Harald Lesch: Physik - Triumph und Tragödie

  Рет қаралды 691,236

Deutsches Museum

Deutsches Museum

2 жыл бұрын

Die Physik behandelt die grundlegenden Fragen der Naturwissenschaften. Wie sind Materie und der Kosmos aufgebaut? Bei der Untersuchung der fundamentalen Naturgesetze ergaben sich großartige Erfolge. Heute wissen wir, wie die Materie mit elektromagnetischer Strahlung wechselwirkt, wie die
Galaxien, Sterne und Planeten entstehen und woher die Sterne ihre Leuchtkraft beziehen. Selbst Rätsel wie die Entstehung des Lebens werden heute unter physikalischem Blickwinkel erforscht.
Die Grundlage für diese Erfolge ist das Wechselspiel von theoretischer Berechnung und Vorhersage einerseits und deren experimenteller Überprüfung andererseits. Als Ableitung aus den bestätigten Naturgesetzen ergaben sich aber auch Funktionsvermutungen, die sich in technologischen
Entwicklungen aller Couleur niederschlugen. Heute dominieren solche technischen Strukturen unseren Alltag überall auf der Welt. Leider haben sich aus der massenhaften Anwendung und Verwendung der Technologien in Industrie, Mobilität und Kommunikation schwerwiegende Umweltschäden ergeben, die selbst wieder Gegenstand wissenschaftlicher Forschung wurden. Militärische Aufrüstung, Klimawandel und Ressourcenendlichkeit sind hier nur einige Stichworte. Wir stehen heute vor der großen Frage, wie wir überhaupt sinnvoll mit wissenschaftlichen Ergebnissen umgehen sollen. Die Physik steht also zwischen Triumph und Tragödie, wie Harald Lesch, Professor für theoretische Astrophysik an der LMU, Professor für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie in München und bekannter Wissenschaftsjournalist, in seinem Vortrag im Rahmen von Wissenschaft für jedermann beleuchtet.

Пікірлер: 1 100
@shadow-pskofficialytchanne7052
@shadow-pskofficialytchanne7052 2 жыл бұрын
Ich würde am liebsten gerne den Harry mal umarmen und ihm danke sagen, danke für alles was er mich gelehrt hat und danke das er so ist wie er nun mal ist.
@Mike-Kilotango
@Mike-Kilotango 2 жыл бұрын
Und nun glaubst du das Geschwurbel? Du wirst noch viel neu lernen müssen.
@shadow-pskofficialytchanne7052
@shadow-pskofficialytchanne7052 2 жыл бұрын
@@Mike-Kilotango ich glaub eher einem Professor als einem dahergelaufen Kommentar im Internet
@franksudekum2345
@franksudekum2345 2 жыл бұрын
@@shadow-pskofficialytchanne7052 Troll.
@karstenschmidt1376
@karstenschmidt1376 2 жыл бұрын
@@shadow-pskofficialytchanne7052 Wie wäre es mit der Wahrheit, und angemessener Sorgfalt bei der Suche danach? Man muß ja kein Dummkopf bleiben!
@MaxZimmermannSki
@MaxZimmermannSki Жыл бұрын
Harald startet bei 10:10 ❤
@svabaz6916
@svabaz6916 Жыл бұрын
"Ich sollte bis 3 zählen.... Ich glaube, das ist jetzt vorbei" 😂😂😂 Gold dieser Typ ich rolle
@michaelaldag6647
@michaelaldag6647 2 жыл бұрын
Lieber Herr Lesch. Ich verfolge viele ihrer Vorträge oder Sendungen. Sie sind ein so genialer Rednner. Erfrischend nie Langweilig, interesnte Ansichten und einfach verständliche Erklärungen für jedermann. Vieles wie sie es erklären bleibt in der Erinnerung weil man es dann auch wirklich verstanden hat . Danke
@theaccountant0076
@theaccountant0076 2 жыл бұрын
Was macht Harald Lesch so fesch und leidenschaftlich? Phantasie, Neugierde, Humor.
@SK-dk8bp
@SK-dk8bp 2 жыл бұрын
Freude
@wolfgangseiss7355
@wolfgangseiss7355 2 жыл бұрын
Großartiger Vortrag! So etwas sollte ab der 6. Klasse Pflichtprogramm sein. OK - ich träume ;-)
@schlumpfischlumpf376
@schlumpfischlumpf376 Жыл бұрын
In Sachen grüner Parteipropaganda ist er es doch schon bei den meisten Lehrern.
@PsionparkVideo
@PsionparkVideo 2 жыл бұрын
Harald Lesch ist eine herausragende Persönlichkeit, dem es gelingt die Wissenschaft für jedermann verständlich zu machen und das seit vielen, vielen Jahren. Ich denke nicht zu übertreiben, daß Harald Lesch durch seine zahlreichen Beiträge eines Denkmals würdig ist. Eine echte Bereicherung, komplexe Zusammenhänge nachvollziehbar zu erklären. Harald Lesch - DANKE!
@achterndiek5368
@achterndiek5368 2 жыл бұрын
@ PsionparkVideo Was bitte hat die Regimepropaganda des öffentlich-rechtlichen Verschwörungsleugners Lesch denn bitte mit Wissenschaft zu tun?
@PsionparkVideo
@PsionparkVideo 2 жыл бұрын
@@achterndiek5368 als Professor für theoretische Astrophysik, ist er nunmal ein Wissenschaftler und macht einen großartigen Job, Erkenntnisse der Wissenschaft verständlich zu erläutern. Natürlich kann man unsere etablierten Medien kritisieren, ohne Frage - aber darum geht es in diesem Fall nicht. Harald Lesch (und auch andere, wie Josef Gasner etc..) empfinde ich als wertvolle Lehrer und Vermittler komplexer Zusammenhänge. Das sehen die meisten Zuschauer ebenso und wissen seine Beiträge zu schätzen - außer den Tiefbegabten, die es nicht können. Ich mag mich auch nicht streiten und habe kein Problem mit Menschen die andere Meinungen darüber haben. Allein es nachzuvollziehen fällt mir schwer, da die Argumente sehr dürftig sind, um es wohlwollend zu beschreiben. Nachtrag: Offensichtlich hat @Achtern Diek seine eigenartige Auffassung gelöscht...
@solidsnake246
@solidsnake246 2 жыл бұрын
Tiefbegabte ist aber sehr nett formuliert.
@Syntaxter
@Syntaxter 2 жыл бұрын
Bin begeistert von der klasse Tafel. Ein Schmuckstück
@RFDlic
@RFDlic 2 жыл бұрын
Die Frage die sich heute stellt ist, wie bringen wir die Leute, die durch Lobbyismus und andere Einflussnahmen (z.B.: Vortragshonorare) das Schicksal der Welt in der Hand haben, dazu von ihrem kurzfristigen Gewinnstreben abzusehen.
@sylsab19sylvia23
@sylsab19sylvia23 2 жыл бұрын
Das musst du nicht Hr. Lesch den Jesuiten fragen. Der gehört zum System.🤮
@RFDlic
@RFDlic 2 жыл бұрын
@@sylsab19sylvia23 Lesch behauptet nur an Gott zu glauben, da sein soziales Umfeld dies macht.
@Draculhuhn
@Draculhuhn Жыл бұрын
genau das! Denn die Antwort, warum sich vor 50 Jahren auf Kernkraft spezialisiert wurde, anstatt auf Wind und Sonne, ist simpel: Wind und Sonne würde jeder Haushalt selber nutzen können im Sinne von baulichen Maßnahmen wie etwa Regenrinne oder Blitzableiter. Hätten wir 50 Jahre daran geforscht, behaupte ich, gäb es das. Aber Kernkraft können nur wenige anbieten. Und DER Vorgang sollte mal erforscht werden: wie kann sich eine Gesellschaft sinnvoll erwehren gegen die Auswirkungen individueller Machtgier...DAS wär' doch mal nen Nobelpreis wert
@udonthani6651
@udonthani6651 Жыл бұрын
Lobbyismus ? Die permanente / penetrante Regierungspropaganda eines Harald Lesch ist mindestens ebenso verwerflich. Genial sind seine fachbezogenen Vorträge, zum "Speien" hingegen seine ideologisch einseitigen "Stellungnahmen" zu allen anderen Themen ..................... (meine Meinung).
@RFDlic
@RFDlic Жыл бұрын
@@udonthani6651 Daran krankt die Welt im Internet: Viel Meinung statt Ahnung.
@dasgellendehorn1393
@dasgellendehorn1393 2 жыл бұрын
Professor Lesch schafft es, komplizierte Zusammenhänge verständlich vorzutragen.
@123mouch
@123mouch Жыл бұрын
e
@MikuOffiziell
@MikuOffiziell Жыл бұрын
Lel
@demokratievs1984
@demokratievs1984 11 ай бұрын
Dankeschön für ihre "Ausbildung" und auch für die Pandemiezeit mit ihren "Ausfällen". Wir lernen manchmal alle dazu.
