Der Ostseeküstenradweg: Zwischen Feldweg und Strandpromenade

Achteinhalb Bar

6 Tage, 570 KM auf einem der beliebtesten Radwege Deutschlands. Eine Klasse Radreise zum nachradeln.
Link zur Helden.de Fahrradversicherung mit dauerhaftem Rabatt
helden.de/bike....
Tour auf Komoot : www.komoot.de/...
Instagram: www.instagram....
30:24 Tag 5 bis auf den Darß
35:01 Tag 6 Sprint nach Stralsund
40:05 Mein Fazit
Ausrüstung & Links (kleiner Auszug)
🧳+🚲amzn.to/3P22Tg4 (Satteltasche)
🧳+🚲amzn.to/3oWqtR1 (Lenkertasche)
🧳+🚲amzn.to/3OwgI9O (Food Pouch)
🎥 www.insta360.c... (10% Rabatt!)
🎥 amzn.to/451MyAH
🎥📷amzn.to/2VwmuiX
🎤amzn.to/3rZmDY2
🚴‍♂️ • Neues Bike: Das Cube N...
🎼www.epidemicso...
🚁amzn.to/3it78EL

@vincevonderheyden7887
@vincevonderheyden7887 7 ай бұрын
Ich bin jetzt 60 Jahre alt und meine persönlichen und andere Uhren haben keinen Sekundenzeiger mehr. Mir ist aufgefallen, dass zumindest zu Beginn deines Videos gefühlt jeder zweite Satz sinngemäß, die fehlenden Kilometer zum Tagesziel oder das Hadern mit den geleisteten Kilometer ein Thema war. Das mag vielleicht auch am Alter, der Erfahrungen oder der Lebenseinstellung ganz allgemein liegen. Ich bin mindestens zweimal im Jahr für ein paar Wochen mit Rad, Sack und Pack unterwegs und das schon fast 30 Jahre. Als ich noch jünger war und vor den Knie-OP's und weniger Arthrose bin ich auch gern ins Ausland gefahren. Niederlande mache ich immer noch gern aber hauptsächlich bin ich in D unterwegs, weil es eben unglaublich schöne Strecken in erreichbarer Nähe gibt. Ruhrtalradweg, 100 Schlösser Tour im Münsterland, Dortmund-Ems-Kanal-Radweg, Auen Radweg oder der Weser-Fernradweg direkt vor der Haustür oder aber unzählige bekannte und unbekannte Routen in jedem Bundesland. Die Rad-Infrastruktur ist immer besser geworden und dient schon heute als Beispiel weltweit. Was ich aber eigentlich sagen möchte ist, dass mein Rad-Urlaub direkt vor meiner Haustür mit dem Beladen des Fahrrades beginnt. Ich habe mir die "kindliche" Abenteuerlust eben seit meiner Kindheit behalten und ich liebe es nicht zu wissen, was hinter der nächsten Kurve kommt oder wo ich heute Abend mein Zelt aufschlagen werde. Ich stecke mir mittlerweile keine Tagesziele mehr sondern habe nur ganz Grob den Endpunkt im Auge. Wenn ich unterwegs bin, dann raste ich dort, wo es schön ist, halte auch einmal an um mir etwas interessantes anzusehen und wenn eine Sehenswürdigkeit abseits der Route liegt, dann verlasse ich diesen Weg und genieße ohne Zeitdruck oder Not das Tagesziel außer Augen zu verlieren, weil ich keins habe. Es kommt auch schon einmal vor, das ich an besonders schönen Orten oder Campingplätzen einfach einen Tag länger bleibe um mir einen Tagesausflug ohne Gepäck zu gönnen. Diese Gelassenheit musste ich erst erlernen und es bedeutet für mich ein Plus an Lebensqualität, weil ich mehr erlebe als durch die Gegend zu rasen um ein Ziel zu erreichen. Das kleine Sekundenglück liegt meist direkt neben dem Radweg, man sollte es nur erkennen lernen. Gerade bei jüngeren Menschen die mit Rad und Gepäck unterwegs sind, höre ich oft das "prahlen" der 100+ Tageskilometer und wie viele KM insgesamt "abgerissen" wurden. Mir persönlich entlockt das gar nichts mehr, ich erlebe die Besonderen Moment einer jeden Tour mit Erinnerungen an Begegnungen, Sehenswürdigkeiten, ein Bad im Naturwasser oder das Lagerfeuer auf dem Campingplatz spät in der Nacht unter dem Sternenhimmel. Am liebsten auf Erinnerungsfotos, die ich mir dann in der Winterzeit anschauen kann. Und einen Faulenzertag bei Dauerregen im trockenen Zelt und Schlafsack hat etwas soo entspannendes, während die Waschmaschine läuft und ich nebenbei eine Putz- und Flickstunde ohne schlechtes Gewissen erledigen kann. Allzeit spannende und entspannte Reise...
