Auf der "Tour de Murg" durch den Nordschwarzwald

Hauptsache unterwegs

Unsere erste Radtour durch den Schwarzwald. Animiert von vielen YT Videos und auch einem ganz bestimmten YTuber sind wir voller Vorfreude in den Schwarzwald aufgebrochen. Geparkt haben wir unser Wohnmobil auf dem Womo-Stellplatz "Am Rappenfelsen" in Gausbach, wir können diesen Stellplatz uneingeschränkt empfehlen.
Unsere erste Tour sollte gleich gut losgehen. Ab Forbach ging es ca. 10 km stetig bergauf. Durch den Wald, auf dem Schwarzwälder Höhenradweg West verlief die Tour über Besenfeld nach Obermusbach. Über Grüntal und Freudenstadt erreichten wir dann die "Tour de Murg" welcher wir bis Forbach gefolgt sind.
Der Westweg, von dem ich ständig gesprochen habe, war es natürlich nicht. Wir fuhren auf dem "Schwarzwald Höhenradweg West".
Eine unheimlich schöne Tour, selbt bei diesem trüben Wetter. Diese Tour noch einmal bei Wärme und Sonnenschein, wir wären sofort mit dabei.
#ebike #ebiketouren #radtouren #radtour #wandern
unsere Touren auf Komoot:
www.komoot.de/user/1384695964...
über uns:
Wir, Katharina und ich (Holger) sind gerne in der Natur unterwegs. Meistens fahren wir mit dem Wohnmobil und nehmen unsere Ebikes mit. Wetterabhängig sind wir dann entweder mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs.
Während unserer Touren läuft immer wieder mal die Kamera um ein paar bleibende Eindrücke zu sammeln. In erster Linie war das für uns gedacht, wir haben uns aber entschieden unsere Erlebnisse mit interessierten KZfaqrn zu teilen. Vielleicht kann der ein oder andere Informationen und Anregen aus diesen Videos ziehen, womit der Zweck dann schon erfüllt wäre. Auch wir holen uns ganz viel Anregungen aus anderen KZfaq Videos. Vielen Dank dafür!

@OutdoorAndNatureActivities
@OutdoorAndNatureActivities 10 ай бұрын
Richtig schöne Tour
@hauptsacheunterwegs 10 ай бұрын
Vielen lieben Dank! Das waren im Schwarzwald alles schöne Touren, aber es war zu der Zeit noch richtig frisch! Viele Grüße, Kathi & Holger 👋👋
@e-bikeamelm3236
@e-bikeamelm3236 Жыл бұрын
Sehr schöne Tour 👍
@hauptsacheunterwegs Жыл бұрын
Danke dir Matze! Endlich mal live erleben und nicht nur immer vom Video! Vielleicht machen wir den Elm ja auch noch unsicher! 😎😂 Liebe Grüße, Holger!
@e-bikeamelm3236
@e-bikeamelm3236 Жыл бұрын
@@hauptsacheunterwegs ja da hast du Recht 👍😁 Das wäre was 😀 LG
@DieSperlingeonTour
@DieSperlingeonTour Жыл бұрын
Hallo Kathi, Hallo Holger, eigentlich hat Nebel teilweise was Schönes. Aber ihr hattet ganz schön viel davon. Aber die Landschaft einfach herrlich. Richtig schön auch der Radweg an der Murg. Die Ziege war ja witzig 😅. Eine wirklich schöne Tour. Liebe Grüße aus Werther Gabi und Helmut ☺️
@hauptsacheunterwegs Жыл бұрын
Guten Morgen Gabi, guten Morgen Helmut! Mensch, war das frisch als wir an diesem Tag gestartet sind. Die ganze Woche war ja kalt, aber das war wirklich der kühlste Tag. Wenn man das mit den derzeitigen Temperaturen vergleicht, ist das unfassbar! Es war unsere allererste Tour in den Schwarzwald, es hat unheimlich Spaß gemacht! Der Radweg entlang der Murg und auch alles drumherum ist schon eine Reise wert, aber ich muss sagen, es ist zum Teil wirklich sehr steil. Schön das ihr reingeschaut habt, das freut uns sehr. Wir hängen gerade beim anschauen etwas hinterher, wir sind zur Zeit nur draußen oder unterwegs. Ganz liebe Grüße aus Landshut, Kathi & Holger!
@DieSperlingeonTour
@DieSperlingeonTour Жыл бұрын
@@hauptsacheunterwegs wir denken, dass derartige Berge nichts für uns sind-wir würden daran scheitern. Um so schöner, dass man sich das dann auf KZfaq anschauen kann. Wir sind auch ziemlich hinterher mit schauen. Wir pendeln ja immer zwischen NRW und Sachsen hin und her, dann Urlaub und zwei bis drei Radtouren. Aber das ist jetzt, mitten im Sommer, erstmal vorbei 🙈. Richtig sch... 🙄. Nützt aber nix. Der Fuß muss erst wieder gesund werden. Dafür haben wir jetzt Zeit, Videos zu schauen 😊
@NorwayHikesTrails
@NorwayHikesTrails Жыл бұрын
Schöne Radtour. Ich danke Ihnen für das Teilen. Ich wünsche dir einen schönen Tag.