@StephanPohnlein
@StephanPohnlein 2 жыл бұрын
Vortrag beginnt bei 15:48
@gainlovingcriminal
@gainlovingcriminal 2 жыл бұрын
Schön 15:47 Minuten allen 'n Kotelett ans Ohr gelabert
@markuswuerger6725
@markuswuerger6725 2 жыл бұрын
@@gainlovingcriminal;; o
@eldiamante6914
@eldiamante6914 2 жыл бұрын
Das Schlusswort, das dieser Mann findet, ist immer eine Sensation ❤️
@MaatKaRe777
@MaatKaRe777 2 жыл бұрын
So wie bei seinem Impfvideo, "die Erlösung kommt durch die Spritze" ? Von mir ein klares NEIN 😒
@rainerharald6872
@rainerharald6872 2 жыл бұрын
@@MaatKaRe777 das ist wohl das einzige, was sie gesehen haben.......
@theundertaker1947
@theundertaker1947 Жыл бұрын
hat der 22jährige Leistungsschwimmer auch gesagt, jetzt kann er nicht mehr reden, weil sein Sportlerherz es nicht verkraftet hat, diese Genbrühe zu verdauen
@LPLeo1000
@LPLeo1000 2 ай бұрын
@@theundertaker1947 Und die 16-99 Jährigen - mehrere Milliarden Menschen auf der Welt hatten keine Probleme. Merkst du selber oder? Wenn du Recht hättest, sähe alles ganz anders aus, du Rosinenpicker.
@LSZocker2009
@LSZocker2009 Жыл бұрын
Dieser Mann gehört in die Politik!
@kanehekili
@kanehekili Жыл бұрын
Harald gegen die Flacherdler. Wunderbar.
@tore805
@tore805 Жыл бұрын
Super! Danke Herr Lesch!
@dodoub1861
@dodoub1861 2 жыл бұрын
Toller Vortrag, den die Wirtschaftsschutz und Politik Kapitäne so wie wir alle verinnerlichen sollten
@derdudeder2302
@derdudeder2302 Жыл бұрын
Welche speziellen Kriterien muss ein 50 Jahre altes Auto denn erfüllen, ausser die, die es auch schon vor 50 Jahren erfüllen musste? Übrigens, das älteste Atomkraftwerk ist 52 Jahre alt, steht in der Schweiz und wurde seit dem ständig erneuert und nachgerüstet.
@rudidanner1136
@rudidanner1136 Жыл бұрын
Autos Gibt's in 50 Jahren nicht mehr. Öffentliche Mobilität braucht dann viel viel megaviel Strom !!!! Somit: bauen wir noch mehr AKW's !!! Die beste ökologische Energieerzeugung, mit höchstem Wirkungsgrad, den andere Systeme nie erreichen werden, aufgrund eben der Physik. Warum versteht das denn keiner??? Weil die meisten Physik abwählen ab der 9./10. Klasse.
@haraldbohrk724
@haraldbohrk724 2 жыл бұрын
Sehr guter Vortrag und dass wir das Wissen nicht alles behalten, mag zwar stimmen, aber die wichtigen Dingen werden wir schon behalten. Alles Gute, Herr Lesch und Team.
@Luftquirl
@Luftquirl 2 жыл бұрын
Danke Herr Lesch 👍
@klaus3968
@klaus3968 Жыл бұрын
unglaublich , immer wieder interessant ihre Vorträge . Wissen und Witz gepaart 😂😂😂 einfach genial. Danke für Ihre Beiträge lieber Prof Dr. Harald Lesch . Nachteil, ich find keine Nachtruhe mehr 😂😂😂😂😂😂😂egal, Hauptsache ich werde noch bissl gscheid 😂
@jogemke8543
@jogemke8543 9 ай бұрын
Münchhausen würde entzückt ausrufen: "Chapeau Herr Lesch!"
@PeterEnis1510
@PeterEnis1510 2 жыл бұрын
Exzellenter Vortrag, wie man es von Dr. Lesch gewohnt ist. Weiter so und gerne mehr davon!
@frankhu9731
@frankhu9731 2 жыл бұрын
ein Dito 😂
@NEUESerLEBEN
@NEUESerLEBEN Жыл бұрын
Der Tipp bei 32:40 ist schon länger hinfällig. Nennt sich 5D. Ja dann riecht man das Blumenbeet auch im Kino oder in VR. Und die höchste Wirkungstransportgeschwindigkeit ist nicht mehr die Lichtgeschwindigkeit. Wurde schon 2012 widerlegt. Nennt man Quantenverschränkung. Informationen können in Echtzeit ausgetauscht werden, auch wenn es in einer anderen Dimension möglicherweise gar keine Geschwindigkeit als solches gibt.
@thomasniess7045
@thomasniess7045 Жыл бұрын
PS.: Ich bin Geselle der Elektrotechnik seit 33 Jahren. Meine Fachrichtung sind die regenerativen Energien! Noch einmal Danke.
@gunterschrader7623
@gunterschrader7623 2 жыл бұрын
Prof. Dr. Lesch… ein Astrophysiker, der es versteht, seine Disziplin in das große Ganze einzubinden und die Zusammenhänge verständlich darzustellen. Wenn die Menschheit überleben will, muss jeder von uns diesen Mahnungen zuhören und umdenken. Wir sind dringend auf diese Köpfe angewiesen.
@karstenschmidt1376
@karstenschmidt1376 2 жыл бұрын
"Denn obgleich sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in nichtigen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden" Römer 1,21-22
@MaoZiyuanSuzhou
@MaoZiyuanSuzhou Жыл бұрын
@@karstenschmidt1376 Hmmh, klingt sehr poetisch. Ich frage mich nur, was kann das Herz schon verstehen? Kann das Herz auch denken? Na da kann man es gut benutzen, um lineare Gleichungssysteme zu lösen.
@genep85
@genep85 Жыл бұрын
Dem stimme ich mit Ihnen zu Günter.
@ryunalunaris14
@ryunalunaris14 Жыл бұрын
​@@MaoZiyuanSuzhou Das ist ein Vers aus dem alten Testament und kein poetischer Philosophie-Ansatz. Damals hatte man so geglaubt und gedacht und wenn man sich damit auseinander setzt, kommt man doch auf den Gedanken, dass sich gewisse Überzeugungen, Entscheidungen und Handlungen mit den heutigen Ereignissen stark ähneln. Alles was durch "neuere Übersetzungen" verloren gegangen ist, wird von "modernen Intellektuellen" hergenommen und mit Metaphern und Erklärungen in etwas weniger abstraktes, etwas besser vorstellbares umgedeutet. Dann kann das "unverständige Herz", das sich "verfinstert", eine emotionale Betroffenheit, Angst vor Veränderung und den damit verbunden Starrsinn gleichgesetzt werden, an den gewohnten Dingen, von denen man überzeugt ist, festzuhalten. Die Erlösung durch die Technik, ein von uns erfundener Glaube an eine Realität, die noch nicht existiert. So würde ich eine aktuellere, ausführlichere Aussage treffen: "Und auch wenn der Mensch jetzt versteht, dass er sich und allen seinen Mitmenschen damit großen Schaden zufügen kann, glaubt er weiter an eine Erlösung durch die Technik, menschengemachte Errungenschaften der Zukunft. Dabei ist es von höchster Wichtigkeit, mit dem geringsten Aufwand und ohne persönliche Veränderungen und Einschränkungen, zum bestmöglichen Ergebnis zu kommen. Jedes Risiko, das nicht unmittelbar eintreten kann, wird eingegangen solange es Berechnungen gibt mit denen man sein Gewissen beruhigen kann. Die Vernunft und logischen Schlussfolgerungen vieler Experten, werden beiseite genommen und zu einer verzerrten, subjektiven, sich selbst widersprechenden Wunschvorstellung verändert, die einfache, beruhigende Signale an uns sendet, uns blendet und in der realistischen Ausführung, uns unserer Zukunft und unserer Existenz beraubt. Unser Wahn, alles zu perfektionieren, in unserer Ignoranz keine Fehler mehr wahrhaben zu wollen, hat uns kollektiv zu einem arroganten, selbstsüchtigen Bewohner dieses Planeten werden lassen. Die weisen Narren, die die Gesetze der Physik erforscht haben, haben gleichzeitig, durch eine immer effizientere Ausbeutung für die Zerstörung unserer einzigen Heimat gesorgt. Weil wir uns nicht komplex und nachhaltig genug miteinander verbunden haben und uns nicht gemeinsam zu 100% einig werden können, bewegen wir uns gesellschaftlich in so unterschiedlichen Bahnen und Vorstellungen, dass es immer wieder zu extrem eskalierenden Konflikten kommt. Es darf uns in möglichst naher Zukunft nicht mehr passieren, dass einige wenige über das Schicksal vieler entscheiden, das führt zu Chaos, Selbstzerstörung und dem Kollaps der zivilisierten Welt... auch wenn man bei weitem noch nicht von zivilisiert sprechen sollte, nur weil man von Propaganda und undurchsichtiger Politik zum Narren gehalten wird, wie es hinter den Kulissen aussieht... aber schlimmer werden kann es auf jeden Fall, nur dann für sehr, sehr viel mehr Menschen, wenn nicht sogar für alle..."
@FlaviusAspra
@FlaviusAspra Жыл бұрын
Was war das bei 1:26:44 ?
@alextarasov188
@alextarasov188 Жыл бұрын
Sehr unterhaltsam. Danke für den Vortrag und fürs hochladen.
@synthplayer1563
@synthplayer1563 2 жыл бұрын
Boah, das müsste ein Pflicht-Video für jeden Menschen sein.
