MacBook über Nacht ausschalten oder in Ruhezustand versetzen? | Sir Apfelot

  Рет қаралды 10,917

Sir Apfelot

Sir Apfelot

2 ай бұрын

Sollte man das MacBook oder Macs allgemein über Nacht in den Ruhezustand versetzen oder besser ausschalten? Das wird jetzt endgültig geklärt!
#imac #macbookpro #macbook #ruhezustand #ausschalten #stromverbrauch
UNTERSTÜTZUNG:
Buymeacoffee: www.buymeacoffee.com/sirapfelot
Steady: steadyhq.com/de/sir-apfelot/
WAS WIR NUTZEN
Musik: www.sir-apfelot.de/go/pond5
Unser AI-Audio-Verbesserer: www.sir-apfelot.de/go/auphonic
AFFILIATE-LINKS:
Wir erhalten eine Provision für Einkäufe, die du über die Links tätigst.
Dein Preis bleibt davon unberührt.
Das hilft uns, weiterhin Videos wie dieses zu machen.
Vielen Dank für deine Unterstützung!
KONTAKT
Für geschäftliche Anfragen schick uns eine E-Mail: info@sir-apfelot.de
SUPPORT FÜR DICH
Blog: www.sir-apfelot.de
Forum: forum.sir-apfelot.de

Пікірлер: 72
@juergenska
@juergenska Ай бұрын
Danke für die sehr sympathische Zusammenfassung! Ich freue mich schon auf weitere Tipps 😃
@Sir-Apfelot-Tech-News
@Sir-Apfelot-Tech-News Ай бұрын
Danke für das Kompliment. Ich würde gerne mehr machen, aber aktuell hält mich die tägliche Arbeit etwas ab. :( Aber ich muss mir mal mehr Zeit für die Videos freischaufeln. So nette Kommentare (wie deiner) motivieren, mehr zu machen!
@lynnemarie7885
@lynnemarie7885 2 ай бұрын
Also, zu deine Frau (also, zu mir hahahah) : sie hat nicht (nur) tausend Browserfenster auf, was nicht so schlimm wäre (die werden beim Neustart wieder geladen, auch wenn es bischen dauert und bischen nervig ist) Schlimm sind die vielen Apps mit den vielen unfertigen Projekte in unzähligen Fenster die ich am laufen habe. Ich bin ein "Tab Mensch". Ich arbeite und organisiere gerne meine Projekte in offenen Tabs. 🤷‍♀ Das bringt selbst mein M1Rechnern im strudeln manchmal! Und dazu: alleine das runterfahren dauert ewig weil vieles runterfahren unterbricht... Tausend Aktionen nur zum runterfahren nerven. Beim Neustart muss ich alles wieder einrichten, besonderes das viele Zeugs was nicht automatisch geht. Also ausschalten und Neustarten ist ein Graus und daher nicht optimal, aber zum Glück kann mein Macbook in der Regel mein Tab Chaos ab. 🤩 Mein Rechner ist immer an bis er nicht mehr kann. 💪😅
@Sir-Apfelot-Tech-News
@Sir-Apfelot-Tech-News 2 ай бұрын
Natürlich sind die ganzen Apps und Dokumente, die du dann wieder öffnen musst, das Schlimmste am ganzen Neustart. Aber hin und wieder zwingt einen ein macOS-Update zum Glück. 😊
@lynnemarie7885
@lynnemarie7885 2 ай бұрын
hahahah genau! @@Sir-Apfelot-Tech-News
@SashTheDee
@SashTheDee Ай бұрын
Mensch hier wird meine Frage doch gleich beantwortet, super Video
@Sir-Apfelot-Tech-News
@Sir-Apfelot-Tech-News Ай бұрын
Freut mich, geholfen zu haben! 👍😄
@hubblebubble9351
@hubblebubble9351 15 күн бұрын
Ich hab noch ein MBP Mid 2012(ohne Retina). Ich hab das Teil an Dauerstrom, MBP ist eigentlich immer zugeklappt und arbeite mit einem ext. Monitor. Wenn ich das MBP abends nicht in den Standby zwinge, würde mir Firefox den Lüfter hochjubeln, wenn in einer der gefühlten 50 offenen Tabs werbeintensive Seiten ihre Minivideos abspielen. Daher besser zumindest FF schließen. OffTopic: gibt es ein Tool, mit dem man feststellen kann, ab welcher Leistung oder Prozessortemperatur der Lüfter normalerweise anspringen sollte? Ich habe nämlich die Befürchtung, dass die Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Heatpipe ausgetrocknet ist und der Prozessor sich unnötig aufheizt.
