Gerald Hüther: Schule und Gesellschaft - die Radikalkritik

  Рет қаралды 502,323

Stifterverband

Stifterverband

8 жыл бұрын

Nicht Eltern, die gegen die Schulpflicht ihrer Kinder rebellieren, bedrohen unser Bildungssystem. Schule in ihrer jetzigen Form funktioniere einfach nicht mehr, erklärt Gerald Hüther, Hirnforscher an der Universität Göttingen. Ein allgemein akzeptiertes Beziehungsmuster, das andere Menschen zu Objekten degradiert, mache die Gesellschaft kaputt.
www.gerald-huether.de
www.akademiefuerpotentialentfa...
Teil 2 des Interviews "Warum die Schulen versagen":
• Gerald Hüther: Wieso d...
Siehe auch:
Gunther Dueck: Schule & Neugier
• Gunter Dueck: Schule &...
Van Bo Le-Mentzel: Breche die Regeln und finde Deinen Platz in der Welt
• Van Bo Le-Mentzel: Bri...
Harald Welzer: Action statt Reflection
• Harald Welzer: Action ...
Jede Woche neu beim Stifterverband:
Die Zukunftsmacher und ihre Visionen für
Bildung und Ausbildung, Forschung und Technik
Produktion: Timur Diehn
Postproduktion: Christian Slezak
für den Bildungskanal des Stifterverbandes
www.stifterverband.info

Пікірлер: 506
@marina_schwab
@marina_schwab 4 жыл бұрын
So. Das Video ist nun 5 Jahre alt. Seit 6 Monaten geht mein Sohn nun in die Schule. Die Freude am Lernen hat er total verloren. Ein Jahr vor Schulbeginn konnte er lesen und hat mit Begeisterung gelesen. Nun ist alle Begeisterung weg. Zum Jahreswechsel haben wir uns entschieden: Wir nehmen ihn aus der Schule raus und nehmen den Kampf mit den Behörden auf uns. Das wird ein krasser Weg, das weiß ich jetzt schon. Aber mir geht's mit dieser Entscheidung gut. Und meinem Sohn auch. Es muss sich endlich etwas ändern.
@johncreasy7928
@johncreasy7928 4 жыл бұрын
Ich wünsche euch vom ganzen Herzen Kraft, Durchhaltevermögen, Mut, Liebe und selbstverständlich allen nötigen Erfolg für dieses Vorhaben. Ich selbst habe noch keine Kinder, würde aber genau das selbe tun. Ich kenne eine Familie die das selbe mit 3 Kindern getan hat und sie mussten letztendlich nach Frankreich bzw Norwegen im wahrsten Sinne abhauen. Ich bin froh das es immer mehr Menschen gibt, die diese Probleme erkennen und angehen. Ganz toll 💪🏻👏🏻👏🏻👍🏻
@rebeccaanton4759
@rebeccaanton4759 4 жыл бұрын
Mutig,unterrichten Sie ihr Kind jetzt selbst?meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule und mir graut es jetzt schon.Danke für eine Antwort.LG
@ariellacorell9073
@ariellacorell9073 4 жыл бұрын
Respekt, dass du den unbequemen Weg nicht scheust und das Wohl deines Kindes an erster Stelle steht. Ich wünsche dir ganz viel Kraft!
@petrarademacher8079
@petrarademacher8079 4 жыл бұрын
Das finde ich eine sehr mutige Entscheidung ...ich wünsche Ihnen Kraft alles im Sinne Ihres Kindes zu regeln ! Viel Glück
@heikeaschaber8691
@heikeaschaber8691 4 жыл бұрын
Super Entscheidung!❤️ Das Wohl der Kinder ist ja wichtiger als das starre, veraltete, menschenverachtende Systhem😖
@geistreichtube
@geistreichtube 4 жыл бұрын
Bang On! Verleiht diesem Mann einen Preis! Er spricht mir aus der Seele.
@alexleis
@alexleis 3 жыл бұрын
Er ist bereits Nobelpreisträger in Gehirnforschung ✨🙏🏽🙏🏽✨
@alexleis
@alexleis 3 жыл бұрын
Schau dir alle Videos von ihm an. Danke für dein Kommentar, er spricht allen guten Menschen aus der Seele ✨♥️✨
@tobiasschaferling9457
@tobiasschaferling9457 3 жыл бұрын
Das jetzige Schulsystem macht uns als Eltern und ganz besonders unsre Kinder krank und kaputt , den ich habe einen Bericht gesehen vom WDR über phyisch kranke Kinder die mit neun und zehn Jahren börnaut haben also vierte Klasse sie dürften das noch garnicht habe . Aber da sind die Ursachen nicht alleine der Schule zuzulassten sondern auch so manche Eltern die sie dazu Treiben . Da kenne ich so einen Fall aus der Klasse meines Sohnes die war jeden Tag bei der Lehrerin um zusätzlich Schulstoff abzuholen . In meinen Augen müsste das Schulsystem grundlegend geändert werden wir müssen von der reinen Theorie weg und eine Kombination aus praktischem und theoretischen Unterricht hin und das mit Spass und Freude aber da machen weder Lehrerverbände noch Elternverbände mit und vor allem ausmisten was Mist ist , den mir kommt es mittlerweile vor als wären unsere Kinder als versuchs Kaninchen benutzt ZB (G9 auf G8 oder die schreibweiße in der ersten Klasse mit altdeutscher Schrift in meinen Augen sollte die Kinder erst einmal vernünftige schreiben lernen und nicht sowas ) .
@selberdenken778
@selberdenken778 Жыл бұрын
Erst das Ende der mainstreamhörigkeit der breiten Masse ist Voraussetzung für jede Besserung. Jeder einzelne ist für die Aufklärung der mainstreamhörigen seines eigenen Umfelds zuständig
@fabianbenedict2583
@fabianbenedict2583 7 ай бұрын
Was hat mein Sohn sich auf die Schule gefreut. Er war so klug und neugierig auf die Welt, so voller Temperament und Freude, er war und ist es heute noch, ein freier Geist. Und dann kam er in die Schule. Bis zur vierten Klasse "vereinfachte Ausgangsschrift, aber der 5. freies Schreiben. Bis zur dritten Klasse schreiben nach Hören, ab der 3. wurde jeder Fehler zensiert. Ich habe so sehr gekotzt und mich versucht für ihn zu wehren, aber gegen Lehrer und mit Lehrern kann man nicht reden. Ich halte auch das Beamtentum für sehr schwierig in der Schule .... und ja, Kinder werden eher gebrochen in unseren Systemen, aber das beginnt auch schon im Kindergarten. Betreuung ab o Jahre. Personalschlüssel gleich Null.
@emilyharms623
@emilyharms623 3 жыл бұрын
Herr Hüther spricht mir aus der Seele! Ich bin 16 Jahre alt und gehe selbst noch zur Schule. Genau das,was er beschreibt passiert täglich in deutschen Schulen. Sehr guter Beitrag!
@svanrand5147
@svanrand5147 4 жыл бұрын
90% von dem was man in der Schule lernt braucht man im späteren Leben nicht. Und das was man im Leben braucht wird größtenteils nicht in der Schule gelehrt.
@max-dy3vs
@max-dy3vs 4 жыл бұрын
Richtig. Man hat einfach nie das Gefühl, dass man für sich lernt. Und diese beiden Probleme sibd nur die Spitze des Eisbergs unserer völlig überholten Unterrichtvollzugsanstalten, die wir vollkommen irreführend Schulen nennen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass jeder noch so absurde Mist von der Politik als Bildung angesehen wird, solange er in einer "Schule" stattfindet.
