Demenz: Die Lewy-Körperchen-Demenz

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Psychiatrie auf den Punkt

Psychiatrie auf den Punkt

Күн бұрын

Die Lewy-Körperchen-Demenz soll bis zu 30% der Demenzen ausmachen - im klinischen Alltag ist das allerdings eine eher selten Erkrankung. Dabei ist es sehr wichtig, die Krankheit zu erkennen. Warum, das erfahren Sie hier!
Viel Spaß!
Zeichnungen und Design: Anja Riese, www.anjariese.com
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Quellenangaben:
Farlow MR, Klinische Merkmale und Diagnose von Demenz mit Lewy-Körpern, Stand 2017
Ransmayr G, Wenning GK, Jellinger K, Poew W, Demenz mit Lewy-Körperchen, Nervenarzt 2000 Omerovic M, Teipel SJ, Hampel T, Demenz mit Lewy-Körperchen, Nervenarzt 2007
S3-Leitlinie „Demenzen“ 2016
#Demenz

Пікірлер: 43
@sabinefeld988
@sabinefeld988 3 жыл бұрын
Vielen Dank für das informative Video. Bei meinem Vater war bzw ist es sehr ähnlich wie von Ihnen beschrieben. Er hat immer wieder Dinge gesehen, Angst Attacken erlitten, zwischendurch war er fast völlig "normal ". Er kam von einem Neurologen zum anderen, erst hieß es, er hat Levy Body Demenz und Parkinson. Dann hieß es, er hat weder noch. In den letzten Monaten wurden andauernd seine Medikamente umgestellt, er ist permanent gestürzt, war sehr depressiv und hat viel geweint. Meine Mutter war natürlich total überfordert mit dieser Situation. Ich arbeite selber in einem Krankenhaus, aber selbst für mich war dieses Verhalten so anders, als das, welches ich von unseren Patienten her kannte, vor allem denen mit Parkinsondemenz oder Alzheimer Patienten. Ich war regelrecht verzweifelt, weil ich nicht mehr wusste, was zu tun ist. Schließlich haben wir ihn einweisen lassen müssen, da er nicht mehr zu Ruhe kam und meine Mama auch nicht. Er hat jetzt innerhalb von drei Monaten so körperlich und psychisch Abgebaut, es ist schlimm anzusehen. Aber er ist seit ein paar Tagen in einem Pflegeheim, und die zuständige Ärztin sagte mir klipp und klar, dass diese Form der Demenz eine besondere Behandlung erfordert und diese entspricht genau der, die Sie in Ihrem Video erwähnt haben. Ich habe das Gefühl, ihm geht es jetzt schon viel besser, seit er diese ganzen Neuroleptiks und Beruhigungsmittel nicht mehr erhält. Er bewegt sich wieder sicherer, halluziniert nicht mehr so und ist sehr oft sehr klar. Er sagte mir heute noch, dass er wüsste, dass er krank sei. Also kurzum, Demenz ist echt ein Riesen Thema und eine riesige Herausforderung für alle Beteiligten. Ich bin dieser Ärztin sehr dankbar, dass sie genauer geschaut hat
@PsychiatrieaufdenPunkt
@PsychiatrieaufdenPunkt 3 жыл бұрын
Hallo Frau Feld, vielen Dank für das Feedback! Ich erlebe auch oft, dass die Patienten eine regelrechte Odyssee hinter sich haben, bevor dann jemand die richtige Diagnose stellt. Oft braucht es dann wirklich den Psychiater bzw. Neurologen, der sich mit dem Thema Demenz auskennt, die Medizin wird ja gerade auch in dem Bereich immer differenzierter. Gut, dass es geklappt hat und es Ihrem Vater besser geht!
@demenzalzheimer-ratschlage6411
@demenzalzheimer-ratschlage6411 3 жыл бұрын
Meine Mutter litt mehrere Jahre an dieser Krankheit, drei Jahre lang pflegte ich sie und jetzt werde ich darüber ein Buch schreiben, um anderen Pflegern und Familien moralisch zu helfen.
@PsychiatrieaufdenPunkt
@PsychiatrieaufdenPunkt 3 жыл бұрын
Da gibt es sicher einen großen Bedarf!
