Auf der "Tour de Murg" an den Rhein (an die östl. Spitze Frankreichs)

#ebiketouren #ebike #radtouren #radtour #wandern #murg #rhein
Schon beim Aufstehen hörten wir die ersten Regentropfen auf dem Wohnmobildach. Trotzdem, wir können doch nicht zu Hause bleiben und auf besseres Wetter warten. Das wäre doch viel zu schade um den freien Tag.
Also Regensachen raussuchen, in die Taschen stopfen, eine kleine Brotzeit gepackt und los ging es.
Da es in den höheren Lagen Richtung Freudenstadt noch schlechter aussah entschieden wir uns Murg abwärts zu fahren. Als markanten Punkt und als heutiges Ziel hatte ich den "östlichsten Punkt Frankreichs" ausgemacht, der liegt mitten im Rhein nicht ganz so weit von Karlsruhe entfernt. Als Strecke bot sich wieder einmal die "Tour de Murg" an, die wir in Teilen ja schon gefahren sind. Weil 90 km geplant waren konnten wir uns mit dieser Route auch die Alternative einer Bahnfahrt offen halten, zumal das Wetter nicht sehr vielversprechend war.
unsere Touren auf Komoot:
www.komoot.de/...
über uns:
Wir, Katharina und ich (Holger) sind gerne in der Natur unterwegs. Meistens fahren wir mit dem Wohnmobil und nehmen unsere Ebikes mit. Wetterabhängig sind wir dann entweder mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs.
Während unserer Touren läuft immer wieder mal die Kamera um ein paar bleibende Eindrücke zu sammeln. In erster Linie war das für uns gedacht, wir haben uns aber entschieden unsere Erlebnisse mit interessierten KZfaqrn zu teilen. Vielleicht kann der ein oder andere Informationen und Anregen aus diesen Videos ziehen, womit der Zweck dann schon erfüllt wäre. Auch wir holen uns ganz viel Anregungen aus anderen KZfaq Videos. Vielen Dank dafür!

@wanderwelt
@wanderwelt Жыл бұрын
Schöne Strecke! Danke für die Eindrücke 😊
@Juergen_Ollesch
@Juergen_Ollesch Жыл бұрын
Hallo Katharina und Holger, Danke das Ihr uns mitgenommen habt. Ein echt tolles Video von eurer Tour und schön das Ihr die Tour doch nicht abgebrochen habt. VH Juergen
@hauptsacheunterwegs Жыл бұрын
Hallo Jürgen, am Ende waren wir richtig froh nicht abgebrochen zu haben. Es hat sich durchaus gelohnt. Zur Zeit sind wir im Bliesgau unterwegs, wirklich sehr empfehlenswert können wir gleich nach der ersten Tour feststellen. Ein schönes Wochenende wünschen wir dir, liebe Grüße Kathi & Holger 🌞
@Joerg_eBike
@Joerg_eBike Жыл бұрын
Huhu, tolle Tour die ihr mit sehr schönen Impressionen dokumentiert habt. Zum Wetter sag ich mal nichts.....Bis zum nächsten mal und LG Jörg
@hauptsacheunterwegs Жыл бұрын
Hallo Jörg, das waren wirklich zum Teil schöne Flecken wo wir lang getigert sind.das Wetter war ja bis jetzt eigentlich recht bescheiden, aber zur Zeit werden wir in der südwestpfalz wirklich verwöhnt. Hier im Bliesgau kommst du kaum zum Radfahren weil es ständig was anzuschauen gibt. 😄 Liebe Grüße, Holger 🌞
@ebike_schleicher
@ebike_schleicher Жыл бұрын
Hallo ihr zwei , super schönes Video von meiner Heimat. Gruß Benny
@hauptsacheunterwegs Жыл бұрын
Hallo Benny, vielen Dank für dein Lob! Wenn das deine Heimat ist, dann lebst du dort richtig schön. Wir waren von dieser Gegend ziemlich angetan, uns hat es sehr gut gefallen. Leider war ja das Wetter nicht ganz perfekt, wir kommen sehr gerne noch einmal wieder. Ein schönes Wochenende und hoffentlich bist du dann auch auf Tour. Liebe Grüße, Kathi & Holger 🌞
@wanderbares.nordhessen
@wanderbares.nordhessen Жыл бұрын
Moin Kathi & Holger. Chaos-Tour. Ja, leider kann man das Wetter nicht beeinflussen, an dem einen Punkt sieht es super schön aus, und paar Kilometer weiter kommt der Schauer dazu. Ihr habt durchgezogen, und dafür schon mal meinen Respekt. Bei Kathi hatte man "heute" allerdings das Gefühl als habe sie es eiliger wie du 😉 Trotz allem habt ihr die schöne Landschaft zeigen können, und einen schönen Tag gehabt. Danke für das virtuelle Mitnehmen Schöne Grüße aus Nordhessen ... Volker