@max-dy3vs
@max-dy3vs 4 жыл бұрын
@@BilBumm Tut sie nicht. Die Schule vermittelt in erster Linie Wissen. Dieses Wissen alleine hat mit Bildung jedoch erstmal gar nichts zu tun.
@singendeshuhn3365
@singendeshuhn3365 4 жыл бұрын
Es ist die Wahrheit
@ronivonoben
@ronivonoben 3 жыл бұрын
Es ist eine Tatsache: Schule ist da für Erziehung und nicht Bildung!
@janaesser1474
@janaesser1474 3 жыл бұрын
@@ronivonoben weil soll und sein auseinander fallen. Sie soll bilden, aber sie tut es nicht. Aber dennoch kann das Ziel von Schule damit auch nicht sein nur Alltagsrelevantes Wissen zu vermitteln
@jurgenl.6531
@jurgenl.6531 4 жыл бұрын
Dieses System braucht keine gebildeten ,Kritische Selbstständig denkende Menschen.
@TheDarksun64
@TheDarksun64 Жыл бұрын
Wen wenige Menschen für eine große Gruppe entscheiden. Keine A deren. Sehr unflexibel.
@magic-internet-money
@magic-internet-money 9 ай бұрын
Was ist dieser Mann nur für ein toller Mensch 😇 ich habe Dauergänsehaut. Gerald Hüther beschreibt in einer großartigen Erklärperspektive, wie es dazu kommt, dass wir uns verwickeln und warum es uns so schwer fällt uns wieder zu entwickeln. Chapeau für diese Gedanken - vielen vielen Dank 🥰
@BountyLPBontii
@BountyLPBontii 7 жыл бұрын
Ich bin so glücklich endlich den Beweis dafür zu haben was ich schon mein ganzes Leben in der Schule verspürt habe und mir nie habe vorschreiben lassen in der Schule. Auch wenn es mich nach Jahren der Qual depressiv machte in einem solchen Schulsystem erzogen zu werden, hatte ich die Möglichkeit mit dem Verlassen der Schule trotzdem noch die richtige Einstellung zur Welt in mir aufbewahrt zu haben und das war der Jahrelange Kampf gegen die Autoritäten wert. Denn jetz kann ich nach meiner Findungsphase zur Schule zurückkehren und mich auf das konzentrieren das wichtig ist bei Lehrern die es (manchmal mehr manchmal weniger) verstehen und mich meine eigenen Methode einfach machen lassen... es sollte ja auch genug sein wenn ich die Noten bringe, warum sollte ich mich denn dann auchnoch dem stupiden Lehrsystem beugen müssen. Ein Hoch auf Gerhard Hüther!
@oliviaopitz6630
@oliviaopitz6630 4 жыл бұрын
Wau sehr interessante Wideo. Endlich, komt die Wahrheit ans Licht, und spricht jemand die Wahrheit, und klartext. Es geht darum, leider hier zu Lande sind zu viele Lehrerinnen, überfordert, umfächig für die Beruf, oder Narzistisch gestört. Die müssen sich an jemand Rächen, natürlich an umschuldige Kindern, dann moben stocken, beleidigen, bedrohen mit versagen etc. geben schlechte Noten, hetzen die ganze Klasse gegen ein Kind, isolieren ihm, bringen das kind bis ins Suizid, das macht sooo krank. Wenn die Mutter das Kind beschützen will, oder Schule wechseln wollen, die beeinflussen Schule,Direktor, schulamt etc, und vervolgen das Kind weiter in Nächte Schulen. Telefonisch, durch lügen, Beschuldigungen, als auffällig, wird als Objekt behandelt, das ist sooooo schrecklich. Wir haben das durchgemacht leider. Dazu noch ein schrecklicher Erzeuger der ähnliche Sachen wie, oder mi die Lehrer gemacht hat. ( Gott sei dank geschieden) Leider habe herausgefunden, kinder haben in Wirklichkeit keine Rechte, Nur Pflichten in geselschaft,und keiner nim ernst, oder spürt Mitleid, oder Verständnis. Das ist schlimmer als ein Krieg. In Krieg sind alle beteiligt. Bei mobing vervolgung, ist nur ein Kind betroffen, und ganze beeinflusste, manipulierte geselschaft ist gegen ihn. Muß aufwacheeeeeeen. Es sind Viele Kindern betroffen. Es gibt keine Emphatie mehr hier. Danke für ihre Mutt, in diese Wideo.
@oliviaopitz6630
@oliviaopitz6630 4 жыл бұрын
Ich wünsche Ihnen alles Gute, und Gottes reiches Segen.
@evamaria_4390
@evamaria_4390 3 жыл бұрын
Genau, meine Kinder sehen das gleich,
@alexanderkussatz143
@alexanderkussatz143 6 ай бұрын
Sehr wahr und ich arbeite über 10 Jahre in der Pädagogik und ich freue mich dass immer mehr Leute aufwachen, aber es macht auch fassungslos wie viele immer noch krampfhaft am Alten festhalten
@anaibja
@anaibja Жыл бұрын
Ich durfte erleben, das mein Kind Schule liebt und mit Begeisterung lernt und es hat mich ein kleines Vermögen gekostet. Die Privatschule war ein Geschenk und es ist erschreckend was mit den Kindern in der Schule und zu Hause passiert. Unser Schulsystem muss sich verändern so wie alle anderen Systeme. Das liegt in unseren Entscheidungen uns wir sind mächtiger als wir das glauben. Zeit für Selbstverantwortung & Selbstermächtigung. Vielen Dank Herr Hüter, sie bringen es auf den Punkt. Daniela An Aibja
@kskfskdkdjddj4774
@kskfskdkdjddj4774 9 ай бұрын
Welche Privatschule war das denn?
@Anne_W._VerbundenSein
@Anne_W._VerbundenSein 3 жыл бұрын
Bähm! 🚀 Sie bringen es auf den Punkt. Ich habe den Beruf der Erzieherin gelernt und konnte in diesem System nie in diesem Beruf arbeiten. Zu viel Konditionierung!!!!!
@MichaelsPaintingChannel
@MichaelsPaintingChannel 4 жыл бұрын
Unser Sohn hat sich so auf die Schule gefreut... Er ist so kreativ und fröhlich und gut erzogen. Alles was ihm bleibt ist in der 1. Klasse ein 6 Stunden Morgen.. dazu heute 3 Hausaufgaben, da habe ich mit ihm 2 Stunden sitzen müssen (Papa). Und dazu mussten wir lesen üben und dazu seine Diktatworte. Er tut mir so leid, er ist fix und fertig und hat NULL Spaß am Geschehen, aber ein sinnloses Muß-Gefühl ist dazugekommen. Und ich kann das nicht mehr mit ansehen, wie da jegliche Substanz der Seele zerstört wird. Dass das Diktat Wörter mit Stummen "h" und zB auch zwei aufeinanderfolgende Buchstaben, wie "ff" hat, ist für ihn nach der kurzen Zeit Schule noch viel zu viel. Alles überschwappt ihn, als, wenn es kein Morgen gäbe. WARUM EINGELTICH GENAU ??