@manumas369
@manumas369 Жыл бұрын
Hallo, wie weit ist das Buch ?
@scoutfinch3394
@scoutfinch3394 3 жыл бұрын
Danke für das Video! Ich habe grade eine Patientin, deren Syptomatik dazu passt, was Sie erzählt haben.
@elisaschmidt1492
@elisaschmidt1492 3 жыл бұрын
Sehr gutes Video und durch das Beispiel super anschaulich gemacht!
@PsychiatrieaufdenPunkt
@PsychiatrieaufdenPunkt 3 жыл бұрын
Vielen Dank :-)
@carinapreuss9820
@carinapreuss9820 2 жыл бұрын
Vielen Dank für all Ihre Videos, sie haben eine top Qualität, sind auf den Punkt gebracht und zusätzlich sehr spannend mit den echten Fallbeispielen! Danke für Ihre Arbeit!
@piroskahorvath9787
@piroskahorvath9787 Жыл бұрын
Hallo, Könnte Sie mehr über pshyhische Krankheiten berichten ? Mir gefällt sehr , wie Sie sie schikdern. Die Fallbeispiele sind auch sehr interressant.
@kerstinkock1932
@kerstinkock1932 Жыл бұрын
Dankeschön für die gute Erklärung.
@annelemke6616
@annelemke6616 Жыл бұрын
Sehr toll erklärt danke
@alissjabeccco4545
@alissjabeccco4545 3 жыл бұрын
Danke
@serapcalik8885
@serapcalik8885 2 жыл бұрын
Dankeschön
@manumas369
@manumas369 Жыл бұрын
Ich würde mich freuen, bald mehr Videos zu sehen auf diesem knl
@felixr5744
@felixr5744 2 жыл бұрын
Korrekte Video
@lisakarg6831
@lisakarg6831 3 жыл бұрын
Hallo vielen Dank erstmal für Ihr interessantes Video. Die komplette Beschreibung passt eins zu eins zu meinem Vater der an einer diagnostizierten Demenz leidet. Eine Ärztin hat eine Lewy Körper Demenz diagnostiziert andere Ärzte wieder eine normale Demenz. Man hat keinen großen Wert auf die Unterschiede gelegt. Mein Vater hat mit 74 ziemlich plötzlich Orientierungsprobleme Vergesslichkeit bekommen. Darauf folgten heftige visuelle Halluzinationen von denen er sich anfangs distanzierte und auch wusste dass sie nicht echt sind. Meistens waren es Menschen in seiner Wohnung oder auch wenn wir spazieren waren es Kinder Menschen Tiere die nicht da waren. Teilweise sehr gruselig z.b. tote Kinder im Wald aber er hatte gar keine Angst dabei, teilweise lustig "tanzende schunkelde Blumen in Kampfanzügen"🤣( er war früher beim Militär vielleicht kommt das daher) Dies alles ist dann nach einem akuten Schub wieder verschwunden und er hatte nur noch Symptome von einer normalen Demenz. Also Vergesslichkeit und Desorientierung Sprachprobleme aber keinerlei Halluzinationen. Nur nach Einerhalbjahren geht das Ganze wieder los. Aktuell ist er in der Psychiatrie glaubt aber er wäre in einer Kaserne. Meine Frage ist er bekommt Risperdal und Rivagestim . Sind die Medikamente für ihn geeignet? Ihm ist oft sehr schwindelig und er spricht dann etwas lallend. Mittlerweile ist auch eine erhöhte Sturzgefahr beim Treppensteigen. PS. Kann man eigentlich noch mit entzündungshemmende Ernährung Kurkuma Granatapfelsaft Fischöl diese Krankheit noch beeinflussen
@PsychiatrieaufdenPunkt
@PsychiatrieaufdenPunkt 3 жыл бұрын