@Balu683
@Balu683 2 жыл бұрын
Ja, genau. Menschen mit echten Problemen, die nicht wissen was morgen ist, gucken sich den Harald in seinem 100€ Baumwollpulli an und sagen, ja jetzt verhalte ich mich nachhaltiger. Genau so wird es sein. Hör auf zu träumen.
@theaccountant0076
@theaccountant0076 2 жыл бұрын
@@Balu683 Wissen soll angeblich eine Macht sein. Wenn sie einen Zugang in die Köpfe der entscheidenden Menschen findet. Deshalb war der Buchdruck so herausragend als Erfindung. Aber ja. WORTE allein haben noch keinen einzigen Stein gedreht. Aber Worte wie im Kapital haben ganze Ideologien geprägt. Die Philosophen haben Die Welt nur unterschiedlich interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu verändern. Wenn Harald Lesch nur das Denken der 100.000 Zuschauer auf KZfaq verändert, ist er ein Held.
@uweneuhaus315
@uweneuhaus315 2 жыл бұрын
Ein Wissenschaftler weiß, dass er nichts weiß. Die Erkenntnisse von heute sind die Irrtümer von morgen. Lesch ist kein Wissenschaftler.
@DanWorksTV
@DanWorksTV 2 жыл бұрын
man wird ja wohl noch träumen dürfen
@nexyo118
@nexyo118 2 жыл бұрын
@@Balu683 Die Armut auf der Welt wird ja zum Glück auch immer weniger. Es leben nur noch Halb so viele Menschen in extremer Armut als vor 20 Jahren. Die meisten Menschen auf der Welt leben mittlerweile sogar in einer mittleren Einkommensschicht, vor 20 Jahren war das ebenfalls noch tiefer. Man muss halt mit Bildung und Perspektiven dafür Sorgen, dass die Menschen immer wohlhabender werden, das passiert ja auch, natürlich werden auch die Reichen immer reicher aber weltweit gesehen halt eben auch die Armen und die Mittelschicht. Es sollte darum gehen und weiter daran gearbeitet werden jedem Menschen diesen Lebensstil zu ermöglichen, nicht es zu verteufeln und abzulehnen weil es manche grade noch nicht können.
@karltrimmel8004
@karltrimmel8004 Жыл бұрын
Bitte teilen Sie die Anzehl ihre Enkelkinder durch die Zahl Ihrer Töchter und Schwiegertöchter (Ex Schwiegertöchter atc). Vielleicht kommen Sie zu Schluß, Ihre Vorträge in anderen Gesellschaften halten zu sollen. Meine Familie ist durch die (amourösen) Aktivitäten meiner Kinder bereits multikontinental geworden. lg aus Wien, ktr
@vladislavkuba5837
@vladislavkuba5837 Жыл бұрын
Minute 17:00 - leider kann man auch Menschen manipulieren, wovon wir in der letzten Zeit mehr als genug hatten und immer noch haben
@Buke1974
@Buke1974 9 ай бұрын
In welche Richtung wurden die Menschen Deiner Meinung nach manipuliert? Würde mich mal interessieren 😊
@micha8099
@micha8099 2 жыл бұрын
Der Abschlusssatz bzw. -pasus mit den galaktischen Chroniken hat mir mal wieder Gänsehaut bereitet, wie so oft die philosophischen Aussagen von Ihnen Herr Lesch. Alles ist endlich und wird vergehen, hoffentlich Sie bzw. Ihre Gedanken nie!
@highfrequency4229
@highfrequency4229 2 жыл бұрын
Super Vortrag. Kann das nur mit den Genossenschaften unterstreichen Interessant ist immer wieder, wie die mögliche Zukunft mit der Brille der Vergangenheit ver-/beurteilt wird Beispiel Fliegen : Müssen wir so viel fliegen und "Ökokerosin" herstellen oder tut es auch die minimal landschaftsinvasive Magnetschwebebahn ? Auto : Warum Milliarden für Ladeinfrastruktur, wenn klar ist, dass Individualverkehr (mit 2t Leergewicht und F16-Beschleunigung) nicht die nachhaltigste Lösung ist. Und da wir so viel Zeit verplempert haben, sind mittlerweile fast nur noch Superlativen als Lösung möglich, wenn wir es schaffen wollen.
@schlumpfischlumpf376
@schlumpfischlumpf376 Жыл бұрын
Wenn du in der letzten Zeit mal mit der Bahn fahren müsstest, weist du den Wert des Individualverkehrs bestimmt bald zu schätzen
@highfrequency4229
@highfrequency4229 Жыл бұрын
@@schlumpfischlumpf376 Naja, eben alles verpennt. Klar, dann kommt es dicke und nix funktioniert. Damit hat sich das System wieder mal schön mit sich selbst begründet.
@theundertaker1947
@theundertaker1947 Жыл бұрын
warum sollten Menschen nicht fliegen, wenn es doch den größten Traum ausmacht? Wir sollten nicht fliegen, wenn die Maschine außer lebensnotwendigem Co2 auch Barium, Aluminiumsulfate und andere toxische Stoffe ausbringt. Aber das machen ja die Flieger, die ihre Transponder ausschalten, zur Genüge.... Altweibersommer im April mit Polymerfäden im Wald und auf der Heide. Bodenverseuchung durch toxischen Fallout. Hauptsache Co2 wird geächtet, die einzige Substanz, die der Planet braucht...Null Plan... Null Wissen, aber die Erde schützen wollen. Ich brech gerade in krampfhaftes Lachen aus, du Nullchecker. Mit welchen Patienten man sich die Atemluft teilen muss, unglaublich!
@robsenponte3308
@robsenponte3308 2 жыл бұрын
Lesch ist klasse
@bernharddeifel8087
@bernharddeifel8087 2 жыл бұрын
Von hinten.....
@direct.act.
@direct.act. 8 күн бұрын
irgendwie verstehe ich immer nur "mimimimimi" sobald Harald Lesch anfängt zu reden.
@martinmarx6129
@martinmarx6129 2 жыл бұрын
Sehr geehrter Herr Lesch, Erstens, ein sehr allgemeiner aber gelungener Vortrag, meines Erachtens, aber eben genau das was ich mir Anahnd des Titels vorgestellt habe, gibt also nichts auszusetzen, es gibt ja genügend andere spezifische Videos und Vorträge von Ihnen welche dann auf Themen genauer eingehen. Diese Videos würde ich vielen Chatteilnehmern nur wärmstens empfehlen, dann würden sich viele Fragen die ich im Chat u. Kommentaren gesehen/gelesen habe von selbst beantworten. Es sind immer sehr informative und interessante Vorträge und meist auch leicht verständlich und nachvollziehbar. Zweitens, die Idde des Gesamtmiteinbeziehens der Bevölkerung, finde ich gut und auch sehr interessant. Es gibt bestimmt eine Menge an Menschen welche instinktiv ein sehr ausgeprägtes Verständnis für eine Art Wissenschaft haben die nützlich sein könnte, Denen aber der Zugriff od. bzw. die Hilfe der anerkannten Wissenschaft verweigert wird. Damit meine ich keine Menschen die eben schnell mal eine Schamanenausbildung gemacht haben (nicht um das schlechtzureden) sondern Menschen die untriebig auf der Suche nach einer großen Wahrheit sind (wie die anerkannte Wissenschaft) und trotz aller Hindernisse wie fehlende Informationen, nur sehr spärliche Informationen, fehlerhafte Übersetzungen, fehlende Mittel, usw..., nicht aufgeben... Ich kenne selbst einige dieser Leute, und ich bin auch regelmäßig mit solchen Leuten zum Informationsaustauch in Kontakt, das kann ich ganz offen zugeben, aus allen Ecken dieser Welt. Es werden Symbole analysiert, mathematisch umgewandelt, Schriften übersetzt, diverse Religionen mit Tatsachen verglichen, Geschichte verglichen, Himmelskörper verfolgt, Formeln analysiert, Medien (nicht Zeitungen sondern menschliche Medien von "Medium") hinzugezogen, allerhand Kulturen analysiert, mit Frequenzen u. Musik experimentiert, Zusammensetzungen von Teilchen analysiert, vor Allem auch die Quantenmechanik u. Metaphysik u. metaphysische Ebenen... Früher wurde so etwas nur belächelt, aber ich persönlich finde und merke, das gerade in der heutigen Zeit, eine Verbindung zwischen diesen beiden "Arten" der Wissenschaft entsteht u. besteht, welche sich über den Tellerrand immer stärker ergänzt und welche sich auch gegenseitig braucht, um den immer größer werdenden Herausforderungen die uns bevorstehen entgegenzulenken. mfg
@papep1po
@papep1po Жыл бұрын
Wieder mal gut, auch trotz der vielen Einschübe von assoziativ gelockertem Gefasel.
@loli________
@loli________ 11 ай бұрын
Haters gonna hate
@jurgenschmid8583
@jurgenschmid8583 Жыл бұрын
Ah ja die Beherrschung der Natur. Ist das jetzt Teil der Tragödie der Physik?
@schlumpfischlumpf376
@schlumpfischlumpf376 Жыл бұрын
Ne, die Tragödie ist der Lesch selbst
@svensinner1948
@svensinner1948 Жыл бұрын
Ja! Der Mann ist wie Platon, Aristoteles, Archimedes, Alexander von Humboldt. In solcher Tradition sehe ich ihn. Deutschland kann stolz auf ihn sein.
@udonthani6651
@udonthani6651 Жыл бұрын
Auch ein begnadeter linker Schwätzer ist er .................. "unser" Lesch.
