Der perfekte Laptop? MacBook Pro 14" M1 Pro & M1 Max (review)

  Рет қаралды 308,317

iKnowReview

iKnowReview

2 жыл бұрын

Die Anschlüsse sind zurück, das Display komplett neu und die Performance um ein vielfaches besser - die neuen MacBook Pro's sind genau das worauf viele gewartet haben.
Bandwerk:
bandwerk.de
MacBook Pro günstiger:
amzn.to/2Z8fwmb
Robin's Instagram:
robinroeske?utm...
Apple Silicon Apps:
isapplesiliconready.com/de
Meine Webseite!
kram.store
Instagram: / iknow.mp4
Twitter: / iknowreview
TikTok: / iknow.mp4
Mein elektrischer Schreibtisch: www.ergotopia.de/?
iKnowReview Hülle: rhinoshield.de/collections/ar...
Meist die Hintergrundmusik:
bit.ly/1aCoXeI
Oft aber auch:
www.epidemicsound.com/referra...
Affiliate Links unterstützen meinen Kanal - der Einkauf kostet für dich genau gleich viel :)

Пікірлер: 448
@Tobias.L
@Tobias.L 2 жыл бұрын
Mit Rollkragenpullover :-) Passend, als ob im Apple Raumschiff gedreht wurde. Nicer Hintergrund!
@noname-eu4pc
@noname-eu4pc 2 жыл бұрын
das wollte ich auch gerade kommentieren xD
@Technikzentrale24
@Technikzentrale24 2 жыл бұрын
Das war mein erster Gedanken! Fantastisch! :-)
@TerraRyzin78
@TerraRyzin78 2 жыл бұрын
Eher wie der verrückte Professor :D
@misterpg
@misterpg 2 жыл бұрын
Nicht nur, dass das Video mal wieder fantastisch ist… woher hast du deine Rollkragenpullover? 😄
@Kratos30000
@Kratos30000 2 жыл бұрын
Welche Kamera verwendest du für den Dreh?
@lennartuecker
@lennartuecker 2 жыл бұрын
Es gibt tatsächlich viele Leute, die nur einen USB-C Adapter gekauft haben, weil sie HDMI brauchten. Für die Leute die häufig mit Beamern (die oft eh keine hohe Auflösung haben) arbeiten, ist der Anschluss ein Segen. HDMI ist für solche Geräte immer noch Standard.
@maitremanta3672
@maitremanta3672 2 жыл бұрын
Absolut. Und HDMI wird auch noch lange bleiben, da es auch gerade mit ARC und eARC im Fernseher-Bereich viele Möglichkeiten bietet.
@Marc-mo8bt
@Marc-mo8bt 2 жыл бұрын
@@maitremanta3672 leider muss man wohl sagen. HDMI ist groß, nicht verdrehsicher und nicht universell. Ich würde mir USB-C auch im AV Bereich wünschen.
@maitremanta3672
@maitremanta3672 2 жыл бұрын
@@Marc-mo8bt Wäre natürlich schön, wenn USB-C auch dafür etabliert wäre, nur würde das nicht noch mehr Verwirrung verursachen? Mehr als wir eh schon haben? Kann dieses Kabel nun ARC? Vielelicht sogar eARC? 8K60Hz? Oder sogar beides gleichzeitig? Kann der USB-C Port am Fernseher das überhaupt oder ist das nur ein Datenport? Wäre für mich kein Problem da durchzusteigen, aber für normale Enduser sicherlich ein Problem, aber gut, das ist jetzt auch schon ein Problem.
@frankseith2163
@frankseith2163 2 жыл бұрын
@@Marc-mo8bt bei HDMI besteht abeer auch keine gefahr, falsch einzustecken, weil er so groß ist. ähnlich wie bei TYP 2 mit elektoautos. ist ja kein mikro usb bei dem man echt aufpassen muss
@m-stat9
@m-stat9 2 жыл бұрын
HDMI gehört in jeden Pro Laptop rein. Fernseher zu Hause oder in Hotels, Monitor im Büro, Beamer/Projektoren, all das basiert zu 95% auf HDMI, daher ist es wichtig und richtig dass der Port zurück ist. Drei TB Ports reichen völlig aus, zumal ja Magsafe wieder das Laden übernehmen kann.