Hallo Frau Karg, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich würde gerne ganz allgemein etwas zu dem Thema Lewy-Body-Demenz (LBD) und Neuroleptika sagen, zumal ich ja keine Beratung oder Ähnliches hier machen :-) Das Problem bei der Lewy-Body-Demenz ist, dass die Patienten sehr stark auf Neuroleptika reagieren. Bei Demenzkranken ist das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod usw. in der Regel eh erhöht, wenn sie Neuroleptika bekommen (hängt vom Medikament ab), was bei der LBD nochmal verstärkt ist. Typischerweise wird bei den Patienten die Parkinson-Symptomatik wird wesentlich schlimmer bzw. fällt das erste Mal auf. Deshalb verzichtet man bei Lewy-Body-Demenz auf Neuroleptika wie Risperidon, Haloperidol usw.. Alternativen sind Quetiapin und Clozapin, wobei auch diese Medikamente ihre Vor- und Nachteile haben. Cholinesterase-Hemmer wie Rivastigmin sind bei Lewy-Body-Demenz wirksam, können aber die Symptome wie Halluzinationen oder Wahn auch verschlimmern. Zugelassen sind all diese Medikamente bei LBD im übrigen nicht, d.h. die Kasse muss sie dem Arzt nicht erstatten. Stürze sind ein häufiges Problem bei Lewy-Body-Demenz und kommen leider schon früh in der Erkrankungsphase vor. Diätätische Mittel haben bei einer manifesten Demenzerkrankung laut Literatur keine Wirksamkeit. Es gibt aber Hinweise, dass entzündungshemmende Mittel wie Ibuprofen (über Jahre eingenommen), einen Schutz vor Alzheimer-Demenz darstellen sollen, was die Frage aufgeworfen hat, inwieweit Entzündungsprozess bei Alzheimer eine Rolle spielen. Vielen Dank für ihre sehr persönliche Rückmeldung!
@pleindespoir
@pleindespoir Жыл бұрын
@@PsychiatrieaufdenPunkt "nicht zugelassen" hört sich so verboten an und könnte missverstanden werden. Tatsächlich bezahlt die Krankenkasse die Medikamente nur dann, wenn diese einer entsprechenden Diagnose zugeordnet sind. Zudem werden sie nicht dem Arzt erstattet - der darf ja gar keine Medikamente verkaufen. Im Video ist der "off label use" gemeint - also ein Medikament wurde zugelassen, um Krankheit A zu behandeln, dann hat man jedoch zufällig festgestellt, dass es auch bei Krankheit B hilft. Erst wenn der Hersteller das Gefühl hat, dass damit genug zusätzlicher Umsatz gemacht werden kann, beantragt er eine Zulassung für Krankheit B und investiert in die teuren klinischen Untersuchungen.
@miroeder
@miroeder 3 жыл бұрын
Vielen Dank für die lebendige Schilderung des Krankheitsbildes und die vielen Informationen u. a. zur Überempfindlichkeit gegenüber Antipsychotika und zur Abgrenzung von einer Parkinson-Demenz. Ist Ihnen schon einmal Morbus Binswanger begegnet, da würde mich auch ein Beispiel interessieren.
@PsychiatrieaufdenPunkt
@PsychiatrieaufdenPunkt 3 жыл бұрын
Vielen Dank für das positive Feedback! Ich kann gerne auch mal etwas zur vaskulären Demenz machen, zumal sie auch ziemlich häufig ist. Ich denke, dass in den meisten Fällen eine Mischpathologie vorliegt (vaskulär + Alzheimer), zumal ja die vaskulären (gefäß-) Risikofaktoren auch Risikofaktoren für Alzheimer sind. Setzte aus auf meine Liste :-)
@PsychiatrieaufdenPunkt
@PsychiatrieaufdenPunkt 3 жыл бұрын
Hier wäre das Video zur subkortikalen vaskulären Demenz (=M. Binswanger): kzfaq.info/get/bejne/rMeojZafmNqbdn0.html
@miroeder
@miroeder 3 жыл бұрын
@@PsychiatrieaufdenPunkt Toll, das ging aber schnell!
