Herzlichen Dank für Ihre Videos ! Enorm wertvoll ihre Arbeit insgesamt ! Ich habe eine Frage . Bei wurde vor 3 -4 Jahren Nissen gemacht , die Manschette ist aber letztes Jahr durchgerutscht und musste erneuet operiert werden. Daraufhin wurde die an das Zwerchfell angenäht. Was halten Sie von solchen Maßnahmen? Wird dadurch nicht das Zwerchfell größerem Risiko ausgesetzt erneut zu reisen und das ganze noch schlimmer zu machen?
@ProfDrmedBurkhardvonRahdenКүн бұрын
Patienten berate ich über meine Privatordination (Privatpraxis). Terminvereinbarung über [email protected]. Auch telefonische Beratungen sind möglich.
@konrad78423 күн бұрын
Herr Professor, erlauben Sie mir eine Rückfrage: Sie beschreiben den Unterschied zwischen der Inzision und der Exzision, wobei letzteres vorteilhafter sei. Ist dabei nicht richtigerweise der Nachteil zu erwähnen, dass die Wunde gegenüber der Inzision deutlich größer ausfällt und einen erheblich längeren - ggf. schmerzhaften - Heilungsprozess nach sich zieht? Besten Dank!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden3 күн бұрын
Inzision ist obsolet. Füllt sich wieder.
@nourshanabdo97393 күн бұрын
Danke 🤩
@ProfDrmedBurkhardvonRahden3 күн бұрын
Gerne. Bitte unterstützen Sie die Weiterentwicklung des Kanals mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER FAN oder CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED.
@konrad78424 күн бұрын
Die Ausführungen sind sehr verständlich, da bekommt man glatt Interesse an einem Medizinstudium. Herzlichen Dank!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden4 күн бұрын
Das freut mich sehr!
@Eisi0wns4 күн бұрын
Ich hab ein paar Fragen, Professor. 1) Gibt es eigentlich zur Manometrie auch Alternativen um die Funktion der Speiseröhre festzustellen und Kontraindikationen auszuschließen? Frage hier hinsichtlich, dass manche Menschen (auch ich) extremen Würgereiz bei transnasalen Sonden haben und deswegen eine Untersuchung sich als extrem schwierig gestalten kann, vor allem beim Einführen der Sonde. Allerdings ist diese Untersuchung ja vor allem bei einer Indikationsfrage zur OP sehr wichtig. Was macht man aber wenn eine Manometrie sehr schlecht toleriert wird und deswegen nicht möglich ist? 2) Kann man die Legung der Impedanz-ph-Sonde unter Sedierung machen? Wie bereits in Frage 1 erwähnt, leiden manche unter extremen Würgereiz wo sich meistens vor allem beim Einführen der Sonde zeigt. Bei der Manometrie ist das ja nicht möglich, wie sieht es aber bei der Säure- und Volumenmessung aus? Und ist das mit PPI-Therapie möglich? 3) Kann ein großer, axialer Zwerchfellbruch alleine für schwere Reflux- und Leidenssymptome sorgen? Also auch ohne das Vorliegen einer Refluxkrankheit? Könnte man dann nicht mit der alleinigen Behebung des Zwerchfellbruchs sämtliche Symptome komplett verschwinden lassen? Oder MUSS man diese Manschetten unbedingt machen? Postoperative Bedenken sind bei der Frage ausschlaggebend. 4) Macht es Sinn wenn z.b. Pantoprazol nicht genug wirkt auf einen anderen PPI umzusteigen? Ist Omeprazol wirksamer als Pantoprazol? Wieso sind da manche PPI stärker und helfen besser? 5) Wenn der Leidensdruck sehr hoch ist... aber man eine CED-Krankheit hat unter laufender Therapie von Biologika... kann man dann überhaupt so eine Operation machen? 6) Wie schnell wird man bei Indikation zur OP operiert? Muss man dann noch Monate mit dem Leidensdruck warten?
@ProfDrmedBurkhardvonRahden4 күн бұрын
Patienten berate ich über meine Privatordination (Privatpraxis). Termine über antireflux.info.