@Sir-Apfelot-Tech-News
@Sir-Apfelot-Tech-News 15 күн бұрын
Hallo Hubblebubble! Ich kenne leider kein Programm, das dies prüft, aber würde der Lüfter nicht sowieso von der Prozessortemperatur gesteuert werden? Die Lüftersteuerung kann ja nicht erkennen, warum die Prozessortemperatur so ist, wie sie ist. Also ob die Wärmeleitung schlecht ist oder nicht, könnte das Programm ja nicht "sehen". Oder hab ich einen Denkfehler? Aber nach 12 Jahren kann die schon ausgetrocknet sein, da hast du recht.
@sindbad8411
@sindbad8411 2 ай бұрын
Ich glaube, die wichtigere Frage ist, wie gehe ich mit dem Akku und seinem Ladezustand um? Es heißt immer noch, optimal ist für alle Lithium Akkus ca. 60% Ladezustand. Das ist aber kaum zu realisieren. Bei mir ist in meinem 2015 MBPro jetzt bald der 2. Akku Tausch fällig, da er ohne Kabel nur noch wenige Minuten läuft. Getauscht habe ich den aktuellen vor ca. 2,5 Jahren. Montage hat zwar funktioniert, aber der Kleber ist ziemlich fummelig und nicht ungefährlich. Ich habe zeitweilig den Magsafe über Nacht abgezogen, da war der Akku Zustand aber schon schlecht und er war morgens fast leer. Zwangsabschaltung wegen komplett leerem Akku habe ich nicht erlebt, ist wg. der Tiefenentladung? vermutlich auch keine gute Idee. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
@Sir-Apfelot-Tech-News
@Sir-Apfelot-Tech-News 2 ай бұрын
Hallo Sindbad! Zwei Anmerkungen oder Fragen dazu: Nach 2,5 Jahren einen neuen Akku, das ist schon sehr unüblich. Wie viele Ladezyklen hatte dein neuer, nachdem er wieder "kaputt" war? Es klingt nach einem Akkuwechsel ohne Apple-Original. Vielleicht war der neue Akku minderwertig? Und die 60% sind nach meinem Wissen 80%. Darum hält macOS den Akkustand ja auch bei 80%, wenn er merkt, dass das MacBook die meiste Zeit am Strom hängt. Dadurch sollte das Abstecken eigentlich überflüssig sein. Aber wenn man dem Akku was Gutes tun möchte, kann ihn 1x im Monat mal unter 20% fallen lassen und dann wieder komplett laden. Das soll etwas "Fitness" für den Akku sein. Bezüglich der Tiefentladung: Ich glaube, das verhindert die Elektronik im MacBook ziemlich gut. Wenn er merkt, dass er unter einen bestimmten Wert fällt, wird das MacBook runter gefahren. Das heißt, der Akku zeigt im MacBook vielleicht 1% an, aber tatsächlich ist noch mehr drinnen. Das ist der Schutz, damit der Akku keinen Schaden nimmt, wenn man in auf 0% bringt. Tiefentladung wird man also vermutlich garnicht schaffen, weil dann das MacBook vorher schon eingreift und sich ausschaltet. Wenn du Zeit hast, könntest du mal bei deiner Akkugesundheit schauen, was bei Ladezyklen und maximaler Kapazität steht. Dann hätte man einen Eindruck, wie schlimm es wirklich ist. Aber ja, das Thema wäre auch mal ein eigenes Video wert. Aber da muss ich mich erst nochmal ein bisschen schlau machen, damit ich keinen Unsinn erzähle. 😂
@sindbad8411
@sindbad8411 2 ай бұрын
@@Sir-Apfelot-Tech-News oh, eine detaillierte Antwort, vielen Dank. Bin gerade zurück, und werde später noch zum Akkuzustand posten. Den ersten Ersatzakku habe ich damals zusammen mit dem kleinen Werkzeugset über iFixit gekauft, mit der Hoffnung auf eine wenigstens durchschnittliche Qualität. Mich überrascht, das der Rechner den Akku bei 80% halten soll. Frage mich, warum er dann bei mir so schnell abgebaut hat. MBP war durchgehend am Strom, und nur wenig mobile Aktivitäten. Die 60% sind eine allgemeine Aussage zu Lithium Akkus. Letztes Jahr hat ein Lautsprecher den Geist aufgegeben, mit einem refurbished getauscht (s.h. vom kleinen Händler aus defekten Mac ausgebaut), und gleich noch dieTastaturbeleuchtung gewechselt, die beim Akkutausch im Jahr zuvor beim Zusammenbau an der Mini-Kabelzuleitung beschädigt worden war. Das funzt soweit seit fast einem Jahr.
