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Psychose? Delir?? Antipsychotika im Notfall

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Nerdfallmedizin

Nerdfallmedizin

Күн бұрын

Пікірлер: 43
@FlixTwix
@FlixTwix 5 жыл бұрын
In meinen Krankenhauspraktika ist mir aufgefallen, dass oft sehr schnell und ohne groß drüber nachzudenken alle möglichen Patienten sediert werden. Ich finde das erschreckend, wenn man bedenkt wie wenig man dem patient damit hilft und in einigen Situationen sogar schadet. Ihr habt dazu schonmal ein Video gemacht, wo die eine Patientin nur eine volle Blase hatte. Ich würde mir einfach mehr aufklärung wünschen besonders bei Psychologischen Auffälligkeiten wäre es doch schön wenn man die Ursachen behandelt und nicht einfach nur den Patienten ruhig stellt. Ich finde es toll, dass ihr so zuverlässige Aufklärungsarbeit leistet. Gerne mehr Videos zu dem Thema.
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 5 жыл бұрын
Hey, danke für das Feedback! Wir können dir bei Interesse auch den Podcast von Jan „PsychCast“ empfehlen - da gibts nochmal viel tiefere Einblicke in die Psychiatrie. Aber wir nehmen die Themenvorschläge gern auf :)
@biervampiernils
@biervampiernils 5 жыл бұрын
Perfekt am Mittwoch erst einen Patieten mit akuter Psychose gehabt. Weiter so ich finde eure Videos sehr sehr gut
@annikas.6519
@annikas.6519 5 жыл бұрын
Mir gefällt das Skype Format! Und das Thema sowieso ;) Psychiatrie ❤ immer weiter so, ich freue mich auf jedes neue Video!
@lippischerose1439
@lippischerose1439 4 жыл бұрын
Top ! Vielen Dank für dieses Gespräch ! 🤗
@Nikesnipe
@Nikesnipe 3 жыл бұрын
Recht herzlichen Dank für das Video! Grüße aus Neuss!
@leosleon1171
@leosleon1171 2 жыл бұрын
Warum dieses Mal ohne Dosierungen :((((( Das gibt immer ein gutes Gefühl wenn man so von Experten hört welche Dosierungen grundsätzlich gedacht wird. Aber insgesamt tolles Video!
@ruffymon
@ruffymon 5 жыл бұрын
Also ich muss sagen, dass mir euer Kanal immer besser gefällt, Daumen hoch. Auch gerade Psychosen/ Delir sind Themen die so eigentlich eher weniger behandelt werden. Also kurz und knapp : Midazolam > All ?
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 5 жыл бұрын
In der akutsituation bei Agitation und entsprechender Expertise im Umgang mit Komplikationen kann man das so zusammenfassen 😊
@marcopreradovic7166
@marcopreradovic7166 2 жыл бұрын
Propofol
@MahdiAldaini
@MahdiAldaini 4 жыл бұрын
Wieder ein tolles Video.. Danke für eure Mühe.
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 4 жыл бұрын
Gerne!! :-)
@mohammedalshalbout3089
@mohammedalshalbout3089 Жыл бұрын
Wieder ein tolles Video. Kurse Frage. Es geht um das Tavor bei alten Patienten. Ist die paradoxe Wirkung ein größes Problem oder darf man das in niedriger Dosierung ohne Bedenken einleiten?
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin Жыл бұрын
Benzodiazepine haben ein großes Risiko für Delir bei älteren Patienten (abseits der Gefahr eine Abhängigkeit bei längerer Gabe), also unbedingt Vorsicht!
@Knutbeppo1
@Knutbeppo1 5 жыл бұрын
Ich arbeite auf einer interdisziplinären Wachstation mit niedlichen 6 Betten. In letzter Zeit haben wir gehäuft akutgeriatrische Patienten mit extrem prolongierten Delirien, die teils länger als 5 Wochen bestanden. Die "standardmäßige" Therapie mit Haldol, Risperdal, Seroquel...brachte kaum Erfolg. Allgemein bin ich von der sedierenden Wirkung von Haldol nicht überzeugt. Es wird oft (zu oft?) in 2,5mg-Dosen i.v. als KI verabreicht, wobei bei einem delirant-agitieren Patienten der Effekt oft zu wünschen übrig lässt oder gar nicht eintritt. Für Pflegende (so auch mich) sind das extrem schwierige Situationen, in denen wir oft auch ratlos sind. Gibt es für solche Fälle noch weitere Tipps, medikamentös sowie im Umgang mit Patienten?
