Gastroösophageale Refluxkrankheit Antirefluxchirurgie Fundoplikatio CHIRURGIE APPetizer Nr. 3-3

  Рет қаралды 1,296

Prof. Dr. med. Burkhard von Rahden

Prof. Dr. med. Burkhard von Rahden

Күн бұрын

Prof. Dr. Burkhard H. A. von Rahden, Leitender Oberarzt an der Univeritätsklinik für Chirurgie der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) Salzburg, erklärt die gastroösophageale Refluxkrankheit, sowie die konservative und operative Therapie, Antirefluxchirurgie mit Fundoplikatio. Auch kommerzielle Antriefluxverfahren (LINX, EndoStim, RefluxStop, GERDX) werden erläutert
Dies ist eine Neuauflage des 3. Videos der CHIRURGIE APPetizer Serie.
Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
/ @profdrmedburkhardvonr...
Die Videos richten sich an Medizinstudentinnen und Medizinstudenten, aber auch alle medizinisch/ chirurgisch Interessierten.
Wir wollen das für die klinische Praxis als Arzt, aber auch das für die Prüfung relevante Wissen in anschaulicher Form didaktisch aufbereitet vermitteln. Angestrebt werden immer auch Bezüge zur aktuellen akademischen Diskussion und Hinweise aktuelle Primär- und Sekundärliteratur. Ein gewisser Stellenwert wird auch der Medizinhistorie gewidmet, in dem die Leistungen von Pionieren der Chirurgie/ Medizin gewürdigt werden.
Prof. von Rahden und Team wünschen lehrreiche Unterhaltung!
HAFTUNGSAUSSCHLUSS / DISCLAIMER
Die CHIRURGIE APPetizer Videos werden mit größter Sorgfalt erstellt. Es wird medizinisches Wissen aus der Alltagspraxis und aus der medizinischen Primär- und Sekundäliteratur dargestellt. Es ist das Anliegen den Studierenden und sonstigern Interessierten, die die Videos konsumieren, einen möglichst aktuellen Überblick über die Standards in der Viszeralchirurgie und der Medizin zu lieferen. Wo immer möglich, wird auf aktuell verfügbare Behandlungsleitlinien der Fachgesellschaften Bezug genommen.
Die Medizin und die Chirurgie sind allerdings in fortwährendem Wandel. Hierdurch kann es passieren, das im Video dargestellte Inhalte nicht dem aktuellsten Stand der Lehrmeinung entsprechen.
Die Einschätzung des korrekten Vorgehens in Diagnostik und Therapie und bei Operationen unterliegt natürlich auch der persönlichen Erfahrung und Einschätzung. Auch die Bewertung der Datenlage und auch von Leitlinien unterliegt immer auch persönlichen Bewertungen.
Die Autoren der CHIRURGIE APPetizer (namentlich der Hauptverantwortliche, Professor Dr. Burkhard von Rahden) und die Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) über nehmen keine Verantwortung für die Richtigkeit der medizinischen Inhalte, sowie Hinweise und gegebene Empfehlungen. Vor allem wird für Angaben zur Medikation und insbesondere Angaben zu Dosierungen von Medikamenten keine Haftung übernommen.