@hauptsacheunterwegs Жыл бұрын
Hallo Arnstein, vielen dank für deinen netten Kommentar! Viele Grüße, Holger!
@gunterhribar8989
@gunterhribar8989 8 ай бұрын
Schöne Tour, wäre natürlich im Sommer doppelt so schön. Mit kalten Fingern habe ich auch immer Probleme. Habe mir aber nun beheizbare Handschuhe zugelegt.
@hauptsacheunterwegs 8 ай бұрын
Oh ja, die Tour war schön. Aber in dieser Woche war es richtig kalt, gerade in der Früh und im Schatten. Beheizbare Handschuhe sind bestimmt klasse, ich habe gerade gerade an Händen und Füßen immer Probleme mit der Kälte. 😬 Viele Grüße, Holger!
@herbertmoser8845
@herbertmoser8845 Жыл бұрын
Hallo Ihr Zwei! Werde Euch ab jetzt gerne folgen! Danke fürs Video und das Ihrs in Komoot stellt.
@hauptsacheunterwegs Жыл бұрын
Vielen lieben Dank Herbert für dein Abo und die netten Worte! In Komoot wirst du eigentlich alle Touren finden, da wir ja nicht immer die Kamera dabei haben. Einige Impressionen gibt's auch häufig auf Instagram von uns. Unterwegs sind wir an den Wochenenden meist in Niederbayern und Oberpfalz. Sobald ein paar Tage frei sind, fahren wir irgendwo hin wo wir schöne Landschaften erwarten. Im eigenen Land gibt es so schöne Ecken, einige zu erkunden ist unser Ziel. LG , Kathi & Holger 🌞
@Corvettefreak
@Corvettefreak Жыл бұрын
Sehr schöne Tour von euch. Hat uns gut gefallen. 😊
@hauptsacheunterwegs Жыл бұрын
Vielen Dank Heinz! Auch uns hat es gut gefallen. Aber nicht nur diese Tour, die ganze Woche war ein gesamtes Highlight! Viele Grüße aus Landshut, Holger!
@AndresBikeTour
@AndresBikeTour Жыл бұрын
Das war ein klasse Video von eurer Tour 👍👍 Habt gut durchgehalten - trotz gemischtem Wetter! Besten Gruß André
@hauptsacheunterwegs Жыл бұрын
Vielen Dank Andre für deinen Kommentar! Von den Höhenmetern her waren es in dieser Woche die Meisten. In der Länge haben 4 Tage später noch einmal was nachlegen können. 🙄 Da hat es uns der Regen aber doch mehrmals überrascht. Aber dafür das wir nach 20km schon abbrechen wollten haben wir bis zum Ende durchgehalten. Ich hoffe die Bilder sind was geworden und das Video folgt in Kürze. Liebe Grüße, Holger 👋🚴
@ebikeundwanderschuh
@ebikeundwanderschuh Жыл бұрын
Moin Kathi & Holger. Es war doch eine schöne Tour im Schwarzwald. Die Wolken haben ja immer Regen versprochen, aber scheinbar hattet ihr dennoch Glück mit dem Wetter. Bei der Hütte mir dem vorzüglichen Namen hätte ich wohl auch keine Lust, Pause zu machen. Sehr schön dass ihr immer wieder am Wasser entlang geradelt seid, ganz besonders gefiel mir das Wasserrauschen bei den Ziegen. Auch wenn du dich entschuldigst wegen deines "Quatsch" redens ... das macht dich halt persönlich. Es ist doch alles erklärungswürdig, und du hast eine gute Redestimme 😊 Abo ist eh schon da, Like ✔ ... natürlich hast du jetzt eins mehr. Danke für das virtuelle Mitnehmen. Schöne Grüße aus Nordhessen ... Volker
@hauptsacheunterwegs Жыл бұрын
Hallo Volker, das ist ja wirklich sehr schön zu lesen was du schreibst. Erst einmal recht herzlichen Dank dafür. 👍 Stimmt, bei dieser Tour hatten wir wirklich Glück, nass sind wir nicht geworden. Da kam es ein paar später doch etwas schlimmer. Was die Tour angeht vermag ich nicht zu sagen wie schön es bei Sonnenschein geworden wäre, wenn sie jetzt schon so toll war. Der Standort war schon ein bisschen makaber, wer weiß warum das dort so heiß? 🤔 Also manchmal erschrecke ich schon wenn ich die Aufnahmen zu Hause ansehe. Dann denke ich mir wie ich diesen Unsinn denn in ein Video einbauen kann. Aber letztendlich ist es so das ich sage was ich denke, dann ist es halt so. Ein bisschen informativ sollte es schon sein, nur Bilder sind doch auch öde. Auf jeden Fall ist noch Alles ausbaufähig, abwarten was sich da noch entwickelt. 😂 Einen schönen Sonntag und hoffentlich bis zu nächsten Tour! Liebe Grüße, Kathi & Holger 👋 🌞
@rheine-biker
@rheine-biker Жыл бұрын
Schöne Aufnahmen und eine tolle Tour. Nur beim Wetter und der Temperatur ist noch deutlich Luft nach oben. Schöne Grüße in den Nordschwarzwald sendet der R(h)eine- Biker
@hauptsacheunterwegs Жыл бұрын
Hallo Friedhelm, vielen Dank für dein Lob. Die Tour war leider wirklich sehr frisch! Aber wir hatten nur diese eine Woche und da musst du halt bei (fast) jedem Wetter los. Wir waren noch nie im Schwarzwald, waren aber sofort überwältigt. Die tollen Videos eines bekannte YT'ers haben uns überzeugt dort auch einmal unterwegs zu sein. Dein Video steht noch auf "später ansehen", mal sehen ob ich das gleich noch schaffe. Liebe Grüße nach Rheine, Holger!
