Ischämischer Schlaganfall - Grundlagen der Neurologie

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Neurologie mit Dr. Janis

Neurologie mit Dr. Janis

Күн бұрын

Beim ischämischen Schlaganfall kommt es durch eine akute zerebrale Durchblutungsstörung im arteriellen Stromgebiet zu fokal-neurologischen Defiziten. Charakteristisch ist ein plötzliches Einsetzen der Symptome. Die wichtigste initiale Diagnostik ist ein CCT, um eine ursächliche Blutung auszuschließen. Beim ischämischen Schlaganfall kann ggf. anschließend mittels systemischer Thrombolysetherapie und/oder mechanischer Thrombektomie versucht werden eine schnellstmögliche Rekanalisation zu erreichen, um noch nicht irreversibel geschädigtes Gewebe zu retten („Time is brain!“).
Quellen:
Berlit, Peter: Klinische Neurologie, 4. Aufl. Springer, Berlin 2020
Amboss; next.amboss.com/de
Leitlinie "Akuttherapie des ischämischen Schlaganfalls" der DGN (Deutsche Gesellschaft für Neurologie) von 2021; dgn.org/leitlinien/ll-030-046...
Leitlinie "Sekundärprophylaxe ..." der DGN von 2015; dgn.org/leitlinien/ll-23-ll-s...
Geplantes Update der DGN-Leitlinie zur Sekundärprophylaxe: www.awmf.org/leitlinien/detai...
Abschnitte:
00:00 Intro
00:23 Einteilung
01:09 Ätiologie und Pathophysiologie
04:40 Symptomatik
08:42 Diagnostik
13:20 Therapie
19:43 Sekundärprophylaxe
21:17 TIA (Transitorische ischämische Attacke)
22:44 Zusammenfassung
Die Inhalte auf diesem KZfaq-Kanal sollen und können kein Lehrbuch und insbesondere keine persönliche medizinische Beratung durch eine:n qualifizierte:n Facharzt/Fachärztin ersetzen.
Bitte bedenkt dass ich selbst noch Assistenzarzt bin - ich versuche hier Lehrbuchwissen in Video-Form darzustellen um euch das Lernen zu erleichtern oder unterhaltsamer zu machen. Alles wurde gründlich und nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und soll mit den aktuellen Lehrbüchern und Leitlinien übereinstimmen. Aber für Fehlerfreiheit kann ich letztlich nicht garantieren und bis zum Facharzt gibt‘s für mich auch noch viel zu lernen ;-)
Danke fürs Gucken und viel Spaß beim weiteren Neurologie-Lernen!

Пікірлер: 171
@tess.6552
@tess.6552 3 жыл бұрын
Deine Videos helfen mir super beim Lernen fürs Examen, dankeschön!
@mmopsieii9132
@mmopsieii9132 Жыл бұрын
Die Videos sind echt klasse als Refraicher für mich als Physiotherapeutin. Ich liebe es, neurologische Patienten zu behandeln und habe daher schon lange meine Bobathfortbildung.
@DrJanis
@DrJanis Жыл бұрын
Cool :-) Ja Physio für Neuro ist echt spannend, immer sehr beeindruckend was das Gehirn alles wieder neu lernen kann oder kompensieren kann!
@romeo2470
@romeo2470 Жыл бұрын
Eines der besten Neuro Videos die ich gesehen habe, vielen Dank!
@DrJanis
@DrJanis Жыл бұрын
Cool, danke RO MEO!
@bahatihunziker5984
@bahatihunziker5984 2 жыл бұрын
Super-tolles Video. Kurz, knackig und gut verständlich die wichtigsten Punkte zusammengefasst-Auch super zum Schluss diese „take home-message“…Vielen herzlichen Dank!
@Jan-po8hb
@Jan-po8hb 2 жыл бұрын
Weiter so, super erklärt und zum Lernstoff aufholen
@anjakrohn8836
@anjakrohn8836 Жыл бұрын
Vielen Dank für ihre tolle Aufklärung. 1000 danke Drücker
@sammy123anouveau
@sammy123anouveau 3 жыл бұрын
Wirklich großartig gemacht! Bin im PJ Neuro und profitiere von Ihren Videos enorm. Danke!
@mandanasedaghat-ardakani4411
@mandanasedaghat-ardakani4411 3 жыл бұрын
Super Video!! Danke. Beginne mein neurologisches Jahr für den FA Psychiatrie und Psychotherapie in Kürze und bin durch Zufall auf deine Videos gestoßen!! Bin total begeistert!!
@carina.m.k.5688
@carina.m.k.5688 Жыл бұрын
Tolle Videos ! Bin selber momentan in der Ausbildung zur Ergotherapeutin und hab meinen Einsatz auf der Stroke Unit☺️danke für die Erklärung 👍🏼
@meto2854
@meto2854 2 жыл бұрын
Danke Kumpel, deine Videos sind wirklich toll! Ich habe zwei Vorschläge. 1. Bitte sprich etwas langsamer, um Nicht-Muttersprachler (wie ich) dir besser folgen zu können! 2. Bitte mach viel mehr videos zu alltäglichen Themen in Neurologie, es wäre wirklich hilfreich! 3**Wenn du ein Patreon machen würdest, würden viele von uns gerne eine kleine Spende machen, um diesen wunderbaren Inhalt am Laufen zu halten. DANKE!
@DrJanis
@DrJanis 2 жыл бұрын
Hi Meto, vielen Dank für dein Feedback! Das mit Patreon überlege ich mir vielleicht mal, da habe ich noch nie drüber nachgedacht. Jetzt gibt's erstmal wieder ein paar Videos in den nächsten Wochen, nachdem ich gerade endlich meine Doktorarbeit fertig abgeschlossen habe ;-) Ich hoffe sie gefallen dir weiterhin!
@nebucamv5524
@nebucamv5524 4 ай бұрын
Du kannst bei KZfaq die Geschwindigkeit verlangsamen, z.B. auf 0,75.
@jessicaeckhardt5801
@jessicaeckhardt5801 2 жыл бұрын
Vielen Dank ! Das war ein sehr hilfreiches Video
@christinegeiler5770
@christinegeiler5770 Жыл бұрын
Sehr gut erklärt. Manches musste ich zweimal anhören.