Пікірлер: 23
@ahmadkh7501
@ahmadkh7501 Ай бұрын
Danke
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Ай бұрын
Gerne
@atomananas1419
@atomananas1419 2 ай бұрын
Sehr gutes Video, vielen Dank!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden 2 ай бұрын
Gerne. Bitte unterstützen Sie die Weiterentwicklung des Kanals mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER FAN oder CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED.
@MP9
@MP9 2 ай бұрын
Lieber Herr Prof., es tut mir aufrichtig leid, falls meine direkte Art manchmal etwas grob wirkt. Das ist keinesfalls meine Absicht, und ich möchte niemanden beleidigen oder verletzen. Mir ist es wichtig, präzise und praxisnahe Informationen zu vermitteln, insbesondere in Bezug auf klinische Angelegenheiten, da dies von entscheidender Bedeutung ist. Als ich Ihre Videos entdeckte, war ich von Ihrem Stil und Ihren Inhalten sehr beeindruckt. Ich dachte mir, dass Sie großartige Arbeit leisten, um zukünftigen Ärzten zu helfen. Ich möchte betonen, dass es mir nicht darum geht, klüger zu erscheinen als Sie. Ich betrachte uns eher wie ein Team, das gemeinsam Wissen austauscht und voneinander lernt. Vielen Dank für Ihre hervorragende Arbeit. Ich empfehle Sie immer wieder gerne weiter und trage dazu bei, Ihren Namen bekannter zu machen. Mit freundlichen Grüßen
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden 2 ай бұрын
Ich schätze die Beiträge von Ihnen! Die helfen den APPetizer zu perfektionieren! Jeder Diskussionsbeitrag regt zum Nachdenken an. Das ist sehr gut. Und es zeigt ja auch, dass es ein sehr komplexes "Lehrgebäude". Niemand kann viel wissen. Ich auch nicht. ....
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden 2 ай бұрын
Denken Sie an den Physiknobelpreisträger Werner von Heisenberg, der geantwortet hat auf die Frage: "Was ist ein Fachmann?" ... "Ein Mann der die gröbsten Fehler in seinem Fach kennt, und sie deshalb zu vermeiden versteht."
@DrBaran.
@DrBaran. 2 ай бұрын
Thanks!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden 2 ай бұрын
Dankesehr!
@lolkiller36
@lolkiller36 10 күн бұрын
Der Prof. hats Drauf! Da können sich aber einige ne Scheibe von Abschneiden!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden 10 күн бұрын
Dankesehr
@GKonto-df9wr
@GKonto-df9wr 2 ай бұрын
Vielen Dank für das ausführliche Update! Ab Min. 21:09 ist leider keine Tonspur bei der Erklärung der hochauflösenden Manometrie.
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden 2 ай бұрын
Danke für die Info
@ChirPa353
@ChirPa353 Ай бұрын
Lieber Professor von Rahden, danke für das Video und den super Algorithmus: dazu habe ich eine kurze Frage; verstehe ich das richtig, dass man bei vorliegen einer LA Grad C oder D Läsion sowie beim long-segment Barrett (also, wenn die Läsionen morphologisch bewiesen ist), für eine Op-Indikation auf die Funktionsdiagnostik verzichten kann? Vielen Dank schonmal!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Ай бұрын
Ja. Prinzipiell schon. Da gilt die Refluxkrankheit bei typischer Klinik als bewiesen.
@godisinfinity
@godisinfinity 3 күн бұрын
Herzlichen Dank für Ihre Videos ! Enorm wertvoll ihre Arbeit insgesamt ! Ich habe eine Frage . Bei wurde vor 3 -4 Jahren Nissen gemacht , die Manschette ist aber letztes Jahr durchgerutscht und musste erneuet operiert werden. Daraufhin wurde die an das Zwerchfell angenäht. Was halten Sie von solchen Maßnahmen? Wird dadurch nicht das Zwerchfell größerem Risiko ausgesetzt erneut zu reisen und das ganze noch schlimmer zu machen?
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden 3 күн бұрын
Patienten berate ich über meine Privatordination (Privatpraxis). Terminvereinbarung über ordination@antireflux.info. Auch telefonische Beratungen sind möglich.
