Schilddrüse CHIRURGIE APPetizer Nr. 12-2

  Рет қаралды 6,124

Prof. Dr. med. Burkhard von Rahden

Prof. Dr. med. Burkhard von Rahden

Жыл бұрын

Prof. von Rahden, Leitender Oberarzt an der PMU Salzburg, erklärt gemeinsam mit seinen Kollegen Dr. Rupert Rettenbacher und Dr. Kurosch Borhanian die Chirurgie der Schilddrüse. Es werden die Komplikationen der Schilddrüsenchirurgie erläutert (Recurrensparese, Hypoparathyreoidismus, Blutung/ Nachblutung), sowie deren Behandlung. Auch die Diagnostik der Schilddrüsenerkrankungen und der Diagnostik-Algorithmus werden dargestellt. Weiter erfolgt die Darstellung der Therapie der Schilddrüsenkarzinome.
Dies ist eine Neuauflage des 12. Videos der Chirurgie Appetizer Serie.
Die Videos richten sich an Medizinstudentinnen und Medizinstudenten, aber auch alle medizinisch/ chirurgisch Interessierten.
Wir wollen das für die klinische Praxis als Arzt, aber auch das für die Prüfung relevante Wissen in anschaulicher Form didaktisch aufbereitet vermitteln. Angestrebt werden immer auch Bezüge zur aktuellen akademischen Diskussion und Hinweise aktuelle Primär- und Sekundärliteratur. Ein gewisser Stellenwert wird auch der Medizinhistorie gewidmet, in dem die Leistungen von Pionieren der Chirurgie/ Medizin gewürdigt werden.
Prof. von Rahden und Team wünschen lehrreiche Unterhaltung!
HAFTUNGSAUSSCHLUSS / DISCLAIMER Die CHIRURGIE APPetizer Videos werden mit größter Sorgfalt erstellt. Es wird medizinisches Wissen aus der Alltagspraxis und aus der medizinischen Primär- und Sekundäliteratur dargestellt. Es ist das Anliegen den Studierenden und sonstigern Interessierten, die die Videos konsumieren, einen möglichst aktuellen Überblick über die Standards in der Viszeralchirurgie und der Medizin zu lieferen. Wo immer möglich, wird auf aktuell verfügbare Behandlungsleitlinien der Fachgesellschaften Bezug genommen. Die Medizin und die Chirurgie sind allerdings in fortwährendem Wandel. Hierdurch kann es passieren, das im Video dargestellte Inhalte nicht dem aktuellsten Stand der Lehrmeinung entsprechen. Die Einschätzung des korrekten Vorgehens in Diagnostik und Therapie und bei Operationen unterliegt natürlich auch der persönlichen Erfahrung und Einschätzung. Auch die Bewertung der Datenlage und auch von Leitlinien unterliegt immer auch persönlichen Bewertungen. Die Autoren der CHIRURGIE APPetizer (namentlich der Hauptverantwortliche, Professor Dr. Burkhard von Rahden) und die Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) über nehmen keine Verantwortung für die Richtigkeit der medizinischen Inhalte, sowie Hinweise und gegebene Empfehlungen. Vor allem wird für Angaben zur Medikation und insbesondere Angaben zu Dosierungen von Medikamenten keine Haftung übernommen.