@mayflash67
@mayflash67 2 жыл бұрын
Vielen Dank für das Video. Habe eine Patientin, nur 62 J. Alt, bei der bereits vor ca. 1 Jahr unspezifische Verhaltensauffälligkeiten sowie flüchtige optische, selten akustische Halluzinationen aufgetreten sind (etwa, eine Frau, die plötzlich in der Flur steht, Insekte auf der Wand, oder Vogel). Im MRT aber eine deutliche frontale Atrophie, typisch für M. Pick (FTD). Und ihre Mutter ist an einer neurodegenerativen Erkrankung verstorben, womöglich auch FTD. Beim Auftreten hält die Patientin ihre Halluzinationen für echt, später wird sie kritisch, bis die nächsten auftreten. Ihr Verhalten ist leicht läppisch, dazu erhöhter Appetit, was dazu führt, dass sie sich bei Essenmengen kaum Grenzen setzen kann. Das Gedächtnis ist noch relativ gut erhalten, aber auch schon etwas betroffen. Haben Sie Fälle gesehen, wo FTD und LBD gleichzeitig bei einem Patienten auftreten?
@PsychiatrieaufdenPunkt
@PsychiatrieaufdenPunkt 2 жыл бұрын
Diese Frage finde ich schwierig, ich denke schon, dass es viele Mischpathologien gibt, eine Mischung aus FTD und LBD habe ich selber noch nicht gesehen. Eine FTD kann anfangs ein sehr buntes Bild bieten, Halluzinationen finde ich aber nicht typisch. Das MRT ist ja auch nur ein Hinweis und kein Beweis für eine FTD, die übrigen Symptome, die sie beschreiben, weisen aber auch darauf hin. Hinsichtlich der Lewy Body Demenz (LBD) müsste ja ein Parkinson-Syndrom vorhanden sein, frühe Inkontinenz, Stürze etc., die Halluzinationen reichen alleine für diese Diagnose nicht aus.
@mayflash67
@mayflash67 2 жыл бұрын
@@PsychiatrieaufdenPunkt Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, die ersten Anzeichen einer Inkontinenz sind in diesem Fall seit Kurzem auch aufgetretenen. Jedoch definitiv kein Parkinsonoid.
@blaeck_kitty8149
@blaeck_kitty8149 Жыл бұрын
Wo hast du / Haben Sie Ihre Klinik?
@janznowbowski1529
@janznowbowski1529 2 жыл бұрын
Hallo, habe eine Frage zum Haloperidol Wie häufig ist das Phänomen das dieses Medikament zu Halluzinationen und extremster Unruhe führt? Also das plötzlich das Zimmer anfängt zu schwanken und man versucht einen Zustand zu finden indem die Unruhe auszuhalten ist. also Sitzen, liegen ,rennen ,springen , alles erdenkliche aber nichts hilft bis das Gegenmittel irgendwann wirkt . Schwer zu erklären. einfach nicht auszuhalten. Wie häufig kommt so etwas vor und für welche Erkrankung spricht es, wenn derartige Nebenwirkungen bei diesem Medikament auftreten ? Vielen im Voraus Dank für Ihre Antwort und dafür das Sie ein Psychiater zu sein scheinen der weiter denkt und sich , wie es sich anhört, gut in seine Patienten einfühlen kann.
@PsychiatrieaufdenPunkt
@PsychiatrieaufdenPunkt 2 жыл бұрын
Haloperidol kann eine sogenannte Akathisie machen, was sie da beschreiben, hört sich ein bisschen danach an. Die Patienten können dann kaum ruhig sitzen, sondern haben einen starken Bewegungsdrang. Prinzipiell kann das bei jedem Neuroleptikum auftreten, die Wahrscheinlichkeit unterscheidet sich aber zwischen den Präparaten deutlich. Ich würde das auf jeden Fall mit dem Psychiater besprechen, das ist ja eine unangenehme Nebenwirkung!
@molorable
@molorable 2 жыл бұрын
Danke! Was für ein Medikament wäre besser? Ich habe eine Person in meiner Familie, die vermütlich eine Demenz hat.