@jaunej
@jaunej 8 жыл бұрын
Vielen Dank, Herr Hüther! Nach 20 Jahren Schulerfahrung aus Mutter-Perspektive hat mich ihr Beitrag sehr erfreut, ich werde ihn mit Begeisterung weiter verbreiten, alle Daumen Hoch =)))
@RochusMarianEder
@RochusMarianEder 8 жыл бұрын
Das sehe ich ebenso. Alleine schon aus dem Grund, dass unser Gehirn nur Wissensvermittlung von Personen akzeptiert, zu denen der Lernende eine positive Beziehung hat. Im Umkehrschluss heißt das, dass sobald LehrerInnen in der Klasse unbeherrscht reagieren, schreien und wütend sind, kann es nicht klappen. Genauso verhält es sich mit Chefs, die fortlaufend unbeherrscht sind. Wer seiner Rolle als Vorbild gerecht wird, hat eine gute Chance, dass er Menschen mit seinem Wissen erreichen kann.
@CharlesSmith-vk8co
@CharlesSmith-vk8co 4 жыл бұрын
Man kann diesem Beitrag gar nicht genug Wert beimessen.
@lle957
@lle957 9 ай бұрын
Genau meine Erlebnisse in meiner Schulzeit und auch in der meines Kindes. Vielen herzlichen Dank Gerald🙏💝.Ihr Wissen ist nicht aufzuwiegen mit materiellen Dingen.Sie sind die Befreiung für unsere Kinder und der Wechsel in unsere neue gemeinsame Zeit🙌💝liebste Grüße und Liebe für uns alle🦋
@Sonja1968
@Sonja1968 6 жыл бұрын
Super Vortrag. Gerald Hüther spricht mir in allem voll aus der Seele. Einer der wenigen Menschen, die wirklich nachdenken und sich einfühlen können in die Seele des Menschen und deren Auswirkungen, wenn in der Schule, Arbeitsplatz usw ungesunde Methoden angewandt werden. Habe es selber erfahren. Und wie viele Menschen könnten heute ihr volles kreatives Potzenzial und Intelligenz einsetzen für Dinge, wenn sie nicht früher als untauglich abgestempelt worden wären, und nicht permanent verunsichert werden. Die Unterdrückungsmechanismen finden sich überall, und meist ist man noch bis ins spätere Erwachsenenalter darin gezeichnet, wie man in der Schulzeit behandelt wurde. Schmerzliche Erlebnisse sitzen meist lange in den Knochen, und man kann dann dankbar sein, wenn es Auslöser gibt, die zunächst an das Früher zurückerinnern, damit man dann an dem Punkt ansetzen kann, sich alles bewusst zu machen, und sich selber Schritt für Schritt zu heilen, so das allmählich ungesunde Erinnerungen ersetzt werden können durch etwas Positives. So mache ich es :-)
@kerstinsauer2513
@kerstinsauer2513 Жыл бұрын
..... Ja genau. So ist es. 😥 Schnief......Herr Hüter, Sie sind sooo ein Augen Öffner....ich bin beeindruckt....😻 Danke! 🙏
@theonemanclapping
@theonemanclapping 5 жыл бұрын
Ein großartiger Mensch! Bravo! Selten soviel Wahrheiten gehört, auch wenn es weh tut das alles zu hören! Wir brauchen mehr davon! Kippt endlich diesen Schulschwachsinn!
@profihandwerker4828
@profihandwerker4828 4 жыл бұрын
Sehr aufgeweckt der Gerald Hüther muss ich schon sagen. Einfach Top, wie einfach und verständlich er die Politik erklärt und dessen Schulsystem das auf Ausbeutung des Menschen hinausläuft.
@vornamenachname8219
@vornamenachname8219 4 жыл бұрын
Unser Schulsystem ist wirklich eine Katastrophe.
@baztianbalthazarbookz1917
@baztianbalthazarbookz1917 3 жыл бұрын
Immer wieder schön, wenn ein Erwachsener, gestandener Mensch gerade heraus spricht.
@Marvin44
@Marvin44 2 жыл бұрын
Neue Gedanken entstehen aus langfristigen Missständen, kluge und mutige Menschen mit offenen Augen erkennen das und weisen darauf hin. Es bedarf der öffentlichen Mehrheit das aufzunehmen und umzusetzen. Dieser Mann spricht mir aus dem Herzen!
@karl-heinzhoffmann8093
@karl-heinzhoffmann8093 4 жыл бұрын
Danke das dies endlich Mal so deutlich angesprochen wird.... 👍
@elkeleo4176
@elkeleo4176 3 жыл бұрын
Hoch lebe Gerald Hüther!!!! Ich liebe diesen Mann . Genauso ist es hab es am eigenen Körper erleben müssen 🙀 ich bete das die Menschen bald alle eine neue, andere Sicht bekommen 🙏danke Herr Hüther
@max-dy3vs
@max-dy3vs 4 жыл бұрын
Bildung kann man in Schulen lange suchen!
@qwertzuimusic2243
@qwertzuimusic2243 4 жыл бұрын
Richtig
@Stream1987isBack
@Stream1987isBack 3 жыл бұрын
Menschlichkeit auch...
@brigittemensah-attoh7012
@brigittemensah-attoh7012 3 жыл бұрын
Schließe mich meinem Vorredner an- jaaa, dieser Mann spricht auch mir soooo aus der Seele.. die FOLGEN DIESER scheußlichen KRISE bringt er sooo klar u. für alle verständlich aufs Tableau!!!! ER HAT DAFÜR UNBEDINGT EINEN PREIS VERDIENT! 👏👍❣❤
@gabrielefranciscos5472
@gabrielefranciscos5472 4 жыл бұрын
Ich bin so berührt von Ihnen, lieber Herr Hüther .Es ist so genial und gleichzeitig auch so offensichtlich was Sie erklären.Vielen Dank. Mögen mehr Menschen zu dieser Einsicht kommen.
@Science_of_Mind_Magnet
@Science_of_Mind_Magnet 9 ай бұрын
Das Problem habe ich auch schon lange erkannt. Schön, daß jemand mit Fachkompetenz das hier aufklärt und bestätigt.
@weidlin1953
@weidlin1953 4 жыл бұрын
Es gibt Hoffnung! Dieser Mann müsste spricht mir aus der Seele!!!!!
@angelagruber6013
@angelagruber6013 3 жыл бұрын
Meine 9jährige Tochter hat im sogenannten Coronalockdown die Schule nicht vermisst!
@LevestaEssah
@LevestaEssah 2 жыл бұрын
Ich hatte einen schlüsselmoment in der 2. klasse. Ich hatte mega Spaß an Mathe und deutsch , ich schrieb fehlerfrei und habe matheaufgaben mit Leichtigkeit gelöst weil es Spaß machte. Irgendwann wurde ich nichtmehr aufgerufen in der Klasse, Dinge die mir total logisch und selbstverständlich vorkamen wurden zig mal wiederholt und für alle nochmal ganz langsam, so verlor ich die Lust an Schule , an Mathe und deutsch und verlor irgendwann in der 4-5. klasse komplett den Faden da ich das Gefühl hatte ich werde nicht mehr wahrgenommen im Unterricht. Ich wüsste ja eh schon alles. Ich habe einen mittleren Schulabschluss mit einer normalen Note glaube 2,1. Ich denke ich hätte Potenzial zu mehr gehabt wenn ich an Schule teilhaben könnte. Das problem liegt demnach meiner Meinung nach an zu großen Klassen und Lehrern die mehrere dieser großen Klassen betreuen und sich nicht individuell auf die Schüler einlassen können.