@LuthisBikechannel
@LuthisBikechannel Жыл бұрын
Hallo Kathi, hallo Holger, das war ja anfangs eine ganz schön trübe Suppe und bei den Übergangstemperaturen und dem ständigen Auf und Ab ist es nicht einfach die richtige Garderobe zu wählen. Na das Wetter wurde dann ja doch noch besser. Wir machen das übrigens auch immer so, ich mache den Aufpasser 🦍 und Karen kauft fix ein 😉. Dankeschön fürs Mitnehmen und Zeigen 👍, da seid Ihr ja ganz in der Nähe von Rainer D. vorbeigeradelt, das ist ja quasi seine Hausrunde 😉. Liebe Grüße...Luthi 😊
@hauptsacheunterwegs Жыл бұрын
Moin Luthi, heute ist Indoor Tag. Gestern war es einfach zu schön um zu Hause zu bleiben. Da sind wir mal eine Landkreisrunde gefahren, da war ich bisher auch noch nie. War bestimmt ganz nach deinem Geschmack, ganz schön hügelig im südlichen Landkreis Landshut. 😉 Das war leider wirklich ein trüber Tag. Je höher man in den Schwarzwald kam umso trüber und kälter wurde es. Das mit dem Einkaufen hat sich bei uns auch so eingependelt, Kathi springt kurz rein. Ich war letzt mit meiner getönten Brille kurz einkaufen, da rennst du quasi im Dunkeln durch den Laden. 🙄 Ja, Rainer D. war wirklich die Inspiration für diesen Urlaub. Ich wollte unbedingt mal auf seinen "Hauswegen" unterwegs sein, vieles mal live erleben und erfahren. Und ich wollte unbedingt auf diese Hornisgrinde. 😂 Ständig ist er dort unterwegs und hat uns Lust darauf gemacht. Ich kann dir gleich sagen, der Blick lohnt wirklich. Zudem hatten wir auch noch das Glück das wir uns über den Weg gelaufen sind. Das war doch ein gelungener Tag. Was den Camper angeht! Wir standen in Gausbach im Murgtal "Am Rappenfelsen", den Platz können wir wirklich empfehlen. Hoffentlich wird zum langen Wochenende das Wetter wieder, dann gibt´s zumindest wieder einen Kurztrip mit dem Womo. Alles Gute und liebe Grüße an euch Beide! Kathi & Holger 👋
@radelnundwandern
@radelnundwandern Жыл бұрын
Hallo Ihr Zwei, was für ein Unterschied zu Teil 2! So verhangen, das Wetter aber ihr strampelt gut gelaunt die Höhenmeter weg. Läuft der Stellplatz unter Forbach und kostet 19Euro? Habe ich in park4night gerade als Favorit markiert. Ja , bei Forstarbeiten muss man eben flexibel sein. Naja, 5 Grad ist schon ganz schön schattig am Toten Mann 😅 da hätte ich auch das Weite gesucht. Die Eispfoten sehnen sich nach einem heißen Kaffeepott... Und dann kommt doch noch etwas blauer Himmel ins Blickfeld. Neben den dicken Wolken. Euer Urteil zu Freudenstadt kann ich aus der Erinnerung bestätigen. An der Murg entlang bei Baiersbronn war ich auch schon mal unterwegs in meinem früheren Leben 😉 Das war ein Kurzurlaub bei einem der Sterne Köche, muss ich auch nicht wieder haben 😂 Da ich nicht wie ihr beim Zuschauen kalte Füße und Finger bekam, hat mir die Tour trotz Umleitungen gut gefallen. Viele Grüße Karen
@hauptsacheunterwegs Жыл бұрын
