Roadmovie durch Norddeutschland: Was braucht man für ein gutes Leben? | NDR Doku

  Рет қаралды 141,520

NDR Doku

NDR Doku

Ай бұрын

Ein Roadmovie durch malerische Landschaften des Nordens, der die Frage stellt: Was braucht man für ein gutes Leben? Nicht viel, meinen die beiden Dorfladenbesitzer aus Delve in Dithmarschen. Etwas zum Essen, zum Trinken, und die Freiheit, sich Zeit zu nehmen für das, was man gerade tut. Zusammen haben sie einen Dorfladen aufgemacht: ein 40 Quadratmeter großes, lebensfrohes Universum mit regionalem Gemüse, sorgfältig arrangierten Regalen, Klönschnack und Zusammenhalt. Dieser Dorfladen ist eine der selten gewordenen Inseln in einem Meer aus Discountern, die die kleinen Läden auf dem Land schon lange verdrängt haben.
Diese und weitere Dokus findet ihr auch in der ARD Mediathek:
www.ardmediathek.de/dokus
Zwei Jahre lang reiste die Dokumentarfilmerin Antje Hubert durch nord- und ostdeutsche Dörfer. Sie erzählt von Menschen, die im Vakuum fast verloren gegangener Traditionen etwas Neues wagen. So rettet eine ehemalige Verkaufsstellenleiterin ihren alten Konsum durch die Zeit. Ein weit gereister Koch wird Leiter eines kleinen Lebensmittelmarktes. Eine Höfegemeinschaft mit Bioladen entwickelt auf einem alten Hof Lösungen für eine nachhaltige und gerechte Welt. Ein Bürgermeister baut in einem Dorf einen Lebensmittelautomaten oder ein Supermarktbesitzer übernimmt die aufwendige Versorgung der Halligleute im Wattenmeer per Lieferdienst.
Ein Dokumentarfilm mit stillen, kraftvollen Bildern, poetischen Animationen, der das eigene Konsumverhalten hinterfragt. Ein leidenschaftliches Plädoyer für Orte, an denen man sich begegnen und austauschen kann.
Mehr dazu:
www.ndr.de/fernsehen/Alles-wa...
Erstausstrahlung: 20.09.2023
#ndr #doku #norddeutschland

Пікірлер: 158
@NDRDoku
@NDRDoku Ай бұрын
Diese und weitere Dokus findet ihr auch in der ARD Mediathek: www.ardmediathek.de/dokus
@tobylux1750
@tobylux1750 Ай бұрын
Was mir so gut an dieser NDR-Dokumentation gefällt, ist, dass man die Dokumentation oder die Szenen für sich sprechen lässt. Ich mag die NDR-Sprecher sehr, aber diese Dokumentation verleiht dem Ganzen eine gewisse Ruhe und Entschleunigung und bietet die Möglichkeit, die Menschen erzählen zu lassen und sich eigene Gedanken zu machen. Es ist eine schöne Art der Dokumentation. Vielen Dank ans NDR-Team 😊
@NDRDoku
@NDRDoku Ай бұрын
Vielen Dank für das Lob! ❤️
@NDRDOKUULTRAS
@NDRDOKUULTRAS 28 күн бұрын
💙💙
@bigw813
@bigw813 Ай бұрын
Zum Leben gehören natürlich auch gute Dokus,solche wie diese zum Beispiel.
@NDRDoku
@NDRDoku Ай бұрын
Vielen lieben Dank! 😍 Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar.
@prele
@prele Ай бұрын
Hochgeladen vor 52 Minuten. Kommentar vor 20 Minuten. Dokulänge: 96 Minuten. Hmmm
@NDRDoku
@NDRDoku Ай бұрын
Allerdings auch erstmals ausgestrahlt am 20.09.2023. ;-)
@prele
@prele Ай бұрын
@@NDRDoku Wenn man denkt, dass man an der Wand steht, dann kommt der NDR und macht einfach eine Tür auf ;)
@NDRDoku
@NDRDoku Ай бұрын
Einfach so! 🙃
@herrlotti1507
@herrlotti1507 Ай бұрын
Nichts entschleunigt mehr als so eine tolle Reportage vom NDR-Dokuteam, besten Dank dafür 💪💪 Wie immer konkurrenzlos gegen sämtliches TV-Trashprogamm ...
@NDRDOKUULTRAS
@NDRDOKUULTRAS 28 күн бұрын
💙💙
@b.q.2172
@b.q.2172 Ай бұрын
NDR-Dokus sind Seelenschmeichler.
@Haagen.
@Haagen. 9 күн бұрын
Ich finde hier wirklich die Musik herausragend! Super Wahl! Und natürlich auch eine super Doku (wieder mal!) LG
@NDRDoku
@NDRDoku 9 күн бұрын
Vielen lieben Dank! 😍 Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar.
@SonjaBruenzels
@SonjaBruenzels Ай бұрын
Tolle Animation, schöne Musik, ein leeres Feld, Wolken, Kranichrufe. Das fängt ja schonmal gut an!