@achteinhalbbar 4 ай бұрын
Hey Vince, erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar, den ich tatsächlich sehr nachfühlen kann. Und tatsächlich beneide ich dich sehr um die Möglichkeit so tiefentspannt und frei zu radeln. Tatsächlich ist es auch nicht so als ob ich das nicht so wollte, leider bin ich nur in den engen Zeitfenstern gefangen, die ich urlaubsbedingt und in Abwesenheit meiner Frau und 2 kleinen Kindern habe. Meistens sind die Zeitfenster leider sehr limitiert und dann kommt es auf eine entsprechend gute Planung und Organisation an. Sorry falls das hektisch wirkt. Vielleicht spreche ich das in einem der nächsten Videos mal an... (Wenn ich mal wieder etwas Zeit zum radeln finde ;) )
@SunnySide-sc8vj
@SunnySide-sc8vj 20 сағат бұрын
Sehr schön geschrieben. Ich wünsche dir noch viele besondere Radreisemomente :)
@Moggyver
@Moggyver 8 ай бұрын
sehr schönes video! und äußerst sympathisch. dank dir dafür...👍🏻
@unterwegsmitcathy
@unterwegsmitcathy Жыл бұрын
Ostseeküsten Radweg bin ich auch schon gefahren. Einmal von Travemünde bis Flensburg (als Abschluss des Leine-Heide-Radwegs 👍🏻) und dieses Jahr von Usedom bis Eckernförde (von dort über Plöner Seen und Schlei nach Sylt und nach Hamburg) Ist immer wieder schön dort zu radeln. Da kommen schöne Erinnerungen auf. Viele Grüße aus Erfurt
@minaton5872
@minaton5872 9 ай бұрын
Toller Radweg 👍 ich bin ihn letztes Jahr inklusiv Fehmarn bis Usedom geradelt ✌️
@sasakontour
@sasakontour Жыл бұрын
Oh was für ein super Video und da hab ich direkt Lust das auch mal nachzufahren. Ich bin so froh, wenn ich mir die Touren schon mal vorher hier ansehen kann, um dann abzuschätzen, ob das was wäre. Super video, sehr sympathisch und einfach angenehm zum schauen. Glocke ist gebimmelt😄 🔔
Merci, das Kompliment kann ich aber nur zurückgeben. Sehr nices Video 🤘
@xiaomaophotography
@xiaomaophotography Жыл бұрын
Sehr cooles Video. Bin Rostocker und freue mich immer über einen anderen Blick auf meine Heimat. 🙏
@leben-am-limit
@leben-am-limit Жыл бұрын
Jaaaa...gerade in Blowatz hätte man noch SPEKTAKULÄRE Aufnahmen machen können😄 Schönes Video...danke fürs mitnehmen.
@ferialberta2021
@ferialberta2021 5 ай бұрын
Super Infos, you are such professional documentor, thanks for the tips
@achteinhalbbar 4 ай бұрын
Youre welcome :)
@Bierbrot
@Bierbrot Жыл бұрын
Frechheit, dass mir das Video trotz Abo nicht vorgeschlagen wurde und ich nur durch Zufall darauf gestoßen bin… Aber wiedermal absolut sehenswert! Der Ostseeküstenradweg steht auch noch auf meiner Agenda, allerdings würde mich Kopenhagen und Danzig auch interessieren, aber da darf man dann bestimmt 2x so viel Zeit einplanen… Also super Tour und gerne mehr 😊
@achteinhalbbar Жыл бұрын
Hey danke für dein Feedback, schön mal wieder was von dir zu lesen, grüße... Und allzeit gute Fahrt
@herr.wanderwege
@herr.wanderwege Жыл бұрын
Trotz Abo keine Benachrichtigung bekommen? Das klingt nach nicht-aktivierter Glocke.