@Eisi0wns4 күн бұрын
@@ProfDrmedBurkhardvonRahden Oh schade.... wohne leider in der Steiermark etliche Stunden von Salzburg weg.. Kennen Sie zufällig Spezialisten in der Steiermark wohin ich mich wenden könnte?
@ProfDrmedBurkhardvonRahden4 күн бұрын
Geht auch telefonisch
@hardiell4 күн бұрын
Danke, ich verwende Ihre Videos, um meine Kenntnisprüfung in Niedersachsen zu ablegen. Ich hoffe, ich kann die Prüfung bestehen! Herzlichen Dank!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden4 күн бұрын
Viel Erfolg wünsche ich Ihnen! ... Bitte berichten Sie wie es gelaufen ist und was gefragt wurde!
@hardiell5 күн бұрын
Min 30:32 ist ohne Audio?? Danke
@ProfDrmedBurkhardvonRahden5 күн бұрын
Danke! Korrigiere ich bei einer Neuaufnahme.
@lolkiller368 күн бұрын
Der Prof. hats Drauf! Da können sich aber einige ne Scheibe von Abschneiden!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden8 күн бұрын
Dankesehr
@sebastianw.961610 күн бұрын
Die Videos sind so unglaublich stark ! Wirklich Wahnsinn. Vielen Dank für Ihre Mühen!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden10 күн бұрын
Gerne!.... Bitte unterstützen Sie die Weiterentwicklung des Kanals mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER FAN oder CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED.
@kerembakacak237611 күн бұрын
Danke!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden11 күн бұрын
Vielen lieben Dank!
@user-tx8eo4pt6n11 күн бұрын
Ich bereite mich auf KP vor, vielen Dank ❤
@ProfDrmedBurkhardvonRahden11 күн бұрын
Super! Bitte unterstützen Sie die Weiterentwicklung des CHIRURGIE APPETIZER Kanals mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER FAN oder CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED!
@ikarus697411 күн бұрын
Interessant, da mir eine Splenektomie wegen Verdachtes von Echinokokken in Form einer Milzzyste, welche innert 2 Jahren bis auf 9cm angewachsen ist. Bin sehr gespannt…
@ProfDrmedBurkhardvonRahden11 күн бұрын
Gut. Alles Gute.
@NyazAbdallah12 күн бұрын
Vielen Dank Herr Professor für so interessanten Artikel. Ich habe eine Frage: Was ist Unterschied zwischen ein echtes Divertikel und Pseudodivertikel? Ich habe geschaut , so steht bei Unterschied: Die echte Divertikel sind Ausstülpung vom ganzen Darmwand aber bei Pseudodivertikel sind nur Mukosa und Submukosa . Die Echtedivertikel sind Ausstülpung vom Mukosa und Submukosa durch die Muskellücke. Meine Frage was genau Unterschied von beiden? Ich danke Ihnen
@ProfDrmedBurkhardvonRahden12 күн бұрын
Die von Ihnen zitierte Definition ist korrekt. Bei der Divertikulose sind das definitionsgemäss Pseudodivertikel.
@arungopal730012 күн бұрын
Das war ein ausführliches Video Herr Professor. Vielen Dank..
@ProfDrmedBurkhardvonRahden12 күн бұрын
Gerne. Bitte unterstützen Sie den CHIRURGIE APPetizer Kanal mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER FAN oder CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED.
@Aliasmmmjj12 күн бұрын
Danke sehr für die Informationen
@ProfDrmedBurkhardvonRahden12 күн бұрын
Gerne. Bitte unterstützen Sie die Weiterentwicklung des Kanals mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER FAN oder CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED.
@mmmnn132413 күн бұрын
Welche ärzte sind die ersten anlaufstellen um eine mögliche achalasie festzustellen? Ich glaube mein Hausarzt kennt sich mit dieser krankheit nicht aus und ich würde es gerne vermeiden zu den falschen ärzten überwiesen zu werden. Vielen dank schonmal
@ProfDrmedBurkhardvonRahden13 күн бұрын
Ich bin als Privatarzt in Salzburg tätig und habe weit über 500 Patienten diagnostiziert und behandelt (www.antireflux.info)
@abdalkaderabousaleh630513 күн бұрын
Sehr schönes Video, Danke sehr
@ProfDrmedBurkhardvonRahden13 күн бұрын
Dankesehr!