@DK-wt4lv
@DK-wt4lv Ай бұрын
Ich kann zur Schonung des Akkus die App Al Dente empfehlen. Mit ihrer Hilfe kannst du das Ladelimit begrenzen und weitere nützliche Einstellungen vornehmen.
@Sir-Apfelot-Tech-News
@Sir-Apfelot-Tech-News 27 күн бұрын
Ja, Al Denkte kenne ich auch. Muss ich mal ein Video zu machen. Ich habe aber auch auf der Seite von Al Dente gelesen, dass die empfehlen mind. alle 2 Wochen einmal komplett auf 0% entladen und auf 100% aufladen und auf 0% zu entladen, damit das MacBook den Akkustand wieder kalibriert. Sonst kommt es vor, dass das MacBook den Akkustand falsch einschätzt und plötzlich bei Nutzern ausgegangen ist, obwohl es noch 50% hatte. Mein Tipp ist, da eher auf die Batterie Optimierung von Apple zu vertrauen, wenn man einen Mac hat, in dem es das gibt.
@vewilli
@vewilli Ай бұрын
Interessant, wenn auch nicht alles richtig ist. Dass im Standby-Modus nicht mehr Strom verbraucht wird, ist erfreulich. Gilt das generell für den Mac, oder nur für die MacBooks, die ja normalerweise nicht am Strom angeschlossen sind, eben nur zum Aufladen. Ich verwende einen Mac-Mini und iPads, die ja auch leer werden, selbst wenn ich sie nicht verwende, schneller leer, als mir lieb ist. Dazu hätt ich gerne mal gute Tipps. Danke für die sympathische Art.
@Sir-Apfelot-Tech-News
@Sir-Apfelot-Tech-News Ай бұрын
Hallo! Mit was lag ich falsch? Es interessiert mich - man lernt ja gerne dazu. Wegen dem Ruhezustand: Ja, natürlich profitieren auch iMac, Mac Mini und andere Macs vom Ruhezustand, wenn man Strom sparen möchte,.Du schreibst von einem Mac Mini, der leer wird, wenn du ihn nicht verwendest. Aber Mac Minis haben keinen Akku. Meinst du vielleicht ein anderes Modell? Im Grunde muss man bei Macs schauen, was im Hintergrund den Akku saugt. Es kann eine App sein, die hier für die Probleme sorgt. Bei dem iPad genauso. Es gibt beim iPad unter Einstellungen → Batterie die Möglichkeit, die APps zu finden, die am meisten Akku nutzen. Beim Mac ist es in der Aktivitätsanzeige der Bereich "Energie". Auch da kann man schauen, was in den letzten Stunden viel Energie verbraucht hat. Damit kommst du dem Übeltäter vielleicht auf die Spur.
@vewilli
@vewilli Ай бұрын
@@Sir-Apfelot-Tech-News Ich meinte iPads, die leer werden, auch wenn man sie nicht verwendet! War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, wie ich es formuliert hatte. Ich glaube, es ist nicht richtig, dass man Programme neu starten muss, wenn man den Mac herunter fährt. Jene, die nicht beendet werden, laden auch nach einem Neustart wieder! Und nicht geschlossene Fenster öffnen dann auch wieder, wie ich meine.
@hallomatti
@hallomatti Ай бұрын
@@vewilli Man muss/kann dem Mac sagen, dass er geöffnete Programme beim neuen Hochfahren gleich laden soll. Man kann natürlich auch festlegen, welche Programme geöffnet werden sollen, wenn sie beim Herunterfahren bereits geschlossen waren. Da ich jemand bin, der seinen iMac am Abend immer runterfährt, habe ich ihn so eingestellt, dass "Mail" immer geöffnet wird, wenn ich den Mac starte.