@daniquewiesli5706
@daniquewiesli5706 Жыл бұрын
Vielen vielen Dank für deine grossartigen Videos! Du erklärst das so gut und verständlich (liebe das Alien-Ventriklesystem:). Dankeschön für diese tolle und hilfreiche Arbeit! 💙🧠💙
@DrJanis
@DrJanis Жыл бұрын
Danke! 😊 👽🧠
@jasminlehmann3966
@jasminlehmann3966 Жыл бұрын
Vielen Dank, ein sehr gutes Video mit den wichtigsten Informationen !
@DrJanis
@DrJanis Жыл бұрын
Danke für das Feedback Jasmin 🙂
@amalabbas6968
@amalabbas6968 2 жыл бұрын
Danke schön , sehr hilfreich , gut und kurz erklärt. 😊
@DrJanis
@DrJanis 2 жыл бұрын
Cool, dass freut mich :-)
@user-tx8eo4pt6n
@user-tx8eo4pt6n 8 ай бұрын
Ausgezeichnet! Vielen Dank. Es wäre super ein Thema " TIA" zu erläutern 🎉
@DrJanis
@DrJanis 8 ай бұрын
Danke :-) Am Ende des Videos kommt die TIA schon kurz dran, aber ich notiere mir das Interesse nach mehr ;-)
@DrJanis
@DrJanis 8 ай бұрын
@user-dt7dh1ro5v bei einer Dissektion reißt die innere Schicht der Blutgefäßwand ein. Es ist also quasi ein Blutung in die Wand des Blutgefäßes selbst, aber nicht ins Hirngewebe. Schlaganfallsymptome können sich z.B. ergeben dadurch dass sich das Gefäß verschließt und ggf auch dadurch dass kleine Thromben die sich im Bereich der Dissektion bilden weitergetragen werden.
@user-bk2vu3ti8u
@user-bk2vu3ti8u 2 ай бұрын
​ Behandelt man die dissektion auch mit alteplase und thrombektomie???
@mr.h9921
@mr.h9921 2 жыл бұрын
vielen lieben Dank ! Ich schreibe nächste Woche meine M2 Examen und deine Videos sind einfach Top 🔝
@DrJanis
@DrJanis 2 жыл бұрын
Nice, danke 😊 Und viel Erfolg beim Examen!
@angeeel24
@angeeel24 4 ай бұрын
Vielen Dank für deine tollen Videos. Ich arbeite seit einem Jahr in der Kodierung und arbeite mich gerade neu in die Neurologie ein. Sehr spannendes Gebiet aber auch sehr komplex, deine Videos helfen altes aufzufrischen und neues dazu zu lernen. Ich hoffe du machst evt. mal ein Video über Epilepsie.
@hamzaalshabani6271
@hamzaalshabani6271 Жыл бұрын
Deine Videos helfen mir super beim Lernen vielen lieben Dank
@DrJanis
@DrJanis Жыл бұрын
Das freut mich sehr, Hamza. Weiter viel Spaß und Erfolg beim Lernen!
@olivers.7964
@olivers.7964 8 ай бұрын
Sehr verständlich und sympathisch erklärt, auch für Nichtmediziner...
@DrJanis
@DrJanis 8 ай бұрын
Danke Oliver!
@spiegelbild90
@spiegelbild90 Жыл бұрын
Danke für dieses Video, hat mir sehr geholfen bei der Vorbereitung aufs M2. Mir gefällt auch, dass es strukturell sehr abgestimmt ist auf die Amboss und ich so nebenbei sozusagen "Gegenlesen" konnte, aber durch deine Erklärungen war das Thema viel eingängiger als durchs reine Lesen.
@DrJanis
@DrJanis Жыл бұрын
Danke! Ja die Kombi mit Amboss ist wahrscheinlich optimal, so würde ich es selbst auch nutzen zum Lernen :-)
@hilgerlungi3749
@hilgerlungi3749 Жыл бұрын
Super vielen Dank für Deine Arbeit!
@DrJanis
@DrJanis Жыл бұрын
🤗
@domlikatrichkova5285
@domlikatrichkova5285 2 жыл бұрын
Gut erklärt, danke..mehr Videos bitte👌🗯
@Kateline47
@Kateline47 2 жыл бұрын
Einfach Liebe für dieses Video
@DrJanis
@DrJanis 2 жыл бұрын
Danke 😀
@iamjohanna4401
@iamjohanna4401 10 ай бұрын
Wirklich tolle Videos! Ich lerne gerade für mein Staatsexamen der Physiotherapie und du hilfst extrem.
@DrJanis
@DrJanis 10 ай бұрын
Danke, das freut mich :-) Viel Erfolg im Staatsexamen!
@daniruch4554
@daniruch4554 Жыл бұрын
Danke für Deine Videos!ich hatte 2018 einen schweren Schlaganfall und versuche zu verstehen,was passiert ist. Durch Deine Erklärung verstehe ich die Zusammenhänge
@user-bk2vu3ti8u
@user-bk2vu3ti8u Ай бұрын
Dani Was heisst schwer? Würde es zu spät erkannt und behandelt?
@user-bk2vu3ti8u
@user-bk2vu3ti8u Ай бұрын
Funktioniert die systemische Lyse Therapie bei dissektion en auch?
@tobiasstuber811
@tobiasstuber811 Ай бұрын
​???
@annettebrendel3193
@annettebrendel3193 Ай бұрын
Mega gut ausgearbeitet, deine Videos
@khaledelmasry1961
@khaledelmasry1961 Жыл бұрын
Vielen dank für das schöne und ausführliche Erklärung. Ich lerne jetzt für mein Losfach der M3 Prüfung und das war sehr hilfreich. Ich hoffe du machst bald bitte ein Video über Epilepsie, Kopfschmerzen, Meningitis und MS. Wünsche dir viel Glück in deiner Karriere, wirst ein top Neurologe! 😊
@DrJanis
@DrJanis Жыл бұрын
Hi Khaled, danke für das Lob und die Vorschläge! Ich habe meine klinische Weiterbildung aktuell pausiert um in Vollzeit Lehre und KZfaq zu machen, von daher weiß ich derzeit nicht ob ich überhaupt mal fertiger Neurologe werde ;-) Aber danke! Deshalb mache ich inzwischen aber auch eher neuroanatomische Videos und weniger klinische Themen, aber zumindest zu Epilepsie kommt vielleicht irgendwann noch eins, das wurde schon oft gewünscht. Viel Erfolg auf jeden Fall mit dem Losfach!