@johannespohlmann1525
@johannespohlmann1525 Ай бұрын
Super Doku 👍👍 weniger kann viel mehr sein !!! Sechs Sterne für diese Dokumentation und die Gedanken die dahinter stecken ☀️☀️☀️☀️☀️
@bastianbux9050
@bastianbux9050 28 күн бұрын
Warum nicht 8,5 Sterne? Die Doku ist echt schön.
@DieDenKrebs5xBesiegte
@DieDenKrebs5xBesiegte Ай бұрын
Ich bin zwar durch meine überstandenen Erkrankungen eingeschränkt und kann den Norden momentan nicht persönlich besuchen, aber diese Dokumentation hat meine Sehnsucht ein wenig gestillt. Sie hat mir gezeigt, dass die Schönheit und der Geist des Nordens immer noch lebendig sind, egal wo ich bin. 🌍💖 was für eine inspirierende Dokumentation! 🌟🎥 Die Bilder sind einfach atemberaubend und bringen die Schönheit des Nordens direkt zu mir nach Hause. 🏞🌅 Es ist so ermutigend zu sehen, wie Menschen in diesen Dörfern innovative Wege finden, um ihre Gemeinschaften zu stärken und gleichzeitig Traditionen zu bewahren. 🏘🌾Die Geschichte des Dorfladens in Delve ist besonders berührend. Es ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie viel man mit Leidenschaft und Hingabe erreichen kann. 🍎🥦 Und die kraftvollen, stillen Bilder… sie sind wie ein Gedicht, das die Seele berührt. 📸🖼 Vielen Dank für diese wundervollen Bilder und die inspirierende Geschichte. Sie haben meinen Tag wirklich bereichert! 🙏💫
@Mario-BBenito
@Mario-BBenito 28 күн бұрын
@DieDenKrebs5xBesiegte: ich wünsche dir unbekannterweise alles erdenklich Gute und das Du nunmehr gesund bleibst. Ich komme aus der Region MV und kenne Die Gegenden aus dieser wunderbaren Doku. Alles Liebe
@nemmimann
@nemmimann Ай бұрын
Ganz tolle, bodenständige, entspannte und genügsame Menschen… Eine ganz tolle Doku die einen auf den Boden bringt und zeigt, was wirklich wichtig ist
@NDRDOKUULTRAS
@NDRDOKUULTRAS 28 күн бұрын
💙💙
@SylviaNickel
@SylviaNickel 29 күн бұрын
Diese Reportage macht Mut. Nicht nur, dass hier ganz verschiedene Wege aufgezeigt werden, wie das Leben wieder ins Dorf zurückkehren kann, sondern eines eint die Menschen: Gemeinschaft. Ich dachte schon, es hätten viele mehr Menschen diesen Wunsch verloren. Wenn wir wieder vor Ort konsumieren, was in der Gemeinde produziert wird, wenn Treffpunkte sich finden und gestaltet werden, dann haben wir alle gewonnen,: ein Zurück in die Zukunft. Danke für den Film 💖
@dennis349
@dennis349 27 күн бұрын
Bin 29 und wünsche mir sowas auch. Aber das wird nicht mehr passieren, vielen Leuten ist es nur noch wichtig aam Handy, TV zu sein oder in den Urlaub zu fliegen. Die meisten verkaufen die Gemeinschaft gegen Konsum.
@na-talemay9741
@na-talemay9741 22 күн бұрын
​@@dennis349Wunsch äußern hilft und andere damit schon finden, mitzumachen und die Zeit mitbewegen❤
@Lifeislie86
@Lifeislie86 Ай бұрын
Wie immer vielen Dank NDR DOKU TEAM ! Eure Doku‘s sind viel besser als Hollywood:)
@friederheinemann9004
@friederheinemann9004 Ай бұрын
😅😅🎉🎉
@NDRDOKUULTRAS
@NDRDOKUULTRAS 28 күн бұрын
💙💙
@adventureofmylifetime
@adventureofmylifetime Ай бұрын
Sehr schöne Doku, wirklich! Mein Vater kam selbst aus Ost-Vorpommern und meine Mutter ist aus Mecklenburg. Auch ich wohne im Herzen MV und bin froh hier zu sein. Großstädte sind nicht so meins, aber so richtig auf dem Dorf möchte ich auch nicht Leben. Kleinstadt ist perfekt. :-) Ich kenne viele Ecken in Vorpommern, wo es so viele "tote" Dörfer gibt und find es großartig, dass Menschen den Mut haben und sich trauen dort die "Dorfläden" am Leben zu erhalten. Die Botschaft: "Zusammenhalt der Menschen" wird echt gut rübergebracht, denn ich denke auch - dass das in der heutigen Zeit das Wichtigste ist. Und so viel braucht man wirklich nicht für ein gutes Leben.
