Wandern mit Kind| Vom Brocken nach Wernigerode| 23,5km | 1050hm| 8 Stempel der Harzer Wandernadel

Marco Engel - Abenteuer Outdoor

Ahoi
Der Harz... hunderte Wanderwege. Wir haben uns dieses Mal dazu entschieden in Wernigerode die Brockenbahn zu kapern und und uns damit zum Brocken kutschieren zu lassen.
Bei angenehmen 12 Grad 🥶 haben sind wir am Brockenstein unsere erste 20km Tour gestartet. 🤩
Als erstes ging es zur HWN 009, den hatten wir aber schon im Heft und so ging es über den Brockenrundweg zur HWN 22. Bevor wir am gelben Brink ankamen, haben wir noch einen Abstecher zum Sonderstempel des Urwaldstieg gemacht. Unbedingt zu empfehlen.
Hinter dem gelben bring ging es auch das erste Mal Berg auf zu den Brockenkinder, schade das es dort keinen Stempel gibt, super schön und ein kleiner Geheimtipp.
Nachdem wir mit den Brockenkindern fertig waren, gingen es über traumhaft schöne Pfade zur HW0 10. Nachdem ich den Aufstieg zu den Zeternklippe gefunden habe ( voll versteckt), sind wir zum Molkehausstern HWN 23. An den gesperrten Wolfsklippe HWN 24 vorbei ging es überraschenderweise zur HWN 25. Dem Oberförster Koch haben sie ein tolles Denkmal gesetzt. Natürlich habe wir uns auch verlaufen.. Komoot?... und wir waren an der Mönchsbuche HWN 26. den hatten wir aber auch bereits eingetütet.
Wenn wor uns dann nicht das 2te mal verfranzt hätten, hätte wir 2 weitere Stempel mitnehmen können. Aber die hatten wir zum Glück ebenfalls schon.
Als wir in Wwrnigerode angekommen sind, habe ich festgestellt, daß wir am morgen auch einen Station weiter hätten einsteigen können, somit mussten wir das letzte Stück durch die Stadt gehen. 😅.
Nach 22km haben dann auch Gretas Füße schlapp gemacht und ich habe sie das letzte Stück zum Auto auf den Schultern getragen 😇.
Alles im Allen war es eine richtig tolle Tour udn Greta hat sie magische 20km Schallmauer durchbrochen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Gucken
LG
Greta und Marco