@inabackhouse3755
@inabackhouse3755 7 ай бұрын
Sehr gute Zusammenfassung! Gibt wirklich einen tollen Überblick! Ich finde die Zahl 3 auch ideal 😂
@DrJanis
@DrJanis 7 ай бұрын
Danke! Ja 3 ist beste ;-)
@easypeacy1476
@easypeacy1476 Ай бұрын
Danke für das tolle Video. Ich befinde mich momentan in der Ausbildung zur Pflegefachfrau und deine Videos sind sehr hilfreich bei neurologischen Erkrankungen. 👍
@DrJanis
@DrJanis Ай бұрын
Schön zu hören :-) Viel Spaß und Erfolg noch bei deiner Ausbildung!
@Chris-xc3kn
@Chris-xc3kn 2 жыл бұрын
Bitte mehr Videos! Sehr interessant
@shirinforghani3289
@shirinforghani3289 Ай бұрын
Vielen herzlichen Dank Herrn Doktor.
@tigerlineplayer7715
@tigerlineplayer7715 4 ай бұрын
Super gut erklärt, vielen dank 🙏
@DrJanis
@DrJanis 4 ай бұрын
Mega gerne, cool dass es dir gefällt!
@SIlvia-zx3if
@SIlvia-zx3if Ай бұрын
Super erklärt!! Danke 🎉
@Brotspinnchen
@Brotspinnchen 6 күн бұрын
Mega Video, hab morgen Prüfung
@marinasamy7622
@marinasamy7622 Жыл бұрын
Klasse Video! Vielen Dank! :D
@DrJanis
@DrJanis Жыл бұрын
Gerne! Und danke für dein Feedback 😊
@semharteadel9696
@semharteadel9696 Жыл бұрын
Vielen Dank. Ich habe viel geholfen ❤❤
@DrJanis
@DrJanis Жыл бұрын
Cool 😊
@kulturpesimissmus
@kulturpesimissmus 9 ай бұрын
richtig gute videos - vielen dank
@DrJanis
@DrJanis 9 ай бұрын
Danke :-)
@katerinaglushak4563
@katerinaglushak4563 9 ай бұрын
Danke, super informativ
@DrJanis
@DrJanis 9 ай бұрын
Sehr gerne!
@leoniebenie9044
@leoniebenie9044 Жыл бұрын
Sehr tolles Video
@DrJanis
@DrJanis Жыл бұрын
Danke Léonie!
@juanananda6115
@juanananda6115 11 ай бұрын
Hallo Janis, danke für die lehrreichen Videos. Ich konnte schon viel von ihnen lernen. Mir würde es weiterhelfen wenn die sachen ein vorher kurz ohne fach sprache erklärt werden und dann darauf fachsprachlich einzugehen. Vielleicht ist dieser Kommentar für nützlich. Alles Gute für dich.
@DrJanis
@DrJanis 11 ай бұрын
Hi Juan, danke! Ja in den neuen Videos erkläre ich die Fachsprache deutlich mehr, das ist auf jeden Fall ein guter Tipp. 👍🏼
@humeyraer5649
@humeyraer5649 Жыл бұрын
sehr gute Erklärung. Danke
@DrJanis
@DrJanis Жыл бұрын
Danke :-)
@juliusahimbisibwe397
@juliusahimbisibwe397 10 ай бұрын
Danke schön Für die Videos.viele Grüße aus Uganda
@DrJanis
@DrJanis 10 ай бұрын
Wow, aus Uganda 😀 Danke und viele Grüße zurück!
@brigittefaulbaum3726
@brigittefaulbaum3726 Ай бұрын
Guten Morgen, es ist schön, dass sie sich diesem Thema widmen. Es wäre jedoch entgegenkommender für Laien, wenn Sie weniger bis keine Fachbegriffe verwenden würden. Danke
@flipflap000
@flipflap000 2 ай бұрын
Vielen Dank
@Guulak
@Guulak 8 ай бұрын
Hallo Janis! Das ist echt gut und extrem exakt - auch für mich. Hatte vor 18 Jahren all das was Du hier berichtest genau so und es tut gut, hier (neben viel "idealisierendem Gewäsch" im Netz) so eine fachlich treffende Abhandlung von Arztseite zu haben. Soll kein Anwurf sein, aber 24min sind leider das Thema nur ausreichend angerissen. Könnte man eigentlich unzählige Stunden füllen. Und das Thema (mit Grundlagen gut getroffen) fängt mit dem Ende Deines Videos dann eigentlich erst richtig an. ;-) Echt voll gut!! Aber "Beratungsresistenz" und "ankommen" wird ein ewiges Arzt-Patient-Gerangele und Grund für weitere hunderte Wochen Reha bleiben ;-)
@wladimirw.5880
@wladimirw.5880 7 ай бұрын
Sehr gute Erklärung.
@DrJanis
@DrJanis 7 ай бұрын
Vielen Dank!
@agneslydia2703
@agneslydia2703 11 ай бұрын
Danke für dein Video. Sehr gut erklärt 🙂
@DrJanis
@DrJanis 11 ай бұрын
😀 danke für deine Kommentare Agnes, ich freue mich dass du dich nach und nach durch die Videos klickst 😉
@agneslydia2703
@agneslydia2703 11 ай бұрын
@@DrJanis mache ich sehr gerne 😊 nach wie vor wäre ein Video zu den Venen super und SVT 😉
@DrJanis
@DrJanis 11 ай бұрын
@@agneslydia2703 😁👌🏼
@melisg.5868
@melisg.5868 Жыл бұрын
Danke sehr
@DrJanis
@DrJanis Жыл бұрын
Bitte sehr Melis :-)
@thomaspfeifer3112
@thomaspfeifer3112 2 жыл бұрын
Super
@keb9018
@keb9018 Жыл бұрын
Ich hatte keinen einzigen Risikofaktor und trotzdem mit 27 Jahren einen Schlaganfall. Als Ursache wurden dann eine Blutgerinnungsstörung (Anti-Phopho-Lipid Syndrom) und ein Systemischer Lupus Erythematodes gefunden. Sind beides Auto-Immun-Erkrankungen. Bitte die Lehre erweitern!