@Sir-Apfelot-Tech-News
@Sir-Apfelot-Tech-News 27 күн бұрын
Ja, ich weiß, es gibt die Option, aber dann fragt mich der Mac immer, ob er diese oder jene Datei speichern soll. Das ist mir zu viel Gefrage, weshalb ich die Option abgeschaltet habe und den Mac einfach nur in den Ruhezustand schicke.
@anselmwild9643
@anselmwild9643 2 ай бұрын
Hallo Jens, danke f d Arbeit und du damit zusammenhängenden Infos! Ich habe mein MacBook mit Zusatz-Bildschirm und mehreren Festplatten auf meinem Arbeitsplatz zuhause eingebunden. Um ihn einfach in Standby zu belassen, müsste ich die angeschlossen Geräte abkoppeln? Oder kann ich die sogar einfach angeschlossen lassen? Und die Klappe schließen :) ? Beste Grüße Anselm Wild
@Sir-Apfelot-Tech-News
@Sir-Apfelot-Tech-News 2 ай бұрын
Hallo Anselm! Das ist immer so die Frage, weil die Festplatten Strom brauchen. Bei Monitoren, Druckern und Scannern ist es egal, weil die nicht die Verbindung verlieren, wenn der Strom abgestellt wird. Um deine Frage zu beantworten, habe ich es gerade mal mit meinem MacBook ausprobiert: Wenn die Festplatte direkt am MacBook angesteckt ist und ich das MacBook zuklappe und dann wieder aufklappe, ist die Festplatte noch verbunden. Es sollte also klappen, wenn du es mit angehängten Festplatten zuklappst. Ich habe sogar mal mit dem USB-Multimeter nachgemessen, ob auch die Festplatte in den Ruhezustand geht und ja - sogar die Festplatte fährt ihren Stromverbrauch von 0,7 A auf 0,07 A runter. ABER: Wenn du einen Hub zwischen MacBook und den Geräten verwendest, dann kann es sein, dass dieser die Verbindung zwischen Mac und Festplatten trennt. Ich habe das gerade bei mir mit einem USB-C Hub, der immer alles trennt, wenn das MacBook schlafen geht. Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten. Zur Not einfach mal für 5 Minuten zuklappen und schauen, was dann beim Aufklappen passiert. Im besten Fall: Nix. Im schlechten Fall sind die Festplatten getrennt und müssen mal ab- und wieder angesteckt werden LG, Jens
@anselmwild9643
@anselmwild9643 2 ай бұрын
@@Sir-Apfelot-Tech-News Hallo Jens, vielen Dank f d ausführliche Antwort. Hatte es gleich heute Nacht mal ausprobiert. Mein hub lässt die Festplatten, 3 an der Zahl am laufen. Am. Ohren ist dann vom Akku e bissl was verbraucht, aber natürlich im normalen Maße. Melde mich bestimmt mal wieder. Liebe Grüße Anselm
@froschfreak1699
@froschfreak1699 Ай бұрын
Mein Macbook wird eigentlich nie heruntergefahren. Lediglich die Neustarts nach Updates. Anders war das bei meinen älteren Mac Pros. Die waren schon ganz schöne Stromfresser und die habe ich auch über Nacht ausgeschaltet, wenn sie nichts zu tun hatten.
@Sir-Apfelot-Tech-News
@Sir-Apfelot-Tech-News Ай бұрын
Ja, die Mac Pros sind sicher nicht auf Energiesparen ausgelegt worden. 😂
@user-ij4cs6gw5d
@user-ij4cs6gw5d Ай бұрын
Hallo Apple ID Bild am Macbook geht immer wider zurück aufs Alte Bild. Am PC ist es gut. Hat jemand eine Idee Danke
@Sir-Apfelot-Tech-News
@Sir-Apfelot-Tech-News Ай бұрын
Also am PC wird dein Bild richtig angezeigt und am Mac falsch? Die Apple ID wird ja über die iCloud synchronisiert. Es kann eigentlich nicht sein, dass das Bild am Mac sich wieder zurücksetzt, während es am PC gleich bleibt. Also aktuell stehe ich noch auf dem Schlauch…
@user-ij4cs6gw5d
@user-ij4cs6gw5d Ай бұрын
Ja es ist aber so. Am pc das Bild bleibt. Am Macbook wenn ich es ändere kommt das nächstem al wieder das Bild das ich nicht will, es ist nicht das Bild vom PC.@@Sir-Apfelot-Tech-News
@Sir-Apfelot-Tech-News
@Sir-Apfelot-Tech-News 27 күн бұрын
Puh, keine Ahnung, wo es da klemmen könnte. :(
@morgenmicha
@morgenmicha Ай бұрын
Also ich hab bei meinem Macbook air m 1 immer mal das Problem das der Akku sich bis auf 0% entlädt im Ruhezustand, und das Innerhalb weniger Tage. nicht immer aber immer wieder
@Sir-Apfelot-Tech-News
@Sir-Apfelot-Tech-News Ай бұрын
Hallo Micha! Da würde ich mal folgenden Test machen: Unter Systemeinstellungen → Benutzer & Gruppen einen neuen Benutzer anlegen und das MacBook mal damit in den Ruhezustand schicken. Wenn er dort verlässlich den Akku hält, dann läuft in deinem Benutzerprofil irgendeine Hintergrundaktion, die den Akku leer saugt. Es könnte auch sein, dass du eine externe Festplatte oder anderen USB-Geräte angesteckt hast, die Strom ziehen. In dem Dienstprogramm "Aktivitätsanzeige" unter "Energie" kannst du auch sehen, welche Apps in den letzten Stunden am meisten gesaugt haben. Vielleicht gibt es da irgendwelche Erkenntnisse?
