Via Claudia Augusta: Alpenüberquerung mit dem Fahrrad von Füssen zum Gardasee und nach Rovereto

Harald M.R

Mein Abenteuer über die Alpen: Eine Radtour, die Grenzen überwindet
*Einleitung:*
Willkommen zu meinem Blog-Post über eine unvergessliche Radtour, die mich quer durch die Alpen von Füssen bis zum malerischen Gardasee führte. Neun Tage lang pedalierte ich durch atemberaubende Landschaften, überquerte Grenzen und entdeckte die Schönheit der Natur und Kultur entlang dieser legendären Route. Begleiten Sie mich auf dieser spannenden Reise und lassen Sie sich für Ihr nächstes Abenteuer inspirieren.
*Tag 1: Füssen - Biberwier*
Den Auftakt machte ich in Füssen, einem malerischen Ort, der bereits die Magie der bevorstehenden Reise versprach. Mit Blick auf das majestätische Schloss Neuschwanstein, begann ich meine Tour durch die Allgäuer Alpen, Richtung Österreich. Die erste Etappe nach Biberwier war geprägt von sanften Anstiegen, saftig grünen Wiesen und dem klaren Blau des Himmels - ein perfekter Start.
Übernachtung: MyTirol, Fernpaß Straße 71-72, 6633 Biberwier, Österreich
*Tag 2: Biberwier - Landeck*
Von Biberwier aus führte mich mein Weg durch das malerische Zwischentor, eine Passage, die mich mit ihrer Ruhe und der umgebenden Natur beeindruckte. Die Route nach Landeck forderte erste ernsthafte Anstrengungen, belohnte mich aber mit spektakulären Ausblicken und der Erkenntnis, dass jeder Meter, den man erkämpft, unvergessliche Eindrücke hinterlässt.
Übernachtung: Hotel Schrofenstein, Malser Straße 31, 6500 Landeck, Österreich
*Tag 3: Landeck - Pfunds*
Dieser Abschnitt bot eine Mischung aus kulturellen Highlights und natürlicher Schönheit. Vorbei an mittelalterlichen Burgen und durch charmante Dörfer, fühlte ich den Geist der Alpenregion. Die Fahrt nach Pfunds entlang des Inn bot Panoramen, die jedem Postkartenmotiv Konkurrenz machen.
Übernachtung: Posthotel Pfunds, Stuben 32, 6542 Pfunds, Österreich
*Tag 4: Pfunds - Sankt Valentin*
Die Etappe nach Sankt Valentin war geprägt von der Überquerung des Reschenpasses, einem der Höhepunkte der Tour. Die atemberaubende Aussicht auf den Reschensee mit seinem versunkenen Kirchturm war ein unvergesslicher Anblick und ein Moment, der mich innehalten ließ.
Übernachtung: Villa Waldkönigin, Waldweg 17, 39027 Sankt Valentin auf der Haide, Italien
*Tag 5: Sankt Valentin - Naturns*
Von Sankt Valentin aus ging es weiter durch das malerische Vinschgau nach Naturns. Die Strecke war gesäumt von Obstgärten und Weinreben, ein Zeugnis der fruchtbaren Landschaft Südtirols. Die Gastfreundschaft und kulinarischen Genüsse in Naturns waren eine wohltuende Belohnung nach den Strapazen des Tages.
Übernachtung: Hotel Lamm, Kompatscherstr. 16, 39025 Naturns, Italien
*Tag 6: Naturns - Bozen*
Die Fahrt nach Bozen führte mich durch das Herz Südtirols. Die Mischung aus alpiner und mediterraner Landschaft, Kultur und Küche faszinierte mich zutiefst. Bozen, mit seinem lebhaften Marktplatz und den engen Gassen, bot den perfekten Ort für eine erholsame Pause.
Übernachtung: Palais Hörtenberg, Via Museo 50, 39100 Bozen, Italien
*Tag 7: Bozen - Trento*
Die Route nach Trento bot eine Zeitreise durch die Geschichte, vorbei an Schlössern, durch Weinberge und entlang des Flusses Etsch. Trento empfing mich mit seinem reichen kulturellen Erbe, herausragender Architektur und einem Hauch von Dolce Vita.
Übernachtung: Le Meridiane Luxury Rooms In Trento, Via del Suffragio 50, 38100 Trient, Italien
*Tag 8: Trento - Gardasee*
Die vorletzte Etappe meiner Reise führte mich zum atemberaubenden Gardasee. Die Landschaft öffnete sich, und der Blick auf den größten See Italiens war eine Offenbarung. Die Mischung aus Bergen, Wasser und dem mediterranen Flair des Sees war einfach magisch.
Übernachtung: SeeLE Garda Hotel, Via Delle Busatte 1, 38069 Nago-Torbole, Italien
*Tag 9: Torbole/Gardasee - Rovereto*
Den Abschluss meiner Transalp-Tour bildete die Fahrt von Torbole nach Rovereto. Diese letzte Etappe war ein ruhiger Ausklang einer epischen Reise. Rovereto, mit seinen Museen und der historischen Altstadt, bot den perfekten Rahmen für ein nachdenkliches Ende dieser unvergesslichen Tour.
Übernachtung: Hotel Rovereto, Corso Rosmini 82/D, 38068 Rovereto, Italien
*Fazit:*
Meine Transalp-Radtour war mehr als nur eine sportliche Herausforderung; es war eine Reise, die mich durch atemberaubende Landschaften führte, mich mit der Herzlichkeit der Menschen verband und mir unvergessliche Erinnerungen bescherte. Jeder, der nach einem Abenteuer sucht, das den Körper fordert und die Seele berührt, sollte diese Reise antreten. Steigen Sie auf Ihr Rad und entdecken Sie die Schönheit, die jenseits der Grenzen liegt.
#transalp #alpenüberquerung #fahrrad #alpenliebe #steppenwolf #viaclaudiaaugusta #biketour #alpen #füssen #Biberwier #pfunds #landeck #reschen #bozen #gardasee

Пікірлер
2023 - Via Claudia Augusta - Etappe 1
StrampelMuse
MÜNCHEN - GARDASEE in 24H: Alpencross an einem Tag (370km)