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 5 жыл бұрын
Ich kann Dir folgenden Artikel sehr empfehlen: www.aerzteblatt.de/archiv/205463/Delir-im-Krankenhaus Quetiapin oral hat eine gute sedierende Komponente aber im Extremfall wird oft Propofol bei aktivem Delir gebraucht. Aus unserer Sicht sind die Basics (im Artikel gut beschrieben) mit Abstand das Wichtigste und gleichzeitig Schwierigste!
@zaffaro
@zaffaro 5 жыл бұрын
Ich würde hier definitiv auch Physostigmin im Hinterkopf behalten. 1 Ampulle, 2 mg als KI. Sehr viele Substanzen triggern eben ein ZAS.
@zaffaro
@zaffaro 5 жыл бұрын
@Hatice DrunkNStone Mensch, ohja so ne meega krasse Erwachsenendosierung MUSS dann ja einfach beim Rodeo helfen...
@deepmoon7448
@deepmoon7448 3 жыл бұрын
Русская ака Дениз Вест шпион Was hast du für eine Fachrichtung studiert ?
@drey88s
@drey88s 3 жыл бұрын
Fixierung ist besser als die medikamentöse Behandlung ? Direkt ausmachen!
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 3 жыл бұрын
Wird nirgend gesagt! Viele Grüße
@drey88s
@drey88s 3 жыл бұрын
@@Nerdfallmedizin Video genau anschauen bitte hast es schließlich produziert
@torstenschlaberg8058
@torstenschlaberg8058 5 жыл бұрын
Wie lange dauert in der Regel die Akutphase bei einer Psychose ? lg aus Wolfsburg.
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 5 жыл бұрын
Das ist sehr unterschiedlich - üblicherweise meint man mit einer akuten Psychose den erstmaligen Ausbruch einer Psychose oder die erneute Verschlechterung einer bekannten Erkrankung mit psychotischer Symptomatik. Die Dauer und Ausprägung der Akutphase ist abhängig von der Grunderkrankung und dem Ansprechen auf die Medikation.
@xx-2r118
@xx-2r118 4 жыл бұрын
Hallo, ich hab seit über nem Jahr eine Psychose durch Alkohol und Cannabis die durch CBD einigermaßen besser wurde, geblieben sind Ängste, Panikattacken,Halluzinationen, das Gefühl nicht ich selbst zu sein. Könntest du mir irgendwas empfehlen ? Habe Angst vor den heftigen Nebenwirkungen von Antipsychotika weshalb das der letzte Ausweg wäre
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 4 жыл бұрын
Hallo. Wir richten uns mit unserem Kanal an in der Notfallmedizin Tätige und können hier über das Internet keine Patientenberatung durchführen. Bitte wende dich an deinen Hausarzt, in diesem Fall optimalerweise auch an einen Psychiater/Psychiaterin, das sind die Experten in diesem Thema.
@deepmoon7448
@deepmoon7448 3 жыл бұрын
Verhaltenstherapie
@TerraFox_YT
@TerraFox_YT 5 жыл бұрын
Bin wegen Psychose 2x mit der Polizei in die Klinik gekommen. Ich frage mich bis heute wie man das von außen erkennen kann (war nicht aggressiv oder empört, eher verwirrt). Blöd dass Neuroleptika nicht sofort gegen Wahn und Halluzinationen wirken. =( Das hätte mir geholfen weil ich die Wirkung nicht sofort gespürt und damit meine Krankheitseinsicht nicht gebessert wurde.
@chrfre8742
@chrfre8742 4 жыл бұрын
Genau an der Verwirrung, den Gedankensprüngen, der Desorientierung. Wenn du Mal einen gesehen hast, der einen Gang entlang läuft und sich von den Bildern ablenken lässt, obwohl er hinterher laufen soll, den Türrahmen entlang streicht, ahnst du sofort was los ist.
@flokeiner1967
@flokeiner1967 3 жыл бұрын
Blöde frage für Pat. die komplett parenteral ernährt werden bei Kontraindikation gegen jegliche form von Enteraler Medikamentenapplikation, gibt es ein Atypisches Neuroleptikum das man bei Delir geben kann iv., sc., im vorzugsweise keine Depotformulierung?