@NDRDoku
@NDRDoku Ай бұрын
Danke für dein Lob! 😊
@KlausWeselsky
@KlausWeselsky 22 күн бұрын
Das ist eine fantastische und anspruchsvolle Doku, die sich letztlich um die Frage dreht ob die Wirtschaft den Menschen dient oder ob es nicht mittlerweile genau anders herum ist. Unsere Gesellschaft hat über die letzten Jahrzehnte, getrieben von Wachstumsideologie, aus den Augen verloren was uns wirklich gut tut. Ob sich die hier gezeigten Beispiele oder andere langfristig halten können ist eine spannende Frage, die der NDR vielleicht in ein paar Jahren beantworten kann. Friedrich Engels hat auch hierfür durchaus passend einmal festgestellt, dass "Wenn sich ein Interesse und eine Überzeugung treffen, es stets die Überzeugung ist die sich blamiert". So wird sich wohl auch hier das Intereese Geld zu verdienen durchsetzen. Unabhängig jedoch von dieser durchaus bitteren Erkenntniss, habe ich mir diese Doku sehr gerne angesehen und freue mich auf mehr. Danke dafür!
@h.hinnemann5638
@h.hinnemann5638 Ай бұрын
Ich finde es gut, das Leute Plattdeutsch sprechen, und es Untertitelt ist, ich selbst spreche leider kein Plattdeutsch kann es aber gut verstehen und freue mich wenn ich es höre! Grüße aus Minden
@m.p.958
@m.p.958 Ай бұрын
Da wird wieder klar, dass der Spruch: " Weniger ist mehr" mal wieder stimmt ! Das Wichtigste ist eben Zusammenhalt, ein gutes Miteinander. Was bringt der große materielle Luxus, wenn jeder für sich alleine damit ist ? Danke für diese tolle Doku ! Einfach mal klingeln und ein Stück Kuchen herumbringen - DAS ist Leben und gutes Miteinander !
@inesklinkewitz1613
@inesklinkewitz1613 29 күн бұрын
Da hast Du Recht. Zusammenhalt ist alles.
@dennis349
@dennis349 27 күн бұрын
Bin 29 und sehe das auch so. Gefühlt lebt jeder nur noch für sich und wenn man nicht gerade eine Familie hat oder Beziehung, ist man ganz schnell einsam. Lebe in der Stadt und auch wenn 100 Menschen um mir herum sind fühlt es sich so an als wäre man alleine.
@zenon4383
@zenon4383 19 күн бұрын
Es gibt auch gerne Dörfer wo sich die Nachbarn zu sehr für deine persönlichen Dinge interessieren und dabei teilweise übergriffig werden
@smiley3128
@smiley3128 Ай бұрын
Ich mag die Dorfladen-Doku's total gerne..👍
@PetraLemie
@PetraLemie Ай бұрын
Ein wirklich gut gemachter Film!! Wundere mich nur immer wieder warum man ihn im TV zu solch schlechten Zeiten zeigt. Leider hat nicht jeder die Möglichkeit den Film hier oder in der Mediathek zu sehen..
@renaldothorhauer8816
@renaldothorhauer8816 20 күн бұрын
Vielen Dank für diese hervorragende Doku - wie immer 🥰Gibt es hier auch noch eine Fortsetzung? Wäre interessant zu erfahren, was mit den ganzen Charakteren geschehen ist und wie sich alles über Corona hinweg entwickelt hat🙂 Ich hoffe die Dorfläden unterstützen jetzt noch mehr den regionalen Produzenten und lassen die Industrie, Industrie sein. Was wir bzw. ich mitgenommen haben aus der Corona Zeit ist nämlich die Dorf und Hofläden wieder voll zu unterstützen und deren Arbeit wertzuschätzen. Man war schon viel zu sehr industrialisiert, leider
@2rato
@2rato Ай бұрын
Eine Doku die halt mal wieder sehr gut zeigt das Arbeit nicht nach Wirtschaftlichkeit bezahlt werden sollte. So ein Dorfladen ist viel wichtiger als jeder Markt einer Kette. Das muss aber halt auch mal bei der Politik ankommen.
@benchmark76
@benchmark76 27 күн бұрын
Womit wir dann wieder in der DDR angekommen sind. Man muss es nicht mögeb, wie es ist und auch ich finde die Situation nicht gut, dass überall die großen Supermarktketten aus dem Biden spriessen aber die Politik hat nicht den Bürgerb vorzuschreiben, wie und wo sie was zu konsumieren haben. Es liegt einzig und allein am Kunden denn der bestimmt. Bequemlichkeit, der Wunsch nach immer mehr für immer weniger und das praktisch rund um die Uhr haben dafuer gesorgt, dass es nun ist wie es ist. Umso wichtiger, dass es diese Initiativen und optimistischen Betreiber noch gibt. Hier aber regulierend in den Markt einzugreifen wäre meiner Meinung nach vollkommen falsch.