@GB-qp6tp
@GB-qp6tp Жыл бұрын
Sehr hilfreich
@DrJanis
@DrJanis Жыл бұрын
Danke!
@andreask2288
@andreask2288 8 ай бұрын
Jetzt habe ich das auch begriffen....😊
@Adlerjunges83
@Adlerjunges83 3 күн бұрын
Die Videos helfen dabei, 112 zu wählen, wenn die Risikofaktoren vorliegen und Symptome passen. Hab es Ende Juni mit NORA App gemacht.
@fatmahussain9318
@fatmahussain9318 5 ай бұрын
Dankee schön
@DrJanis
@DrJanis 5 ай бұрын
Bitte
@FK-nj1hd
@FK-nj1hd 3 ай бұрын
kannst du vllt nochmal ein bisschen ausführlicher die "unsicheren vorzeichen" von schlaganfällen erklären? also da wo man nicht ganz sicher ist, ob ein SA bald eintreten wird? die rettung sollte man ja lieber einmal mehr rufen als einmal zu wenig. danke
@DingsBung79976
@DingsBung79976 10 ай бұрын
Danke schon
@DrJanis
@DrJanis 10 ай бұрын
Gerne
Жыл бұрын
Wau. Tolles Video. Ich verstehe vielleicht beim ersten Sehen als Laie 2 % - wenns gut gelaufen ist. Ich höre das jetzt solange bis ich es inhalliert habe. Dann recherchiere ich die ganzen Fachbegriffe. Dann lerne ich die. Dann höre ich das nochmal. Dann lerne ich die Defizite konkret. Bis ich das so verstehe das ich das meiner Freundin erklären kann, deren Papa gerade in der Stroke Uit gelandet ist. Uff. Danke danke danke.
@DrJanis
@DrJanis Жыл бұрын
Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Besserung für den Vater deiner Freundin!
Жыл бұрын
@@DrJanis Vielen Dank. Und Glück ab sagt man in meiner "Ecke"
@MarioLaetsch
@MarioLaetsch 4 ай бұрын
Hilfe Hatte einen Thalamusinfakt und habe das Thalamus Schmerzsyndrom gibt es irgend eine Möglichkeit für mich die Schmerzhaften Schübe zu vermeiden die ich bekomme wenn ich versuche mich zu entspannen und dabei einschlafe leide unter extremen Schlafmangel 3-4 Stunden pro Nacht deshalb versuche ich aufgrund von Erschöpfung tagsüber zu entspannen darf aber nicht einschlafen und wie schlimm kann es noch werden. Der eigentliche Schlaganfall liegt bereits ca 1,5Jahre zurück den ich überhaupt nicht bemerkt habe komme gerade aus dem Krankenhaus die Medikamente wurden umgestellt aber die Schmerzschübe bestehen weiterhin
@sonjabru3775
@sonjabru3775 2 жыл бұрын
Hallo eine Frage habe 2021 MRT Kopf gemacht subakute winzige ishemie wurde festgestellt,2monate später nochmal MRT Kopf gemacht jetzt aber in der Kopfklinik da wurde nichts festgestellt der Doktor sagte mir dass war ein Computer Fehler, kann sowas sein?
@DrJanis
@DrJanis 2 жыл бұрын
Es kann im MRT auf jeden Fall Artefakte geben, gerade wenn es um sehr kleine Auffälligkeiten geht kann es sein dass man sie nicht sicher von Artefakten unterscheiden kann. Von daher ist das auf jeden Fall möglich, aber natürlich eine Frage für die Neuroradiologen die das MRT befunden und den Vergleich haben.
@SDZ2000
@SDZ2000 2 жыл бұрын
Mein Vater hatte Erst einen Schlaganfall durchs Rauchen im Thalamus und Eine Frage hätte ich da Noch wie hoch ist die Überlebenschance und Kann man auch einen 2 Schlaganfall erleiden Danach?
@DrJanis
@DrJanis 2 жыл бұрын
Hi, die Überlebenchance nach einem Thalamusinfarkt müsste ziemlich gut sein, da es weder die lebenswichtigen Funktionen im Hirnstamm trifft noch so groß ist dass es durch eine Hirnschwellung gefährlich wird. Aber natürlich kann es bleibende neurologische Schäden hinterlassen. Das Risiko für einen zweiten Schlaganfall besteht sicherlich, aber mit der sogenannten Sekundärprophylaxe, also mit dem Vermindern von Risikofaktoren für neue Schlaganfälle, kann man das Risiko dafür deutlich reduzieren. Mit dem Rauchen aufzuhören ist eine sehr wichtige Möglichkeit dafür. Ich wünsche deinem Vater auf jeden Fall gute Besserung und alles Gute!
@annikaihmig6928
@annikaihmig6928 2 жыл бұрын
Kumpel ist bei einem Schlaganfall 8 Tage nach Corona Impfung gestorben mit nur 28 Jahren er war vor der Impfung Kern gesund wie kann das sein und das auf Intensiv Station???
@DrJanis
@DrJanis 2 жыл бұрын
Hi Annika, das tut mir Leid zu hören.
@romeo2470
@romeo2470 Жыл бұрын
Ein Video zum Thema Krampfanfall wäre toll 😊
@DrJanis
@DrJanis Жыл бұрын
Ich bin ja aktuell eher bei euroanatomischen Themen gelandet, aber ein Video zur Epilepsie wäre natürlich auch spannend - ich merke es mir auf jeden Fall als Idee, danke!
@lydiafeldhusen4534
@lydiafeldhusen4534 2 жыл бұрын
Vielen Dank für das Video. Hast du fachliteratur zu den Thema, die du empfehlen kannst?
