Gefährliche Enge in der Brust: Koronare Herzkrankheit (KHK) und Angina pectoris !

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pharmakologieathlet

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3 жыл бұрын

Das Video beschreibt das Krankheitsbild der koronaren Herzkrankheit mit seiner Symptomatik des Angina pectoris-Anfalls. Wir unterscheiden zwischen stabiler und instabiler Angina pectoris. Es geht um das Therapieprinzip der Senkung von Vorlast und Nachlast und verbesserter Perfusion des Herzens. Das Video stellt die Basis- und Begleitmedikation der koronaren Herzkrankheit vor. Es folgt dann die Definition der verschiedenen Formen des akuten Koronarsyndroms. Die Akutbehandlung des akuten Koronarsyndroms wird vorgestellt. Wir lernen auch, was die Prinzmetal-Angina von der koronaren Herzkrankheit unterscheidet.

Пікірлер: 6
@juhijasmine5790
@juhijasmine5790 2 жыл бұрын
Als ausländische Ärztin bin ich sehr begeistert von Ihrer Lektion und fand ich sie sehr sehr hilfreich. Vg und ich bedanke mich bei Ihnen herzlich
@scopez4912
@scopez4912 2 жыл бұрын
Sehr gut aufgebaut hat mich durch die Klausur gebracht danke 😆
@medicis1466
@medicis1466 2 жыл бұрын
wunderbar, wie immer! nur eine kleine anmerkung, die sie sicherlich interessieren dürfte. Frank kann ruhig "deutsch" ausgesprochen werden, während Starling richtigerweise "english" auszusprechen ist. Denn dieser Mechanismus wurde von den Herrschaften und Physiologen Otto Frank (DE) und Ernest Starling (GB) entdeckt :) ganz interessant wie ich finde :))
@pharmakologieathlet5548
@pharmakologieathlet5548 2 жыл бұрын
@medicis Das ist ja jetzt echt interessant, das wusste ich nicht. Jetzt erst (nach so vielen Jahren) fällt mir der Bindestrich zwischen Frank und Starling auf. Den habe ich nie wahrgenommen. Zwei Physiologen, nicht einer. So nutzt also KZfaq beiden Seiten! Ich danke Ihnen für diesen Hinweis ! :)
@nataliabilginer9520
@nataliabilginer9520 Жыл бұрын
Könnte man ASS auch in der Präventivtherapie der rheumatischen Arthritis einsetzen, um die Arachidonsäurespiegel zu senken?
@pharmakologieathlet5548
@pharmakologieathlet5548 Жыл бұрын
ASS hemmt die Aktivität der COX. Arachidonsäure (AA) ist das Substrat der COX. Hemmung der COX durch ASS würde im schlimmsten Fall sogar eher die Verfügbarkeit der AA erhöhen, da diese nicht mehr zu Prostaglandinen umgesetzt wird. Die nicht umgesetzte AA geht daher häufig in den Leukotrienweg. Also ASS senkt nicht die AA-Spiegel. Viele Grüße!
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