@natalieeis9284
@natalieeis9284 18 күн бұрын
​@@benchmark76 man könnte aber diesen Läden überhaupt erst ermöglichen zu existieren indem man die Ladenöffnungszeiten einschränkt, den Landwirten einen angemessen Preis zahlt und die Steuervermeidung großer Konzerne stoppt. Es gibt immer noch eine Mitte zwischen Planwirtschaft und Neoliberalismus.
@danielhier4744
@danielhier4744 18 күн бұрын
@@benchmark76 danke danke danke wenigstens einer der mitdenkt
@jaja310886
@jaja310886 18 күн бұрын
@@danielhier4744 ​Ist halt die Frage, wie weit man "mitgedacht" hat, wenn einerseits der "Wunsch nach immer mehr für immer weniger" kritisiert wird, gleichzeitig aber der kapitalistische Markt einfach weitermachen & regeln soll und bloß nicht eingegriffen werden darf. Den Markt, auf dem sich die beste/schönste/erstrebenswerteste Idee durchsetzt, halte ich auch für eine nette Vorstellung!! Im (neo)liberalen Kapitalismus oder im Staatsbetrieb à la DDR kann der Markt mit der Zeit aber nur ins jeweilige Extrem abdriften.
@pffboahkeineahnung
@pffboahkeineahnung 15 күн бұрын
jeder markt einer kette ist viel wichtiger als ein dorfladen
@stephanwiese1513
@stephanwiese1513 28 күн бұрын
Als gelernter Einzelhandelskaufmann in einem kleinen Eisenwaren-Fachgeschäft in Bredstedt geht mir förmlich das Herz auf, wenn ich diese vielen tollen Grundversorger-Initiativen im Norden sehe. Ein großes Lob an die Filmemacher, die NDR-Dokus sind einfach was ganz besonderes, darauf kann man als Nordlicht echt stolz sein. Weiter so und liebe Grüße aus Nordfriesland.
@fw4436
@fw4436 4 күн бұрын
So eine wunderbare Doku. Danke!❤
@metamaurer
@metamaurer Ай бұрын
War gerade bei unseren Nachbarn um bunte Eier von den Hühnern vorbei zu bringen. "Was bekommst Du denn?" "Ja nix!". -Dorfleben eben! #Beedenbostel
@Andreas_Meyer_Knicki
@Andreas_Meyer_Knicki Ай бұрын
Tolle Doku, tolle Menschen, gefällt mir wirklich gut. Danke!
@user-by8gr6pr4n
@user-by8gr6pr4n Ай бұрын
Tolle Doku, nette Menschen, weniger ist oft mehr...bin echt froh das es auf`m platten Land noch Leute gibt, die sich im Einzelhandel engagieren. Klar, einigermaßen wirtschaftlich sollte es sein...von einer schwarzen Null kann niemand leben, ohne andere Einkünfte. In Baden-Württemberg haben wir in manchen Gegenden ähnliche Problem. Viele Grüße aus dem Ortenaukreis.
@nadinerenovarider9506
@nadinerenovarider9506 5 күн бұрын
Ich liebe diesen Schnitt und die ruhige Kameraführung. Entschleunigt beim Zusehen 😊
@NDRDoku
@NDRDoku 5 күн бұрын
Vielen lieben Dank! Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar.
@user-jj3rr9el9n
@user-jj3rr9el9n 28 күн бұрын
Ja, da muss man Knut in seiner Aussage bestätigen. Bisschen Essen und bisschen Trinken. Oder wie Uwe Seeler meinte :"Mehr als ein Steak am Tag kann man nicht essen." "Während Ihrer Karriere haben Sie viel richtig gemacht. Legendär ist Ihre Absage an Inter Mailand 1961. Helenio Herrera, der damalige Trainer, wollte Sie unbedingt." Seeler: "Das Angebot war sensationell, und Herrera wäre sicher noch höher gegangen. Beim HSV habe ich nur einen Bruchteil von dem verdient, was ich in Mailand bekommen hätte. Aber wer weiß, ob ich glücklich geworden wäre. Mehr als ein Steak am Tag kann man nicht essen. Und wenn ich heute Bilanz ziehe, dann war diese Entscheidung goldrichtig."
@sandymaru9943
@sandymaru9943 24 күн бұрын
Komme gerade aus dem Training, erstmal entspannen mit einer tollen Doku vom NDR😁
@iranisoaressouza1457
@iranisoaressouza1457 Ай бұрын
Gute Dokus! Super❤. Danke.
@tinkafuture881
@tinkafuture881 Ай бұрын
Super Doku mit wichtigem Inhalt!
@dloreg911
@dloreg911 25 күн бұрын
42:24 er spricht mir sowas von aus der Seele, sehr sympathischer Mensch.