@DrJanis
@DrJanis 2 жыл бұрын
Hi Lydia, danke! Die passende Fachliteratur hängt natürlich davon ab wie detailliert du es wissen willst. Ich selbst lese als erstes meist Amboss. Für Genaueres dann die Leitlinien der DGN, die habe ich gerade nochmal in der Videobeschreibung verlinkt, oder im Berlit Klinische Neurologie (das ist ein richtig dickes Buch, super gut, aber das Kapitel zum ischämischen Schlaganfall finde ich dort ausnahmsweise eher weniger gelungen). Die DGN-Leitlinien lassen sich meist echt gut lesen und sind kostenlos.
@lydiafeldhusen4534
@lydiafeldhusen4534 2 жыл бұрын
@@DrJanis perfekt. Ich bin gerade im ersten Trimester im Studium zur Physician Assistance (falls du davon schon mal was gehört hast) und schreibe eine Studienarbeit zu dem Thema (durch welche Therapie kann das outcome verbessert werden) so richtig fertig ist die Forschungsfrage noch nicht. Vielen Dank für deine Tipps. Ich werde mal schauen, ob ich was über die Fernleihe besorgen kann
@DrJanis
@DrJanis 2 жыл бұрын
@@lydiafeldhusen4534 ja klar, Physician Assistants gibt’s ja international insbesondere in den Notaufnahmen schon häufig, ne? Und habe in Deutschland z.B. in Heide in der ZNA auch welche kennengelernt. Na, viel Erfolg mit deiner Studienarbeit! Guck dir die Leitlinie an ich glaube die hilft da am meisten😉
@lydiafeldhusen4534
@lydiafeldhusen4534 2 жыл бұрын
@@DrJanis ich weiß das in Oldenburg in der Neurofrühreha viele PAs eingesetzt werden. In Bremen (Phase B) wo ich gearbeitet habe aber keine. In Süddeutschland ist das wesentlich mehr vertreten, im Norden kommt es jetzt langsam - und damit ich seeehr langsam. Chirurgisch/operativ oder ZNA ist der bekannteste Einsatzbereich. Ich bin gespannt, wohin es mich verschlägt. Danke für den Tipp, ich werde gleich mal los lesen :)
@Mari-zn7lm
@Mari-zn7lm Жыл бұрын
Danke Janis für deine Videos, besonders für die anatomische Themas! Ich fange im nächsten Monat an in Neurologie zu arbeiten. Welche Lernmaterialen außer Amboss und Klinische Neurologie (P. Berlit) würdest du noch empfehlen? 🧠
@DrJanis
@DrJanis Жыл бұрын
Ich finde Amboss am Anfang top. Berlit ist bei vielen Themen erstmal eigentlich zu umfangreich, das ist ja wirklich ein riesiges Buch… Liest sich aber meist gut. Wir hatten von der Abteilung in jedem Arztzimmer „Neurologie Compact“ von Hufschmidt liegen, das ist auch super zum Nachschlagen - so ein bisschen der Herold der Neurologie. Aber zum Durchlesen ist es wenig geeignet wegen der Stichpunkt-Struktur. Also ich würde einfach mit Amboss anfangen und wenn dich ein Thema noch genauer interessiert in die Kurzfassung der Leitlinie dazu gucken (auf AWMF oder DGN suchen), die sind auch oft sehr gut geschrieben und dann weißt du direkt was leitliniengerecht ist.
@Mari-zn7lm
@Mari-zn7lm Жыл бұрын
@@DrJanis Danke für die Antwort!
@DrJanis
@DrJanis 8 ай бұрын
@user-dt7dh1ro5v kann manchmal sein, aber muss nicht.
@MelOnPoint
@MelOnPoint Жыл бұрын
Danke für diese tollen Erklärbär Videos.👌 Könntest du vllt mal wenn du die Muse dafür hast das Miller-Fischer-Syndrom erklären?
@DrJanis
@DrJanis Жыл бұрын
Danke Meli! Die Idee ist notiert ;-) Jetzt gerade arbeite ich allerdings eher an Neuroanatomie-Videos, also mal sehen... Einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich dir.
@MelOnPoint
@MelOnPoint Жыл бұрын
@@DrJanis danke den wünsche ich dir auch. 🤗 Du hast das Thema mal nur kurz im GBS erwähnt, da es eine Variante ist aber leider nicht weiter erläutert😊 Da dachte ich frag mal nach 😇
@merihseriz821
@merihseriz821 Жыл бұрын
Bin auch Assistenzärtzin, es wäre perfekt wenn Sie ein Video über neurologische Notfälle machen
@DrJanis
@DrJanis Жыл бұрын
Danke für den Vorschlag!
@malekharp8903
@malekharp8903 Жыл бұрын
Hallo Wie behandelt man am besten wenn es ein Anfall mit Gefäß Platzen also Gehirn Blutung ist?
@DrJanis
@DrJanis Жыл бұрын
Das unterscheidet sich erstmal danach, wo genau im Kopf die Blutung ist. Bei einer intrazerebralen Blutung gibt es zum einen konservative Therapiemaßnahmen, wie zum Beispiel die Blutdrucksenkung und eine engmaschige Überwachung. Falls das nicht ausreicht, kann zusätzlich eine operative Therapie durchgeführt werden, das lässt sich aber nicht wirklich verallgemeinern sondern ist immer eine Einzelfallentscheidung.