@PeachPlastic
@PeachPlastic 7 ай бұрын
Ich konnte schon im ersten Schuljahr lesen, war eigentlich kontinuierlich unterfordert, und wurde ebenfalls bald ignoriert (abgesehen von den sehr wenigen Ausnahmefällen, als ich an engagierte Lehrer, die mich richtig gefordert haben, geriet). Irgendwann wurden nicht nur meine Aufsätze nicht bloß mit Selbstverständlichkeit ohne Rückmeldung abgehakt, sondern es wurde auch in Frage gestellt, ob ich diese überhaupt geschrieben haben könne, das intellektuelle und inhaltliche Niveau entspräche ja überhaupt nicht dem Durchschnitt. Ich kann es nicht anders beschreiben, als so, dass die Schule meinen Ehrgeiz und mein Selbstvertrauen in der gleichen Weise gebrochen hat, wie man es sonst nur in Filmen über das Gefängnis oder das Militär darstellt. Bloß, dass die Umformung ebenfalls nicht geglückt ist. Ich bin eigentlich enorm motiviert, zu lernen, weil mein Geist den Input und das Training wirklich braucht, und ich alles Mögliche potenziell interessant finde und herausfinden möchte, wie es funktioniert. Ich habe damals mit Hängen und Würgen das Fachabitur mit 3,2 gemacht, vollkommen desillusioniert, und dann im Studium zwar gut angefangen, aber rasant abgebaut, weil ich ausgebrannt war und bereits nicht mehr daran geglaubt habe, dass irgendwen irgendwas kümmert, das ich an Hausarbeiten einreiche, was leider auch in der Hochschule oft genug so war. Dort ist man zwar endlich genug sich selbst überlassen, um endlich seinem Autodidaktentum zu fröhnen (wenn man diese Neigung hat), aber wenn vorher jede eigene Perspektive, jeder Ansporn und jedes Selbstvertrauen gegenüber den eigenen Interessen im Keim erstickt wurde, ist es unglaublich schwer, sich nicht komplett zu verlieren. Die gesamte Schulzeit hat sich für mich wie ein schwelendes Burnout angefühlt, und als ich endlich durch war, war ich auch hinüber. Es kann nicht sein, dass man mit Anfang zwanzig ohne jede Hoffnung, dafür mit tiefem Misstrauen der Welt, anderen, und sich selbst gegenüber rausgeschickt wird, und dann wird erwartet, man sei zu Höchstleistungen motiviert und vor allem inspiriert.
@scenesofmyentertainment
@scenesofmyentertainment 3 жыл бұрын
Es war auch für mich ein langer Prozess. Heute denke ich, man sollte seine Kinder eher vor denen beschützen, als sie mit denen unter Druck zu setzen.
@danievonundzu8592
@danievonundzu8592 Жыл бұрын
So krass, wie lange das Schulsystem schon angeprangert wird und sich trotzdem 0 geändert hat. Inzwischen kam erschwerend Corona hinzu und die Kinder wurden zum Schikanieren in die Schule gezwungen. Hier ist echt Hopfen und Malz verloren.
@alteropi0815
@alteropi0815 3 жыл бұрын
Im Grunde wissen wir das Gesagte doch alle. Ich bin 50 Jahre alt, arbeite in der Pflege und habe seit Jahren richtig Lust auf Lernen- ganz ohne Schule= Selbststudium. Macht richtig Spaß...
@uschia.1675
@uschia.1675 4 жыл бұрын
Vielen Dank für Ihre wahren Worte !!! 1000 Likes
@user-cu7pq5uk9w
@user-cu7pq5uk9w 6 жыл бұрын
Schule ist dazu da um aus Schülern Wirtschaftsmaschinen zu bauen.
@christianhahn6866
@christianhahn6866 4 жыл бұрын
Leider!
@singendeshuhn3365
@singendeshuhn3365 4 жыл бұрын
Leider schon😭
@amigalemming
@amigalemming 8 жыл бұрын
Ich habe mehrmals gesehen, wie sich freie reformpädagogische Schulen ziemlich schnell hin zu normalen Schulen entwickeln, bis sie sich nur noch durch das Schulgeld, sprich die exklusive Elternschaft, von staatlichen Schulen unterscheiden. Ich denke, dass sich Schule nicht reformieren lässt. Es wird Zeit, dass wir dem autodidaktischen Lernen wieder mehr Anerkennung schenken. Ich bin für die Abschaffung der Schulpflicht. Siehe auch das Schulfrei-Festival.
@fabiolatiamarcool8536
@fabiolatiamarcool8536 3 жыл бұрын
Autodidaktische Fördercentren müssten entstehn...wo man sich selber alles auf was man Bock hat beibringen kann... dann brauchs auch keinen Leerer mehr ....dann folgt das Individuum seinem pers.FLOW und seiner BERUFUNG ! Nur so kann er sie und alle damit verbundenen Fähigkeiten f.sich ent-schlüsseln um sie der Welt zur Verfügung zu stellen !.... Konkurrenz ist Gift f.diese Entwicklung zum Besten was ein Mensch werden kann wenn er sich selber entdeckt und kennen lernt um so auch andere besser zu verstehen.... Unser Unverständnis der Anderen wurzelt immer nur im Unverständnis unseres eigenen Selbst ! Wir sollten erst lernen in uns zu versinken anstatt in der Welt um uns herum ....denn nur innen finden wir unsere wahre Bestimmung und Menschlichkeit....damit wir sie dann äussern können.... Da wir das nie gelernt haben äussern wir nur immer die Unfähigkeit dieser Welt dieser Menschheit .... die Wahrheit zu erkennen und nur ihr zu folgen ! Denn Wahrheit hällt Geist und Seele in Liebe zusammen ....ohne Wahrheit existiert auch keine wahrhaftige SEELE !!! ,)
@christineweidinger6659
@christineweidinger6659 Жыл бұрын
Das mussten wir leider auch erfahren...zu Beginn war die Montessori Schule noch richtig gut und eine echte Alternative. Zum Glück sind unsere Kinder schon lange erwachsen und gehen ihren Weg. Jetzt ist von der einst lebensoffenen, begeisterungsfähigen Schule ein Betrieb wie jeder andere geworden...🤷🏻‍♀️
@ursulapulyer916
@ursulapulyer916 8 жыл бұрын
danke, danke, danke fürs öffentlich-machen, was viele denken. fürs stimme-erheben....
@carinabrakebusch9855
@carinabrakebusch9855 6 ай бұрын
Danke, wie immer sprechen Sie mir aus dem Herzen , Herr Hüther ❤
@rebeccaanton4759
@rebeccaanton4759 3 жыл бұрын
Einfach verständlich und genial dieser Vortrag.Danke😙
@emmalist3730
@emmalist3730 3 жыл бұрын
Wunderbar auf den Punkt gebracht🙏💚
@Tiptopflipflop
@Tiptopflipflop 3 жыл бұрын
Danke, das spricht mir ehrlich aus der Seele. Ich gehe an ein recht leistungsorientiertes Gymnasium und macht man da einen Schritt in die falsche Richtung ist man unten durch. Außerdem haben Sie mir gerade eine Erklärung dafür gegeben , wieso es in meiner Stufe (Q1/ G8) so viele gibt, die psychisch erkrankt sind oder es waren.
@jB-ih2gg
@jB-ih2gg 4 жыл бұрын
Also in der Sonderschule haben die Kinder mehr Freude und entdeckungslust, ich meine es ernst!!