@svensinner1948
@svensinner1948 Жыл бұрын
@@udonthani6651 diese Meinung teile ich nicht. Der Mann hat einen riesigen IQ. Für mich ein Vorbild. Sohn ist Rechtsanwalt, Tochter wird eventuell den Doktorgrad absolvieren, sofern sie es möchte, in Medizin oder Germanistik. Also, Herr Professor Doktor Harald Lesch ist einfach das Beste unseres Landes
@udonthani6651
@udonthani6651 Жыл бұрын
@@svensinner1948 Früher habe ich Herrn Leschs Vorträge "verschlungen" keinen seiner TV-Auftritte verpasst. Seine Stellungnahmen zu anderen Problemen unserer Zeit, zeigen jedoch seine Gesinnung und mittlerweile halte ich ihn für einen verblendeten Propagandisten unserer sog. "Regierung". Schön jedoch, dass Sie mich mit meiner Meinung nicht gleich reflexartig "an die Wand nageln" Übrigens : Lesch stammt aus meiner "Ecke" ( ca. 8 km ).....................
@thorekobs9219
@thorekobs9219 Жыл бұрын
@@udonthani6651 Er ist ein ökolinker GEZ Journaktivist und grüßt den Gesslerhut der Klimasekte. Ein "Philosoph" (der das Mainstream-Narrativ hinterfragen würde) ist er gar nicht, vielmehr ein Zeitgeistopfer.
@bobberger1901
@bobberger1901 9 ай бұрын
Jetzt übertreibst Du aber! Lächerlich!
@mr.t993
@mr.t993 2 жыл бұрын
Herr Lesch ist wirklich sympathisch und sehr gut auf seinem Gebiet das möchte ich mal anerkennen, dazu angenehm zu hören. Leider fehlt mir bei ihm immer wieder die klare Abgrenzung von seinem Fachgebiet zu seiner persönlichen Meinung.. Der immer wieder vorkommende Übergang in sozialpolitische Bereiche impliziert für mich, dass er das gleiche Fachwissen und die Weitsicht auch in diesen Bereichen besitzt. Die abgeleiteten Schlüsse die er aus den (korrekten) wissenschaftlichen Erkenntnissen aufstellt sind meiner Meinung nach keineswegs so eindeutig weiter interpretierbar wie oft dargestellt. Ich rede hier ausdrücklich von meiner persönliche Meinung und meine damit keinen persönlichen Angriff.. Es wird vielleicht hier eine Massenmeinung erzeugt und vergessen diese Überschneidungs-Bereiche ihre eigenen Wissenschaftsbereiche sind, mit ihren eigenen Experten. Oder anders gesagt: Wenn ich etwas über Physik wissen möchte, dann höre ich Herrn Lesch gespannt zu, aber ich muss mir von einem Physiker im gleichen Kontext nicht seine private Sichtweisen anhören. Das macht ihn in meinen Augen unseriös. Ständige hochpolitische Aussagen zu völlig phsikfremden (Gender, Rechtschreibung, Politik) nerven mich und stellen meiner Meinung nach ein framing dar was Menschen unter dem Aspekt "Hier spricht ein Experte, das muss ja stimmen" verleitet seine Meinung anzunehmen. Es geht auch gar nicht darum dass ich seine Meinung in diesen Aspekten nicht teilen würde, ich würde mir nur gerne zu diesen Bereichen eine andere Person wünschen die sich sagt und mir wünschen dass Herr Lesch seine Aktivitäten auf sein Fachgebiet beschränkt. Aber wir leben in einem freien Land und ich bin froh darüber dass jeder sagen kann was er denkt. Es sind nur meine 2 Cent zu dem Thema die ich hier mal mitgeben möchte. Vielleicht sieht es ja Jemand ähnlich.
@1DerTempler
@1DerTempler Жыл бұрын
Es sind eben keine Fachvorträge vor Fachleuten sondern Semifachvorträge vor Normalos und somit ist aus dem Ganzen schon zum guten Teil eher Unterhaltung geworden. Ein Fachvortrag informiert über Fakten, während eine Unterhaltungssendung polarisiert, da sie die Meinung des Verfassers zu Fakten wiederspiegelt.
@GBTate1
@GBTate1 Жыл бұрын
Herr Lesch ist Physiker, das ist richtig. Da nun aber das gesamte Universum nichts anderes als Physik ist, wir Menschen, also auch Sie, Teil dieses Universum sind, sind auch wir Physik. Als Physiker versucht man, die Welt so zu beschreiben, wie wir als Menschen sie wahrnehmen. Die Physik baut auf einige Axiome auf, die sich unserer Wahrnehmung erschließen. Alle anderen Wissenschaften, damit meine ich Naturwissenschaften bauen auf diese Physik auf, ob nun Chemie, Biochemie, Biologie. Die gewonnenen Erkenntnisse führten und führen immer weiter in Bereiche, die weit unterhalb unserer Wahrnehmungsfähigkeit liegen, und das in allen Bereichen. Als Beispiel sei hier die Funktion unseres Gehirns angemerkt, mit dem zu beschäftigen sich auch für einen Physiker lohnt. Wenn Sie nun z.B. Gender als eine Wissenschaft betrachten wollen, dann mögen Sie das gerne tun. Nur hält es einer Plausibilitätsprüfung nicht stand und ist eher ein Ergebnis fortwährender Berieselung ab dem Kleinkindalter mit den Machwerken (Micky Mouse, usw.) einer Filmindustrie a la Disney etc. Das, was heute Kindern als Spielzeug angeboten wird, hat auch nichts mehr mit der Entwicklung eines zielgerichteten Denkvermögens zu tun.
@tombolg2819
@tombolg2819 Жыл бұрын
Es ist eher Unterhaltung, wobei er seine Reputation und TV- Bekanntheit nutzt, um eine politische Botschaft rüber zu bringen ( Auftragswissenschaft?). Habe das früher mal gerne angeschaut ( BR alpha noch im Fernsehen) und fand es interessant, wie er das erklärt nur mit einem Stuhl und einer Glühbirne... aber auf Dauer, ohne wenigstens mal etwas vorzurechnen? Jedenfalls scheint das Publikum begeistert zu sein, wie man an den Kommentaren sieht.
@rudidanner1136
@rudidanner1136 Жыл бұрын
Keine Romane hier !!! Das liest keiner, vergeudet nur wieder Energie.
@rudidanner1136
@rudidanner1136 Жыл бұрын
@@1DerTempler Blödsinn!!!!
@lenanena5037
@lenanena5037 2 жыл бұрын
Wissenschaftler sollten über die Entscheidung der Politiker entscheiden. Auch wenn es nicht profitabel ist, für die Umwelt und die Menschen. Dank Wissenschaftler haben wir die ganze Technologie und Politiker sollten das nicht für Ihren Geldbeutel ausnutzen.
@arcor5012
@arcor5012 2 жыл бұрын
Bei "der" Wissenschaft ist es wie bei der Politik und den Medien.
@thomaskrener2954
@thomaskrener2954 2 жыл бұрын
"Die Wissenschaft" ist lange nicht so richtig und kompetent wie sie in Teilen selbst glaubt und wie Herr Lesch uns das immer gern verkaufen will.
@franzsegeth1550
@franzsegeth1550 2 жыл бұрын
🤦
@achterndiek5368
@achterndiek5368 2 жыл бұрын
@ lenanena Die Wissenschaftlerdarsteller wie z.B. der Verschwörungsleugner Lesch sind genauso gekauft wie die Politikerdarsteller und die Schmierfinken der Hauptstrommedien.
@antonfras1637
@antonfras1637 2 жыл бұрын
@@arcor5012 Und bei Konsumenten.... Da bin ich auch dabei.
@p.r.745
@p.r.745 Жыл бұрын
at his best... :)
@clc-Kanal
@clc-Kanal Жыл бұрын
hallo habe auf meinem Kanal eine alte Version der Aufführung von " Das Leben von Galileo Galilei! !von Bertold Brecht! Galileo Galilei darf nicht vergessen werden ! Gruss an das Deutsche Museum und Hr. Harald Lesch habe immernoch Respekt für Ihre sehr hervorragenden Informationen! Mit Gsundheit gehts weiter das All wartet noch auf viele Fakten!
@1976DTom
@1976DTom 2 жыл бұрын
Der Mensch mag intelligent sein. Allein, zum Überleben im kalten, gleichgültigen All, ist alles das geringer als Weisheit ist, nicht annähernd ausreichend.