@sebastiantonia.3251
@sebastiantonia.3251 2 жыл бұрын
Ich liebe es, wie Kilian immer Minecrafttests macht😊
@Adrianwe44
@Adrianwe44 2 жыл бұрын
30 FPS dürften möglich sein mit optifine 😂😂
@sebastiantonia.3251
@sebastiantonia.3251 2 жыл бұрын
Mein Intel I5 MacBook läuft mit 25 fps 😂. Aber immer noch besser als meine Windowskiste vorher mit 4fps
@Adrianwe44
@Adrianwe44 2 жыл бұрын
@@sebastiantonia.3251 Welcher i5 ist verbaut? 😂
@armirgashi4236
@armirgashi4236 2 жыл бұрын
@@sebastiantonia.3251 Meine Windows Kiste schafft 120 fps
@xuus
@xuus 2 жыл бұрын
@@sebastiantonia.3251 Meine "Windows Kiste" schafft 200 FPS
@jurgenvonturkmenistan9455
@jurgenvonturkmenistan9455 2 жыл бұрын
Also ich finde den HDMI Anschluss mega praktisch und mehr als 4K60 brauch ich eh nicht.
@floxari
@floxari 2 жыл бұрын
v.a. im alltäglichen Gebrauch, z.b. an der Universität gibt's halt den HDMI Standard in allen Räumen und nicht usb c, und so sparen sich die Apple Nutzer*innen den Adapter, der ja auch oft irgendwo vergessen wird und das ganze komplizierter macht.
@Hacimo1
@Hacimo1 2 жыл бұрын
@@floxari habe mich deswegen für das 2015 Modell damals entschieden und nicht für die neueren mit usb-c
@valentin6824
@valentin6824 2 жыл бұрын
@@floxari *an der Universität... Ja und in welchem Studiengang brauchst du so ein Gerät ? 😂
@getsturdy
@getsturdy 2 жыл бұрын
@@valentin6824 wenn ich in den Räumen der Universität drin bin heißt es auch in der Universität
@vornamenachname4708
@vornamenachname4708 2 жыл бұрын
@@valentin6824 architektur
@leepo1379
@leepo1379 2 жыл бұрын
Ich schau deine Videos schon lange und bin immer wieder fasziniert von der Qualität. Nicht nur visuell, sondern auch der Inhalt ist unglaublich gut.
@christianw.5617
@christianw.5617 2 жыл бұрын
Ganz ehrlich immer so geile Videos, weiter so! Macht einfach Lust und Laune sich jedes Video von dir immer anzusehen, ein schmunzeln ist immer dabei da einfach die Lust beim Video machen einfach spürbar rüber kommt und man sich glatt immer das Wuschprodukt gleich kaufen möchte. Echt cool einfach alles gelungen, Respekt!
@lin_nchenly4686
@lin_nchenly4686 2 жыл бұрын
Krass zu sehen wie sehr sich die Qualität deiner Videos, immer weiter und weiter verbessert (:
@Tmon_media
@Tmon_media 2 жыл бұрын
Mal wieder absolut heftig, was du für Mühe und Qualität in deine Videos (Definition von Videos: Auch unter Kinofilm zu finden) steckst. Da macht das anschauen echt spaß. Vielen Dank
@adrianvanf9898
@adrianvanf9898 2 жыл бұрын
Darauf hab ich gewartet Kilian! Danke!! :)
@Veloneurus1510
@Veloneurus1510 2 жыл бұрын
Die runden Ecken oben und die eckigen unten haben tatsächlich einen Grund. Oben Sind die Ecken rund, damit die Ästhetik stimmt. Unten eckig, damit Inhalte ohne verlust angezeigt werden. Da die Menüleiste oben sowieso nicht für Inhalte benutzt wird, und im Vollbildmodus der ganze Bereich eh einfach schwarz wird, sind die Ecken oben rund, da der Inhalt eh nie bis in die Ecken kommt. Unten aber schon. Desshalb die eckigen Ecken unten.
@FitnessFoodCorner
@FitnessFoodCorner 2 жыл бұрын
HDMI ist in Firmen aus dem Mittelstand und sicherlich auch Dax Firmen nach wie vor Standard. Da werden die Laptops meist von Lenovo oder so bestellt und die Anschlüsse daran angepasst. Als Externer ist da ein HDMI Anschluss schon praktisch und wird sicherlich öfter benötigt als zwei, drei Mal im Jahr. :)
@misterman9816
@misterman9816 2 жыл бұрын
Super Video! Ein kurzer Performance Vergleich zum M1 wäre aber auch noch schön gewesen.
@jtinsidemk2961
@jtinsidemk2961 2 жыл бұрын
Mal wieder ein klasse Video. Es macht wirklich Spaß es anzusehen und auch noch so informativ. Mach weiter so😀👍
@000dreamweaver
@000dreamweaver 2 жыл бұрын
Ein Lob für die Hommage an Steve Jobs mit dem schwarzen Rollkragenpullover 😊
@lelandlevsen6131
@lelandlevsen6131 2 жыл бұрын
Endlich, danke für dieses Review! Meiner Meinung nach das beste Review über da neue MacBook Pro.