@janarea44
@janarea44 18 күн бұрын
Ganz meine Gedanken ♥️
@connykrueger7552
@connykrueger7552 Ай бұрын
Liebe eure Dokus aus dem Norden :D
@Kellerwohnung
@Kellerwohnung Ай бұрын
Danke für den informativen und interessanten Film. :-)
@Klartext3327
@Klartext3327 Ай бұрын
Eine gute Doku am Anfang des Tages erfreut mein Herz den ganzen Tag 👍👍 Danke
@dirkdreifeld1071
@dirkdreifeld1071 27 күн бұрын
Wenn ich das so sehe denke ich an die gute alte Zeit wo meine Oma noch lebte Da ich sehr viel war bei ihr wart bin ich auch mit ihr einkaufen gewesen und bei uns gab es einen kleinen Tante-Emma-Laden Und eine Metzgerei Und dann bin ich da mit meiner Oma hingegangen und es gab entweder mal ein Stück Wurst oder ein Bonbon im Tante Emma Laden Und frisches Gemüse gab es immer aus dem Garten Da war alles noch gemütlich und nicht so hektisch Technik überladen wie heute . Ich vermisse richtig diese Zeit
@volkerkoch8081
@volkerkoch8081 Ай бұрын
Super Doku, und sehr Tiefgründig 👏👏👏👍👍👍
@Avocado7754
@Avocado7754 17 күн бұрын
Super schön, vielen Dank und so tolle Menschen ❤
@ankewiessmann2506
@ankewiessmann2506 16 күн бұрын
❤was für eine herzige Doku. Mehr davon.❤
@NDRDoku
@NDRDoku 16 күн бұрын
Vielen lieben Dank! 😍
@jonasm.7850
@jonasm.7850 25 күн бұрын
Super Doku!
@wollestallmeyer8042
@wollestallmeyer8042 29 күн бұрын
Wunderbare Doku und bitte gerne mehr davon :)
@zept0rx
@zept0rx 22 күн бұрын
Tolle Doku, danke!
@reinhardrp3
@reinhardrp3 Ай бұрын
Schöne Doku ,Vielen Dank !!😀
@gabihobel9573
@gabihobel9573 Ай бұрын
Danke, danke, danke für dieses wunderbare Kleinod! Ich habe es genossen.
@terryl3948
@terryl3948 13 күн бұрын
Excellent Documentary. How like minded people can make a difference in a small community.
@saharabaer
@saharabaer 17 күн бұрын
Für solche Dokus zahle auch ich gerne meine GEZ Gebühren. Klasse und danke für diese Doku.
@irenchenb.c.5800
@irenchenb.c.5800 Ай бұрын
Eine wunderbare Doku, vielen Dank dafür, bitte weiterhin so weitermachen 😊…..das ende war so herrlich, wo die beiden mit dem wagen durch‘s Dorf gingen und Kuchen verteilten…..ich hoffe alle haben durchgehalten, es wäre sehr interessant zu sehen wie es allen in 1 / 2 Jahre geht, Danke 😊
@feuerelfe617
@feuerelfe617 Ай бұрын
tolle sendung,ich gehe nur in kleine dorfläden hier vor ort
@a-k6575
@a-k6575 Ай бұрын
Love this docu, thank you. As one said "what more do we need than something to eat and drink". I'd like to add a shower, toilet and bed. I would write in German however I constantly get the Klein und gross Schreiben verkehrt. This situation is global, just as many changes positive as well as negative. I applaud the initiative these business initiative individuals have chosen, they have taken a financial risk to keep their loved small community alive to maintain independence. Life im menschlichen Gestalt, I'm in NZ at present, and it's 00:46am.
@SonjaBruenzels
@SonjaBruenzels Ай бұрын
Klein and Groß-Schreiben is hugely overrated, just write on :-)
@SonjaBruenzels
@SonjaBruenzels Ай бұрын
Do you mean Gestalt in the sense of Perls, Perls and Goodman?
@achtern4498
@achtern4498 Ай бұрын
Von mir aus könnt ihr meine GEZ komplett für NDR Dokus ausgeben
@uschimircov2885
@uschimircov2885 10 күн бұрын
Bin mittlerweile 71 und trauere den kleinen Tante Emma Läden hinterher . Ein persönliches Gespräch . Habe mich sehr über diese Doku gefreut , bitte mehr davon . Zufriedenheit , Genügsamkeit , Zusammenhalt man spürt das Deutsche Wesen wie schön daß es noch existiert . Macht mich unendlich glücklich !!! ❤ Profitgier kommt es darauf an ? ?? Wie hohl , wie kalt. Ich liebe das typisch Deutsche Wesen . Fleiß , Pünktlichkeit und vieles , vieles , sehr vieles mehr . ❤❤❤
@MyBrainGlows
@MyBrainGlows 25 күн бұрын
"Was braucht man für ein gutes Leben?" Antwort: Weit weniger als einem Elektronik, Fress, -Klamotten und Entertainmentkonzerne einreden. Merkt nur kaum einer das es uns sowohl wirtschaftlich als auch psychisch schlechter geht weil wir nur die Großen hoffieren
@biggirenee
@biggirenee 29 күн бұрын
Müden hat er 2000 Einwohner ... das ist in der gezeigten Uckermark schon längst eine Kleinstadt und wird niemals Dorf genannt 😅 ... der kleine aber feine Unterschied.