@frontallappen2036
@frontallappen2036 Жыл бұрын
"Weisheit ist nur stille Dummheit." ~ein weiser Mensch
@MatthiasFlehl
@MatthiasFlehl 2 жыл бұрын
Ich habe dem Video einen Daumen nach oben gegeben, da grundsätzliche Kritik am System erkennbar ist - die ich zutiefst und weit darüberhinausgehend unterstütze. Aber: "Und die Kernkraftwerke liefern nur Strom. Damit kann man absehbar keine Häuser heizen". Elektrische Energie (aus jeder Energieform, natürlich auch Atomkraft) kann keinen Beitrag bei Wärmegewinnung leisten? Äh, ich glaube, das weiß jeder Physik-Erstklässler besser zu beantworten, wenn er gut aufgepasst hat: Wärme wird für die Erzeugung von Elektrizität genutzt und Elektrizität kann natürlich wieder in Wärme umgewandelt werden. Hoffentlich weiß außer mir keiner, dass man sich Radiatoren im Baumarkt oder sonstwo kaufen kann. Sonst könnte die Belastung des Stromnetzes im Herbst und Winter eeeeetwaaaas kritisch werden. Zwinker Smiley Zudem wünscht sich die Ukraine alles, nur nicht den Stop der Lieferung russischen Erdgases nach Mitteleuropa. Das ist eine ihrer wenigen großen Einnahmequellen (die Durchleitung des Gases, sprich den Transport) - Herr Lesch: ich bin mehr als enttäuscht über soviel partielle Inkompetenz - oder ist es dann doch gut, dass sie ein Physiker und Philosoph nicht jedoch Politiker und Energieversorgungsexperte sind? Wäre es dann nicht immer wichtig, genau das anzumerken? Ich nenne das Missbrauch von Popularität (oder Populismus?)! Sie tragen eine hohe Verantwortung auch bei jedem falschen Wort und Gedanken und "Fakt" (Fakefakt, richtig? - oder gar alles Teil einer, ihrer persönlichen Verschwörung???) den Sie verbreiten.
@TheCiwbar
@TheCiwbar Жыл бұрын
Naja, geht jetzt primär nicht um den kleinen Ölradiator in ihrem Badezimmer, sondern um große Prozesswärme in Unternehmen. Da ist die Heizung mit Strom extrem ineffektiv bis aussichtslos. Die Umwandlung Wärme-Stromtransport-Wärme lohnt sich kaum an Stellen, an denen viel Wärme gebraucht wird. Es ist viel effektiver, die Wärme vor Ort zu erzeugen.
@milevaeinstein2199
@milevaeinstein2199 2 жыл бұрын
💞
@thomasniess7045
@thomasniess7045 Жыл бұрын
Danke Herr Lesch!
@brunovolk7462
@brunovolk7462 2 жыл бұрын
Welch ein Schelm 🤗😅
@Baba-fy1jc
@Baba-fy1jc 2 жыл бұрын
Das sagte einer der dem Dunning Kruger Effekt Massiv Unterlegen ist ,dass hast du vergessen deinem Text Anzufügen.😉👍
@Baba-fy1jc
@Baba-fy1jc 2 жыл бұрын
😂😂😂😂 Das Leben ist wie ein Echo in den Bergen ,dass was man da hinein Ruft ,dass fällt auch früher oder Später wieder alles auf einen Zurück .😉👍
@PaulchenMarkus
@PaulchenMarkus 2 жыл бұрын
Toller Vortrag! Danke an das D Museum und Herrn Lesch! Bitte ermuntern Sie auch weiterhin andere Kollegen in der Forschung, uns allen Wissenschaft verständlich zu erklären. Frage: wieso konnte die Masse beim Urknall expandieren, wenn sie doch längst den Schwarzschildradius passiert hat?
@arnaudgerard1971
@arnaudgerard1971 2 жыл бұрын
Vielleicht hat das Higgsfeld erst danach den Phasenübergang bewerkstelligt?
@cikulajili9371
@cikulajili9371 2 жыл бұрын
Rampensau, nent Lesch sich selbst. Dabei ist er Suggestion-Streuer, sein Illusion ist für Denkprotzese sehr teuer. Anstat uns zu bewegen zum denken bemüht er sich Denkprotzesse zu vernichten.
@p.r.745
@p.r.745 Жыл бұрын
der Raum expandierte, denke ich - dadurch wurde der Abstand zw der Materie immer größer. Die Materie machte nix, außer dass sie sich in Räumen mit dichter Materieansammlung zu Sternensystemen (und Leben) "verdichtete". :)
@3ne946
@3ne946 Жыл бұрын
weil Peter Lustig das nicht nur mit 100%iger Überzeugung, sondern wissenschaftlich zu mehr als nur 100% (obwohl es nicht mehr als 100% geht, theoretisch ist es hier aber der Fall, es kann sich bloß niemand vorstellen) nachweislich in Büchern erlesen konnte. Die Beweise stehen eindeutig in schwarzen Buchstaben auf weissen Seiten. Und das kann man sich ja eben nicht vorstellen, auch wenn es physikalisch nicht möglich ist, denn es IST NUNMAL die unmögliche, unvorstellbare, unaussprechbare und unantastbare Tatsache!!!!!!!!!!! Umsonst gehen solche Vorträge nicht seit Jahrzehnten immer 10 Stunden um den ein und den selben und einzigst Lebensnotwendigsten von absolut allem. Denn ohne unseren einzig wissenden Harald gäbe es Nichts!!!!!!!! Und wenn die offensichtliche VERSCHÖNUNG noch unvorstellbar offensichtlicher werden könnte, dann würde unsere HighendSupergeniegesellschaft mit ihrer beneidenswerten Fortschrittlichkeit (weit entfernt von der STEINzeit) ihre Wissenschaft auch mal wieder komplett revolutionieren, >>> mit EIN STEIN
@theundertaker1947
@theundertaker1947 Жыл бұрын
Rothschildt, Rothschild ist das ehemalige Universum.
@klinischgut
@klinischgut Ай бұрын
Willkommen in Leschs Kosmos ❤
@arnaudgerard1971
@arnaudgerard1971 2 жыл бұрын
Macht es Sinn, ein Naturhistorisches Museum zu haben, ohne auch den ökonomischen oder politischen usw. Aspekt dieser Erkenntnisse darzustellen?
@SK-dk8bp
@SK-dk8bp 2 жыл бұрын
Bitte mehr davon und bitte, bitte achten Sie auf sich.
@soufmaro502
@soufmaro502 2 жыл бұрын
1:14:17 als gänge die ganze geschichte die vorher erzählt wurde nur darum
@reshader8864
@reshader8864 Жыл бұрын
1:04:20 Also dass der Mensch das einzige Lebewesen ist, das aus seinen Fehlern lernen kann, das halte ich für eine einigermassen gewagte These^^
@peterningelgen278
@peterningelgen278 Жыл бұрын
Nicht gewagte These, definitiv falsch.
@reshader8864
@reshader8864 Жыл бұрын
@@peterningelgen278 Ja, ich nehme mal an, er meint generationenübergreifend mittels Aufzeichnungen^^
@daniwlsiwgmunxcashpunker7232
@daniwlsiwgmunxcashpunker7232 2 жыл бұрын
16:00 LESCH REDET
@Sola4883
@Sola4883 Жыл бұрын
Wunderbar lehrreicher Vortrag verständlich erklärt. Vielen Dank!
@markusgottrand
@markusgottrand Жыл бұрын
Wer lieferte den die Materie das wäre Mal Interessant zu wissen also ich habe meine Familie gespendet und werde alles Spenden was ich besitze aber mein Ziel im Kopf ist nächste Mal nicht das best mögliche Universum sondern das bestmögliche Leben für Rebecca Reusch
@PhalzuBG
@PhalzuBG 2 жыл бұрын
Danke für diesen hoch interessanten Vortrag!
@widerstandjetzt7661
@widerstandjetzt7661 2 жыл бұрын
Andersrum-Tage & Münchhausen-wochen!?!
@klaus_niemand
@klaus_niemand 2 жыл бұрын
52min++: Nee nee Harry, ich bin nur hier um zu checken ob Das auch alles so stimmt was Du so erzählst. War bis jetzt so weit ok ;)
@calvinhobbes1617
@calvinhobbes1617 2 жыл бұрын
Sollte man für eine bessere Abgrenzung Theorien, die keine Prognosen erlauben, den These zu rechnen und konsequent so abgrenzen ? Ständig muss man leider darauf hinweisen, das Theorien nicht Gedankenausgeburten sind, sondern auf wissenschaftlicher Erkenntnis fussen. Das macht schon manchmal müde im Kampf mit Ideologen.
@kurtilein3
@kurtilein3 2 жыл бұрын
Die umgangssprachliche Bedeutung ist eben komplett anders als die tatsächliche. Leider. Aber es wird daran gearbeitet: Die Worte "Verschwörungstheorie" und "Verschwörungstheoretiker" kommen schnell aus der Mode. Die haben keine Theorien, das sind keine Theorien, es sind Verschwörungsgläubige, und die haben Verschwörungsnarrative. Bei Theorien in der Wissenschaft die streng genommn (noch) keine sind wie die String "Theorie" wäre Hypothese richtig.
@alexanderebersberger4650
@alexanderebersberger4650 2 жыл бұрын
@kurtilein Du must jede Verschwörungstheorie gesondert betrachten. Manche sind so gut begründet, das sind längst keine Theorien mehr, sondern Wirklichkeit.
@calvinhobbes1617
@calvinhobbes1617 2 жыл бұрын
@@alexanderebersberger4650 Genau das meine ich. Eine gute Begründung mag in der Philosophie eine Rolle spielen, in der Wissenschaft aber gilt Gesetz aufstellen, Werte prognostizieren, Experiment durchführen, Vorhersagen und Ergebnisse vergleichen. Passt oder nicht. Ich würde Verschwörungstheorien eher als schlechte Literatur bezeichnen, im schlimmsten Falle kommt es als Belletristik auf die Spiegelliste, wird aber dadurch nicht besser, frei nach: Getretener Quark wird breit, nicht stark.