@Eisi0wns
@Eisi0wns 6 күн бұрын
Ich hab ein paar Fragen, Professor. 1) Gibt es eigentlich zur Manometrie auch Alternativen um die Funktion der Speiseröhre festzustellen und Kontraindikationen auszuschließen? Frage hier hinsichtlich, dass manche Menschen (auch ich) extremen Würgereiz bei transnasalen Sonden haben und deswegen eine Untersuchung sich als extrem schwierig gestalten kann, vor allem beim Einführen der Sonde. Allerdings ist diese Untersuchung ja vor allem bei einer Indikationsfrage zur OP sehr wichtig. Was macht man aber wenn eine Manometrie sehr schlecht toleriert wird und deswegen nicht möglich ist? 2) Kann man die Legung der Impedanz-ph-Sonde unter Sedierung machen? Wie bereits in Frage 1 erwähnt, leiden manche unter extremen Würgereiz wo sich meistens vor allem beim Einführen der Sonde zeigt. Bei der Manometrie ist das ja nicht möglich, wie sieht es aber bei der Säure- und Volumenmessung aus? Und ist das mit PPI-Therapie möglich? 3) Kann ein großer, axialer Zwerchfellbruch alleine für schwere Reflux- und Leidenssymptome sorgen? Also auch ohne das Vorliegen einer Refluxkrankheit? Könnte man dann nicht mit der alleinigen Behebung des Zwerchfellbruchs sämtliche Symptome komplett verschwinden lassen? Oder MUSS man diese Manschetten unbedingt machen? Postoperative Bedenken sind bei der Frage ausschlaggebend. 4) Macht es Sinn wenn z.b. Pantoprazol nicht genug wirkt auf einen anderen PPI umzusteigen? Ist Omeprazol wirksamer als Pantoprazol? Wieso sind da manche PPI stärker und helfen besser? 5) Wenn der Leidensdruck sehr hoch ist... aber man eine CED-Krankheit hat unter laufender Therapie von Biologika... kann man dann überhaupt so eine Operation machen? 6) Wie schnell wird man bei Indikation zur OP operiert? Muss man dann noch Monate mit dem Leidensdruck warten?
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden 6 күн бұрын
Patienten berate ich über meine Privatordination (Privatpraxis). Termine über antireflux.info.
@Eisi0wns
@Eisi0wns 6 күн бұрын
@@ProfDrmedBurkhardvonRahden Oh schade.... wohne leider in der Steiermark etliche Stunden von Salzburg weg.. Kennen Sie zufällig Spezialisten in der Steiermark wohin ich mich wenden könnte?
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden 6 күн бұрын
Geht auch telefonisch
Funktionsdiagnostik Nr. I HRM Chicago-Klassifikation CHIRURGIE APPetizer Nr. 61-2
27:29
Prof. Dr. med. Burkhard von Rahden
Рет қаралды 1,5 М.
Abominaltrauma CHIRURGIE APPetizer Nr  98 PREVIEW
26:51
Prof. Dr. med. Burkhard von Rahden
Рет қаралды 3,2 М.
Children deceived dad #comedy
00:19
yuzvikii_family
Рет қаралды 7 МЛН
I CAN’T BELIEVE I LOST 😱
00:46
Topper Guild
Рет қаралды 78 МЛН
Achalasie-Zentrum Würzburg, PD Dr. Burkhard von Rahden, Fernsehbericht POEM, TV-Touring
5:02
Prof. Dr. med. Burkhard von Rahden
Рет қаралды 24 М.
Medizindialog: Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse - schwierige Diagnostik und Therapie?
39:28
Quirlsberg - Diakonischer Gesundheitscampus
Рет қаралды 48 М.
Hiatushernien Thoraxmagen CHIRURGIE APPetizer Nr.27
37:41
Prof. Dr. med. Burkhard von Rahden
Рет қаралды 8 М.
Ösophagusdivertikel (Zenker Divertikel, inkl. Z-POEM)  CHIRURGIE APPetizer Nr. 14-2 (NEUAUFLAGE)
35:04
Magenresektion Gastrektomie CHIRURGIE APPetizer Nr. 45 FINAL OP-Pflege Nr. 1
47:20
Prof. Dr. med. Burkhard von Rahden
Рет қаралды 14 М.
Funktionsdiagnostik II Refluxmessung pH-Metrie Impedanz-pH-Metrie CHIRURGIE APPetizer Nr. 78
24:14
Prof. Dr. med. Burkhard von Rahden
Рет қаралды 4,1 М.
Anus praeter Stoma Künstlicher Darmausgang APPetizer Nr. 1-3 (NEUAUFLAGE)
26:06
Prof. Dr. med. Burkhard von Rahden
Рет қаралды 9 М.