@alexandratrojan1133
@alexandratrojan1133 7 ай бұрын
Hüther bringt die Dinge echt krass auf den Punkt!
@lottikarrotti2544
@lottikarrotti2544 5 жыл бұрын
Herr Hüther plädiert also für eine "neue", andere Schule, weil die Wirtschaft andere (Führungs-)Kräfte braucht. (??) Damit hängt er in dem selben Dilemma wie die "alte" (also die leider noch aktuelle) Schule, von der er ja sagt, sie sollte v.a. unzufriedene Menschen hervorbringen, die durch Konsum ihre Unzufriedenheit übertünchen müssen (also die von der Wirtschaft gewünschten Kunden und Konsumenten).
@arminweyen3367
@arminweyen3367 2 жыл бұрын
Nicht ganz verkehrt, er hat zwar durchaus denkenswerte Ansichten, ist aber auch im alten Denken verankert. Denn grundsätzlich wäre bei freier potentialentfaltung jedes einzelnen dieses System nicht mehr lebensfähig. Eine radikale Änderung des Systems wäre die Folge, keiner wüsste wie das aussahen könnte.
@claudiawillner5734
@claudiawillner5734 11 ай бұрын
Herr Hüther, Sie sprechen mir aus der Seele - danke für diesen augenöffnenden Beitrag! ❤
@KadoImages
@KadoImages 8 жыл бұрын
Klingt jetzt möglicherweise wie Verschwöhrungstheorie aber... Ist es nicht mit VOLLER ABSICHT, dass viele Verlierer und wenig Gewinner ''generiert'' werden sollen? Jedenfalls, großartiges Video!
@amigalemming
@amigalemming 8 жыл бұрын
+Kado Images Vielleicht ist es keine Absicht, aber es wird anscheinend gerne hingenommen.
@KadoImages
@KadoImages 8 жыл бұрын
Ich finde, dass klingt zu positiv/unbedarft, aber ich kann auch nichts beweisen o.ä. würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn es so wäre. P.s. Ich habe Lemmings damals auf dem Amiga gezockt!
@martinbauer800
@martinbauer800 8 жыл бұрын
+Kado Images Es ist Absicht: Antriebslose, unmündige, ungebildete Menschen, die die "Konkurrenz" als einzig wahrhaftigen Glaubenssatz verinnerlicht haben, sind wunderbare Söldner für die Wirtschaft und sehr leicht kontrollierbar...
@beatriskaltenbrunn9853
@beatriskaltenbrunn9853 6 жыл бұрын
FrecheTilly das hat glaube ich Lincoln gesagt
@Stream1987isBack
@Stream1987isBack 3 жыл бұрын
@kryN One Love!
@bugsbunny4329
@bugsbunny4329 3 жыл бұрын
Vielen herzlichen Dank, Herr Hüther, Ihre Wissensvermittlung macht Hoffnung.
@res.9978
@res.9978 4 жыл бұрын
Sehr hart. Als Ausländerin hier zu leben unter solchen Umständen ist es wirklich nicht leicht.
@franziskafoest7526
@franziskafoest7526 7 ай бұрын
Er ist einfach Toll,Danke für diesen Mann mit diesem Wissen...
@bobbyweber7772
@bobbyweber7772 4 жыл бұрын
Schön das es schon Analysiert worden ist, aber wie schaffen wir es dieses System zu ändern... (seit dem Video sind schon über 4 Jahre vergangen)
@Windcolors
@Windcolors 3 жыл бұрын
mit definitver radikalität in form von abschaffung ALLER parteien, komplette verbietung von gefährlicher ideologie und von grundauf "rebuild" eines grundlegend anderem system ein freies, als beispiel, aber dieses festgefahrende system kann man wohl nur noch mit einem shutdown bezwingen
@ralfj.1740
@ralfj.1740 2 жыл бұрын
Großartig.. Herr Hüther, nicht unsere Schulen. Die Lehrer tun mir Leid, es sind oft wunderbare Personen, aber die Lehrpläne lassen doch sehr zu Wünschen übrig und das Schulsystem braucht dringend einen Umbau hin zu einer Einrichtung in die Kinder und Jugendliche nicht mehr mit Abscheu gehen sondern ihre Potenziale besser entfalten können und wo Noten und Zeugnisse nicht mehr dermaßen über die berufliche Zukunft entscheiden.
@funkykriz21
@funkykriz21 2 жыл бұрын
kluger Mann! :) Bin durch Servus TV - Talk im Hanger auf ihn gestoßen! Und schon dort ist er mir positiv aufgefallen! Sehr konkrete und positive Anreize! Sehr gut!
@LanaLana-bh6xd
@LanaLana-bh6xd 3 жыл бұрын
Ein Mann der das Leben nicht nur verstanden hat, sondern auch das Leben so lebt wie ein jeder Mensch eigentlich leben sollte, wenn er nicht ständig bevormundet werden würde in seinen Interessen und Kompetenzen.
@Windcolors
@Windcolors 3 жыл бұрын
110% drastischer, polarisierender und radikaler Klartext! :D Mr. Hüther verdient eine Auszeichnung!
@The_dream_of_flying
@The_dream_of_flying 8 жыл бұрын
Jedes Kind hat aus der Natur heraus in sich das Bedürfnis zu lernen. Auch in der Natur ist dies ein überall erkennbarer Bestandteil. Vögel lernen fliegen etc.. Kindern muss man nicht dazu erziehen laufen oder sprechen zu lernen, das geschieht von ganz alleine. Wie alle Lebewesen passen auch Kinder sich ihren Umgebungsbedingungen an und wenn ein Kind nicht mehr in der Schule etwas lernen möchte, dann dies nicht am Kind, sondern an seiner Umgebung. Wenn die Schule den Kindern etwas Sinnvolles und Geistreiches mit den richten Methoden erlernen lassen würde, dann bräuchte man keine Schulpflicht. Die Kinder würden Ihr Lernbedürfnis befriedigen, mit freude in die Schule gehen und die Lehrer müssten sich nicht um die Aufmerksamkeit der Kinder bemühen. Doch in einem Schulsystem in dem es nicht in erster Linie darum geht den Kinder Wissen zu vermitteln, sondern für das Wairtschaftssystem die Kinder mit Hilfe des Wissens zu separieren und selektieren, muss man sich über Perversionen, die auf den Rücken der Kinder ausgetragen werden, nicht wundern. Ich danke dem Herrn Hüther für sein Angagement.
@silverwindnargacuga250
@silverwindnargacuga250 5 жыл бұрын
Mich Instrumentalisiert jeder seitens der Lehrer.Ich redete danach die Schule gut und ich war nie zufrieden."Weswegen"?,stellte ich mir immer wieder die Frage.Ab dem 10 Schuljahr hatte ich meine Lust an allem verloren,rapide.Eltern bereiten ggf.nochmal extra Druck (insbesondere,wenn dir die Klausur wiedergegeben wird mit der nichts aussagenden schlechten Ziffer)und somit die Depression einsetzt.Werd in die Therapie geschmissen,damit Lehrer das Problem nicht mehr behandeln müssen,sowie Staat uuuuuund...nichts davon hat dem Staat auch nur ansatzweise geholfen, mich zum Lernen einzuladen.Ich will jetzt kein Mitleid oder mich in irgendeiner Form in die Opferrolle stecken,doch wollte ich erwähnt haben,was das Bildungssystem so mit einem machen kann auf der psychischen Ebene.Gerald Hüther (und co.)brachten mich aus der Scheinwelt in die Realität zurück.Darüber bin ich froh, danke.Meine Kreativität konnte ich auch noch retten,bevor sie in den Abgrund fiel.Vielen lieben Dank.