@alexanderebersberger4650
@alexanderebersberger4650 2 жыл бұрын
@Calvin Hobbes Jetzt mal konkret: Klimawandel, Corona, 9/11. Das sind die Themen, wo sich die offizielle Version als "getretener Quark" herausgestellt hat. Bewiesenermaßen. Wer das anders sieht, hat sein Gehirn an der Garderobe abgegeben.
@kurtilein3
@kurtilein3 2 жыл бұрын
@@alexanderebersberger4650 Ich fürchte, du bist einfach ein Schwurbler. Klimawandelleugner, Corona-Assi, bist du wie heutzutage unter Schwurblern üblich auch Putinversteher?
@hanshoti4335
@hanshoti4335 2 жыл бұрын
💯
@flyYy2oo8
@flyYy2oo8 2 жыл бұрын
❤️
@frankhu9731
@frankhu9731 2 жыл бұрын
Dito 😍
@loschwahn723
@loschwahn723 Жыл бұрын
_" zu dem himmelskasper gibt es eine ansage "_ *_" bitte aus dem gefahrenbereich - dach öffnet sich "_* ...und dann kam auch der ballon mit der Arche dran...
@johannesbraun8415
@johannesbraun8415 2 жыл бұрын
Ein toller Vortrag und genial vorgetragen. Immer wieder informativ. 👍‍👍‍👍‍
@AJankeBuchAltersvorsorgemitETF
@AJankeBuchAltersvorsorgemitETF 2 жыл бұрын
Perfekter Vortrag, danke für den Upload.
@jakobfunk3970
@jakobfunk3970 2 жыл бұрын
59:38
@MRENNEKE
@MRENNEKE Жыл бұрын
Hallo Herr Lesch. Es dürfte Ihnen sehr schwer fallen 2 Mal an den gleichen Platz im Universum zu kommen, wobei wohl die Frage zu stellen wäre, wie man dass dann jeweils prüfen kann, ob man sich am gleichen Platz wie zuvor befindet. Danke.
@marcuslassdas9768
@marcuslassdas9768 2 жыл бұрын
Hat der Anfang den Sinn, dass ich mich in Geduld üben soll, oder warum würde das nicht weggeschnitten?
@nexyo118
@nexyo118 2 жыл бұрын
Man kann einfach Vorspringen, dahin wo es Anfängt, nur so als kleiner Tipp, du musst nicht 15 Minuten warten bis es anfängt.
@marcuslassdas9768
@marcuslassdas9768 2 жыл бұрын
@@nexyo118 mir ging es um den 3-Minuten-Countdown. Und es war nicht so ernst gemeint um damit Tipps zu generieren.
@111korall
@111korall 2 жыл бұрын
Rampensau! Danke Harald. Bin ich auch, nur auf einem anderen Gebiet. Aber guter Vortrag. Weiter so. Bin immer dabei.
@thomas.doubleyou
@thomas.doubleyou Жыл бұрын
1:04 h -da muss ich sofort an die Grundwasser-Rechte, die an Tesla Grünheide übertragen wurden, denken.
@dreisechseinsberlin
@dreisechseinsberlin 2 жыл бұрын
Man sollte echt vorsichtig sein alle "Wissenschaftler" ueber einen Kamm zu scheren. Bezogen darauf, dass es leider immer welche gab und gibt, denen nicht die Wahrheit sondern das Geld die Richtung angab und angibt. Dies gilt besonders in Bereichen mit den man Politik machen kann. Astrophysik ist eher nicht dabei😜
@flachermars4831
@flachermars4831 2 жыл бұрын
Ein typischer Lesch Vortrag. Allgemein gehalten, aber gut👍
@gaswirt
@gaswirt 2 жыл бұрын
pseudowissenschaftlich, schlecht.
@alexanderebersberger4650
@alexanderebersberger4650 2 жыл бұрын
@gaswirt Warum?
@gaswirt
@gaswirt 2 жыл бұрын
Ein anderer Fall ist Prof. Sinn. Heutzutage Prof. Drosten Traurig für die Münchner Hochschule. Armes Bayern. Ein Uni Virus grassiert.
@ParalyzedSociety
@ParalyzedSociety 2 жыл бұрын
ja ziemlich langweilig, Lesch erzählt in den meisten Vorträgen das Gleiche
@gaswirt
@gaswirt 2 жыл бұрын
Er erzählt Stuss, und das als Professor.
@nachmacher82
@nachmacher82 2 жыл бұрын
Perfekter Vortrag, danke
@loschwahn723
@loschwahn723 Жыл бұрын
_" die natur zu erschaffen, wie die menschen sie vorfinden "_ damit kann ja halalalt nicht gemeint sein, gelle ? also gelten auch für den pinselpanscher keine gesetze und schmiert darin wie ein höhlenbewohner aus einsteinhausen darin herum... ...wann hast denn das letzte israel besucht und bist nicht gleich dort geblieben ?
@bernardotrier4696
@bernardotrier4696 Жыл бұрын
Wird die Urknalltheorie angesichts der erforderlichen Singularität nicht völlig fragwürdig?
@markusi_wagner
@markusi_wagner Жыл бұрын
Nein. Es gibt viele alternative Erklärungen um die Singularität zu umgehen. Meistens jedoch wird daher der Big Bang zu einem Big Bounce gewechselt (zb. Schleifenquanten Theorie, Skalarfeld mit negativer Energie etc). Ob man jetzt die Big Bang oder Big Bounce Theorie bevorzugt ändert nur das "woraus" ist das Unuversum entstanden. Der Vorgang des Big Bang und Big Bounce sind AB dem Existieren, vom ersten Moment an aber gleich.
@cjdparatwa1111
@cjdparatwa1111 2 жыл бұрын
👍
@klickbrickseinzelsteine-sh1038
@klickbrickseinzelsteine-sh1038 Жыл бұрын
Immer wieder ein Genuss
@wilhelmherdering219
@wilhelmherdering219 2 жыл бұрын
Doch Kernkraftwerke könnten einen Beitrag zur Wärmeversorgung leisten. Nämlich über ihren Strom zum Betrieb von Wärmepumpen, die demnächst vorgeschrieben werden.
@marcdunn1167
@marcdunn1167 Жыл бұрын
Die verbliebenen AKWs liefern gerade noch 6 Prozent des gesamten Strombedarfs, also ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein. Der Fehler war, ideologisch verblendet zu übereilt den Ausstieg aus allem zu beschließen, in der Hoffnung, die erneuerbaren würden es schon schnell richten. Das Problem, dieser Umbau dauert länger als erhofft und geeignete Speicher für die Grundlast Versorgung existieren einfach (noch) nicht. 40 Prozent unseres Strombedarfs werden immer noch mit Kohle und Gas erzeugt, ich sehe hier momentan keinen schnellen Ersatz dafür ....auch nicht in 10 oder 15 Jahren. Wie eingangs erwähnt , die verbliebenen 3 AKWs sind nicht die Rettung, es hätte da einen 25 oder 30 Jahres Plan gebraucht, die erneuerbaren Energien massiv auszubauen und Speichertechnologien zu entwickeln, parallel aber die AKWs und fossilen langsamer abzubauen ,anstatt so schnell wie möglich alles abzuschalten und 2035 werden ja auch die Verbrenner verboten....das haut einfach nicht hin und wird zu wirtschaftlichen und sozialen Verwerfungen führen, was ja heute bereits in Sichtweite ist. Und das ist nicht zielführend, Menschen die immer mehr verarmen interessiert der Umweltschutz und Klimawandel gar nicht mehr.
@wilhelmherdering219
@wilhelmherdering219 Жыл бұрын
@@marcdunn1167 Das passiert, wenn Theologen, Soziologen und unfähige Politiker über technische Fragen bestimmen können. Sechs AkW könnte man weiterbetreiben. Der Abbau hat noch nicht begonnen, ist nicht mal genehmigt und das wären mehr als 10 % verlässlicher Strom und dazu ohne CO2 Last. Jedes neu gebaute Windrad schleppt erstmal einen CO2 Rucksack mit sich, der erstmal durch grünen Strom ausgeglichen werden muss. Diesen Rucksack aus der Bereitstellung der Materialien, Beton, Kupfer, Stahl sollte man nicht unterschätzen.