@merysia
@merysia Жыл бұрын
super Video! könntest du dir vorstellen, di Videos als Audio z.B. bei Spotify hochzuladen? :) Das wäre wirklich super! ❤
@DrJanis
@DrJanis Жыл бұрын
Hi Maria, danke für die Idee! Gerade konzentriere ich mich erstmal darauf mehr neue Videos zu erstellen, aber ich behalte die Idee im Kopf. Und falls noch mehr Leute daran interessiert wären liked mal bitte Marias Kommentar, damit ich das weiß 😉
@merysia
@merysia Жыл бұрын
@@DrJanis Danke für die Antwort! Was ich mal schon gesehen habe, man hat einfach nur das Audio hochgeladen auf Spotify. Ich habe gerade das Video beim Aufräumen "angehört" und deshalb Dich angeschrieben, weil man es auch gut ohne Dich "zu sehen" verfolgen konnte, vllt. weil ich selbst Vorwissen habe und es eher als Wiederholung mir angehört habe. Das hängt natürlich davon ab, wen Du mit Deinen Videos hauptsächlich erreicht, ob das Medizinstudierende sind, die auf die Stex lernen, oder Menschen, bei welchen jemand in der Familie Schlaganfall hatte und interessiert sind. Bei den zweiten würde natürlich so ein Podcast keinen Sinn ergeben :D Auf jeden Fall danke für die Videos! Sie sind auch super, man kann sie auch nur anhören :D Liebe Grüße :)
@Jamello0711
@Jamello0711 9 ай бұрын
*Ich* hab eine #Frage ich hoffe jemand der sich auskennt kann mir weiterhelfen oder paar Tipps geben. Mittlerweile ist es zwei Jahre her aber das erlebte Ereignis beschäftigt mich immer noch. Ich kannte auf einmal nicht mehr sprechen.... ich habe keine Wort mehr rausbekommen. Das ging so 20 Minuten, angefühlt hat sich das aber wie Stunden. Ich habe selbst Panik bekommen und muss vor Angst und Hilflosigkeit weinen. Nach ca. 20min kommte ich wieder Sprechen. An dem Tag hatte ich etwas Kopfschmerzen und war kurz vor dem Ereignis noch in der Sauna mit meiner Freundin.... Während dem wir Heimfahren wollten hat es angefangen. Meine Freundin ist mit mir direkt ins KH gefahren. Die haben Blut abgenommen und ich glaube noch eine Ultraschall Untersuchung gemacht. Sie könnten aber kein Schlaganfall feststellen. P s. Als wir im Krankenhaus ankamen war der Anfall schon wieder vorbei. Was war das? Sollte ich auf was achten oder Folgeuntersuchungen machen?
@AC-cr7iz
@AC-cr7iz Жыл бұрын
Hallo Janis Ich hatte kürzlich zwei Hirninfarkte. I Ischämische. Habe nicht viel davon mitbekommen man hat sie per Zufall hinterher per MRT entdeckt. Bin 35j alt und schockiert über dieses Erkenntnis. Was kannst du mir raten? Kann sich das geschädigte Gewerbe vollständig erholen? Es sind Areale von 1.8cm und 7mm betroffen. Dankeschön.
@DrJanis
@DrJanis Жыл бұрын
Hi AC, ich kann hier keine persönlichen Tipps geben. Wenn die Akutsituation bei einem Schlaganfall vorbei ist kann man allgemein sagen: Grundsätzlich erholen sich die bei einem Schlaganfall abgestorbenen Nervenzellen nicht, aber wenn man keine Symptome davon hat ist das ja erstmal nicht problematisch, und selbst wenn man Symptome hat können ggf. andere Nervenzellen mit der Zeit lernen die Funktionen zu übernehmen. Und dann ist im Verlauf nach einem Schlaganfall wichtig nach Ursachen/Risikofaktoren zu suchen und dementsprechend ggf. eine passende Sekundärprophylaxe (also Vorbeugungsmaßnahmen, z.B. Lebensstilmaßnahmen oder medikamentös) durchzuführen um das Risiko zu reduzieren das nochmals Schlaganfälle auftreten. Bei all dem kann einem jeder niedergelassene Neurologe helfen ;-)
@AC-cr7iz
@AC-cr7iz Жыл бұрын
Lieber Janis Vielen Dank für deine Antwort. Ja werde schon medizinisch betreut und begleitet bin aber auch selber viel am Antworten suchen und finden weil es mich beschäftigt. Herzlichen Dank nochmals
@anomalocares
@anomalocares 8 ай бұрын
Ich hatte am 07.01.22 einen Schlaganfall infolge einer Endokarditis Erkrankung bekommen. Erste Hilfe war schell da und bin wieder hergestellt. Bleibendes Problem ist die schnell kalte und blau laufende Hände besonders die linke bei kaltem Wetter Gibt es eine Lösung? Ich bin heute 62 und als Ingenieur tätig. Ihnen besten Dank
@DrJanis
@DrJanis 8 ай бұрын
Hi, freut mich zu hören, dass nicht viel vom Schlaganfall verblieben ist! Es ist nicht erlaubt, auf sozialen Medien persönliche medizinische Beratung zu geben, deswegen kann ich leider nicht weiterhelfen und muss an ihre persönlichen Ärzte verweisen. Aber ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie auch für dieses noch bleibende Problem eine gute Lösung finden!
@KathaRina-hu7bo
@KathaRina-hu7bo 4 ай бұрын
Meine Ma hatte kurz vor Weihnachten letzten Jahres einen ischämischen Schlaganfall, sie wurde erst nach 30 Stunden gerettet, da ich auf einem Lehrgang war, sie telefonisch nicht erreicht habe und dann zu spät nach Hause gefahren bin aufgrund des Gefühls, dass etwas nicht stimmt. Sie ist nun linksseitig gelähmt, Arm, Hand, Bein und Fuß ohne jegliche Funktion. Sie spürt zwar, wenn man sie streichelt, aber sie kann nichts bewegen auf der linken Seite. Macht eine Reha da überhaupt noch Sinn? Die meisten Ärzte sagen, dass die Funktionen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr zurück kommen. Gibt es noch eine Chance? 😢
@alphahelix91
@alphahelix91 2 жыл бұрын