@natasagvozdenovic896614 күн бұрын
Guten Abend Herr Professor, ich wollte nur kleine Anmerkung machen und zwar beim 17:36 (wo es um intra-/ extralum. Umstechen geht) haben Sie gesagt, dass infraduodenal A. gastroepiploica sinistra umgestochen werden sollt… Wahrscheinlich haben Sie an A. gastroepiploica dextra gedacht.☺️ Ansonsten sind alle Videos phänomenal!!!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden14 күн бұрын
Daa tut der Phänomenalität aber wirklich Abbruch
@natasagvozdenovic896614 күн бұрын
@@ProfDrmedBurkhardvonRahden Ich bin einfach von Ihren Videos so begeistert, wie viele andere wahrscheinlich auch, und schaue mir die mit voller Aufmerksamkeit und viel Freude!!! Ihre Stunden müssen dankbar sein, dass die so einen Professor haben!!!👏👏👏🙌
@ProfDrmedBurkhardvonRahden2 күн бұрын
SIE sind meine Studenten!
@abdalkaderabousaleh630516 күн бұрын
Dankeschön
@ProfDrmedBurkhardvonRahden16 күн бұрын
Gerne!
@PHL8718 күн бұрын
Sehr geehrter Herr Professor von Rahden, Ich möchte mich auf diesem Weg bei Ihnen bedanken. Ich habe im Rahmen der Vorbereitung für meine Facharztprüfung ihren Kanal abonniert und ich bin begeistert von dem Format. Ich bleibe Ihnen als Abonnent natürlich erhalten. Die Prüfung war auch erfolgreich. Viele Grüße
@ProfDrmedBurkhardvonRahden18 күн бұрын
Super! Was wurde gefragt?
@ProfDrmedBurkhardvonRahden18 күн бұрын
Ich hoffe Sie bleiben auch als Kanalmitglied erhalten!
@PHL8717 күн бұрын
@@ProfDrmedBurkhardvonRahden Leistenhernie Op Techniken offen versus laparoskopisch. Op bei Rezidiv. Management von chronischen Schmerzen. Dann Proktologie . Perianaler Abszess Fisteln und die Therapie dieser. Sowie Sigmadivertikulitis Therapie je nach Stadien Op Möglichkeiten. Komplikationen der Sigmarsektion.
@PHL8717 күн бұрын
@@ProfDrmedBurkhardvonRahden Natürlich bleibe ich dem Kanal erhalten!
@NadjetGhida20 күн бұрын
Zwerchfellbruch, ich kann's kaum erwarten! Vielen Dank Herr Professor ❤️ Endlich ein kinderchirurgisches Thema 😱😱😱😱🥹🥹🥹🤩🤩🤩
@ProfDrmedBurkhardvonRahden20 күн бұрын
Äh... den Zwerchfelldefekt im Kindesalter/ bzw. beim Neugeborenen hatte ich eigentlich nicht im Sinn....
@NadjetGhida20 күн бұрын
😮😮😮 OK :( Trotzdem kann ich es kaum erwarten ! Danke sehr
@chirurgieisteinekunst250021 күн бұрын
Vielen Dank! Es gibt Endokrinologen, die eine präop. Vit. D -Therapie mit 2000 I.E. täglich für 3 Monate zur Vermeidung eines Hungry Bone Syndroms empfehlen :)
@ProfDrmedBurkhardvonRahden21 күн бұрын
Bitte unterstützen Sie die Weiterentwicklung des Kanals mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER FAN oder CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED oder mit einer Spende "Superthanx".
@ProfDrmedBurkhardvonRahden21 күн бұрын
Gibt's tatsächlich! (Warum zitieren Sie keine Evidenz-basierte Quelle???) Es gibt auch Endokrinologen, die geben Cinacalcet beim pHPT...und verhindern die definitiv heilende OP durch Chirurgie...🙂🙃
@chirurgieisteinekunst250012 күн бұрын
@@ProfDrmedBurkhardvonRahden Mein vorheriger Kommentar war humorvoll gemeint, wie das Lächeln andeutet. Tatsächlich habe ich in einigen Berichten von Endokrinologen gelesen.