@marcdunn1167
@marcdunn1167 Жыл бұрын
@@wilhelmherdering219 Danke für Ihre Antwort. Habe mal gelesen, bin von einem anderen Fach, also ich bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege mit etwas, beeinflussen die Windräder sogar das Mikroklima, dass die Ökobilanz erstmal nicht so dolle ist, auch klar, der CO2 Abdruck verlagert sich nur, aber uns wird es als perfekt "grün " verkauft. Von den Eingriffen in die Umwelt mal abgesehen, Stichwort Vögel und Insekten. Wenn KKW, hätte man die modernisieren können/müssen. Moderne Reaktoren sind inzwischen in der Lage, Brennstäbe zu nutzen, die mit veralteter Technik nicht mehr zu gebrauchen waren und sie seien auch sicherer zu betreiben...Möglichkeiten hätte es wohl gegeben, aber soweit ich weiß ist unser Know-how und Personal nach dem beschlossenen Ausstieg ausgewandert, wir müssten eine Modernisierung und den Betrieb ziemlich teuer einkaufen, dieser Zug ist abgefahren, denke ich, für 10 Prozent lohnt sich das nicht mehr. Kam zuletzt im TV, es gibt einen neuen Ansatz für Windkraft. Keine Rotoren mehr, das sind Säulen , welche den Strom durch Schwingung erzeugen und sollen dabei auch absolut geräuschlos sein und quasi keine Wartung benötigen. Wäre ideal für eine dezentrale Versorgung. Was ich auch nicht verstehe, oft produzieren die regenerativen einen Überschüss an Strom, warum hat man keine Infrastruktur geschaffen, diesen zu nutzen...z.B. Wasserstofferzeugung, wir haben ja immerhin die Grundlast- und Speicherprobleme...für die Zeiten, wenn eben nicht so viel Energie produziert wird. Die Energiewende, welche natürlich dringend notwendig ist, soll mit der Brechstange erzwungen werden, da passt Ihr erster Satz wie der Dartpfeil ins Bull Eye . Man kann das schon eigentlich Planwirtschaft nennen, anstatt Rahmenbedingungen und realistische Zeitpläne zu erstellen, dazu hätte auch eine längere Laufzeit aller AKWs dazu gehört, wurde einfach beschlossen nach dem Motto "wird schon gut gehen". Unsere Politik fährt nur noch auf Sicht, aber das mit Vollgas und anscheinend auf eine Mauer zu. Die Ampel hält immer noch am Kohleausstieg 2030 fest, obwohl diese noch 30 Prozent ausmacht....Ich glaube kaum, dass wir die in 8 Jahren ersetzen können, wenn der Bedarf durch immer mehr E Autos und Wärmepumpen parallel ansteigt. Dafür geht der Ausbau der erneuerbaren zu langsam voran. Unter dem Gesichtspunkt hatte man die AKWs tatsächlich wesentlich länger betreiben müssen, bis die Infrastruktur errichtet worden wäre. Als letzten Punkt, die grüne Energiewende nannte ein Forist in einem Nachrichtenmagazin "Erdgaswende" , das Ergebnis sehen wir jetzt gerade live, bei einem Boykott hätten wir nichts mehr zu Lachen. In diese Abhängigkeit haben uns ebenfalls "kompetente" Entscheider gebracht .Ich halte ebenfalls die Entscheidung, Verbrenner ab 2035 zu verbannen ,für absolut falsch. Erstens, wir geben eine unsere Schlüsseltechnologien auf, die man weiter entwickeln könnte ...CO2 neutrale synthetische Kraftstoffe sind auch möglich heutzutage. Statt komplett zu verbieten, wobei auch Herr Prof. Lesch in einem anderen Vortrag sagte, wir haben gar nicht die Rohstoffe alles zu elektrifizieren, hätte man beispielsweise die "Spritfresser" verbieten müssen, also eine niedrige Obergrenze für die kW Leistung und ebenfalls eine Begrenzung der maximalen Geschwindigkeit, geht bei gedrosseltem Mopeds ja auch .. Wenn ich wie jetzt gerade am Wochenende auf dem Balkon stehe, scheint es für einige noch zu billig zu sein,wenn mit quitschenden Reifen Rennen gefahren werden... Sorry für die lange Mail, hab mal alles zusammen getragen, wasmit so eingefallen ist. Danke für die Konversation und ein schönes langes (und zu heißes ) Wochenende wünsche ich . LG Marc
@slkzil
@slkzil 2 жыл бұрын
Noch eine Frage: bzgl. Notfallstromversorgung: gehört die Forschung zu Systemrelevant? Schule, Uni? Oder werden die dann wieder geschlossen und Strom zu Hause nutzen? Wie viel höher ist denn Privat zu Industrie im Lockdown gewesen? Also pumpen Sie mehr Strom aus der Industrie in die Privaten Haushalte. Homeoffice. Interessant.
@rudidanner1136
@rudidanner1136 Жыл бұрын
Homeoffice ist großer Mist, es zerstört unsere menschliche Kultur!!!!!! Wir müssen so schnell es geht weg von dieser Krankheit.
@g.t.5536
@g.t.5536 2 жыл бұрын
Eine lebende Legende. Danke für die Erhellung.
@katharinaschulte3539
@katharinaschulte3539 9 ай бұрын
Darum auch der Skandal Lesch. Ein kranker Ideologe, der auch ein Hofnarr sein könnte und gern Märchen erzählt, nicht wahr!?
@04GhostRider78
@04GhostRider78 2 жыл бұрын
Ich bin wie immer beeindruckt. Herr Lesch war brilliant.
@karlschmied6218
@karlschmied6218 2 жыл бұрын
Was ist ein "bedeutungsloser Stern"?
@HelmutPolenta
@HelmutPolenta 2 ай бұрын
LESCH
@christiankain1180
@christiankain1180 Жыл бұрын
HeißE Luft ist Materie!
@bobsagtfcknzs
@bobsagtfcknzs 2 жыл бұрын
Wie immer eine Weide . Hab dank 😊
@klauspflug9230
@klauspflug9230 Жыл бұрын
Immer wieder so gerne..! Ein toller Lehrer
@m.lehmann6648
@m.lehmann6648 16 күн бұрын
Wenn künstliche Intelligenz unbewiesene Behauptungen aufstellt, nennen Wissenschaftler dies Halluzinieren des Systems.
@shamrock3639
@shamrock3639 Ай бұрын
Zehn Minuten Einleitung? Wer hat denn da ein Image-Problem.
@wildfire...theoutcuisine6475
@wildfire...theoutcuisine6475 2 жыл бұрын
Klasse, macht immer wieder Spaß zuzusehen und zu hören. 😊👍
@frankhu9731
@frankhu9731 2 жыл бұрын
Mein Dito 😍
@Paolo_Pinkas
@Paolo_Pinkas 2 жыл бұрын
Obwohl er eigentlich immer ein und dasselbe erzählt...
@arnaudgerard1971
@arnaudgerard1971 2 жыл бұрын
@@Paolo_Pinkas Wenn ich ihm "zuhöre", aktualisieren sich die immer gleichen Themen immer wieder. Wer hätte vor gar nicht so langer Zeit gedacht, dass energetische Abhängigkeit so gefährlich sein kann. (Viele hätten es schön vorher sehen können.) Aber es muss schon immer wieder Dasselbe gesagt werden ... vielleicht bleibt - zum richtigen 'zeitlichen' Umfeld (wer hätte diesen Konflikt vor unseren Haustüren in Europa zu diesem Zeitpunkt vorausgesagt (auch davor gab es schon vor längerer Zeit Warner, wurden sie nicht "gehört"?)) - dann auch mal etwas hängen. Wie er gesagt hat: 5 Minuten nach verlassen des Saals ... "was hatte dieser Lesch vorhin nochmal gesagt"?
@rudidanner1136
@rudidanner1136 Жыл бұрын
@@Paolo_Pinkas tut er nicht !!! Sie verstehen halt nur nix, wie soviele 0815 Menschen. Das genau ist die wahre , andauernde Tragödie auf unserem Planeten.
@Paolo_Pinkas
@Paolo_Pinkas Жыл бұрын
@@rudidanner1136 Ich verstehe mehr als Sie denken. Die wahre Tragödie ist, dass sich Menschen wie Sie über andere stellen, obwohl sie selbst nur ein kleines Licht sind.
@m.a.9052
@m.a.9052 2 жыл бұрын
Vielen Dank Harald Lesch! 💚
@yogiji1095
@yogiji1095 5 ай бұрын
Zur Lösung des demographischen Problems hält Harald Lesch ein Renteneintrittsalter von 85 Jahren für eine überlegenswerte Lösung: Das wäre "mehr Segen als Fluch".
@demokratievs1984
@demokratievs1984 11 ай бұрын
Die Milanković-Zyklen, eine Tragödie der Wissenschaft die 30 Jahre andauerte und heute wieder Politisch besteht?