@morgenmicha
@morgenmicha Ай бұрын
@@Sir-Apfelot-Tech-News danke für die Tipps. Alle offenen Apps schließen, USB Devices abstöpseln und so habe ich getestet. Kein Unterschied. Den neuen Benutzer checke ich mal, super tip. Danke.
@gimlifpv1611
@gimlifpv1611 Ай бұрын
Ich gehe hin zusätzlich Wifi & BT aus, dann hält er ca. 3 Wochen zugeklappt.
@holgerspangenberg3706
@holgerspangenberg3706 Ай бұрын
Danke für deinen Beitrag. 👍Für mich wäre noch wichtig zu wissen, ob im Ruhezustand auch Wlan und Bluetooth zuverlässig ausgeschaltet werden bzw. sind. Das wäre sicher für Leute wie mich wichtig zu wissen, die wenigstens Nachts die Strahlenbelastung durch solche Funk-Systeme weitgehend reduzieren, oder ganz vermeiden möchten. Gruß und vielen Dank im Voraus.
@Sir-Apfelot-Tech-News
@Sir-Apfelot-Tech-News Ай бұрын
Hallo Holger! Ich musste selbst erstmal nachforschen und im Apple Forum gibt es dazu einen Eintrag. Der besagt, dass WLAN und Bluetooth auch im Ruhezustand aktiviert bleiben. Wer selbst nachlesen mag, findet es hier: discussions.apple.com/thread/252406304?sortBy=best Wer also keinen Funk mag, der sollte beides über die Menüleiste abschalten. Aber wir brauchen jetzt nicht die Diskussion starten, wie sinnvoll es ist, diese Funkquellen abzustellen. Das ist ja fast ne Religion… wir belassen es dabei, dass man es manuell machen muss, wenn man es aus haben möchte. 😂
@holgerspangenberg3706
@holgerspangenberg3706 Ай бұрын
@@Sir-Apfelot-Tech-News 😂 Ja hast, recht. ^^ Aber vielleicht gibt es ja auch irgend eine passende Kommandozeile die dem Rechenknecht das beibringt. 😉 Vielleicht Thema für ein neues Video ? Oo Lg Holger
@hallomatti
@hallomatti Ай бұрын
@@holgerspangenberg3706 Das funktioniert garantiert mit der App "Kurzbefehle". Entweder legt man einen täglich wiederkehrenden Zeitpunkt fest oder man legt einen Kurzbefehl auf der Home Bildschirm ab und tippt ihn an, wenn man WLAN und Bluetooth abschalten will. Letzteres mache ich, wenn ich das iPhone/iPad mal komplett ausschalten will. Das geht zwar auch mit gleichzeitigen Drücken zweier Seitentasten, aber ich bin ein ungeduldiger Mensch und will nur zwei mal kurz auf den Bildschirm tippen (das zweite Mal ist die Nachfrage, ob man wirklich ausschalten will).
@Sir-Apfelot-Tech-News
@Sir-Apfelot-Tech-News 27 күн бұрын
Ich habe mal rumprobiert. Normalerweise kann man den Ruhezustand nicht als Trigger für Shortcuts nehmen, aber mit der App "Shortery" geht das. Dann kann man dann einen entsprechenden Shortcut mit ausführen, der WLAN und Bluetooth abschaltet.
