Susanne Steffes: Krise führt zu erzwungenem Homeoffice-Experiment | After Corona Club | 5 | NDR Doku

  Рет қаралды 10,608

NDR Doku

NDR Doku

Күн бұрын

Homeoffice statt Präsenzpflicht, Zeit sparen statt pendeln. Für die Personalökonomin Susanne Steffes ist klar: Die Corona-Krise und Covid-19 verändern die Arbeitswelt nicht nur kurzfristig.
Hier geht's zur Playlist
- • After Corona Club: Zu ...
Zuhause arbeiten, im Homeoffice, hat sich in Deutschland - zumindest bis zu Beginn der Corona-Krise - nicht recht durchgesetzt. Chefs wünschen oft Präsenzpflicht ihrer Mitarbeiter. Aber auch viele Angestellte möchten Berufliches und Privates trennen. Vielerorts fehlt zudem die Technologie. Die Corona-Krise könnte nun einiges in Bewegung bringen, denn es zeigt sich, dass das Arbeiten von zu Hause aus in vielen Branchen erstaunlich gut klappt.
Susanne Steffes hat eine Studie zum Thema "Homeoffice" für die Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht. Sie ist Researcherin am Leibniz Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung und Juniorprofessorin an der Universität Köln. Und sie sieht große Chancen für die neue Arbeitswelt: Zu Hause wird oft mit mehr Ruhe effektiver gearbeitet, oft besser als in unruhigen Großraumbüros. Viele Arbeitnehmer sparen auch Zeit, weil sie nicht mehr pendeln müssen. Und Chefs lernen, Vertrauen zu entwickeln, dass ihre Mitarbeiter auch im Homeoffice verlässlich arbeiten. Verändert die Corona-Krise also auch langfristig unsere Arbeitswelt?
After Corona Club: Gesprächsformat mit Anja Reschke und Fachleuten aus Psychologie und Wirtschaft, Soziologie und Politik, Wissenschaft und Medizin.
www.ndr.de/aftercoronaclub
Den After Corona Club gibt es auch als Audio-Podcast
www.ndr.de/nachrichten/info/p...
#ndr #ndrdoku #corona