@michaelohletz7004
@michaelohletz7004 Жыл бұрын
Herzlichen Glückwunsch zur Genesung.😊 Ich hatte selbst einen milden Verlauf obwohl nicht geimpft.. Das hat absolut nichts zu sagen! Es gibt einige in einer Statistik, die Ausreißer nach unten oder oben sind.. Je nach Zweck einer Statistik, ändern sich die Ergebnisse. Das gleiche sage ich zu dem aktuellen Wissensstand über das Universum. Ich glaube an den Energieerhaltungssatz. Ein big bang ist deswegen nicht möglich. Es existiert eine höhere Geschwindigkeit als die Lichtgeschwindigkeit und ist auch nichts besonderes. Alles was sich von uns weg bewegt und wir in entgegen gestzter Richtung und beide Geschwindigkeiten die addiert höher als LG sind nicht sichtbar... Alles andere ist sehr weit weg und wir sehen es nicht, weil wir keine "Lupe" haben die groß genug ist, oder feiner auflösen kann. Eine Kette von Teleskopen, die wir auf der Umlaufbahn der Erde zurück lassen würden, wäre ein Schritt in die richtige Richtung , vorausgesetzt, sie würden sich zusammen mit der Sonne und zueinander in der gleichen Geschwindigkeit bewegen. .. sollte machbar sein😁 Damit könnte man allerdings nicht die "dunkle" Materie sehen.. die lediglich aus freien Neutronen der Kernprozesse aus den Sonnen besteht. Ich hab auch eine logische Theorie warum heißes Wasser schneller gefriert als kaltes, aber mich fragt ja keiner 😂 Die Welt ist weniger kompliziert. Es gibt 3 Dimensionen, Zeit ist z.B. NICHT mal eine Dimension! Ein mathematischer Punkt als Start für ein ganzes Universum? STRINGS? ..glaubt ihr sowas ehrlich? Dies sind nur Krücken um sich etwas zu erklären was man nicht begreifen kann. Das Universum muss nicht zwangsläufig irgendwo hergekommen sein und ist möglicherweise grenzenlos. Teilt durch Null und ihr habt dann die liegende 8 vor euch.. das ist nichts schlimmes, auch wenn der Mathelehrer das damals anders gesagt hat😉 Puh.. wie erklär ich jetzt ein schwarzes Loch? 😅 Ist eine Mischung aus Saugrobotter, der für einen begrenzten Bereich zuständig ist, und dessen Beutel ab und d zu entleert wird und Druckkochtoppf der alles was reinkommt so zerkocht, bis es auf die Grundlage reduziert ist. Danach wird alles willkürlich an eine Stelle verblasen und dort gibt's neue Sternchen 😊 Ich hab auch ein wenig Probleme mit der Gravitation.. nein ich bin nicht zu dick🤣 ..ich würde sie nur gerne aus allen Formeln heraus haben. Ich glaub nicht an sie. Ich glaub an Magnetismus und an unterschiedliche Ladungen die sich anziehen.. Wir haben zum Glück einen dicken Magneten tief in der Erde und eine große Ansammlung leichter polarisierter Moleküle an der Oberfläche. Deswegen gibt es an den Polen auch ganz viel Eis 🍨, weil das Wasser weiß wierum es gehört. Es gibt Wasser, das weiß das auch und nennt sich z. B. Golfstrom. Bitte nicht damit herumspielen! Ich hab lieber etwas Menschgemachten Klimawandel als eine neue Eiszeit 🥶 - Hab übrigens eine recht einfache Lösung für unser CO2 Problem. Bambus! Wächst sehr schnell, ist ein sehr guter Baustoff, Brennstoff, Papierlieferant und ähnliches. Ist eine eierlegende Wollmilchsau wie etwa Mais, Hanf und Raps. Buddeln einen Kanal in die Sahara oder Gobi oder wo sonst nichts Wächst. Entsalzt das Meerwasser durch Photovoltaik, steckt einen Bambus in die Erde und sorgt dafür, daß er feucht bleibt . Das Salz kann aufs Ei, als Batterie Baustoff, etc verwendet werden, oder wenn garnichts hilft, zurück ins Meer 😉 es gibt so dermaßen viele Fliegen, die nur mit dieser einen Klappe geschlagen werden können.. die Fliegen (Probleme) tun mir fast leid😁 Ich hab noch soooo viele Ideen.. und ich denke, ganz viele von euch auch. Macht Sachen nicht unnötig kompliziert, ob jetzt im Weltall, in der Physik, oder bei uns zuhause 🌎. Seid nett zueinander, auch wenn ihr meint der/die andere sieht merkwürdig oder doof aus.. ist möglicherweise umgekehrt genauso 😂 Lasst andere Meinungen zu, jeder soll nach seine Vorstellung glücklich werden solange er niemanden damit eingrenzt oder in irgendeiner Weise weh tut.. Bis später..😊
@christiankain1180
@christiankain1180 Жыл бұрын
Du bist gut!!!
@rudidanner1136
@rudidanner1136 Жыл бұрын
Wer soll denn dieses Sammelsurium alles lesen ??? Und fast nur Müll den sie hier schreiben und damit wieder einer der mit seinem Müll wichtige Ressourcen verbraucht. Hören Sie auf damit !!!
@Hundertyan
@Hundertyan Жыл бұрын
sehr gut!
@uweb1147
@uweb1147 2 жыл бұрын
1:13:25 Herrn Lech löschern.... ;-)
@kriegerdeslichts9407
@kriegerdeslichts9407 2 жыл бұрын
👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
@chrisba66
@chrisba66 Жыл бұрын
Die Galaktische Cronik ist ein großer Gedanke! Mit einem sehr großen didaktisches Volumen! Handel? oder aber richtig handeln? Mit bestimmten Sachen sollte keine AG oder Fremde Kapitualisierung ermöglicht werden!!!
@slkzil
@slkzil 2 жыл бұрын
Ich freue mich zu hören und zu sehen, dass Professor Lesch wieder besser geht! Danke für den Vortrag 🙏
@weiwurst.4623
@weiwurst.4623 2 жыл бұрын
Hatte er etwa Corona?
@Entr4n3r
@Entr4n3r 2 жыл бұрын
Er ist ein empathieloser, gewissensloser Lügner.
@karstenschmidt1376
@karstenschmidt1376 2 жыл бұрын
@@Entr4n3r Wenigstens einer, der die Wahrheit klar ausspricht. Danke! So ist es.
@Entr4n3r
@Entr4n3r 2 жыл бұрын
@@karstenschmidt1376 danke Fortsetzung folgt...
@CogitandiHominem
@CogitandiHominem Жыл бұрын
@@Entr4n3r So ist es, ein gekaufter Staatslügner, der im Kreis echter Wissenschaftler zur Lachnummer verkommen ist.
@thomaskrener2954
@thomaskrener2954 2 жыл бұрын
Bisschen viel Geschwätz am Ende. Wir hatten in der Schule einen Lehrer, Herrn Fuchs, der ist dann etwa Mitte der Stunde immer für den Rest in einen Monolog verfallen. Sein Thema war in der Regel die Verderbtheit und Verweichlichung der Jugend. Irgendwie hat es sich ähnlich moralisch angehört. Alle Schüler haben dem andächtig gelauscht und wussten das die Stunde gelaufen war.
@maierpeter4371
@maierpeter4371 8 ай бұрын
Gude ! um das grosse zu verstehen muss man das kleine sehen!!! und um zu lernen setzt es voraus im kleinen die ERZIEHUNG !!!! dann so hoffe ich verstehen SIE!!! LG an herrn lesch. PS: sollte keine erziehung sein... ;-)
@Nieliniowiec
@Nieliniowiec 11 ай бұрын
Wieso ist Einstein auf die Idee nicht gekommen das Fotoefekt zu industrielen Nutzen zu machen?
@MrMars6
@MrMars6 2 жыл бұрын
Ganz viel liebe geht raus an Lesch und an alle, die in Naturwissenschaften aktiv sind und oder Öffentlichkeitsarbeit leisten ❤️❤️❤️❤️
@reinerk9005
@reinerk9005 2 жыл бұрын
Absolut toll, obwohl ich ein paar akademische Hürden geschafft habe wäre ich froh ein Hundertstel des Intellekts von Prof. Lesch zu haben.
@xylfox
@xylfox 2 жыл бұрын
Genau! Bei all den Nobelpreisen u.ä. die er gewonnen hat 😅
@marc.w.7692
@marc.w.7692 2 жыл бұрын
@@xylfox der kricht noch eenen ... oder n kombipärrchen mit familie ...
@marc.w.7692
@marc.w.7692 2 жыл бұрын
das is tiefes interesse in erster linie... wissen haben wollen weil bedingt sich ... für den rest musste nur zuhören und mitdenken... ich gucke manche videos das dritte oder vierte mal und nehme jedes mal neu bezug zum gesagten ... natürlich nach virtuellen bildungsreisen...
@scathiebaby
@scathiebaby 2 жыл бұрын
@@marc.w.7692 Vermutlich wird er mit Orden behängt wie Mai Thi.
@michaelengel3407
@michaelengel3407 2 жыл бұрын
Es ist wie mit dem sixpack in der Bauchregion. Jeder hat ihn. Er muss nur herausgearbeitet werden. Das ist anstrengend und kostet Zeit.
Harald Lesch: Der Stoff, aus dem die Kohlen sind!
59:24
Deutsches Museum
Рет қаралды 592 М.
Günther Hasinger: Dunkle Materie
1:16:55
Deutsches Museum
Рет қаралды 40 М.
КАРМАНЧИК 2 СЕЗОН 3 СЕРИЯ
23:25
Inter Production
Рет қаралды 563 М.
Guess The Gift, Keep It
00:46
MrBeast
Рет қаралды 105 МЛН
Самый большой бутер в столовке! @krus-kos
00:42
Кушать Хочу
Рет қаралды 1,4 МЛН
Ungelöste Rätsel der Physik | Quarks
40:27
Quarks
Рет қаралды 6 МЛН
Wissenschaft für jedermann -  Die Masse macht's
1:26:00
Deutsches Museum
Рет қаралды 1,8 МЛН
Harald Lesch: Das Licht der Welt
1:45:07
Universität Stuttgart
Рет қаралды 2,9 МЛН
Harald Lesch: Stringtheorie, Weltformel, Standardmodell, Dimensionen • vom Rand der Erkenntnis
1:04:30
Harald Lesch - Wie hängt alles zusammen? - Geist Heidelberg 2019
1:16:15
Wie funktioniert Bionik? Leschs Kosmos [Ganze TV-Folge] | Harald Lesch
30:16
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 274 М.
Diktatur der Digitalisierung? Vortrag von Prof. Harald Lesch
1:35:25
Münchner Volkshochschule
Рет қаралды 343 М.
Раздолбил телефон в хлам 😱📱
0:33
~Edita Neverlon~
Рет қаралды 20 М.
Самый крепкий телефон 🤯
0:21
FATA MORGANA
Рет қаралды 4,9 МЛН