@Bierbrot
@Bierbrot Жыл бұрын
@@herr.wanderwege shame on me 😬
@herr.wanderwege
@herr.wanderwege Жыл бұрын
@@Bierbrot Wo du eh gerade eine Glocke aktivierst, kannst du meinen Kanal auch gleich mit abonnieren. Immerhin habe ich dir einen guten Hinweis gegeben 😉
@Axel_Knobloch
@Axel_Knobloch Жыл бұрын
Moin, eine schöne Tour und ein tolles Video. Danke. Ich bin mal den Grenzlandweg von der Nordsee zur Ostsee gefahren und dann immer an der Ostsee entlang nach Hause bei Kiel. Ich hatte auch kurz vor Olpenitz diesen MEGA Campingplatz Schleimünde gebucht - der ist ja fast noch schlechter als meine einfache Wiese 😊 zu Hause. Von Kiel bis Lübeck fehlt mir noch und steht auch auf dem Plan. Von Lübeck bis Wismar sind wir (mit meiner Family zusammen) mal mit Freunden in zwei Tagen mitgeradelt. Von da an weiter bis nach Usedom steht auch noch auf meinem Plan. Vorallem der tolle Steilküstenweg vor Rostock hat es mir durch einige Videos besonderen angetan. VG aus Altenholz bei Kiel
@Olli41
@Olli41 2 жыл бұрын
Tolles & interessantes Video. Einen Daumen hoch gibts von mir natürlich auch. Ein Abo habe ich ja schon vor langer Zeit da gelassen 😉! Ich fahre ein Moustache Dimanche 29.5 E-Gravel Bike und bin dieses Jahr von Flensburg/Bhf nach Dänemark zum Ringkøbing Fjord gefahren. Dort habe ich dann 2,5 Tage Pause bei Freunden und meinem Patenkind verbracht und bin dann wieder, auf etwas anderer Strecke, zurück nach Flensburg gefahren. Aber die E Unterstützung brauchte ich da nicht wirklich....ist ja alles flach 😊👍! Mich würde interessieren, ob Deine Ortlieb Taschen hinten die Sport oder Back Roller sind? Also 12,5l Volumen pro Tasche oder 20l pro Tasche? Auf meiner Tour hatte ich die Sport Roller und habe dann aber gemerkt, dass die mir doch etwas zu klein sind. Ich habe mir nun die Back Roller gekauft, die Front Roller wieder verkauft und damit komme ich dann hoffentlich besser hin 🤷‍♂...zumal ich, ähnlich wie Du, auch am Lenker noch eine Tasche (Ortlieb Handlebar Pack) und im Rahmen ebenfalls noch ein Frame Pack (Ortlieb) hatte.... Eine kurze Hotel Tour gibts ende August noch, aber da brauche ich die großen Taschen nicht. Nächstes Jahr nehme ich dann vllt. mal den Weserradweg in Angriff 😎.... LG Olli
@donnaesv08
@donnaesv08 Жыл бұрын
Cooler Vortrag! Sind im Mai auf dem Ostseeradweg von Lübeck nach Rostock unterwegs.
@sskus01
@sskus01 3 ай бұрын
Danke für deine Erfahrung in Bild und Ton :-)!! Ist auch für mich eine Idee diesen Weg mal zu fahren!! Viele Grüße
@achteinhalbbar 3 ай бұрын
Machst du nichts mit verkehrt ;) VIel Spaß
@martinfahrtrad9815
@martinfahrtrad9815 Жыл бұрын
Tolles Video, danke fürs Mitnehmen! Bin den Weg vor zwei Jahren auch gefahren... schöne Erinnerungen. Habe auch das gleiche Fahrrad. Hast du nicht Angst, es zu überladen? Leider ist das maximale Systemgewicht bei dem Cube ja nur 115 kg. Bin ich meistens drüber, obwohl ich weniger Taschen habe. Viele Grüße aus Hamburg!
@achteinhalbbar Жыл бұрын
Hey Martin Vielen Dank und cool, dass wir das gleiche Bike fahren. Ich kann dich aber beruhigen. Zu dem 115kg Systemgewicht (Fahrrad +FahrerIn) kannst du noch 25kg an Gepäck zuladen. Gruß Philipp Ich krieg hier gerade den Link nicht unter, aber google mal nach cube Gewichtsbeschränkungen
@mg56Punkt_de
@mg56Punkt_de 26 күн бұрын
Sorry, wo gibt es diese Lenkradtaschenhalterung, die du benutzt (40:12)? Gruß Manny
@DottiGrossHoermupfel
@DottiGrossHoermupfel 2 жыл бұрын
Warum legst du so viel Wert darauf, "Meter zu machen"? Am Anfang deines Videos dachte ich, da liegt daran, weil du zu spät losgekommen bist. Aber das zieht sich durchs ganze Video. Hast du so knapp geplant oder liegt dein Hauptaugenmerk auf dem Radeln? Ich frage, weil ich dann vielleicht die einzelnen Abschnitte deiner Tour besser einschätzen kann.