@SonjaBruenzels
@SonjaBruenzels Ай бұрын
58:39 "sauber bleiben" - Humor haben sie auch noch!
@Emoldi
@Emoldi 28 күн бұрын
Was ist das Leben überhaupt? Auf jeden Fall nicht Kaufen und Verkaufen.
@user-ih5cc2vk1b
@user-ih5cc2vk1b 22 күн бұрын
Gute Doku
@user-km5zz8ni4l
@user-km5zz8ni4l 16 күн бұрын
Tolle Doku
@NDRDoku
@NDRDoku 16 күн бұрын
Vielen lieben Dank!
@adotholland22
@adotholland22 Ай бұрын
nice docu
@Timtelligent
@Timtelligent 27 күн бұрын
Sehr schöne und ruhige Doku, die vor allem durch den eingebrachten persönlichen Bezug zum Aufwachsen in einem Dorf aufgewertet wird. Als Stadtkind ist solch ein Bericht fast wie ein kleiner Urlaub für Ohren und Augen. ❤
@SE-HH
@SE-HH Ай бұрын
beim Titel eher wenig erwartet, aber schnell gemerkt: Das ist mal wieder eine Top_Doku vom NDR, wie so oft (außer wenn es um Musik geht, das solltet ihr lassen). Aber dafür zahle ich gerne meine Rundfunk-Beiträge, von privaten bekommst du das nicht und wenn doch, dann mit 30x Werbung - Danke 🙂
@guidowiesen5224
@guidowiesen5224 29 күн бұрын
15 Jahre Dauernachtdienst...ihr seid immer dabei! Danke für diese wunderschönen Dokus...einfach Geil
@hereandabout
@hereandabout 9 күн бұрын
. das ist richtig gut diese Laeden noch zu haben . ich hoffe sie bleiben bestehen . und kaufe gerne dort ein viel lieber als im Supermarkt . auch wenn es etwas teurer ist .
@Lausitzeifler
@Lausitzeifler 26 күн бұрын
Eine filmisch, graphisch und inhaltlich wertvolle Dokumentation, die erdet. Die Nordstorys sind grundsätzlich sehr zu empfehlen, man lernt dazu und kann entspannen. Großes Lob!
@jorgenkrahl9676
@jorgenkrahl9676 Ай бұрын
❤❤❤
@kreis112
@kreis112 21 күн бұрын
Mich würde interessieren ob es diese Dorfläden immernoch gibt? Die doku wurde 2021 gedreht , da war das c ja noch aktiv. Inzwischen leben in Jahre 2024 und das c ist fast vergessen. Wäre schön wenn es irrgendwie eine Fortsetzung zu der doku gibt ;)
@stephanherrmann4346
@stephanherrmann4346 18 күн бұрын
Sie könnten die Läden einfach bei google Maps suchen und nachschauen 🙃
@andy_equi
@andy_equi 28 күн бұрын
Ich weiß nicht ob dem NDR und allen Beteiligten überhaupt bewusst ist, welch Perlen der Kultur , Information und Heimatvermittlung sie jedes Mal aufs Neue erschaffen. Ich liebe euch ❤ Danke für eure tolle Arbeit!
@NDRDoku
@NDRDoku 28 күн бұрын
@biggirenee
@biggirenee 29 күн бұрын
Wer erklärt Tobias, dass die LPG nicht ökonomisch war?
@na-talemay9741
@na-talemay9741 22 күн бұрын
Keine Frage, das ist klar, dass weiß er. Einzig als Vorgängerin würdigt er die "Gründerin" und mit dem Hinweis auf die Menschen vor Ort, dass es eine Zeit vor ihm gab, sehr einfühlsam, finde ich.
@jurgenkrebs4046
@jurgenkrebs4046 Ай бұрын
Schön da merkt man wie schnelllebig wir eigentlich geworden sind besonders in den Städten . Alle 400 Meter einen Laden . Eigentlich würde uns das Landleben viel mehr gut tun .
@holgerbaum838
@holgerbaum838 Ай бұрын
War 2 Tage in der Tschechischen Republik. Auch hier lebt man entschleunigt und glücklich. Was tun wir uns bloß an und warum?
@pffboahkeineahnung
@pffboahkeineahnung 29 күн бұрын
ihr braucht nicht von euch auf andere schließen.