@ProfDrmedBurkhardvonRahden12 күн бұрын
Freut mich!... Schade dass Sie noch kein Kanalmitglied sind.... Es wäre schön, wenn Sie die Weiterentwicklung des Kanals mit einer Kanalmitgliedschaft unterstützen würden CHIRURGIE APPETIZER FAN oder CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED.
@homersimpson832921 күн бұрын
Tolle Videos einfach. Perfekt für die M2 und M3 Vorbereitung!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden21 күн бұрын
Danke! BITTE UNTERSTÜTZEN SIE DIE WEITERENTWICKLUNG DES KANALS MIT EINER KANALMITGLIEDSCHAFT CHIRURGIE APPETIZER FAN ODER CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED. Sie habe auch die Möglichkeit mit einer einmaligen Spende (Superthanx) zu unterstützen.
@nadia4146021 күн бұрын
Sehr schön geklärt danke 👏👏👏
@ProfDrmedBurkhardvonRahden21 күн бұрын
Danke!... Bitte unterstützen Sie die Weiterentwicklung des Kanals mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER FAN oder CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED.
@draganavidakovic191921 күн бұрын
Danke ❤❤❤
@ProfDrmedBurkhardvonRahden21 күн бұрын
Gern!!!
@pulotiyon87221 күн бұрын
Ich bedanke mich bei Ihnen Herr Prof. Von Rhaden für die wunderschöne und ausführliche Erklärung des Materials 👏
@ProfDrmedBurkhardvonRahden21 күн бұрын
Das freut mich sehr! ... Bitte unterstützen Sie die Weiterentwicklung des CHIRURGIE APPetizer Kanals mit eine Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPetizer FAN oder CHIRURGIE APPetizer MITGLIED, oder mit einer Spende (KZfaq SuperTHANX).
@user-pi1uo6hc7y22 күн бұрын
Sehr geehrter Professor Dr. med. Burkhard von Rahden, vielen Dank für einen hervorragenden Vortrag! Nebenschilddrüsenchirurgie ist ein sehr fachspezifisches Thema, das im Rahmen des Studiums nicht so detailliert erklärt wird. Jedoch ist dank Ihnen jetzt deutlich klarer geworden! Darf ich Sie fragen, ob in Ihrer Programm auch solche Themen, wie Kompartment Syndrom und Mesenteriale Ischämie, vorliegen? Mit freundlichen und kollegialen Grüßen Aleksandr Aleksandrov
@ProfDrmedBurkhardvonRahden22 күн бұрын
Danke Ihnen! ... Klar kommen diese Themen dran!... Mesenteriale Ischämie ist teilweise im Akuten Abdomen drin. Aber es gibt zum Beispiel ein aktuelles Themenheft DIE CHIRURGIE zur mesenterialen Ischämie. Das ist sicher eine Super Basis. ... Kompartmentsydrm kann ich auch mal was machen. Aber da finde ich zunächst andere Themen noch wichtiger. .... Aber Sie können sich schon auf die "Antibiotika für Chirurgen" (in 2 Teilen) und die Extrahiatalen Zwerchfellhernien freuen.... und aktuell mache ich ein CHIRURGIE APPETIZER ADVANCED (Facharztniveau) zur leitliniengerechten operativen Therapie der Divertikulitis. Das kommt wahrscheinlich als nächstes (Nr. 106)
@davkada193323 күн бұрын
Danke :)
@ProfDrmedBurkhardvonRahden23 күн бұрын
Gerne!!
@carola931725 күн бұрын
Vielen Dank,sehr interessant.
@ProfDrmedBurkhardvonRahden25 күн бұрын
Danke! Bitte unterstützen Sie die Weiterentwicklung des Kanals mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER FAN oder CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED.
@akthamalsamir786826 күн бұрын
Vielen Dank Prof. von Rhaden. für die sehr informativen Videos
@ProfDrmedBurkhardvonRahden26 күн бұрын
Vielen herzlichen Dank!!!
@tigranoganov137626 күн бұрын
Sehr geehrter Herr Prof. Burkhardt, wird bei proximaler splenorenaler shunt nach Linton eine Splenectomy durchgeführt?