Пікірлер: 45
@NDRDoku
@NDRDoku 4 жыл бұрын
Wie sieht die Zukunft nach der Corona-Krise aus? Diskutiert mit auch bei uns auf der Seite: www.ndr.de/sendung1032080.html
@DerMatze86
@DerMatze86 4 жыл бұрын
Ich glaube es werden in Zukunft mehr Leute im Homeoffice arbeiten, weil mehr Leute die Vorteile kennenlernen. Gleichzeitig merken auch Arbeitgeber, dass es einfach günstiger ist. Microsoft in München hat nicht mal genügend Büros für ihre Mitarbeiter, dort muss ein Teil immer im Homeoffice arbeiten. Aber trotzdem wollen wir ja wieder raus und uns sozialisieren, deswegen glaube ich wird der Großteil Arbeit in einem Büro bevorzugen.
@MBrieger
@MBrieger 4 жыл бұрын
Ich habe schon vor vielen Jahren über Jahre von zu Hause gearbeitet. Vielen fehlt einfach die Disziplin. Nicht nur im Bezug auf Homeoffice, sondern auch z.B. Telefonkonferenzen. Oder auch eMails.
@ralfxx3
@ralfxx3 4 жыл бұрын
Homeoffice ist nicht die Zukunft sondern es ist die Gegenwart.
@NDRDoku
@NDRDoku 4 жыл бұрын
Den "After Corona Club" gibt es auch als Podcast in der ARD-Audiothek: www.ardaudiothek.de/after-corona-club-als-audio-podcast/74098310
@marctwain8273
@marctwain8273 Жыл бұрын
Kommentarfunktion für Videobeiträge sind nicht nicht erwünscht
@viewfinder332
@viewfinder332 4 жыл бұрын
Home-Office ist als solches nicht neu für mich, die anzahl der tage ist jedoch deutlich nach oben geschnellt durch Corona ....
@Baujahr67
@Baujahr67 4 жыл бұрын
Homeoffice und von zu Hause arbeiten sind meiner Meinung nach zwei Paar Schuhe. Wenn man im Homeoffice arbeitet bedeutet das für mich das ich dafür einen separaten Raum habe und wenn ich in dem Raum bin bedeutet das für die Familie auch: Ich bin nicht da. Anders funktioniert das auf Dauer nicht. Zu Hause arbeiten bedeutet: Ich stell mal den Laptop auf den Esstisch und arbeite von da. Das ist aktuell sicherlich eine Möglichkeit, aber mit Sicherheit keine Dauerlösung. Klasse finde ich das diese Alternative gerade quasi zwangsweise getestet wird und zukünftig auch mal als Alternative in Betracht kommt wenn ein Mitarbeiter mal diese "Freiheit" für einen Tag braucht. Ich persönlich mache seit über 15 Jahren zu 50% Homeoffice oder ich bin an wechselnden Einsatzorten unterwegs (und komme damit unter Leute was wichtig ist) Dafür muss aber natürlich auch der Job passen.
@andreasspinnrock3557
@andreasspinnrock3557 3 жыл бұрын
Ist es nicht so, dass die Leute in Home Office auch immer mehr zu Technikern werden müssen, um selber die Probleme mit Soft- oder Hardware zu beheben?? In der Firma, sind ja oft EDV Experten direkt vor Ort.
@svenkarlstedt1025
@svenkarlstedt1025 4 жыл бұрын
Home Office ist ein rechtlicher Begriff ! Achtung...dort gilt auch der Arbeitsschutz......ansonsten Work @ Home !
@andreasspinnrock3557
@andreasspinnrock3557 3 жыл бұрын
Meine Berufserfahrung: Home Office, hört sich prima an. Aber.....ich arbeite bei der Bahn, in der Lagerlogistik. Wegen Corona hat unser Werksleiter die Belegschaft in zwei Schichten aufgeteilt, um die Ansteckungsgefahr zu reduzieren. Falls eine Schicht sich infiziert, wäre noch die zweite da. Zwischen den Schichten, ist eine Std. Pause, damit sie sich nicht begegnen. Ausgenommen davon sind fast alle Verwaltungsangestellte. Sie sind sehr gerne in Home Office gegangen, alleine schon das einsparen der Zeiten für die An- und Rückfahrt erhöht schon die Lebensqualität, oder??? Viele haben tatsächlich Fluchtartig den Betrieb verlassen, nicht weil sie Angst vor Corona hatten. Aber.....für uns Malocher, gibt es das nicht, wir wurden in zwei Schichtmodelle reingepresst. Wir müssen während der Frühschicht um 04:45 Uhr am Arbeitsplatz sein, was z.B. für mich bedeutet, dass ich um 03.20 aufstehen muss. Während der Spätschicht, bin ich erst zu 11:00 Uhr zu Hause und das ist noch früh, andere, kommen noch später nach Hause. Dazu sollen wir jeden zweiten Samstag arbeiten kommen, um Minus Stunden raus zu arbeiten, die unser Schichtmodell beinhaltet. Die Leute im Home Office haben all diese Probleme nicht, sie können zwischen 6 Uhr bis 8 Uhr morgens anfangen, sparen Wegezeiten ein, gehen entspannt ins Bett, schlafen sich erst mal aus, brauchen keine Samstage zu arbeiten usw.usw. Die, die am Ende der Kette stehen, ziehen die Arschkarte.😤
@mamag2437
@mamag2437 3 жыл бұрын
Ich spare mir 1,5 Stunden am Tag pendeln. Die Zeit kann ich in Überstunden oder in meine Freizeit investieren. In der Woche macht das 8 Stunden mehr Zeit für mich. In das Büro zu der Vor-Corona-Zeit möchte ich nicht mehr zurück.
@svenkarlstedt1025
@svenkarlstedt1025 4 жыл бұрын
Dann brauch demnächst jeder einen Papagei oder ein Kätzchen
@Nilmoy
@Nilmoy 4 жыл бұрын