@holgerspangenberg3706
@holgerspangenberg3706 18 күн бұрын
@@Sir-Apfelot-Tech-News Nicht verzagen, Fachmann fragen 👍 Frage: Machst du ggf. noch eine Sendung in diese Richtung ? Übrigens, man munkelt ja auch, das sich iOS Geräte wo WLAN und Bluetooth vermeintlich abgestellt sind, das in Wirklichkeit gar nicht abschalten, sondern fleißig weiter in alle möglichen Richtungen "spionieren" ?? 🤔 Beste Grüße Holger
@tryoutm
@tryoutm Ай бұрын
Benutzte seit drei Jahren primär MacBooks bin aber mit Windows aufgewachsen. Ich hab jeden Tag mein MacBook runtergefahren ohne drüber nachzudenken 😂 vielleicht änder ich das jetzt mal
@Sir-Apfelot-Tech-News
@Sir-Apfelot-Tech-News Ай бұрын
Ja, die Routine. 😊 Kenne ich nur zu gut.
@jorgk6042
@jorgk6042 2 ай бұрын
Problem hier ist - wenn ein NAS wie ein TrueNas hier über Nacht ausgeschaltet wird und morgens wieder an hat der Mac damit ein Riesenproblem - hilft nur Neustart um vernünftige Datenraten zu bekommen.
@Sir-Apfelot-Tech-News
@Sir-Apfelot-Tech-News 2 ай бұрын
Ich hab hier eine WD My Cloud, was ja auch ein NAS ist und die meckert nicht bzw. läuft ohne Probleme. Hängt das vielleicht mit dem System des NAS zusammen?
@thomasclausbz
@thomasclausbz Ай бұрын
@@Sir-Apfelot-Tech-News Ich habe ein Synology NAS und auch keine Probleme, Zugriff klappt reibungslos auch wenn ich das Macbook aus dem Ruhezustand aufwecke.
@BlackEvildoer
@BlackEvildoer Ай бұрын
Mein MacBook kommt nur in den Genuss eines Neustarts wenn es ein neues Update gibt.
@Sir-Apfelot-Tech-News
@Sir-Apfelot-Tech-News Ай бұрын
Perfekt, wenn es so sauber läuft!
@alcar32sharif
@alcar32sharif 2 ай бұрын
Aus persönlicher Erfahrung würde ich einen Neustart alle 7 Tage empfehlen. Ansonsten das Gerät in den Ruhezustand versetzen. Apple Logo --> Ruhezustand
@Sir-Apfelot-Tech-News
@Sir-Apfelot-Tech-News 2 ай бұрын
Ja, 1x pro Woche neustarten hat auch ein Sysadmin in Reddit empfohlen, der hunderte von Macs von Mitarbeitern verwaltet. Er meinte, wenn man 1x die Woche neustartet, geht man vielen Problemen aus dem Weg. 😊
@BlackEvildoer
@BlackEvildoer Ай бұрын
@@Sir-Apfelot-Tech-NewsIch finde ja, ein erzwungener Neustart vom Update reicht völligest aus.
@jmk868
@jmk868 2 ай бұрын
Warum nochmal solltet man ihn NICHT ausschalten. Das hochfahren dauert exakt 5 Sekunden.
@Sir-Apfelot-Tech-News
@Sir-Apfelot-Tech-News 2 ай бұрын
Naja, es gibt noch Leute mit Intel-Macs - da dauert es deutlich länger. Und mein MacBook Pro M1 Max startet nicht in 5 Sekunden. Hängt ja auch davon ab, was so alles beim Neustart mit gestartet wird und das kann bei mir ein bisschen mehr sein als bei "normalen" Leuten. 😂
@jochen_s
@jochen_s 2 ай бұрын
Weil ein Neustart die Festplatte unnötig belastet. Apple Notebook User schalten ihren Rechner nicht aus :-) das machen nur Windows User.
@MaggusMcBue
@MaggusMcBue Ай бұрын
Ich habe seit 2006 keinen Mac jemals runter gefahren, es sei denn, es kam ein Update.