Gut erklärtes Vorgehen in stroke unit. CCT ist natürlich absolut wichtiger für akute Notfallsofortdiagnostik und mögliche Intervention. könnte man MRT und EEG später kombinieren ließen sich möglicherweise Regionen mit Funktionsausfälle blitzschnell auch zusätzlich lokal genauer auswerten ? Etwas futuristisch klingend , aber gibt es eigentlich Forschungen ein EEG mit einem MRT perfekt zu koppeln ? Je nach Funktionszuständen einzelner Gehirnwindungen und lokaler Funktionsareale, die alle zusätzlich nicht nur eine Querintegration sondern letzlich eine zumindest verlängerte Gesamtbahn bilden Das menschliche Gehirn erzeugt unterschiedliche Funktionen in unterschiedlichen Funktionsabschnitten des menschlichen Gehirns, um dort verschieden ableitbare Taktfrequenzen wie Alpha ,Beta , Gamma und Deltawellen aus zulösen. Bisher beschränkt man sich auf Accelerationen , Decelerationen und spezielelr Zusatzwellen Diese sind über das ableitbare lokale Spannungspotential simpel aber lokal noch ungenau analysierbar. Die jeweils in einem Areal überwiegenen Ableitungsformen, ergeben bisher nur grob auflösende Funktionszustände. Hätte man einen Plastikhelm mit sequentieller EEG - Sendestrecke (also nicht nur Sensorik) für ausgestrahlte Grundfrequenzen.dann könnte man bestimmte Resonanzregionen im Gehirn mit diesen Trägerwellen abtasten und synchron im hochempfindlichen MRT in verschiedenen Sample - Volumen diese Frequenzen wieder heraussuchen und auch in einen Nullabgleich bringen. Bisher mangelt es nur an der Feldstärken-Spannungsumwandlung als Feldstärkeschwankungen und deren Differenzierung, die dann über diese genauere umgerechnete Spannungsschwankungen praktisch über ein MRT als ein EEG ableitbar wären ? nach U*Q/B*R=q/t *v. Man bräuchte auch hier hochfilternde Auswertungskanäle.am Ende der logisch zusammengeschalteten Auswertungsstrecke. für höhergradig definierte Funktionszustände und eine gewisse aussagefähige Funktionsdatenbank, mit prompten Entsprechungen. Das brächte möglicherweise einen Quantensprung in der Funktionsdiagnostik der Neurologie bei genauen hochauflösenden Untersuchungen von lokalen Hirnstrombildern, wenn man dann genaue Endinformationen neben reinen Trägerfrequenzen, noch etwas genauer bekommt . E= Volt mal Ladung -> E=U*Q hier einfach betrachtet. Spannungsformel: U*Q/B*R=q/t *v U=B*R*a U=v²*B B= [M·I−1·T−2] z.B. M -> Ersatz durch "verschiedene durchmodulierte" resonante Grundfrequenzen des Gehirns (GF) U=v²*B*I*GF/T²=d²*GF*I* B = Durchtrittswirkung* GF* gemessener Energiestrom mit Differenzverstärker* benötigte Feldstärke
@DrJanis
@DrJanis 2 жыл бұрын
Interessante Idee, ich weiß nicht wie dazu der Stand der Forschung ist. Wahrscheinlich wäre dies spannender für die Epilepsiediagnostik als für die Schlaganfalldiagnostik, z.B. vor epilepsiechirurgischen Eingriffen.
@dcrwiesbaden
@dcrwiesbaden 11 күн бұрын
Das eiligste Sprechtempo verlangt eine schnelle Auffassungsgabe. Sie ist dem akustisch sprachlichen und dem sematischen Verständnis etwas im Wege. Die Gefälligkeit des Vortrages leidet darunter. Sollte es sich um konstitutionelle Sprechmodi handeln etwa aus neuropsychologischem Grund, dann sehe ich von meiner Kritik ab.
@danielawinkler9546
@danielawinkler9546 9 ай бұрын
Was hat eine pica ending vertebralis nach einem Verkehrsunfall mit den gleichen Beschwerden zu tun
@DrJanis
@DrJanis 9 ай бұрын
Das lässt sich so pauschal leider nicht beantworten - und individuell dürfte ich das online eh nicht beantworten. Da bitte einen Arzt/Ärztin vor Ort fragen ;-)
@Dagmar-cn6pp
@Dagmar-cn6pp 11 ай бұрын
Deine Videos helfen super. Wie kann man denn sicher eine Migräne mit Aura von einer TIA unterscheiden? Die Symptome sind schon teilweise ähnlich, ist die Dysmetrie da ein Merkmal? Gerne auch Mal ein Video über das Zusammenspiel zwischen Pyramiden- und Extrapyramidaler Bahn.
@DrJanis
@DrJanis 11 ай бұрын
Bei der Migräne kommen ja nach der Aura Kopfschmerzen, bei einer TIA nicht. Das ist natürlich nicht 100%ig, denn es gibt z.B. ja auch eine Migraine sans Migraine, oder jemand kann einfach zufällig Kopfschmerzen nach einer TIA bekommen. Aber es dürfte die größte Hilfe bei der Unterscheidung sein ;-)
@DrJanis
@DrJanis 11 ай бұрын
Und noch eine Ergänzung: jemand mit Migräne kennt die Symptomatik ja meist schon von früher - wenn die Symptomatik dann wieder ähnlich ist dann ist es auch wahrscheinlich dass es einfach wieder eine Migräne ist. Aber immer wenn ein akutes neurologisches Symptom zum ersten Mal auftritt oder ganz anders ist als sonst, muss man besonders genau hingucken.
@Dagmar-cn6pp
@Dagmar-cn6pp 11 ай бұрын
@@DrJanis Ich habe in meiner Ausbildung zur Ergo gelernt, dass Patienten mit Migräne ein höheres Risiko für einen Apoplex haben. Wäre es da sinnvoll, als Vorsorge beispielweise regelmäßig eine Sono von den Carotis zu machen? Oder was gibt es noch für Alternativen, außer die üblichen Risikofaktoren zu minimieren? Und ab welchem Alter sollte das dann stattfinden? Vielen Dank für die Ergänzungem,
@DrJanis
@DrJanis 11 ай бұрын
@@Dagmar-cn6pp ich denke nicht dass eine vorsorgliche Carotis-Sonographie allein wegen Migräne indiziert ist - zum einen ist das ein vergleichsweise geringer Risikofaktor, zudem sehr häufig, und beim Carotis-Schall guckt man ja insb. ob es dort Plaques gibt die sich lösen könnten, ich wüsste nicht dass die groß mit Migräne zusammenhängen - so ist Migräne laut dieser Studie onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ana.25937 (Annals of Neurology) ein unabhängiger Risikofaktor für einen kryptogenen Schlaganfall, also gerade einen Schlaganfall der sich nicht durch Plaques oder ähnliches erklären ließ. Aber ich kenne selbst keine genauen Daten oder Empfehlungen dazu. Die allgemeinen Risikofaktoren zu reduzieren hat damit also wahrscheinlich auch keinen großen Zusammenhang, aber ist bestimmt meist trotzdem das effektivste.
@lauragobel8004
@lauragobel8004 4 ай бұрын
Info Video zur Migräne wäre ich Traum !!!