@felixlampe5948
@felixlampe5948 2 жыл бұрын
Find dein Review echt klasse. Verstehe nur immer nicht, wie ihr KZfaqr immer nur nach KZfaqr Gesichtspunkten den Laptop bewertet. Der SD karten slot ist halt echt nur für Leute im Videobereich sinnvoll. Ein Bereich für den der Mac ja auch oft genutzt wird, so schön so gut. Aber eigentlich war das Macbook ja auch immer was für Studenten. Und da brauchen viele Studenten kein SD karten slot. Während der HDMI Port dann echt wieder Hammer ist, denn selbst wenn ich so einen Adapter haben, ist es schön zu wissen, dass es nicht schlimm ist, wenn ich ihn vergesse für eine Präsentation oder so. Und mir ist schon klar, dass für MS Office taugliche Studiengänge ein Air mit M1 vollkommen reicht. Aber wie sieht es zum Beispiel mit dem Umgang mit CAD Programmen aus? Oder irgendwelchen Programmieraufgaben? Und da finde ich dann vor allem interessant, wie da der Software support so aussieht.
@justus7146
@justus7146 2 жыл бұрын
Welcher Student braucht denn einen 2000€+ plus laptop? 😅 Für alle im Studium benötigen aufgaben kompletter overkill. Kann sich ja auch kaum ein Student leisten.
@felixlampe5948
@felixlampe5948 2 жыл бұрын
@@justus7146 naja also ältere Generationen sehe ich schon noch sehr oft in der Uni. Und selbst wenn nicht, dann eben ein Doktorand oder so. Mein punkt ist ja einfach nur, dass die dinger nicht nur zur Videoproduktion genutzt werden und ich das Gefühl habe, viele KZfaqr sehen das nicht
@domiblack2k182
@domiblack2k182 2 жыл бұрын
@@justus7146 branches lvl. Nicht amber kann sinnvoll/angenehm sein
@demp11
@demp11 2 жыл бұрын
Der SD Karten Slot ist auch für Leute enit 3d Drucker oder programmierer von Raspberry Pis nützlich. Du beschwerst die über seinen bias aber kommst dann mit deinem Studenten bias, es wollen ja nicht nur Studenten die macbooks benutzten, ich glaub das macht sogar den kleinsten Teil ihrer Käufer aus bei diesen preisen.😅
@demp11
@demp11 2 жыл бұрын
@@felixlampe5948 und Doktoren gibt es auch nicht so viele, da gibt es weit aus mehr content creator, Künstler, Musiker usw. die von der SD Karte profitieren. Du beschwerst die über ein features das 80% der MacBook Käufern hilfreich sein willst.
@henrix7132
@henrix7132 2 жыл бұрын
Endlich mal ein längeres Video von dir ^-^
@alexanderjohnmusic
@alexanderjohnmusic 2 жыл бұрын
Auf dieses Video haben wir alle gewartet. Großartige Arbeit! 🔥
@berlgin7642
@berlgin7642 2 жыл бұрын
Was für ein toller Hintergrund! Ich mag dieses cleane und minimalistische in deinen Videos total
@notkendallroy
@notkendallroy 2 жыл бұрын
Ich persöhnlich bin gar kein Fan von Magsafe, aber ich liebe es, dass die Touchbar weg ist, weil die F Tasten in meinen Augen einfach viel besser aussehen und vorallem das der Power Button jetzt Touch ID hat sieht generell einfach besser aus. Gutes Video, gucke deine Reviews immer gerne, auch wenn ich mir das meiste davon nicht leisten kann 😅
@louishummel9103
@louishummel9103 2 жыл бұрын
Die Qualität ist in der letzten Zeit so stark gestiegen! Weiter so!
@aboutlauro
@aboutlauro 2 жыл бұрын
Hatte mir über Grover letztes Jahr das MacBook Air M1 geholt gehabt - bin jetzt aber auf das MacBook Pro 14” M1 Pro umgestiegen, da es zeit war ein neues Modell auszusuchen. Dein Testbericht hat mich schon damals beim MacBook Air M1 überzeugt gehabt, aber nun beim 14er MacBook Pro, nochmal mehr :D Bin mal gespannt ob sich die Mehrleistung bemerkbar machen wird.
