Primärer Hyperaldosteronismus - Conn Syndrom

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Dr. Stefan Pilz

Dr. Stefan Pilz

6 жыл бұрын

In diesem Video wird die Diagnostik und Therapie des primären Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom) anhand der neuesten Richtlinien (November 2017) beschrieben.

Пікірлер: 47
@alexwagner355
@alexwagner355 2 жыл бұрын
Vortrag ist einfach spitze! Danke & weiter so!
@sandyp4123
@sandyp4123 3 жыл бұрын
Danke , sehr gut erklärt. Jetzt weiss ich was auf mich zukommt
@frodobeutlin4368
@frodobeutlin4368 3 жыл бұрын
Bitte mehr Vorträge wie diesen! Sehr strukturiert und verständlich.
@dr.stefanpilz1876
@dr.stefanpilz1876 3 жыл бұрын
Danke. Ich werde das gerne machen. Ich bin auch offen für Themenvorschläge aus dem Gebiet der Endokrinologie. Liebe Grüße!
@frodobeutlin4368
@frodobeutlin4368 3 жыл бұрын
NET oder MEN wäre sehr spannend! glg
@elcapitano5757
@elcapitano5757 Жыл бұрын
Danke 💚
@dr.stefanpilz1876
@dr.stefanpilz1876 3 жыл бұрын
Hallo, Danke für das Kommentar. MRT kann man natürlich auch machen und hat keinen wesentlichen Nachteil für den Patienten. Lg Stefan Pilz
@MrBexx1
@MrBexx1 5 жыл бұрын
Vielen Dank!
@pikachu7781
@pikachu7781 2 жыл бұрын
Hallo, habe selbst diese Woche bezüglich des Conn Syndrom eine OP gehabt. Jetzt hoffe ich, dass meine Werte sich verbessern. Hatte selbst einen aldosteron wert von über 300000.
@dr.stefanpilz1876
@dr.stefanpilz1876 2 жыл бұрын
Alles Gute!
@pikachu7781
@pikachu7781 2 жыл бұрын
@@dr.stefanpilz1876 vielen Dank😊
@baumgartentobias9223
@baumgartentobias9223 Ай бұрын
Wie ist der Blutdruck heute?Ich lass im September mein Nebennierenadenom entfernen.
@pikachu7781
@pikachu7781 Ай бұрын
Tabletten alles komplett auf 0 gefahren, liegt aktuell bei 185/85 im Durchschnitt, einziges bei mir ist seit dem das Problem mit meinem Kalium Spiegel der immer trotz medikamentöser Behandlung an der Obergrenze liegt also so 5,5. Meine Niere wurde Anscheind durch die OP auch etwas in Mitleidenschaft gezoge. Würde trotzdem alles sofort wieder machen. Alles gute👍🏻
@baumgartentobias9223
@baumgartentobias9223 Ай бұрын
@@pikachu7781 Vielen Dank für die Rückmeldung.Das sjbd aber noch hohe Blutdruckwerte.Der diastolische Blutdruck geht ja ,aber der systolische Blutdruck ist bei Ihnen sehr hoch.Und da gibt es nix mehr an Medikamenten,die man einnehmen könnte?Das der Druck auf die Gefäße reduziert wird.Bei mir wird Kalium selten Kontrolliert ...Das spreche ich beim Arzt mal an.5 verschiedene Ärzte haben zum Teil ganz andere Meinungen zum Thema Connsyndrom,Adenom...usw....Für Sie alles Gute.
@sandyp4123
@sandyp4123 2 жыл бұрын
Vielen Dank für diesen informativen Vortrag! Meine Frage an Sie Herr Professor Pilz: ist ein BILATERALER Hyperaldosteronismus ( Diagnose) dasselbe wie eine BILATERALE Nebennierenhyperplasie /eine Vergrößerung der NN? Blut/ Urin Test und Kochsalz Belastungstest ergaben zu hohen AR Quotienten / 33 , auch nach wiederholtem Bluttest nach 6 Monaten. MRT nur nativ (HIT) war morphologisch unauffällig, d.h. keine Vergrößerung der NN laut Radiologe. Wobei angeblich mm kleine Adenome nur mit Kontrastmittel oder Venenkatheder sichtbar sind. Bin Herzpatientin , habe Kryptopyrrolurie/ Leberentgiftungsstörung, HIT, Leaky Gut und im VB einen Mineralstoffmangel (leider nicht auszugleichen mit NEM, Zink auch nicht mit Infusion) im Vollblut, d.h. porphyrogene Medikamente (Spironolacton) werden angeblich schlecht vertragen . Bin ratlos und etwas verunsichert? Ist u.U. doch ein Adenom möglich/ da keine adäquate Bildgebung wegen HIT?
@dr.stefanpilz1876
@dr.stefanpilz1876 2 жыл бұрын
Hallo, ja ein Adenom ist auch möglich aber unwahrscheinlich. Bei biochemisch festgestelltem PHA und unauffälliger Bildgebung ist eine medikamentöse Therapie mit z. B. Spironolacton grundsätzlich eine gute Option. Liebe Grüße Stefan Pilz
@sandyp4123
@sandyp4123 2 жыл бұрын