@indiegirl_3654
@indiegirl_3654 7 ай бұрын
Mir wurde dieses Video eben vorgeschlagen und ich bin gerade total baff darüber, dass der Beitrag schon acht Jahre alt ist. Ich dachte, Herr Hüther spricht vom aktuellen Jahr. Umso trauriger macht es mich, dass sich seit diesem Interview bis heute nichts, aber auch gar nichts verbessert zu haben scheint an den Punkten, die er anspricht. Unser Schulsystem ist nach wie vor marode und das gesellschaftliche Zusammenleben hat sich aus meiner Sicht und Wahrnehmung seit 2015 auch nicht verändert.
@MS-fg8qo
@MS-fg8qo 9 ай бұрын
Schule ist Arbeit. Natürlich macht das nicht immer Spaß und begeistert. Bin trotzdem froh, einmal Latein gelernt zu haben. Wo bleiben wichtigen Selbstkompetenzen wie Disziplin, Ausdauer und Beharrlichkeit?
@lobijuni
@lobijuni 8 ай бұрын
Ich bin in den 1970ern aufs Gymnasium gegangen. Ich hatte den Eindruck, dass die Lehrer nicht gearbeitet haben. Die paukten ihren Lehrplan durch. In der Regel verstand ich nichts und habe mir das Wissen autodidaktisch selbst beigebracht. Am Schlimmsten erlebte ich einen Studiendirektor (so nannte er sich), der nur da saß und aus dem Schulbuch ablas. Mathematik lag mir, aber ich hatte meine eigene Vorgehensweise. So zeichnete ich meine Funktionskurven bei der Analysis beispielsweise auf eine Art besonderen Millimeterpapier mit Durchschlag. Das passte dem Lehrer nicht und er demuetigte mich vor der ganzen Klasse und machte mich lächerlich. Seither schaffte ich maximal die Note 4 in Mathematik bei diesem für mich völlig inkompetenten Lehrer. Später an der Universität begeisterte mich ein Professor so sehr, dass ich im Fach Mathematik mit Sehr Gut abschloss. Die Schule empfand ich als sinnlose Schinderbude. Die Grundschule war noch gut. Im späteren Berufsleben konnte ich mein geistiges Potential trotzdem nicht wirklich entfalten. Ich hatte ein breites Interesse mit vielen Hobbies, aber im Unternehmen war Potentialentfaltung nicht möglich. Damit haben sich die Unternehmen nur selbst geschadet. Ich erinnere mich auch an eine Situation in der 8. Klasse auf dem Gymnasium auf das ich als Arbeiterkind (Vater Elektriker mit Hauptschule) auf Drängen des damaligen Grundschulrektors gekommen bin. Natürlich dass ich in frühen 1970ern überwiegend mit Oberschichtkindern in einer Klasse. Ich war der Zweitbeste in der Klasse. Der Sohn des Stadtdirektors bekam aufgrund seiner soziale Stellung die besseren Noten. Als ich in einer Klassenarbeit ein Sehr Gut schrieb und er eine Vier, wurde durch den Studiendirektor die Klassenarbeit wiederholt, denn wie konnte es denn sein, dass ich als einfaches Lohnarbeiterkind Sehr Gut bin und das Oberschichtkind schlecht. Ich musste ja gemogelt haben. So machte ich schon früh die Erfahrung, dass mein geistiges Potential aufgrund meiner sozialen Herkunft mitten in Deutschland unterdrückt wurde.
@MrWiesel79
@MrWiesel79 4 жыл бұрын
Seit ich das erste Mal einen Vortrag von ihm gesehen und gehört habe weiss ich; das ist einer von denen, die das Kaliber "Grösse auf seinem Spezialgebiet" darstellen. Plato oder Ghandi fallen mir da spontan ein. 😎👍
@user-tu3ei2gr5i
@user-tu3ei2gr5i 6 ай бұрын
Einfach Danke❤️🙏🏻👌
@sigridott9572
@sigridott9572 6 жыл бұрын
bin auch der Meinung, dass die Produktion von anspruchslosem Humankapital endlich eingestellt werden muss. Unsere Kinder sind wertvoll und das muss Basis sein, damit sich etwas verändern kann. Die Würde des Menschen ist in unserem Bildungssystem nicht maßgebend. Somit verspielen wir immer wieder die Chance, dass sich durch eine neue Generation etwas verändert.
@max-dy3vs
@max-dy3vs 4 жыл бұрын
Genauso ist es.
@michaltibo6256
@michaltibo6256 10 ай бұрын
Vielen dank Her Hüther für diesen absolut wichtigen und kostbaren Beitrag,besser kann man das nicht mehr verdeutlichen als sie das tun und getan haben
@Moesendaimler
@Moesendaimler 6 жыл бұрын
Genial. Ich glaube, ich verstehe langsam, warum ich so oft anecke.
@Icis88
@Icis88 7 ай бұрын
Ein wunderbarer Mann. 👍
@erik-benz
@erik-benz 2 жыл бұрын
Immer wieder inspirierend Gerald zuzuhören. Um die Chancen dieser sinnstiftenden Haltung für sich selbst zu verinnerlichen, könnte man z.B. dieses Video über einen Zeitraum, 1 x die Woche anschauen.
@PeachPlastic
@PeachPlastic 7 ай бұрын
Wieso soll man sich einmal wöchentlich anhören, wie kaputt das Bildungssystem ist?
@wassehichdanur5312
@wassehichdanur5312 Жыл бұрын
Ich bin Erzieher, moralisch sträubt es mich vor der Erwartung an mich. Menschen, Kinder auf das System vorzubereiten. Ich hänge schon seit einer Weile an der Idee der autarken Erziehung. Erziehung zur Selbstständigkeit mit dem Wissen und können alleine überleben zu können und der Möglichkeit in dem System überleben zu können. Nicht anders herum. Es würde meiner Meinung nach auch das Konsumverhalten unserer Gesellschaft wesentlich verändern.
@Viv8ldi
@Viv8ldi 4 жыл бұрын
Viele Leute die zum Objekt gemacht werden machen im Gegenzug andere zum Objekt, das ist nicht angeboren, das wird erlernt. Viele sind nicht in der Lage, andere zum Objekt zu machen, und machen sich selbst zum Objekt und sagen "ich bin nicht schön genug", "ich bin dumm" etc.
@siegfriedv.hammerstahl7919
@siegfriedv.hammerstahl7919 3 жыл бұрын
Das sind dann die bekannten Glaubenssätze.. damit ist dann die Therapeutenindustrie beschäftigt.
@chucki9125
@chucki9125 2 жыл бұрын
Ich liebe ihre Worte, sie sprechen mir aus der Seele. Danke
@leonaweigelt-bindungskind457
@leonaweigelt-bindungskind457 8 жыл бұрын
Hallo Herr Hüter, ich bin immer wieder von Ihren und ihrem Einsatz begeistert. Wir sind in Dresden auch an einer Schulgründung beteiligt, um unseren Kindern das Freilernen in unserer Gesellschaft (Rechtslage) so nahe wie möglich zu kommen. Wir würden uns über ihre Hilfe (Hauptsächlich Möglichkeiten der Startfinanzierung wegen Gebäudeumbau (Sponsoring, Investoren, Förderungen usw.)) freuen. Weitere Infos unter www.aktive-schule-dresden.de Wir würden uns echt freuen. Ringo Weigelt
@tims5754
@tims5754 3 жыл бұрын
Mir wurde in der Schule nicht mal erklärt. Was Empathie und Hypnose ist! 😭😭😭
@solodiosbasta972
@solodiosbasta972 5 ай бұрын
Wir sind ausgestiegen. Mir tut es nur leid um die vielen Kinder, deren Eltern nicht merken, was falsch läuft, an den öffentlichen Schulen.