@wlox_5690
@wlox_5690 2 жыл бұрын
Sehr gutes Video freue mich schon extrem auf mein 14“ was nächste Woche kommt :)
@Fabianhil
@Fabianhil 2 жыл бұрын
Ich bin so froh, doch noch gewartet zu haben mit dem Kauf eines neuen MacBooks. Das 13 Zoll M1 Pro mit 512GB, 16 GB Ram und den zusätzlich benötigten Dongles, kommt preislich dem 14 Zoller schon sehr nahe und hier hat man einfach das viel bessere Gesamtpaket.
@ShawnMJable
@ShawnMJable 2 жыл бұрын
Ich fand den Spruch mit dem Adapter statt HDMI auch echt witzig. HDMI Kabel hab ich haufenweise, den Adapter nicht. Ich kenne auch niemanden der sich über HDMI beschweren würde. Für mich immer noch der Standard. Vielleicht nicht ganz passend zu Apple , die führen ja regelmäßig Anschlüsse ein die keiner haben will.
@ShawnMJable
@ShawnMJable 2 жыл бұрын
@BTICronox Da stimme ich zu. Für die Preise von den Geräten sollte eigentlich immer die neueste Version verbaut sein.
@lukas_ls
@lukas_ls 2 жыл бұрын
@@ShawnMJable dafür hätte man wohl Abstriche an anderer Stelle machen müssen. Und realistisch betrachtet ist 4k120 ziemlich unnötig an einem HDMI Port am Laptop. Im Zweifelsfall kann man TB3 auf HDMI 2.1 adaptieren
@razor2049
@razor2049 2 жыл бұрын
Dann hast hier einen. HDMI ist unnötig ohne Ende und sieht grauenhaft aus
@fokussiert8224
@fokussiert8224 Жыл бұрын
Einfach nur super!!Danke!
@markca8937
@markca8937 Жыл бұрын
Habe ein gebrauchtes Pro 14 für nichtmal 1500.- gekauft. Bin absolut zufrieden und habe nun ein Super geniales Notebook für die nächsten 5-6 Jahren!
@garytimeless7251
@garytimeless7251 2 жыл бұрын
Cooles video :-) ich finde die cut outs ne schöne Idee. Vllt nicht inflationär, aber hin und wieder gern :-)
@justus5639
@justus5639 2 жыл бұрын
Geile Video Qualität 👍
@hans-joachimdederding4735
@hans-joachimdederding4735 2 жыл бұрын
Moin! Ich finde das Video mega! Wenn ich es also richtig verstanden habe, sollte man bei einem M1-MacBook bleiben, gerade wenn man nur hin und wieder Bilder oder gar mal ein Video bearbeitet. Da bin ich froh ;) Aber ich finde die -wieder neu eingeführten- Anschlüsse auch ziemlich praktisch. Der Formfaktor gefällt mir tatsächlich beim beim Ende 2020 vorgestellen M1-MacBook Pro besser. Also, Bei Bild-/Videobearbeitung "laufen lernen" mit dem M1 und wenn man dann damit umgehen kann... ist ja schon das nächste Jahr da und der M2 steht vor der Tür 😂
@Nick.1000freund
@Nick.1000freund 2 жыл бұрын
Geiles Video mit guten Aufnahmen
@MrAllesKnorke
@MrAllesKnorke 2 жыл бұрын
Ich liebe deine Videos! Ein Wunsch hätte ich jedoch. Könntest du mehr auch auf anderen Gebrauch eingehen? Ich stdiere Architektur, da ist Bildbearbeitung ebenfalls ein Thema. Aber auch CAD. Ist der M1 auch für das geeignet, läuft es flüssig, wie sieht es mit Renderings aus? Es gibt sicherlich auch no andere Anwendungsarten. Vielleicht könntest du das in Zukunft etwas mehr einbauen.
@denflixserials2246
@denflixserials2246 2 жыл бұрын
Ich liebe deine Kinofilme🙃
@RodanCan
@RodanCan 2 жыл бұрын
timing at its finest
@aj_0815
@aj_0815 2 жыл бұрын
Sehr geiles Video, ich mache auch viel mit Videos und bin mit meinem M1 MacBook Air nach wie vor vollkommen zufrieden😁
@aj_0815
@aj_0815 2 жыл бұрын
@@yummyeemyee9600 💜
@Linkyboy_13
@Linkyboy_13 Жыл бұрын
Bei dem was du zu den 120hz gesagt hast finde ich dass es eigentlich komplett umgekehrt ist. Ich finde gerade auf so einem großen Display wie dem des Mac Book Pro oder eines Ipad Pros sehen 120hz nochmal so viel geiler aus als bei einem im vergleich dazu kleinen Smartphone display da sich z.b. beim scrolling der inhalt ja von der distanz her viel weiter bewegt.