@jeanetteseltmann5398
@jeanetteseltmann5398 14 күн бұрын
Hat der jenigen nicht gemacht...doch nur seine eigene Gedanken geteilt😅​@@pffboahkeineahnung
@peregrinus58
@peregrinus58 29 күн бұрын
Ich lebe in einer Mittelstadt (50.00 Einwohner), wo es mit der Versorgung überhaupt kein Problem gibt. An einem Genossenschaftsprojekt würde ich mich auch beteiligen. Ein wenig musste ich schmunzeln, als der ältere Herr philosophierte, ob das alles gekauft wird, was so angeboten wird. Bei uns hat jetzt auch wieder so ein absolut riesiger Supermarkt eröffnet. Ich gehe da nur hin, wenn es nicht anders geht. Mit den Preisen, das ist ein Problem und selbstverständlich kann das nicht jeder stemmen. Ich kenne ein anderes Konzept aus meiner ehemaligen Heimat in Bayern. Da gibt es keine Dorfgaststätten mehr, aber Getränkemärkte und die stellen ein paar Bierzeltgarnituren auf und schon wird die eine oder andere halbe Bier dort getrunken. Ob Automaten eine Lösung sind, ich weiß es nicht. Diem müssen auch betreut werden.
@trinidadnunez7458
@trinidadnunez7458 29 күн бұрын
Gute Filmemacher die NDR ,Dankeschön dafür .
@rechtsextremistenmussmanmi184
@rechtsextremistenmussmanmi184 Ай бұрын
Wann veröffentlicht ihr die Doku vom Journalisten der Wochen auf der russischen Seite der Front verbracht hat?
@animamea4544
@animamea4544 3 күн бұрын
Ich liebe Eure Dokus, aber die Hintergrundmusik ist unerträglich schlimm. Schade, dass hier deswegen abbrechen muss.
@NDRDoku
@NDRDoku 3 күн бұрын
Danke für das konstruktive Feedback! 🙂
@danielhier4744
@danielhier4744 17 күн бұрын
joa das mit dem tante hanna hat ja dann doch nciht so gut geklappt wenn man sich die news durchliest
@Wundertuete
@Wundertuete 28 күн бұрын
Ich liebe Eure Dokus..hebe ich mir immer für sonntags auf.. Ritual sehr wichtig ❤️
@timhartmann3573
@timhartmann3573 6 күн бұрын
Die kleinen Läden funktionieren nur noch wie folgt. Jeder Dorf einwohner der möchte das der Laden bestehen bleibt bezahlt 50 Euro im Monat. Davon werden 25 in einen Einkaufsgutschein umgewandelt. Kann man natürlich varieren. Aber sonst sind die Tante Emma Läden leider RIP
@Juggerkaninchen
@Juggerkaninchen Ай бұрын
Bis auf die oberflächliche und etwas quatschiege Konsumkritik eine sehr schöne und entspannende Reportage. Vor allem die Grafikeinlagen sind super.
@NDRDoku
@NDRDoku Ай бұрын
Danke für dein Feedback! 🙂
@MG-zc6ig
@MG-zc6ig 26 күн бұрын
Ich finde diese Duko echt klasse 2x Geschaut bitte mehr Davon 👍👌
@caprimann87
@caprimann87 26 күн бұрын
so ganz habe ich noch nicht ausmachen können, warum hierfür Filmförderung eingesammelt werden musste.
@Paulchen7223
@Paulchen7223 14 күн бұрын
Die Liebe zur NORDSEE hat sich bei uns weitervererbt. Meine Eltern mir, ich meiner Tochter🤷‍♀️
@nebligoutthere7430
@nebligoutthere7430 24 күн бұрын
so eine wunderschöne doku
@NDRDOKUULTRAS
@NDRDOKUULTRAS 28 күн бұрын
Ich habs schon immer gesagt! 💙
@sylviadrees3761
@sylviadrees3761 26 күн бұрын
Ein eisiges Herz ist hilfreich? Das gaub ich nicht.
@jeanetteseltmann5398
@jeanetteseltmann5398 14 күн бұрын
Danke für diese Doku💐 Bin immer schon Stadtmensch ( Berlin- West geboren ) Zum Glück lebe ich zentral ( Überfluss an Geschäften😅) und doch nar am Grünen... Kenne einige entspannte Ecken und versuche jeden Tag 5-8 km zu laufen / allerdings aufgeteilt in 2 oder 3 Etappen😅 Solange ich noch die Miete zahlen kann ( zum Glück Wohngeld ) bleibe ich noch hier. ..danach ?!? Bin offen für Neues ...auch im älteren Körper 😅
@meehasi42
@meehasi42 10 күн бұрын
Und ich dachte ich wohne am Ende der Welt...😅
@andredavepon2392
@andredavepon2392 26 күн бұрын
Für mich die beste Doku seit Ewigkeiten. Ein spannender Einblick in die Regionen. Danke dafür.
@DDDD.
@DDDD. 27 күн бұрын
Ich liebe eure Dokus und diese ist total entspannend!🫶🏽
@NDRDoku
@NDRDoku 27 күн бұрын
Vielen Dank!
@susannecromwell3461
@susannecromwell3461 Ай бұрын
@carstenk9615
@carstenk9615 26 күн бұрын
Einfach eine schöne Doku.