@@dr.stefanpilz1876 vielen herzlichen Dank für die Antwort. Ist ein 'unwahrscheinliches' Adenom nur mit Kontrastmittel zu erkennen ? Mir wurde von 2 Internisten in der letzten Woche von Spironolacton abgeraten, da ich so viel Gewicht verloren habe und Herzpatientin bin. Behandeln Sie Patienten mit HIT mit Kontrastmitteln und Antihistaminikum zur besseren Darstellung der NN? Mein HA kennt sich nicht aus. Kann man Herzpatienten mit HIT stationär aufnehmen und evtl. Spironolacton vorsicht dosieren/einschleichen ? Bin schon oft auf neue Medikamente kollabiert, auch beim Kochsalzbelastungstest und war öfters auf der Stroke Unit und bin nun sehr zurückhaltend. Ich suche jemanden, der "sich traut mich zu behandeln ". Fühle mich alleine überfordert. Darf ich mich bei Ihnen offiziell melden (Klinik)?
@dr.stefanpilz1876
@dr.stefanpilz1876 2 жыл бұрын
@@sandyp4123 Gerne dürfen Sie sich bei mir melden. Liebe Grüße Stefan Pilz
@DanyDants
@DanyDants 2 ай бұрын
@@dr.stefanpilz1876vielen Dank für das Vortrag, es war sehr angenehm zu hören und gut zu verstehen. Meine ARQ ist 29.08, also >20. Aldo 219 ng/L und Renin 7.53ng/L…außerdem Kalium 4.3 /L aber vor paar Wochen war 3.5. Na 139 mmol/L. Trotz die Ergebnisse hat das Labor empfohlen den Kochsalzlösung Infusion zu machen, weil der „Verdacht“ auf einen PHA besteht. Ich dachte dieser Wert ein cut-off wäre... Meine GFR liegt auf 72, Blutdruck schwankt zwischen 149/90 bis 180/130 (diastolisch ist sehr hoch bei mir 😢); Bpm zwischen 90-130, nur bei Treppen hoch und dann Atemlos; LDL 305; LDH 240,; Testo 0,20ug/L; Anämie, alopecia areara; Hypothyreoide usw…Wenn Hypertensivekrise kommt ich denke, dass ich sterben werde. Meine Frage ist, was ist die Wahrscheinlichkeit bei diesen Werten, dass ich keine PHA habe? Ich nehme keine ACE-Hemmer, habe Hysterektomie vor 3J gemacht… Auf eine Rückmeldung freue ich mich schon. ❤
@joanmita5048
@joanmita5048 3 жыл бұрын
guten tag ubd vielen dank fuer das video, gibt es eine nachteil,wenn an stelle eines ct ein mrt gemacht wird?
@SevilayVegan
@SevilayVegan 2 жыл бұрын
Top! :)
@dr.stefanpilz1876
@dr.stefanpilz1876 2 жыл бұрын
Vielen herzlich Dank. Das motiviert mich weitere Beiträge online zu stellen. Liebe Grüße
@susannedodson16
@susannedodson16 7 ай бұрын
Haben Krämpfe im Unterbauch und Oberschenkel etwas damit zu tun? Bitte um Antwort
@dr.stefanpilz1876
@dr.stefanpilz1876 7 ай бұрын
Hallo, das wäre sehr ungewöhnlich, es sei denn man hat z.B. einen schweren Kaliummangel; dies kann man aber einfach mit einer Blutabnahme überprüfen. Alles Gute!
@susannedodson16
@susannedodson16 7 ай бұрын
Danke sehr für die Antwort
@firatdemirel2873
@firatdemirel2873 2 жыл бұрын
İch habe einen erhöhten aldosteron renin quotient Spiegel. Normbereich unter 19. Mein wert ist bei 32.9... Und habe symptome wie... Bluthochdruck, Schwindel, Herzrasen, innere Unruhe, Nervositât, Kopfschmerzen, konzentrationsstörung, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Verwirrtheit, Schweißausbrüche, Gangunsicherheit und Standunsicherheit. Hat jemand auch einen erhöhten aldosteron renix quotient spiegel? Wenn ja welche symptome habt ihr? İnfo: Aldosteron renin quotient ist die summe von den werten aldosteron und renin. Der arzt meinte ein tumor wâre ausgeschlossen. Aber ich habe kein MRT bild von den NN. Kann es sein das sich meine nebennieren vergrößert haben?
@zfireblitzeryt9184
@zfireblitzeryt9184 2 жыл бұрын
Können wir einmal schreiben auf WhatsApp oder so
@firatdemirel2873
@firatdemirel2873 2 жыл бұрын
@@zfireblitzeryt9184 Du kannst auch gerne von hier schreiben
@zfireblitzeryt9184
@zfireblitzeryt9184 2 жыл бұрын
@@firatdemirel2873 warum gehst du nicht zum nephrolgen die finden doch heraus ob die Nebennieren dieses Adrenalin vermehr produzieren und dadurch der Bluthochdruck kommt wie kann ich das den auch messen lassen den aldosteron renin Quotient
@firatdemirel2873
@firatdemirel2873 2 жыл бұрын
@@zfireblitzeryt9184 du kannst es beim Endokrinologe messen lassen. Nicht alle nephrologen machen das
@zfireblitzeryt9184
@zfireblitzeryt9184 2 жыл бұрын
@@firatdemirel2873 braucht man ein Überweisung Schein ?
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Пранк пошел не по плану…🥲
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