Viele Worte um wenig Information.
@marcuskratzert2606
@marcuskratzert2606 4 жыл бұрын
Alle ins Home-Office, dann müssen Firmen nicht mal mehr Büros bezahlen...
@natibet7546
@natibet7546 4 жыл бұрын
Toller Beitrag!
@andreasbaumann9211
@andreasbaumann9211 4 жыл бұрын
Sinnloser Beitrag. Das was die gute schlaue studierte "Professorin" da erzählt, hätte genau so gut ein Malergeselle hinbekommen 🙄 Außer, dass der Maler nicht überall das Wort Kultur dran gehangen hätte! 16min verschenkte Zeit...
@JFrediK
@JFrediK 4 жыл бұрын
ABER der Malergeselle hat es nicht gesagt. DAS ist der Punkt.
@tobias891
@tobias891 4 жыл бұрын
Was erwartest du? Das ist ja keine Vorlesung/kein Fachvortrag.
@dkong3687
@dkong3687 4 жыл бұрын
Was ist so schlimm daran statt Homeoffice einfach Heimbüro zu sagen ?
@TobiX1337
@TobiX1337 4 жыл бұрын
Klingt als hätte man den Reichsadler auf der Brust.
@dkong3687
@dkong3687 4 жыл бұрын
@TobiX Dann wirds Zeit das du eine bessere Übersetzung lieferst .
@JFrediK
@JFrediK 4 жыл бұрын
Heimarbeit könnte man auch sagen. Aber wo ist Dein Problem mit Homeoffice? Ist absolut kein neuer Begriff.
@Senna94xb
@Senna94xb 4 жыл бұрын
Häh? Wieso denn jetzt Heimbüro? Ist das nicht kack egal was man sagt
@AmBockshorn
@AmBockshorn 4 жыл бұрын
Das Beamtendeutsch nennt das schon lange Telearbeitsplatz.
@Bjacob-dj6in
@Bjacob-dj6in 4 жыл бұрын
Home Office finde ich zum kotzen und sinnlos! Beispielsweise ich muss mit 30 Kollegen auf der Baustelle sehr eng miteinander arbeiten und die einzige 2 Sekretärinnen die unserer Firma hat arbeiten von zuhause aus , also wo ist der Sinn hier!?
@nehlsenm2389
@nehlsenm2389 4 жыл бұрын
Bachar Yacob ja bei manchen Jobs funktioniert es halt nicht. Wie du aber ja schon richtig erkannt hast sind die Sekretärinnen zuhause und haben ein weniger hohes infektionsrisiko, dort funktioniert es. Nur weil es in deinem Beruf nicht möglich ist heißt es noch lange nicht das es sinnlos ist. Bei anderen Berufen bei denen man nicht körperliche Arbeit leistet funktioniert es erheblich besser.
@skjelm6363
@skjelm6363 4 жыл бұрын
Es tut mir sehr leid das du natürlich sehr neidisch bist, weil es in deinem Berufsfeld nicht umzusetzen ist. Das aber deine indifferente Meinung aber dann pauschal für alle gelten solle erschließt sich mir nicht ganz, also wo ist der Sinn von deinem Kommentar hier!?
@DerMatze86
@DerMatze86 4 жыл бұрын
Das ist auch Quatsch. Homeoffice ist nicht für jeden gleich geeignet. Sinnlos ist es aber nicht. Die Menschen haben mehr Zeit, weil sie nicht zur Arbeit fahren müssen, sie stehen unter weniger Stress und der Verkehr und die Umweltbelastung würde weniger werden. Dann haben wir auch weniger Staus und dann profitieren auch die davon, die raus müssen.
@Bjacob-dj6in
@Bjacob-dj6in 4 жыл бұрын
@@skjelm6363 warum soll ich neidisch sein!? Wir müssen jetzt oder später alle wieder zu Normalität zurückkehren mit oder ohne corona halt Kamikaze also , ich frag mich was soll es bringen wenn 60 Leute draußen arbeiten und nur 2 Personen schützen sich Zuhause? Die Sekretärin schickt mir e Mail mit 60 Mietern muss ich bei jeder was erledigen muss und als ich nachdem Risiko gefragt habe kam prompt der Antwort Zitat: der Arbeit muss laufen . Das nennt man Schutzmaßnahmen...
@skjelm6363
@skjelm6363 4 жыл бұрын
@@Bjacob-dj6in Du bist ab den Punkt neidisch auf andere Berufe, wo Homeoffice durchaus sinn macht und wo man nicht in den Kundendienst muss und das merkt man ab da, wo du behauptest "es sei sinnlos für alle". Für dich ist es sinnlos, ja, aber das kannst du nicht verallgemeinern, deshalb bist du neidisch auf die, die "gemütlich" von zuhause arbeiten können. Ist es so verständlicher? Davon ab, durchseucht werden wir ohnehin, nur geht es darum es langsam zu machen, weil sonst durch die Überlastung viele Sterben und dann nicht nur durch Corona, sondern durch mangelnde Ressourcen um zu helfen. Das manche "da raus" müssen ist tragisch und es würde mir genauso Angst machen wie es dir macht. Verstehe ich sehr gut.
Homeoffice machen, wo andere im Urlaub sind I 37 Grad
28:17
37 Grad
Рет қаралды 183 М.
ЗАЧЕМ ОНА ЭТО СДЕЛАЛА😂😂😂
00:14
Chapitosiki
Рет қаралды 16 МЛН
Melhor Gadget para Dias Frios! 🔥
00:31
Poly Holy Yow Portuguese
Рет қаралды 10 МЛН
Die Zukunft der NATO - Wie sicher ist Europa? | auslandsjournal
59:00
ZDFheute Nachrichten
Рет қаралды 218 М.
Die Hafencity-Macher | Die Nordreportage | NDR Doku
28:53
NDR Doku
Рет қаралды 159 М.
Geister der Arktis - Das Geheimnis der Eishaie | NDR Doku
20:22
So funktioniert Homeoffice
4:37
SWR Landesschau Rheinland-Pfalz
Рет қаралды 11 М.
ЗАЧЕМ ОНА ЭТО СДЕЛАЛА😂😂😂
00:14
Chapitosiki
Рет қаралды 16 МЛН