@abenteueroutdoor Жыл бұрын
Ahoj ihr Lieben. Vielen Dank das ihr euch mein Video anschaut 🥰. Ich würde euch bitten unseren Kanal zu abonnieren 😊. Ich würde mich sehr darüber freuen. Natürlich bleibt alles kostenfrei und tut auch nicht weh... versprochen 🤪. LG Marco
@madeleinehesse3513
@madeleinehesse3513 2 жыл бұрын
Sehr süßes Video. Ihr seid ein tolles Team.
Danke liebe Madeleine ❤️
@Ueberschaer
@Ueberschaer Жыл бұрын
Cuteness overload. Ihr seid echt klasse zusammen.
Vielen lieben Dank 🥰
@Malexius
@Malexius Жыл бұрын
Der Wurmberg ist aber kein Wurm mit 378 Stufen 😮Wow klasse die Lok 👍 Ja, Greta hat recht. Der Wald ist verrottet. Da hat der Borkenkäfer ganz schön zugeschlagen 😥 Respekt an euch beide 23 KM + HM. Und immer gut gelaunt 💪
@abenteueroutdoor Жыл бұрын
Hrhrhhr Malexius. Nein, der wurmberg ist einfach nur ein Berg im Harz. Die Namensherkunft ist ungeklärt. In frühen Zeiten hieß der Berg schon Wormberch..vielleicht wohnte der Lindwurm dort. Lg
@xGimbal
@xGimbal 4 ай бұрын
Respekt an Greta, dass sie 22km gelaufen ist. Ich bin ehrlich beeindruckt, nachdem ich mich selbst kürzlich erst (wieder) auf 25km eingestellt hatte (2. #machmutmarsch ) ^^ weiß ich noch genau, wie sich das anfühlt. Als Kind habe ich (weit) Laufen bzw. Wandern gehasst! Umso erstaunlicher, mit wie viel Elan Deine Tochter an die Sache ran geht. Und zum Schluss natürlich auch noch ein Lob an den Papa, einerseits für die Leistung an sich und andererseits fürs "Schultern" gegen Ende. Ich glaube, ich muss noch Mal ins Training gehen, wenn ich bei Euch mithalten will.
@abenteueroutdoor 3 ай бұрын
Das witzige an der Sache ist, daß Greta mich zum Wandern gebracht hat. Das war ihre Idee, weil sie so Spaß an einem Ausflug hatte. Mich hat sie eher mitgezogen 😁.
@DrUrbex
@DrUrbex 2 жыл бұрын
Moin liebe Greta und Papa! Grandiose Leistung von Greta, die ersten 20km voll. Klasse 🙂 Und auch die Kids-Cam funktioniert immer besser, Greta hat das voll raus! Bald kann der Papa nur noch zugucken 😀
@abenteueroutdoor Жыл бұрын
Ja, irgendwann erklärt sie mir, was wie an der Cam funktioniert.. aber dann habe ich alles richtig gemacht 😇. Danke mein Lieber
@hikesome
@hikesome Жыл бұрын
Da war ich auch gerade unterwegs ;) Sehr coole und ordentlicheTour und toller Film dazu, hat Spaß gemacht mit euch auf dem Trail! So cool einfach direkt die kleinen schon mit in die Natur zu nehmen. Abo ist raus, bleibt so cool und authentisch. Liebe Grüße, Mario
@abenteueroutdoor Жыл бұрын
Hej Mario Ich danke dir recht herzlichst. Es gibt echt noch richtig schöne Ecken im Harz, die müssen nur entdeckt werden ❤️. VG Marco
@bewegungsprojekt
@bewegungsprojekt 2 жыл бұрын
Tolle Leistung von Greta, die 30km schafft Sie ganz bestimmt 💪🏼 Den Brocken runter zu laufen statt hoch, finde ich eine sehr clevere Idee👍🏼👍🏼👍🏼 Gib Höhenmeter keine Chance.👍🏼 Grüße Ingo
@abenteueroutdoor Жыл бұрын
Hej Ingo. Das denke ich auch, viel fehlt nicht mehr. Übrigens zählen Abstiege auch zu Höhenmeter. Normale Definition von Höhenmeter sind die Meter auf und ab zusammen gerechnet. 🤓 Grüße Marco
@HannesNaturfreund
Danke dir Bernd
@havalbaadre1045
@havalbaadre1045 Жыл бұрын
Total netter Kerls der Junge man ich hab ihn heute gesehen wirklich sehr simpatisch -:) 😊
@abenteueroutdoor Жыл бұрын
Hej Haval. Danke dir, nett euch kennengelernt zu haben Ohr seit ne coole Truppe. Bleibt weiter neugierig. Grüße Marco
@MichaeLaeuftUmher
@MichaeLaeuftUmher Жыл бұрын
Greta ist ja auch nach über 20 km noch so locker drauf - top! 👍 Auf dem Brocken war ich tatsächlich erst im letzten Jahr das erste mal - natürlich mit Kerstin 😅
@abenteueroutdoor Жыл бұрын
Hej Michael Ohja. Manchmal frage ich mich woher sie die Energie nimmt. 10 Minuten auf der Schulter und sie war wieder putz munter Kind müsste man sein 😊. LG Marco
@DomWanderFlo
@DomWanderFlo 2 жыл бұрын
Wieder mal ein schönes Video von euch beiden! Auf den Brocken möchte ich auch mal… vielleicht mal hoch wandern?! 🤔 liebe Grüße, wir sehen uns ✌️ Grüße an Greta! Ps: Nein ist natürlich nicht schön, was der wenige Regen und der Borkenkäfer angerichtet haben! 😢
Danke mein Lieber, du bist jeder Zeit willkommen. Grüße zurück
@HombisWelt
@HombisWelt 2 жыл бұрын
Starke Leistung, Greta und Marco. Mit den trockenen Bäumen sieht schon cool aus, der Hintergrund ist leider nicht so cool :-( Freue mich auf neue Videos. PS: "spoilern am Anfang finde ich persönlich nicht so gut :-) VG Hombi
@abenteueroutdoor Жыл бұрын
Danke Mann. Ich gebe mein Bestes, dich in Zukunft wieder zufrieden zu stellen. Grüße Marco
@user-im4nq4rq1n
@user-im4nq4rq1n Жыл бұрын
Hallo ihr zwei, Ich finde eure Touren super ich werde bestimmt die eine oder andere nach wandern. Diese Tour habe ich bei Komot leider nicht gefunden. Es wäre toll wenn ihr sie auch einstellen könntet. Danke im voraus und acht weiter so 👍
@abenteueroutdoor Жыл бұрын
Hej Silvio. Vielen Dank für das Kompliment. In der Tat habe ich die Tour nicht auf Komoot freigeschaltet. Aber das habe ich nachgeholt...😇 Danke für den Tipp und viel Spaß beim Wandern.💪 www.komoot.de/tour/860637520?ref=aso LG Marco
@user-im4nq4rq1n
@user-im4nq4rq1n Жыл бұрын
Vielen Dank wenn das Wetter mitspielt werde ich meine Frau und unsere beiden Hunde die Tour Ende Oktober machen. 👍
@abenteueroutdoor Жыл бұрын
@@user-im4nq4rq1n es soll ja jetzt endlich wieder etwas Sommer kommen... wir können das auch endlich wieder nutzen, um in den Harz zu fahren. Viel Erfolg und ganz viel Spaß 🌞
@clemenshennig8704
@clemenshennig8704 2 жыл бұрын
Beim Oberförsterdenkmal sah es vor einem Jahr noch schattiger aus aber so ist das halt leider im Harz.
@abenteueroutdoor Жыл бұрын
Hej Clemens. Leider leider, dafür hat das Denkmal ja immerhin noch etwas grün behalten, auch wenn die Aussicht miserable ist. Grüße Marco
Der Harz - zwischen Brocken und Wernigerode | ARD Reisen
ARD Reisen
天使救了路飞!#天使#小丑#路飞#家庭
家庭搞笑日记
A little girl was shy at her first ballet lesson #shorts
Fabiosa Animated
10 places in and around the HARZ that you should see | Germany
anderswohin | Ulrich Kronenberg
Der Harz - Tiefer Wald und wilde Bergwelt
Lynxfilm
Everything you need to know BEFORE your first hike! Hiking tips for hiking beginners
Einfach Carry - Wandern | Trekking | Outdoor
Krise am Kameramarkt - und keiner merkt es?