@hauptsacheunterwegs Жыл бұрын
Hallo Volker, lieben Dank das du mit dabei warst. Eigentlich sind wir Schön Wetter Fahrer, bei Regen zieht es uns nicht so raus. Aber im Urlaub möchte man natürlich auch jeden Tag nutzen,also sind wir los. Kathi zieht mir oft davon, gerade im Berg ist sie stark. Da merkt man mein Gewicht und vielleicht auch das Alter 🙈 Es waren alles sehr schöne Touren in faszinierender Landschaft, das ist echt eine Reise wert. Ganz liebe Grüße, zur Zeit aus der Südwest Pfalz. Ich hoffe das in nächster Zeit dann auch Bilder von hier folgen. Kathi & Holger 🌞
@LuthisBikechannel
@LuthisBikechannel Жыл бұрын
Hallo Kathi, hallo Holger, wieder für mich unbekannte Wege, aber alles sehr idyllisch 🤩. Da ging es ja ganz schön durch die Motten und schon kam die nächste Dusche 🌧, bevor die Sonne rauskam 🌞. Durchgezogen, ohne Bahnfahrt, so geht das, sehr schön 👍💪. Liebe Grüße...Luthi 🚴‍♂️👍😊
@hauptsacheunterwegs Жыл бұрын
Hallo Luthi, du hast recht. Bahn fahren ist zu einfach, wir hätten uns wirklich nur geärgert was wir alles verpasst hätten. Diesen Punkt der östlichen stelle Frankreichs hätten wir uns schenken können, aber der Rest war die Tour wert auch wenn die Murg nach Rastatt einem Kanal gleicht. Auch wenn es nur eine Tagestour war, aufgeben zählt nicht. 😉 Danke fürs reinschauen, ein bisschen Schwarzwald kommt noch von uns. Liebe Grüße, Kathi & Holger 👋👍
@rheine-biker
@rheine-biker Жыл бұрын
Hallo ihr Zwei, da habt ihr ja eine tolle Tour aufgezeichnet. Danke für's mitnehmen. LG aus dem Münsterland schickt Euch der R(h)eine- Biker
@hauptsacheunterwegs Жыл бұрын
Moin Friedhelm, die Tour war schön aber das Wetter bescheiden. Was soll´s, wir mussten einfach raus und haben es letztendlich ja nicht bereut. Vielen Dak das du reingescheut hast! Ganz liebe Grüße und viele schöne eBike Kilometer wünscht dir, Holger!
@radelnundwandern
@radelnundwandern Жыл бұрын
Hallo Kathi, Hallo Holger, an manchen Stellen kommt die Murg ganz schön breit rüber. Und die sehr natürliche Stelle, wo ihr direkt am Rhein seid ist 👍 Euer Track ging ganz schön durch "die Motten" 😅, die Räder sagen hinterher bestimmt ziemlich dreckig aus. Ein bisschen davon ist ja direkt vom Regen begossen worden... Tapfer durchgezogen. Viele Grüße Karen
@hauptsacheunterwegs Жыл бұрын
Hallo Karen, diese Tour war wirklich nicht gerade ein Genuss bei bestem Wetter. Normalerweise würden wir schon nicht losfahren, aber wenn man nun mal Urlaub hat muss man doch jeden Tag nutzen. Es war der schlechteste Tag, außer dem an dem wir ganz ausgesetzt haben. Oft hatte ich keine Lust und auch keine Möglichkeit die Kamera auszupacken weil wir einfach nur Strecke machen wollten. Aber am Ende freut man sich doch was man alles erlebt hat. Diese Eindrücke sind doch unwiederbringlich. Ich musste wieder an euch denken, wir stehen gerade auf einem wirklich sehr schönen Stellplatz in Hornbach im südlichen Bliesgau. Hier istces perfekt zum stehen und Radfahren, ich hoffe das demnächst ein paar Videos kommen. In komoot könnt ihr schon Eindrücke sehen, wir sind total begeistert. Liebe Grüße, Kathi & Holger 🌞 🍀
mit dem eBike über die Tour de Murg auf die Hornisgrinde
Hauptsache unterwegs
Warum VANLIFE nicht glücklich macht...
JANNICK
Little brothers couldn't stay calm when they noticed a bin lorry #shorts
Fabiosa Best Lifehacks
Tsunami: the moment when everything changed - Full documentary in English
Investigations et Enquêtes
Krise am Kameramarkt - und keiner merkt es?
Stephan Wiesner
aus dem Murgtal an den Rhein (Tour de Murg)
Hauptsache unterwegs
Fehler beim WANDERN (und wie du sie vermeiden kannst)