@Sir-Apfelot-Tech-News
@Sir-Apfelot-Tech-News Ай бұрын
Perfekt! 😊
@che-tatanka
@che-tatanka 2 ай бұрын
Der Mac öffnet doch auch alle Fenster und auch alle Tabs nach den Neustart wenn man das will. Da muss man nichts selbst öffnen. Ich fahre ihn immer runter und am nächsten tag wieder hoch, die Computer laufen dann besser bei mir, und ja ich muss nichts neu öffnen das öffnet sich alles von selbst so wie ich es am Abend hatte. Da ich unterschiedliche Computer habe, ist mir das schon passiert dass ich den einen Mac nur zugeklappt hatte und nach einer Woche war der Akku komplett leer, das ist auch nicht so toll, deswegen fahre ich immer alles runter wenn ich es nicht nach einer Stunde wieder brauche, beim alten Intel läuft auch alles besser wenn ich ihn nicht im Ruhezustand hatte.
@Sir-Apfelot-Tech-News
@Sir-Apfelot-Tech-News 2 ай бұрын
Ja, stimmt, die Option gibt es auch. Das hat auch Johannes im Sir Apfelot Blog dazu geschrieben: www.sir-apfelot.de/apple-mac-ueber-nacht-ausschalten-oder-im-ruhezustand-belassen-57965/ Fürs Video war es zu spät. Ich habe die Option bei mir abgeschaltet, weil ich früher bei Abstürzen dann immer alle Apps wieder hochgefahren bekommen habe. Auch die, die ich garnicht mehr brauchte. Hängt immer vom Anwendungsfall ab, wie man arbeitet und wie man den Mac nutzt. Mir war die Option immer ein Graus. Aber ich gebe es mal Lynne weiter!
@che-tatanka
@che-tatanka 2 ай бұрын
@@Sir-Apfelot-Tech-News man kann das beim aus machen glaube ich jedes mal anklicken, also da wird gefragt alles beim Neustart öffnen oder so.
@andi6477
@andi6477 Ай бұрын
Wir schalten das Gerät immer aus. Das ein M1 Air im Ruhezustand keinen Strom verbraucht, kann ich nicht bestätigen, nach zwei Wochen ist der Akku ziemlich runter. Dann will man damit arbeiten und muss erstmal aufladen. Passiert nie wenn ausgeschaltet.
@Sir-Apfelot-Tech-News
@Sir-Apfelot-Tech-News Ай бұрын
Ne, keinen Strom verbraucht es sicher nicht. Aber eben sehr wenig. Wenn man es täglich nutzt, wie ich, dann bleibt es sowieso am Strom. Ich trage es nur selten rum. Daher ist der Ruhezustand bei mir die beste Wahl.
@thomasclausbz
@thomasclausbz Ай бұрын
Zwei Wochen sind doch Top ;) Vor meinem Macbook Air M2 hatte ich einen guten Lenovo Laptop, das Energiesparen dort hat 50% über Nacht gezogen und somit habe ich das deaktiviert und musste immer den Windows Ruhezustand nutzen (Energiesparen ist vergleichbar wie beim Mac, sofort an. Ruhezustand am PC geht komplett aus aber lädt dann von SSD die Daten wieder in den Ram)
@Eric-gf9ge
@Eric-gf9ge Ай бұрын
Im Video ist von einem Verbraucht von 0,21 Watt die Rede. Das M1 Air hat einen Akku mit ungefähr 50 Wh, entleert den AKku im Standby Modus also innerhalb von etwa 238 Stunden bzw. 10 Tagen vollständig. Wer für zwei Wochen in den Urlaub fährt, sollte sein Macbook also ausschalten.
@thomasclausbz
@thomasclausbz Ай бұрын
@@Eric-gf9ge Das muss ich mal beobachten. Wenn ich mein Macbook bei 100% am Abend zuklappe, dann ist es am nächsten Morgen immer noch bei 100%. Da muss bei längeren Phasen ja noch zusätzlich etwas passieren. Das wäre mal ein Test für KZfaqr, die die Dinger herumliegen haben und eh nicht nutzen... Wie lange braucht es, bis der Akku leer gelutscht ist, wenn man im Ruhezustand ist ;) So oder So, es funktioniert top. Urlaub werde ich dann runterfahren...
@Sir-Apfelot-Tech-News
@Sir-Apfelot-Tech-News 27 күн бұрын
So ein KZfaqr bin ich leider noch nicht, aber ich glaube wäre mal ein interessanter Test. 😂
@Michael23579
@Michael23579 Ай бұрын
Naja, die Frage der Tabs im Browser kann man ja umgehen, indem man beim Ausschalten festlegt, dass alles wieder so geöffnet wird. Ansonsten finde ich die Diskussion etwas blöd, wir wollten doch nicht mehr überlegen, was es MICH kostet ein Gerät im Standby zu belassen. Ein nicht genutztes Gerät sollte man ausschalten, immer.