@lejlakookie0409
@lejlakookie0409 26 күн бұрын
@dr.christianhartmann6610
@dr.christianhartmann6610 2 жыл бұрын
Warum ist es eigentlich zur sprachlichen Vermischung (Latein, Englisch) gekommen?? Ich muss hinzufügen: Eine ausgezeichnete Didaktik! Nur etwas zu schnell und etwas ! "eintönig" gesprochen. Mehr Pausen wären angebracht, trotzdem, die pädagogische Spannung war vorhanden.
@DrJanis
@DrJanis 2 жыл бұрын
Danke für Ihr Feedback, das freut mich! Bzgl. der sprachlichen Vermischung weiß ich leider nichts.
@klaus3579
@klaus3579 3 ай бұрын
Bei KZfaq kann man die Geschwindigkeit reduzieren: Einstellungen-Rad, zb 0,75
@favouritestaar673
@favouritestaar673 2 жыл бұрын
hey magst du meine Schädel mrt Bilder auswerten ? lg
@DrJanis
@DrJanis 2 жыл бұрын
Hi, dafür wende dich bitte an einen Radiologen, die sind darauf spezialisiert ;-) Neurologen gucken sich die MRTs zwar auch selbst an, aber bekommen sie immer von Radiogen befundet.
@earthwater3432
@earthwater3432 11 ай бұрын
Nein. Geh zum Arzt.
@fabianimmig7172
@fabianimmig7172 2 жыл бұрын
Was bedeutet Insult ?
@DrJanis
@DrJanis 2 жыл бұрын
Apoplektischer Insult wird als Synonym zu Schlaganfall verwendet. "Insult" kommt wohl aus dem Lateinischen und kann u.a. mit "Anfall" übersetzt werden, z.B. apoplektischer, epileptischer, eklamptischer, maniakalischer Insult = Schlag-, Fallsuchts-, Eklampsie-, Tobsuchtsanfall.
@andreameissner1479
@andreameissner1479 11 ай бұрын
Der Laie versteht leider nur Bahnhof. Hätte gerne ein wenig mehr verstanden.
@DrJanis
@DrJanis 11 ай бұрын
Das kann ich gut verstehen, das Video war tatsächlich mehr für Mediziner gedacht damals... Aber meine neueren Videos über den Aufbau vom Gehirn sind auch ohne große Vorkenntnisse deutlich besser zu verstehen ;-)
@FormWerkstoff
@FormWerkstoff Жыл бұрын
Sind wir Deutschen eigentlich das einzigste Volk, welches sich besonders Schlau vor kommt, wenn es Fremdwörter benutzt? Also ohne die Fremdwörter würde dieses bestimmt vielen leichter Fallen, die bestimmten Bilder aufzurufen, um zu behalten.
@DrJanis
@DrJanis Жыл бұрын
Das mag durchaus sein, dass wir Deutschen da besonders anfällig für sind... In diesem Video habe ich es bewusst so gemacht, weil es vor allem für angehendes medizinisches Fachpersonal gedacht war, und diese ja auch speziell die Fremdwörter gebrauchen können. In meinen neueren Videos gebe ich mir allerdings Mühe mehr allgemeinverständliche Begriffe zu nutzen ;-)
@FormWerkstoff
@FormWerkstoff Жыл бұрын
@@DrJanis Ich habe mich so mit den Jahren selber in die Medizin eingearbeitet. Da gibt es viele Fremdwörter. Von Wirkstoffen, Krankheiten, usw. Wenn man das früh genug lernt, ist es kein Problem. Bei Diplomarbeiten lesen, dauert dieses schon mal recht lange. Ich würde mich freuen, wenn Du Deutsche Wörter mehr mit einbaust oder doppelt nennst. Danke das Du etwas darüber erzählst.
@DrJanis
@DrJanis Жыл бұрын
@@FormWerkstoff Ja, danke dir für das Feedback, ich bin dabei das in den neueren Videos umzusetzen :-)
@yeahbeesy
@yeahbeesy Жыл бұрын
​​@@DrJanis Guten Tag Herr Doc. Der von Ihnen genannte Punkt ist leider historisch sowie faktisch falsch. Der Grund, warum in der Medizin soviele "Fremdwörter" vorkommen liegt daran das früher die gebildeten Menschen LATEIN Sprachen, auch in der Medizin ist nahezu alles in Latein vorhanden. Früher sprachen die Adligen/Gebildeten ausschließlich in Latein. Die medizinische Sprache ist vom Latein geprägt.
@DrJanis
@DrJanis Жыл бұрын
@@yeahbeesy das klingt durchaus überzeugend, ich sehe in meinem Kommentar auch nicht, dass ich etwas anderes behauptet hätte. Ich fände es auch erstrebenswert, die medizinische Fachsprache generell verständlicher zu machen. Aktuell sind viele deutsche Begriffe allerdings in der Medizin nicht klar genug definiert, sodass man häufig für eine exakte medizinische Beschreibung nicht gut an den lateinischen oder griechischen Fachbegriffen vorbei kommt. In meinen neueren Videos gebe ich mir aber Mühe immer auch eine deutsche Übersetzung oder Erklärung mit anzugeben. Bei der Erstellung meiner ersten Videos hatte ich als Zielgruppe vor allem Medizinstudierende im Blick, die (ob man das jetzt gut findet oder nicht) für Prüfungen insbesondere auch die lateinischen Fachbegriffe kennen müssen - deshalb hatte ich hier noch weniger einen Fokus auf die allgemeine Verständlichkeit.
@sabine4385
@sabine4385 Жыл бұрын
Na wie ausführlich ich jetzt diese ganzen ,,, fach begriffe,, lernte,ein wenig weniger Fachausdrücke, und etwas mehr für nicht Mediziner wäre doch großartig 😅
@DrJanis
@DrJanis Жыл бұрын
In den neueren Videos verwende ich weniger Fachbegriffe und erkläre die notwendigen Begriffe besser auf Deutsch 😉 Bei diesem Video hatte ich bei der Erstellung Medizinstudierende als Zielgruppe im Kopf, da diese die ganzen Fachbegriffe lernen müssen ist das Video so gespickt damit.
@user-bk2vu3ti8u
@user-bk2vu3ti8u 4 ай бұрын
Idiopathisch, so kenne ich das statt kryptogen.
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