@PsychiatrieaufdenPunkt
@PsychiatrieaufdenPunkt 2 жыл бұрын
Das hängt von der Demenzart ab und davon, welche Form man gerne wählt. Es gibt die Medikamente als Tabletten oder als Pflaster (die Cholinesterase-Hemmer meine ich), am besten lassen Sie sich da vom Psychiater oder Hausarzt beraten :-)
@TheShadoxGaming
@TheShadoxGaming 3 жыл бұрын
Guten Tag! Ich hatte kürzlich andere Zahlen gelesen. Man sprach von 15% aller Demenz erkrankten die an einer Lewy Demenz leiden. Lewy-Body-Demenz: Symptome, Häufigkeit, Verlauf - NetDoktor Lewy-Körperchen-Demenz - Schleichende Erkrankung • INSENIO Ich frage nicht aus Bosheit, sondern aus Interesse, auf welche Quelle Sie sich beziehen und auf die 30% kommen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Bis dahin bleiben Sie gesund und danke für das informative Video
@PsychiatrieaufdenPunkt
@PsychiatrieaufdenPunkt 3 жыл бұрын
Hallo, die 30% beziehen sich auf den Artikel Omerovic et al, "Demenz mit Lewy-Körperchen", Nervenarzt 2007., bzw. Ransmayr et al., Nervenarzt 2000. Ich war auch überrascht über diese hohe Zahl, klinisch würde ich nicht denken, dass 1/3 der Patienten eine Lewy-Body-Demenz haben. Ich kenne auch die Zahlen zwischen 5 und 15% , wobei ich sagen muss, dass diese Prozentzahlen zu den Demenzarten von Buch zu Buch bzw. Artikel stark variieren. Sehr spannend finde ich in dem Zusammenhang, dass auch "Spezialisten" mit ihrer klinischen Diagnose immer wieder daneben liegen, wenn man die Diagnose später im Rahmen einer Obduktion überprüft! Ich denke, dass wir bei Demenzen vieles noch nicht wissen und eben immer mal wieder auch daneben liegen. Danke für das nette Feedback!!!
@annamankon7998
@annamankon7998 2 жыл бұрын
Ist es auch möglich, dass jemand bei der Lewy-Körper-Demenz ausschließlich akustische Halluzinationen hat? Nur 2mal kam bisher eine visuelle Halluzination vor. Ansonsten beinahe täglich „eingebildete“ Gespräche der Nachbarn etc. Die Person sitzt in ihrem Wohnzimmer und hört ganze Gespräche, welche nicht existieren. Ansonsten passen beinahe alle Symptome. Leider weigert sich die besagte Person zum Arzt zu gehen. Liebe Grüße
@PsychiatrieaufdenPunkt
@PsychiatrieaufdenPunkt Жыл бұрын
Theoretisch gibt es alle Arten von Halluzinationen bei Lewy-Body-Demenz. Bei ihrer Schilderung würde ich nachfragen, ob die Person Hör- oder Sehstörungen hat. Es gibt auch das Charles-Bonnet-Syndrom bei fast tauben Menschen, die dann aufgrund der Schwerhörigkeit akustische Halluzinationen haben. Dass Demenzkranke ungern zum Arzt gehen, ist leider oft so...
@annamankon7998
@annamankon7998 Жыл бұрын
@@PsychiatrieaufdenPunkt vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Sie hat keine Hörprobleme, allerdings starke Sehstörungen. Mittlerweile unterstellt sie mir auch, dass ich böse Dinge über sie gesagt habe und ist deswegen ganz wütend auf mich. Obwohl ich sowas natürlich niemals getan habe. Das ist wirklich traurig!
@suedainer
@suedainer 2 жыл бұрын
Informativ. Aber man sagt nicht eingepisst ...
@PsychiatrieaufdenPunkt
@PsychiatrieaufdenPunkt 2 жыл бұрын
Ist mir gar nicht aufgefallen, aber stimmt: "eingenässt" ist besser!
@annamankon7998
@annamankon7998 2 жыл бұрын
Er sagte „eingenässt“!
@Sanya-kg9ik
@Sanya-kg9ik 2 жыл бұрын
Spannende Krankheit, finde ich als nicht schön formuliert. Grausame Krankheit trifft es eher.
@PsychiatrieaufdenPunkt
@PsychiatrieaufdenPunkt 2 жыл бұрын
Das stimmt, ich wollte die Krankheit nicht verharmlosen. Ich arbeite täglich mit Demenzkranken zusammen und finde diese Erkrankungen tatsächlich auch schlimm. Die intellektuelle Beschäftigung mit Demenz ist auch eine Möglichkeit, mit diesem Thema umzugehen, daher kommt die Formulierung "spannend". Aber Sie haben Recht, das ist unglücklich formuliert. Danke für das Feedback!
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