@bsrudolph8924
@bsrudolph8924 Жыл бұрын
Hier sehe ich mich wieder, es hat Jahrzehnte gedauert, dass ich erkannte was für ein Potenzial in mir steckte
@manfredbehrend1150
@manfredbehrend1150 3 жыл бұрын
Grossartig Herr Hüter! Sie sprechen mir als Mutter aus der Seele!!!!
@max-dy3vs
@max-dy3vs 4 жыл бұрын
Klasse! soetwas gehört in die Trends!
@christinaberndt9910
@christinaberndt9910 2 жыл бұрын
Teilen! Danke 💕
@Geodmar
@Geodmar 4 жыл бұрын
07:00 so schön verständlich formuliert und auch so wahr ;-)
@max-dy3vs
@max-dy3vs 4 жыл бұрын
In der Tat.
@tombruckner2556
@tombruckner2556 3 жыл бұрын
Warum können sich solche genialen Menschen nicht durchsetzen?
@Bethechange
@Bethechange 8 жыл бұрын
Starke Worte !
@kreuzberg3631
@kreuzberg3631 4 жыл бұрын
Super Vortrag 👍🏻
@Viv8ldi
@Viv8ldi 4 жыл бұрын
Wenn z.B. die Eltern einem das Gefühl geben dass man so wie man ist nicht okay ist, dann weiss man aus der Neurobiologie, dass einem das Schmerzen zufügt als ob man geschlagen wird. Das erklärt einiges.
@mijalheinrich4331
@mijalheinrich4331 7 жыл бұрын
Eigentlich muss ich dem Mann dankbar sein. Sein Buch "Psychologie der Angst" hat mir mit 18 Jahren eine Art Schlüsselimpuls verpasst. Seine Grundlagen stimmen natürlich weiterhin, aber seine Schlussfolgerungen sind leider sehr einfach gedacht und werden der Komplexität der Welt und damit des Systems nicht gerecht. Herr Hüther verkennt das Dilemma der Objektbeziehung, denn das Fehlen dieser Grenzen erzeugt massive Angst und damit kennt sich Herr Hüther ja sehr gut aus. Meiner Erfahrung nach geht es so frei und subjektorientiert leider nicht - ich habs mit Verständnis und Erklärungen probiert - und meine sehr sensible Tochter ist in ihrer Angst förmlich versunken. Seit dem gibts klare Grenzen. Nicht beim Lernen, aber ein bisschen konsequent zuende gedacht, enthält jede Zurechtweisung, jede Form das Verhalten des Kindes zu beeinflussen, diese Unterstellung, das Kind sei nicht in Ordnung, wie es ist - sonst müsste es ja nicht berufen werden. Die Kinder spüren das, und es tut weh und macht ihr Selbstwertgewfühl kaputt. Gleichzeitig brauchen sie das, um sich sicher und geborgen zu fühlen. Also was tun? Meiner Tochter geht's mit klaren Regeln und Konsequenz definitv besser. Aber ihr selbstwertgefühl ist zum Heulen. Ne Lösung hab ich noch nicht gefunden. In Sachen Schule halte ich die Reformpädagogik nicht für das Heil. Im Gegenteil mit zu wenig Lehrern verdummen die Kinder und/oder fühlen sich allein gelassen. Meiner Ansicht nach sind der Betreuungsschlüssel max. 1:6 und eine positive Beziehung zueinander entscheidend. Auch wenn der Erwaxhsene sagt, wos lang geht, kann er die Kinder trotzdem ernst nehmen und wertschätzen, als Subjekte versteht sich. Kinder spüren auch wenn sie geliebt werden, auch und gerade dann, wenn jemand die Verantwortung übernimmt und sie führt und auch mal in ihre Schranken verweist.
@heureka4772
@heureka4772 7 жыл бұрын
"... und macht ihr Selbstwertgewfühl kaputt.": Der wichtigste Faktor der "Krise der Moderne / Zivilisation", der "Globalen Krise" und wie man sie noch nennt oder genannt hat, wird aller-allermeist NICHT GENANNT! Weil dieser Faktor ein gesellschaftliches "Tabu" ist. Es ist ein "NO GO", die Wahrheit auszusprechen bzw. zu schreiben. Ich weiß das sehr gut - denn ich breche dieses Tabu seit 1992 unentwegt. Aus guten, sehr wichtigen, Gründen: Das Tabu verhindert das Erkennen der WAHRHEIT. Und für richtiges / wahres Leben ist Wahrheit unerläßlich, unverzichtbar. Deswegen / deshalb sagt der Christus Jesus auch: "... und die Wahrheit wird euch FREI machen". Die "zivilisierte Gesellschaft" aber lebt seit 10 Jahrtausenden oder mehr in der UN-Wahrheit, in der "Lüge", in der "Sünde" - also in der Abtrennung von der Wahrheit im Bewußtsein; in der Abtrennung vom "höheren" Bewußtsein, dem Bewußtsein des GANZEN, HEILEN, WAHREN, Menschen. Auch ich war ein Kind mit großem Mangel an Selbstwertgefühl. Und wie ich sehr viel später, mit 40 Jahren, erkannte, war ich seelisch verletzt (traumatisiert) und konnte durch Heilung ein bedingungslos glücklicher Mensch werden. 20 Jahre habe ich ab 1992 intensiv nach Ursachen von Krankheit und Gesundheit gesucht - und konnte das positive Ergebnis 2012 im Internet veröffentlichen. Nachzulesen unter "Wahre Heilung" auf www.Seelen-Oeffner.de. Herzlichen Gruß! Wolfgang Heuer Projekt Seelen-Oeffner
@coocakes3140
@coocakes3140 5 жыл бұрын
Schaut euch mein Video an zu "Wieso dir die Schule NICHTS BEIBRINGT" ! kzfaq.info/get/bejne/jqmhqdJ2tZqygGw.html
@haraldschmidt3151
@haraldschmidt3151 3 жыл бұрын
Habe vorhin mit meinem Paten-Bengel (15 Jahre) und dem total fitten Opa (79 Jahre) eine sehr bereichernde Diskussion just genau über das Thema Schul- und Lernkonzepte geführt. - Die verschiedenen Sichtweisen sind vermutlich sehr von den eigenen Biografien geprägt. War unglaublich spannend. - Es war eine wirklich erbauliche Diskussion, die m. zum Nachdenken anregt, auch deshalb, weil jeder von uns die Meinung des Anderen respektierte. - Hut ab und mit großer Wehrtschätzung vor meinem Paten-Bengel, diesbezüglich. Es wäre gut, wenn die Betroffenen, also die Schüler selbst, mehr Raum und Wichtigkeit hätten, uns Erwachsenen über ihre Bedürfnisse aufzuklären. - Mal ehrlich: Wo ist wirkilch Platz dafür? Wann interessiert uns das? Sollen Kinder / Jugendliche nicht einfach nur im Sinne der allgemeinen Leistungsanforderungen funktionieren? - Also dann bitte richtig. Eine Katze würde man auch nicht versuchen mit einer Mausefalle zu fangen. Das Schul- und Lernsystem ist einfach nur UNPASSEND !!!! Nur Mut: Fragt doch einfach mal, wie e Euren Schülern geht. Probiert, wenn es für Euch passt, den kontakt aus. Grüße , Harald
@FroopieRick
@FroopieRick 4 жыл бұрын
Gut, dass ich Schule nie zu ernst genommen habe.