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 3 жыл бұрын
Gibt nicht viel - würde auf Haldol ausweichen oder eben Risperidon als Depot im oder als Schmelztablette..
@Konfabulatio
@Konfabulatio 5 жыл бұрын
Liebe Kollegen, spannendes Thema und toller Beitrag. Bringt mich dazu mein eigenes Vorgehen immer wieder zu hinterfragen. Hierzu allerdings eine Frage, bzw. Anmerkung. Ich habe es in der Praxis noch nie geschafft maximal aggitierte psychotische Patienten mit Midazolam nasal (5mg pro Nasenloch) adäquat zu sedieren oder auch nur führbarer zu machen. 5-10mg Haldol i.m. haben allerdings eigentlich immer sehr gut funktioniert. Auf mich wirkte es auch nicht so als würde das Midazolam via MAD bei diesen Patienten in ausreichender Dosierung ankommen. Nase hochziehen und Ausspucken ist selbst bei effektivster Bewegungseinschränkung noch möglich. Wie kommt es zu dieser Diskrepanz gerade im Kontext der genannten Empfehlungen? Zufall oder gibt es hier noch etwas zu beachten? Und wie steht ihr - wenn gar nichts mehr hilft - zur Notfallsedierung bei Psychotikern (gerade auch in Kombination mit BTMs) mit hochdosiertem intramuskulärem Ketanest? Erfahrungen? Empfehlungen? Vielen Dank und weiter so!
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 5 жыл бұрын
Guten Morgen, danke für für dein Feedback. Spannend, dass du ganz andere Erfahrungen mit dem Mida gemacht hast. Wir nehmen typischerweise immer 3ml a 15mg Midazolam und geben 10-15mg bei maximaler Agitation intranasal. Auch wenn die Dosis zunächst sehr hoch scheint, kommt es in der Praxis selten zu Komplikationen oder zu tiefen Sedierungen - evtl ist das auch die Erklärung auf unsere unterschiedlichen Erfahrungen. Ketanest im ist auch eine sehr gute Möglichkeit zur Notfallsedierung - dann muss die Dosis aber so hoch gewählt werden, dass sicher eine Sedierung erreicht wird - reine Analgesie wäre ja brandgefährlich! Als Dosis für einen 80kg Patienten empfehlen sich 150-200mg Ketanest (300-400mg Ketamin). Haldol ist bei der richtigen Indikation (psychotisch mit Agitation) natürlich auch möglich, Jan hat im Video aber die Risiken erörtert. Viele Grüße
@JimCarel
@JimCarel 3 жыл бұрын
22,03,2021
@christianheinrichs2977
@christianheinrichs2977 2 жыл бұрын
wie steht ihr zu Atosil präklinisch?
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 2 жыл бұрын
Ist ja jetzt zumindest in Bayern verlastet… Wir haben es präklinisch noch nicht gebraucht. Mag aber insb bei Pat. bei denen man danach Monitoring vermeiden will bei führender Agitation und psychiatrischer Grunderkrankung gut geeignet sein… Bin nicht soooo überzeugt vom Großen Mehrwert.
@stephanregenass2411
@stephanregenass2411 4 жыл бұрын
Tja Mist kann Mann nicht mehr zu Friseur. Ich habe auch Auch seit Wochen keinen Friseur/inn mehr Gesehen. Guter Beitrag. Danke euch Beiden.
@stephanregenass2411
@stephanregenass2411 2 жыл бұрын
Ich hatte ne milden mit 3 stands Herizinfrakt vor 4 Monate. Ist Scheisse. Wieder ein Psych/ Somatisch eine Koharenz zu schafffen braucht bei mir schon 6-12 Monate
@saschalinz5847
@saschalinz5847 5 ай бұрын
Also ich konnte keine Wirkung feststellen. Ich wußte vorher daß ich keine Psychose habe, und danach wußte ich das immer noch. Nasal? Darf man dann da ne Line ziehen? 😂😂😂😂
@marcopreradovic7166
@marcopreradovic7166 3 ай бұрын
Hab letztens deswegen sofort Propofol gespritzt bekommen deswegen
@heinerreeh3826
@heinerreeh3826 Жыл бұрын
Neuroleptika bis zum Herzstillstand ,dann sind alle Probleme gelöst.
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