Пікірлер: 21
@Jillaroo05
@Jillaroo05 4 ай бұрын
Vielen Dank für dieses tolle Video! Super verständlich aufgebaut, besser als so manches (teure) Lehrbuch!!
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden 4 ай бұрын
Dankesehr für diese hervorragende Rückmeldung!
@NadjetGhida
@NadjetGhida 7 ай бұрын
Wunderbares Video ❤❤❤ Die autofluoreszenz Bildern sind einfach Wahnsinn 😮😮😮 Vielen Dank Können Sie bitte Videos Richtung Kinderchirurgie machen, das wäre super 🥹🥹🥹
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden 7 ай бұрын
Danke!!!
@Juli9697
@Juli9697 Жыл бұрын
Das ist wieder ein sehr schön gestaltetes, hilfreiches Video und unterstützt mich sehr in meiner M3-Lernerei. Eine Sache ist mir bei der WHO-Struma-Klassifikation aufgefallen: Meiner Recherche nach ist die Struma schon bei Grad II in normaler Haltung sichtbar, Grad III beschreibt dann eine in normaler Haltung sichtbare Struma mit Lokalsymptomatik, oder? Mit schönen Grüßen, Danke für alle die guten Videos, ich wünschte ich hätte den Kanal vor dem PJ entdeckt, dann wäre Vieles spannender gewesen.
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Wunderbar!
@csandbrink
@csandbrink Жыл бұрын
Grad I B: Tastbar, sichtbar nur bei Reklination, Grad III: Lokale Komplikationen
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Bitte Unterstützen Sie den CHIRURGIE APPetizer Kanal auch mit einer Kanalmitgliedschaft als "CHIRURGIE APPetizer FAN" oder "CHIRURGIE APPetizer Mitglied"... über die Kanalseite!
@basharalzouabi9049
@basharalzouabi9049 Жыл бұрын
Sehr geehrter Herr Prof Dr. Von Rahden, Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich finde Ihren Kanal super und hilfreich. Könnten Sie bitte vielleicht ein Video über Brustkrebs machen, dafür wäre ich Ihnen sehr dankbar.
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Gute Idee!
@Sharu_2911
@Sharu_2911 10 ай бұрын
Lieben Dank für dieses lehrreiche und anschauliche Video. Auch ich habe noch eine Frage zum Thema Therapie der Schilddrüsen-CA. Sie erwähnen, dass vor allem bei den follikulären und medullären CA (bei V.a. Lymphknotenbeteiligung) eine laterale LAD erfolgen sollte. Können Sie bitte kurz erklären, warum bei den follikulären CA? Ich dachte, diese metastasieren vorwiegend hämatogen, und die papillären CA v.a. lymphogen. Danke und beste Grüße.
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden 10 ай бұрын
Lymphadenektomie wird man zunehmend zurückhaltender. Nicht mehr prophylaktisch. Aber bei brwiesener Metastasierung. Und das weist die Szintigraphie ja sehr gut nach.
@Sharu_2911
@Sharu_2911 9 ай бұрын
Sehr geehrter Herr Prof Dr. von Rahden, ich habe noch eine Frage zu Ihrem Video. Beim diagnostischen Vorgehen beim zufällig entdeckten Schilddrüsen-Karzinom (Diagnostik-Algorithmus) sprechen Sie von Risikofaktoren. Welche Risikofaktoren sind damit gemeint? Danke und beste Grüße.
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden 9 ай бұрын
Ein erhöhtes Risiko an Schilddrüsenkrebs zu erkranken haben Menschen > 60 Jahre und solche mit einem schnell wachsenden Schilddrüsenknoten, außerdem Mitglieder von Familien bei denen bereits ein Schilddrüsenkrebs aufgetreten ist und wenn zusätzlich Erkrankungen der Nebenniere vorliegen (Phäochromozytom). Auch eine stattgehabte Strahlenbelastung kann für ein Schilddrüsenkarzinom prädisponieren.
@user-nz9us8gg1o
@user-nz9us8gg1o 10 ай бұрын