@achteinhalbbar 2 жыл бұрын
Tatsächlich wollte ich eigentlich im Fazit ein paar Worte dazu sagen, dass ich beim nächsten Mal etwas 'vom Gas' gehen werde. Bisher wollte ich bei meinen Radtouren immer möglichst viel Strecke des Radweges in meinem doch oft limitierten Zeitfenster unterbringen. Oft zu Lasten der Sehenswürdigkeiten. Bei den nächsten Touren wird das bestimmt anders sein.
@oldschoolbiker9768
@oldschoolbiker9768 Жыл бұрын
Klasse 👍
@smintken
@smintken 2 жыл бұрын
Schönes Video und wie ich feststelle fährst du das gleiche Rad wie ich. Welche Rahmengröße hast du? Die Fahrradtaschen sehen gut aus und passen auch zum Cube. Was mir auch gefällt ist, dass du nicht so häufig Videos machst. Bei manchen habe ich das Gefühl es wird nur wegen KZfaq radgefahren.
@achteinhalbbar 2 жыл бұрын
Hi Stephan, vielen Dank für das Feedback, tatsächlich würde ich auch gerne ein paar mehr Videos im Jahr veröffentlichen, allein die Zeit ist doch sehr knapp dafür. Freut mich dass wir das gleiche Rad fahren, ich will es nicht mehr hergeben... Rahmenhöhe müsste ich tatsächlich nachschauen, ist auf jeden fall eine kleiner als ursprünglich angenommen 😄
@smintken
@smintken 2 жыл бұрын
@@achteinhalbbar Hätte es auch fast geschrieben, von dir wünschte ich schon ein paar mehr Videos. 🙈 Bin mit meinem Cube auch zufrieden. Bei mir ist es eher anders herum: der Rahmen ist ist größer als gedacht, jedenfalls auf dem Papier. Fühle mich aber pudelwohl auf dem Rad.
@hans-peterschubert9458
@hans-peterschubert9458 2 жыл бұрын
Hallo, Deine Schilderung des Radweges war interessant um zu entscheiden, ob man demnächst mal diesen Weg in die engere Wahl nimmt. Was ich auch interessant fand war Dein Kameraequipment. Kannst Du mir mal verraten, mit was Du Deine Aufzeichnungen gemacht hast? Danke und bis bald, Peter aus Kassel
@achteinhalbbar 2 жыл бұрын
Hi, vielen Dank für deinen Kommentar. Jetzt musst du aber auch verraten ob der Radweg bei dir in die engere Auswahl kommt 😄 schau mal in die Videobeschreibung, da ist vieles des aktuellen Equipments verlinkt.
@hans-peterschubert9458
@hans-peterschubert9458 2 жыл бұрын
Hi, Der Ostseeradweg würde mich primär wegen der vielen geschichtlichen Hilights interessieren. Weniger die Schotterstrecken bei vollem Campinggepäck und nur Strecke machen. Gruß, Peter
@achteinhalbbar 2 жыл бұрын
@@hans-peterschubert9458 dann kannst du ihn ja nochmal entschleunigt abfahren und ausführlich die Sehenswürdigkeiten vorstellen 😉
@AgentLeo
@AgentLeo Жыл бұрын
Tolles Video! Danke! Eine Frage habe ich, wo und wie lädst du die Akku deines ganzen Equipments? Danke
@achteinhalbbar Жыл бұрын
Gute Frage. Einige wenige Campingplätze haben verschließbare Spinde mit Steckdosen, ansonsten lade ich nachts meist vor allem die Powerbanks auf entweder in den Waschräumen oder ich frage an der Rezeption
@fehlfokus
@fehlfokus Жыл бұрын
Danke fürs Video, jetzt weiß ich das ich wohl die 32 mm Slicks gegen ein paar Gravelreifen tauschen muss dafür. Wie war die Sättigung der Campingplätze im Juli, musstest du reservieren, oder hat sich immer ein Platz problemlos gefunden? Ride on!
@achteinhalbbar Жыл бұрын
Auf jeden Fall die Slicks zuhause lassen 😄 auf den Campingplätzen findest du eigentlich immer was. Kann halt sein, dass abends keiner mehr da ist. Dann besser vorher anrufen. Gruß Philipp
@Windpedale
@Windpedale 2 жыл бұрын
Wir wünschen weiterhin alles Gute für deinen Kanal. Wir wollten uns mal als Abonnenten zu erkennen geben, da das sonst doch sehr anonym ist. LG Andrea und Didi
@thomaskruse9976
@thomaskruse9976 2 ай бұрын
Sehr schön holle dir ein wahooh
@BombDaBass2000
@BombDaBass2000 Жыл бұрын
Coole Sonnenbrille trägst Du in dem Video. Welches Model ist das? Wenn ich Fragen darf?