@explore-seed-enjoy9147
@explore-seed-enjoy9147 26 күн бұрын
Was für eine schöne Doku. Erdet einen richtig :)
@sarafrosch_
@sarafrosch_ 29 күн бұрын
Ich möchte zusätzlich ein dickes Lob für die schönen Zeichnungen, die sich in die Doku eingefügt oder diese erzählt haben, aussprechen. ❤😊
@Paulchen7223
@Paulchen7223 14 күн бұрын
Meine Tochter hat auch das Fernweh zum großen Wasser (NORDSEE) gepackt. Sie zieht mit ihrem Partner und meiner Enkelin (6) jetzt im Mai 24 um😢
@user-xz5ed4zt7c
@user-xz5ed4zt7c Ай бұрын
👌👍go to Nord.
@user-jj3rr9el9n
@user-jj3rr9el9n 28 күн бұрын
Ich möchte ja nicht meckern, aber diese Reportage ist definitiv zu kurz. ;)
@klapptnit3919
@klapptnit3919 Ай бұрын
Sehr informatives Bildungsprogramm. Zur Besiedlung des weiten Landes kommen glücklicherweise genug Zuwanderer. Leitet die zur Christianisierung an die kirchliche Flüchtlingsmission weiter.
@jeanetteseltmann5398
@jeanetteseltmann5398 14 күн бұрын
Wollen diese eher nicht oder sind es schon! Wünschte mir einfach nur wahre Menschlichkeit von meinen Mitmenschen! Als Mensch geboren,bedeutet für mich noch lange nicht menschlich zu sein .. Von vielen Abhängig ja !
@cutzenburgermcfly5680
@cutzenburgermcfly5680 22 күн бұрын
Vielleicht Veränderung akzeptieren und sich anpassen, mit der Zeit gehen. Glaube das nennt man Evolution oder so, kein Plan, war bestimmt bisher ziemlich unwichtig für die Menschheitsgeschichte glaube ich.
@VolkerPutt266
@VolkerPutt266 Ай бұрын
😮 Bei den Nudeln liegt die rauhe Oberfläche also nicht an der Kupferform bei der Herstellung. Soso.
@SonjaBruenzels
@SonjaBruenzels Ай бұрын
Bronze, es ist Bronze, du Auskenner
@Nils.Minimalist
@Nils.Minimalist 24 күн бұрын
​@@SonjaBruenzelsNimm lieber "Experte" statt Auskenner 😂
@user-ih5cc2vk1b
@user-ih5cc2vk1b 22 күн бұрын
bald noch Flüchtlinge dann Lebt das leben auch wieder
@svenhenke7962
@svenhenke7962 29 күн бұрын
Niedersachsen Bremen Hamburg gehört wohl nicht zu Norddeutschland. Nur SH und MV 🙄🤨
@lutzconrad3814
@lutzconrad3814 28 күн бұрын
Genau so ist es 👍
@sylviadrees3761
@sylviadrees3761 26 күн бұрын
Schade.
@Nils.Minimalist
@Nils.Minimalist 24 күн бұрын
Irgendjemand muss immer jammern ...
@DanielaStolte
@DanielaStolte Ай бұрын
Just Business.... Gähn.. Dazu noch komplett unreflektiert.
@danielhier4744
@danielhier4744 17 күн бұрын
vesteh diese diorfladen null.alles teurer als im supermarkt die alten bezahlen 30 % aufschlag wo sie schon so wenig haben und das obwohl 90% der gezeigten ware auch nur großmarkt produkte sind.und diese ausrede von wegen jeder sollte die gleichen preise beim großhändler zahlen ist auch absoluter blödsinn da es andere verträge gibt abnahme mengen etc.achja und zu dem nudel ding eine großproduktion mit mehr als einer halbe milliarde umsatz würde ich jetzt nicht nen familien betrieb nennen
@autoraufabwegen3988
@autoraufabwegen3988 Ай бұрын
Das seichte Geschwafel der Sprecherin ist nicht zu ertragen. Daumen runter und schnell den Verlauf leeren.
Wie wir aufwachsen, so wird das Leben?  | SWR Nachtcafé
1:30:55
ЗРЯ Я 24 ЧАСА СТОЯЛ НА ГВОЗДЯХ! #нонале
00:35
Спаси её волосы🙏🏻
00:40
БРУНО
Рет қаралды 1,6 МЛН
когда одна дома // EVA mash
00:51
EVA mash
Рет қаралды 2 МЛН
Bürgergeld vs. Mindestlohn: Was bringt mehr? | ZDF.reportage
21:25
ZDFheute Nachrichten
Рет қаралды 835 М.
7 days ... self-catering | documents and reports
30:04
Hessischer Rundfunk
Рет қаралды 143 М.
Die Zukunft der NATO - Wie sicher ist Europa? | auslandsjournal
59:00
ZDFheute Nachrichten
Рет қаралды 637 М.
Großbaustelle MINIATUR WUNDERLAND - Neue Modellbauwelten entstehen | HD Doku
1:42:24
WELT Nachrichtensender
Рет қаралды 6 МЛН
Reupload: Tante Emmas Insta-Story | die nordstory | NDR Doku
58:44