@zakuro8532
@zakuro8532 3 жыл бұрын
Jepp.
@Aron50009
@Aron50009 4 жыл бұрын
Ich fühle so hart mit ihm #so gehts mir momentan#abi2021
@lecadre236
@lecadre236 3 жыл бұрын
Gott sei dank wurde ich so nicht erzogen und habe so einen feinen Sinn für autoritäre Systeme entwickelt und konnte diese immer sehr skeptisch betrachten und mich so weit wie möglich distanzieren. Wie ich jetzt aufgewachsen bin, ist es aber schlimm mit anzusehen, wie viele Leute dem System verfallen sind und sich jedes Wochenende zu dröhnen müssen. Was ich auch noch bemerkt habe ist, dass der Humor immer schamloser, zynischer und stumpfer wird ...
@sunnysideoflife9772
@sunnysideoflife9772 3 жыл бұрын
08:54 min: Leider kippt „das Ganze“ grad wieder....
@kuddeldudd7872
@kuddeldudd7872 4 жыл бұрын
Ich habe Schule gehasst. Ausser Sport 😀 Für mein Berufsleben habe ich maximal Mathe gebraucht. Nicht selten hatte ich ab der 4ten Std schwere Augen. Erdkunde war auch noch Lohnenswert und Geschichte hat mich Wach gehalten wenn es ums eigene Gebiet handelte. Aber wie es schon die Schlümpfe besungen haben, das schönste an der Schule sind die Pausen. Lg Achja, wenn ich sehe was die jetzt in der Schule eingetrichtert bekommen, das ist Grausig!
@MilcoSch
@MilcoSch 3 жыл бұрын
Ich habe in 26 Arbeitsjahren, 3 Berufe gelernt und in 4 Berufen, bis hin zum Controlling gearbeitet. Die Schule hat mir dafür einen Grundstock geliefert, von dem ich grade mal etwas Mathematik und soziales Verständnis brauchen konnte. Wie man wirklich mit seiner Steuer, PKW- und Autokauf, Rechnungen und Gesundheitswesen klar kommt,...Fehlanzeige. Meine Kinder fragen mich nun, warum sie das, was sie von mir lernen, nicht in der Schule beigebracht bekommen. Einfach führbare Mitarbeiter in Großunternehmen, zumindest nach meiner Erfahrung, sind am besten schlecht gebildet und haben nur tote Daten im Kopf. Lesen Zeitung und schauen TV. Und das ist, was unsere Industrie vom Staat verlangt. Kopf runter, schaffe.
@axlebain3689
@axlebain3689 4 жыл бұрын
Wann startet eine echte Bewegung?
@Windcolors
@Windcolors 3 жыл бұрын
leider niemals man brauch sich nur die verabscheute deutsche gesellschaft anschauen - struntz dumm
@Stream1987isBack
@Stream1987isBack 3 жыл бұрын
29.08. nach Berlin!
@max-dy3vs
@max-dy3vs 3 жыл бұрын
@@Windcolors Diese Schrotthaufen schafft das Schulsystem. Das ist so gewollt.
@adriana7633
@adriana7633 3 жыл бұрын
Marshall Rosenberg fällt mir da auch ein :) Vielen Dank für Ihre Arbeit, Herr Hüther!
@Anna-8431
@Anna-8431 3 жыл бұрын
Wahrheit !! Sehr gefühlvoll gesprochen, toll Herr Hüter !
@gardan331
@gardan331 8 жыл бұрын
einfach liebe
@estoydegraz
@estoydegraz 8 жыл бұрын
Schließe mich durchwegs dein Meinungen hier an. Hut ab, Herr Hüther für diese wirklich auf den Punkt gebrachten Ansätze. Ich denke viele Menschen leiden im gesamten Leben aus eben diesen gemachten Erfahrungen. Ich finde es wirklich paradox, wie Unternehmen von möglichen Mitarbeitern Eigenschaften verlangen, die meiner Meinung nach rein menschlich und angeboren sind. Traurig nur zu sehen, wie viele nicht erkennen woran sie im Alltag leiden, Wenige haben überhaupt die Gabe so zu reflektieren und zu erkennen, dass viele in Erziehung und Schule zu "funktionierenden" Einheiten der Gesellschaft erzogen wurden.
@manuelmanuel1063
@manuelmanuel1063 6 ай бұрын
Sie haben einfach recht. Kann ich aus meinem Leben absolut nachempfinden und heute als Handwerksmeister kann ich das nur weiter bestätigen… unsere Lehrlinge werden lehrblätter die 20 Jahre alte Techniken beinhalten vorgelegt, aber das spannende, aktuelle wird nicht bearbeitet… was ich damit sagen will, es werden einfach weiterhin die lehrblätter von vor 20 Jahren kopiert und fertig. 🤷‍♂️
@lisakluber5006
@lisakluber5006 5 жыл бұрын
Lieber Herr Hüther, in einem anderen Video, sagen sie, dass die Eltern die betroffen sind von diesem Thema ( Diagnose ADS) , mit ihnen in Kontakt treten sollten um in Dialog zu treten. Dies würde ich gerne tun. Ich habe Ihnen so viel zu erzählen. Ich bin grundsätzlich ihrer Meinung, es fehlt aber etwas entscheidendes.
@user-tl9ml2rc8d
@user-tl9ml2rc8d 3 жыл бұрын
Respekt für dein Wissen und deine Erfahrung. Was mich aber die ganze Zeit beschäftigt ist; wieso diese Demokratische Schule so extrem teuer ist. Leider können sich viele Eltern diesen grossen Betrag monatlich leisten und an die Schule finanzieren!!!! Liebe Grüsse aus der Schweiz
@Zovy27
@Zovy27 3 жыл бұрын
Leider nach fünf Jahren immernoch hochaktuell. Hoffe, dass das irgendwann Geschichte ist und sich alles geändert hat.
Was prägt uns, Wissen oder Erfahrung?
36:36
praeventionstag
Рет қаралды 218 М.
Gerald Hüther: Wieso die Schulen versagen
9:47
Stifterverband
Рет қаралды 249 М.
Mac & Cheese Donut @patrickzeinali @ChefRush
00:53
albert_cancook
Рет қаралды 181 МЛН
They're a tough bunch!! # Superman can't fly # Superman couple # Spider-Man
00:47
Weltweit - Weltnah. Zur Integration gehören immer zwei
16:50
mondrosenfilme
Рет қаралды 26 М.
Prof  Dr  Gerald Hüther „Freude am Leben“ in Feldbach  | vulkantv.at
1:45:58
Wie Lernen am besten gelingt - Prof. Dr. Gerald Hüther
3:51
AV1 Pädagogik-Filme
Рет қаралды 812 М.
Gerald Hüther: Wir können uns selbst heilen
33:48
Ayur Yoga & Meditation mit Remo Rittiner
Рет қаралды 296 М.
Mac & Cheese Donut @patrickzeinali @ChefRush
00:53
albert_cancook
Рет қаралды 181 МЛН