Hallo Karen, schön das du wieder reingeschaut hast. Das war ja unsere allererste Tour im Schwarzwald und Kathi saß erst das zweite Mal auf dem Rad. Sie war gut drauf, war echt motiviert und hat die 11 km Steigung am Stück locker gemeistert. Wir waren auf der Tour zum ersten Mal mit Ersatzakkus unterwegs und ich muss sagen, alleine für den Kopf ist es von Vorteil wenn du weißt das du genügend "Power" dabei hast. Ja, wir haben auf der Tour auch wirklich wechseln müssen obwohl wir wirklich immer recht sparsam unterwegs sind. Freudenstadt, wie auch viele andere Städte sind bestimmt recht schön, aber mit dem Rad muss ich Stadt nicht unbedingt haben. Dazu kannst du kaum filmen weil überall Menschen unterwegs sind. Die Arbeit nachher vieles zu verpixeln möchte ich mir nicht antun. Zum Stellplatz kann ich nur sagen das wir sehr zufrieden waren. Es ist der Stellplatz "Am Rappenfelsen" in Gausbach Wir haben ihn aus dem Stellplatzradar. Wir sind ja die ganzen 9 Tage dort geblieben und sahen keinen Anlass umzuziehen. 19 Euro all inkl., in der heutigen Zeit ist das durchaus normal, zumal wenn man das Preis-Leistungsverhältnis sieht was z.B. Baiersbronn bietet. Der Betreiber war super, der Blick war klasse und es war ruhig. Zudem liegt es in der Mitte des Murgtals, man kann locker in beide Richtungen losziehen und auch klasse wandern. Sternekoch? Nee Karen, wir kochen doch lieber unterm Sternenhimmel oder? Alles in allem war der Schwarzwald trotz dem bescheidenen Wetter ein voller Erfolg. Dank R.D., der uns neugierig gemacht hat, haben wir wieder neue Regionen kennengelernt. Wir wünschen euch, das ihr bald wieder auf Tour seid und ihr viele schöne Bilder anfangt! Wir freuen uns drauf! Ganz liebe Grüße aus dem verregneten Landshut, Holger!
@mnschilz4978
@mnschilz4978 Жыл бұрын
Bei min 20.27 seid ihr an meinwm haus vorbei gefahren 😂
@hauptsacheunterwegs Жыл бұрын
Hallo, schönen Guten Morgen! Wenn wir dort an deinem Haus vorbei gefahren sind, muss ich dir sagen das du wirklich recht schön wohnst. Wir waren na nun das erste Mal dort im Murgtal und überhaupt in der Umgebung und wir sind total begeistert. Wir sind aber dann nicht nur am Samstag sondern einige weiter Male bei dir vorbei gekommen. Wir kommen wieder zum Radfahren und Wandern! Vielen Dank für´s Anschauen und für den Kommentar! Liebe Grüße, Holger
@Joerg_eBike
@Joerg_eBike Жыл бұрын
Heho ihr beiden, tolle Tour und ganz tolle Impressionen habt ihr da eingefangen. 😀Aber sag mal, warum hast du denn Nebelfilter und den Graufilter über die Sonne gelegt? Mögt ihr keine Wärme und Sonne??? *Ganz schnell wegduck* Ganz liebe Grüße Jörg 😄
@hauptsacheunterwegs Жыл бұрын
Hallo Jörg, du darfst wieder "auftauchen". 😉 Wenn ich nur an das gestrigen Wetter denke. Mann, das wäre eine Tour im Schwarzwald geworden. Aber wir können uns das Wetter nicht aussuchen und wenn man Urlaub hat muss man wohl los. Keinen Tag vertrödeln, sondern immer ins Abenteuer stürzen. Irgendwie war es trotzdem schön, aber mit ein bisschen Sonne wäre es der perfekte Tag geworden. Bis bald wieder auf Tour, alles Gute und bleib gesund! Vielen Dank für einen Kommentar, Holger! 🌞🚴‍♀
@bingegenbetreutesDenken
@bingegenbetreutesDenken Жыл бұрын
hallo, das war aber eine schöne Tour Schade das das Wetter nicht so schön war.
@hauptsacheunterwegs Жыл бұрын
Vielen Dank Werner, alles in allem war es wirklich toll. Wir waren ja zum ersten Mal in der Gegend und es hat uns sofort sehr beeindruckt. Es lohnt wirklich dort mal ein paar Runden zu drehen! Einen schönen Sonntag und alles Gute! Liebe Grüße, Holger
aus dem Murgtal an den Rhein (Tour de Murg)