@Sir-Apfelot-Tech-News
@Sir-Apfelot-Tech-News Ай бұрын
Ja, die Funktion klingt gut, aber bei mir hängt es an zwei Sachen: 1. Wenn ich die Funktion in der Vergangenheit genutzt habe, kam nicht selten die Meldung, dass er die Tabs nicht wiederherstellen konnte. 2. Wenn ich den Mac runterfahre, will er immer wissen, was mit den ganzen nicht gespeicherten Dateien passieren soll. Das ist mir zu viel zu tun, wenn ich am nächsten Tag genau da weiter machen will, wo ich aufgehört habe. Und bezüglich der Sache "Jedes Gerät ausschalten, das man nicht braucht": Das kann beim MacBook eventuell sogar sinnfrei sein, weil der Mac beim Hochfahren und Starten von allen Sachen mehr Energie verbraucht, als wenn er im Hibernationmodus vor sich hin dämmert. Ich glaube, da könnte ich mal ein Experiment machen, wie es bei meinem MacBook über Nacht ist. Danke für die Inspiration. ;-)
@patrick7447
@patrick7447 Ай бұрын
Ich klappe meine MacBook Pro einfach zu und gut ist.
@Sir-Apfelot-Tech-News
@Sir-Apfelot-Tech-News Ай бұрын
Korrekt. Auch meine Taktik. 😂
@WonglDongl
@WonglDongl Ай бұрын
Da ist aber schon sehr viel Quatsch dabei. "MAn verliert dann alles." JEder Browser bietet mittlerweile die Möglichkeit alle zuletzt geöffneten Fenster beim nächsten Start wieder zu Öffnen und MacOS an sich bietet das selbe mit Programmen. JEdes MAl, wenn man ihn runterfährt "Geöffnete Seiten beim nächsten Start wieder öffnen". Junge...
@Sir-Apfelot-Tech-News
@Sir-Apfelot-Tech-News Ай бұрын
Dank dir für deine Antwort, aber ich habe die Funktion erst letztens wieder bei Firefox ausprobiert und da kam bei etlichen Tabs nur die Meldung, dass er sie nicht wiederherstellen kann. Ich bleibe dabei, dass das Ganze unzuverlässig ist und man früher oder später was verliert. Der Ruhezustand ist mir da 10x lieber.
@Makarow9mm
@Makarow9mm Ай бұрын
@@Sir-Apfelot-Tech-News Mein Studio öffnet alles zuverlässig wieder, egal welcher Browser. Allerdings starte ich meinen Mac auch nur bei Updates neu.
What's on my MacBook? - Geheimtipps, Produktivität, Organisation
15:14
◆テンゲテンゲダンス~Tengelele~◆ #ひめちゃんとおうくん #funny #shorts
00:24
プリンセス姫スイートTV Princess Hime Suite TV
Рет қаралды 20 МЛН
GADGETS VS HACKS || Random Useful Tools For your child #hacks #gadgets
00:35
skibidi toilet 73 (part 1)
04:46
DaFuq!?Boom!
Рет қаралды 29 МЛН
Nico Hülkenberg wechselt zu Audi! | Formel Schmidt 2024
17:19
I Tried a Disney Secret Project!
11:33
Marques Brownlee
Рет қаралды 3,8 МЛН
Das MUSST du über EINHELL Werkzeug wissen!
9:25
Dani's Werkstatt
Рет қаралды 62 М.
Nach 20 Jahren PC: warum ich zum Mac gewechselt bin!
32:24
gwegner.de
Рет қаралды 80 М.
Как часто вы чистите свой телефон
0:33
Alat Pengisi Batre Tapi Endingnya Malah Begini
0:14
Gian Dwi Saputro
Рет қаралды 10 МЛН
NOTHING PHONE 2A - НЕОБЫЧЕН ВО ВСЕМ!
30:39
DimaViper
Рет қаралды 51 М.
Распаковка айфона под водой!💦(🎥: @saken_kagarov on IG)
0:20
Взрывная История
Рет қаралды 9 МЛН
The PA042 SAMSUNG S24 Ultra phone cage turns your phone into a pro camera!
0:24