Wie immer ein super Video! Kurze Frage: gehe ich richtig in der Annahme, dass bei RF ODER TSH pathologisch ODER Knoten >1cm eine Abklärung erfolgen sollte? (29:35, dort steht jeweils "und") Ich hatte grade schon im Ärtzeblatt und MSD Manuals nachgeschaut, aber die hatten keinen so übersichtlichen Diagnostik-Pfad
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden 10 ай бұрын
Da steht in dem von mir zitierten Algorithmus schon "und" drin.... Es geht ja im Grunde immer um die Frage bei welchem Knoten mache ich was... Im Grunde werden zu viele operiert... aber man will natürlich auch kein Schilddrüsenkarzinom übersehen.... und die Schilddrüsenstoffwechsellage wird natürlich auch mit angeschaut. Bösartige Knoten produzieren aber in der Regel kein Schilddrüsenhormon (kalt!) und supprimieren halt auch nicht das TSH....
@sektor.erfolg
@sektor.erfolg Жыл бұрын
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. von Rahden, ein Dankeschön für dieses sehr informative Video. Diesbezüglich habe ich eine Frage: können Knoten sich wieder verkleinern und ist dieses unabhängig vom Status kalt/warm? Wenn ja, wie lange wäre ein Abwarten sinnvoll bei einer max. Größe von pt3-4cm? Danke
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Das besprechen Sie bitte mit Ihrem Nuklearmedizimer. Das hängt von vielen Faktoren ab.
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Bitte Unterstützen Sie den CHIRURGIE APPetizer Kanal auch mit einer Kanalmitgliedschaft als "CHIRURGIE APPetizer FAN" oder "CHIRURGIE APPetizer Mitglied"... über die Kanalseite!
@elenagilbert5286
@elenagilbert5286 Жыл бұрын
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. von Rahden, herzlichen Dank für Ihre ausführliche Erklärung. Ich hab eine kleine Frage: Wie macht man die Staging bei einem follikulären Schilddrüsekarzinom? Da dieses Karzinom hämatogene Metastasierung hat, sollen wir CT für Staging machen, aber CT ist kontraindiziert. Ich freue mich auf Ihre Antwort Mit freundlichen Grüßen J. Thallaj
@ProfDrmedBurkhardvonRahden
@ProfDrmedBurkhardvonRahden Жыл бұрын
Szintigraphie
Cholelithiasis Gallensteinleiden CHIRURGIE APPetizer Nr. 5-3
40:35
Prof. Dr. med. Burkhard von Rahden
Рет қаралды 13 М.
GIST Gastrointestinaler Stromatumor CHIRURGIE APPetizer Nr  75
27:34
Prof. Dr. med. Burkhard von Rahden
Рет қаралды 4,2 М.
Survival skills: A great idea with duct tape #survival #lifehacks #camping
00:27
Anastomosen am Gastrointestinaltrakt & Stapler CHIRURGIE APPetizer Nr. 25
26:36
Prof. Dr. med. Burkhard von Rahden
Рет қаралды 10 М.
Haemorrhoidalleiden CHIRURGIE APPetizer Nr. 37 / V1
30:53
Prof. Dr. med. Burkhard von Rahden
Рет қаралды 15 М.
Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen (CED) CHIRURGIE APPetizer Nr  28 NEUAUFLAGE V2
39:39
Prof. Dr. med. Burkhard von Rahden
Рет қаралды 14 М.
Pankreatitis I - Akute Pankreatitis CHIRURGIE APPetizer Nr. 62
42:52
Prof. Dr. med. Burkhard von Rahden
Рет қаралды 20 М.
Varizenblutung und portale Hypertension CHIRURGIE APPetizer Nr  6 3
26:19
Prof. Dr. med. Burkhard von Rahden
Рет қаралды 1,2 М.
Die Operation der Schilddrüse und Nebenschilddrüse
1:06:04
Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt
Рет қаралды 5 М.
Funktionsdiagnostik Nr. I HRM Chicago-Klassifikation CHIRURGIE APPetizer Nr. 61-2
27:29
Prof. Dr. med. Burkhard von Rahden
Рет қаралды 1,5 М.
medArt2022 Freitag 04 Das kolorektale Karzinom - R Delaloye
30:35
unispitalbasel
Рет қаралды 3,6 М.
Урна с айфонами!
0:30
По ту сторону Гугла
Рет қаралды 7 МЛН
1$ vs 500$ ВИРТУАЛЬНАЯ РЕАЛЬНОСТЬ !
23:20
GoldenBurst
Рет қаралды 1,4 МЛН
Неразрушаемый смартфон
1:00
Status
Рет қаралды 2,1 МЛН