Moin. müsste die hier sein amzn.to/42f5yLi
@gorogne
@gorogne Жыл бұрын
Moin, was ist das für ein Gestell, um deine beiden Ortlieb Taschen anzubringen? Hast du da vl einen link? Suche für mein Bike eine gute Lösung, da ich keinen Gepäckträger habe. Vg
@achteinhalbbar Жыл бұрын
Moin, das ist tatsächlich der originale Gepäckträger zu dem Bike. Gruß Philipp. PS. Auf dem anderen Bike (z. B. Weserradweg) habe ich nachträglich einen montiert. Das geht auch wenn du entsprechende Bohrungen im Rahmen hast.
@OldviSinger
@OldviSinger Жыл бұрын
Du bist ok👍🌟🌟🌟🌟🌟🥂🥂
@jonnathan.mtyyyy
@jonnathan.mtyyyy Жыл бұрын
welchen Radweg findest du besser: den Ostseeradweg oder Weserradweg? Kann mich nicht entscheiden haha
@achteinhalbbar Жыл бұрын
LOL ich mich tatsächlich auch nicht. Sind beides besondere Radwege, machst mit keinem was verkehrt ✌️
@walter41821
@walter41821 Жыл бұрын
Eine solch brutale und zu laute Musik passt wie die Faust aufs Auge. Auf Nimmerweidersehen.
😄 Na dann machs gut 👋
@MrDiabeticus
@MrDiabeticus Жыл бұрын
Danke für die vielen Infos .... ABER: am längsten Tag des Jahres die Kieler Woche ignorieren ... geht gar nicht!
@achteinhalbbar Жыл бұрын
😄 Hatte ich im Video nicht ein paar Sätze dazu gesagt? Tatsächlich hat es das knappe Zeitbudget leider nicht hergegeben ein bisschen auf der Kieler Woche zu verweilen...
@m.b.6304
@m.b.6304 Жыл бұрын
Im Prinzip schönes Video.....aber so viel Werbung...muss das sein??
@DottiGrossHoermupfel
@DottiGrossHoermupfel 2 жыл бұрын
Hast du deinen Helm schon einmal vorgestellt? Was ist das für einer und nutzt du das Visier? Du hast es im Video, glaube ich, nie unten gehabt, oder? Wie zufrieden bist du mit dem Helm?
@achteinhalbbar 2 жыл бұрын
Hey, das ist der speedairo 2 RS mit Vautron Visor (selbsttönend) sponsored by Casco 😉 vielleicht mache ich nochmal ein Video dazu wenn noch mehrere Anfragen kommen. Das Visir habe ich unten wenn die Sonne zu stark geblendet hat. Beim Filmen fand ich das eher ein wenig "verreschreckend"😄 bin aber sehr zufrieden. Super bequem...
@Ultracycling_4Fun
@Ultracycling_4Fun Ай бұрын
Mittlerweile hat man eine Fahrradpanne auch als ADAC Mitglied mit dabei..
@oboh7259
@oboh7259 Ай бұрын
Tut mir leid, aber die Musik nervt unendlich. Das ist der Grund, weshalb ich das Video nicht weiter ansehe. Wenn ich solche Videos sehen möchte, dann um zu entspannen. Diese Musik löst das Gegenteil bei mir aus. 😢
@achteinhalbbar Ай бұрын
@@oboh7259 nun das ist Geschmackssache sprach der Affe und biss in die Seife... Sorry dass es dir nicht gefällt, aber das ist halt die Musik, die auf diesem Kanal läuft...
@oboh7259
@oboh7259 Ай бұрын
@@achteinhalbbar der Rainer Dornburg hatte mal in einem Video gefragt, ob Zuschauer lieber mit oder ohne Musik wollen. Die einhellige Meinung war ohne Musik. Und nur weil die Musik nun mal auf dem Kanal läuft, macht es diese nicht besser. Ich bin überzeugt, viel Zuschauer klicken bei der Musik lieber.
@volkerpfahl2524
Meet the one boy from the Ronaldo edit in India
Younes Zarou
Ab ans Nordkap - Mit dem Fahrrad aus dem Allgäu ans Nordkap
Fehler beim WANDERN (und wie du sie vermeiden kannst)
Stefan Berger
Polizisten jagen illegale E-Bike Tuner | Doku | Only Human Deutschland
Only Human Deutschland
Bike trip 2019: From Flensburg to Aachen - Day 1 (Pilgrim Rout / D-Route 7)