@manyarafotini3592
@manyarafotini3592 Жыл бұрын
Sehr Hilfreich danke
@mofunVR
@mofunVR 2 жыл бұрын
kleine Korrektur , professionelle GPU renderer für 3D Software , wie Redshift & Octane laufen schon nativ auf den GPU’s des Apple M Silicon. Seit M1 Max jetzt sogar recht performant ☺️
@juliuss.4779
@juliuss.4779 2 жыл бұрын
Was hältst du von nem Review zum surface pro 8 oder ein vs zum iPad pro. Tolle Videos freue mich immer wenn ein neues kommt. Weiter so
@denizzthemenace
@denizzthemenace 2 жыл бұрын
Laptop und MacBook sind fast schon Synonyme geworden. Könntest du mal ein Video zu dieser Thematik drehen, und auch Alternativen zeigen und erläutern warum man (nicht) zu jenen greifen sollte?
@LeRoy9311
@LeRoy9311 2 жыл бұрын
Dann bin ich ja beruhigt das ich nicht zum Max sondern zum Pro gegriffen habe. Danke für das informative Video👍🏼 Eine Frage habe ich noch. Hast du beim 16 Zoll auch den bug das es im ausgeschalteten Zustand mit MagSafe nicht auflädt?
@MrLOLametro
@MrLOLametro 2 жыл бұрын
Minecraft läuft auf Intel nativ, auf dem neuen MacBook Pro mit M1 aber noch mit Rosetta 2. Daher nicht die überwältigende Performance :)
@bepo1962
@bepo1962 2 жыл бұрын
aber imagine du holst dir nen M1 Max und spielst Minecraft mit nichtmal 100 fps .-.
@lbaaser
@lbaaser 2 жыл бұрын
@@bepo1962aber imagine du holst dir ein macbook zum zocken
@fredericlesuisse4840
@fredericlesuisse4840 2 жыл бұрын
Wieso sieht Kilian so aus als würde er direkt im Labor des Apple Campus sitzen?
@Maikp735KR
@Maikp735KR 2 жыл бұрын
Bei Minecraft dürfte es bei an dem fehlenden Java für Apple Silicon liegen. Der Minecraft Launcher verwendet standardmäßig das mitgelieferte Java welches emuliert wird. Ich empfehle hier für jeden das Java von Azul Zulu zu benutzen. Dort gibt es das Java Runtime Environment (JRE) auch angepasst für ARM-based Macs. Damit läuft Minecraft bei mir teilweise fast doppelt so schnell als mit der x86 Version. Und das bei dem Baseline MacBook Air M1.
@RApdx74
@RApdx74 2 жыл бұрын
Schöner Test, danke. Ich habe mich aufgrund des größeren Bildschirms und des gefühlt besseren Preis-Leistungsverhältnisses, bei gleicher Ausstattung, dann doch für das 16" MacBook Pro M1 Pro entschieden.
@MrChicano21
@MrChicano21 2 жыл бұрын
Könntest du ein Video machen wie du das Macbook pro als Destop Setup nutzen würdest…. Welche Geräte du dafür nehmen würdest (welches Doc,ssd,bildschirm,kabel,usw) thx :)
@mikak769
@mikak769 2 жыл бұрын
Tolles Review, ich habe länger überlegt, aber ich bleibe vorerst beim M1 MacBook Pro. Mich würde mal interessieren, ob du schonmal über einen Podcast nachgedacht hast?
@prueckner
@prueckner 2 жыл бұрын
Starkes Video! Woher ist der Beige Rollkragenpullover? :)
@BastiMark
@BastiMark 2 жыл бұрын
Wirklich ein spannendes Video! Kannst du mir sagen mit welcher Optik du das aufnimmst :)?
@MaxderDAX-qo2wc
@MaxderDAX-qo2wc 2 жыл бұрын
Cooles Video
@reszetx6596
@reszetx6596 2 жыл бұрын
Cool ein neues Video. Bin der 2 Kommentar. Deine Qualität von den Video ist besser als bei allen anderen
@maxfuchs3387
@maxfuchs3387 2 жыл бұрын
Ich hab das 16 Zoll MacBook Pro, bin umgestiegen vom 2016er 13 Zoll mit Touchbar. Unglaublich geniales Laptop, dafür schleppe ich gerne auch das Mehrgewicht mit 😄
@thesloyde817
@thesloyde817 2 жыл бұрын
Das ist echt krass wie viel Geld da auf dem Tisch steht und mittendrin der liebe Kilian.
@ivokuczera219
@ivokuczera219 2 жыл бұрын
Wie steht es eigentlich um den Anschluss mehrerer Monitore bei dem Max oder Pro? Beim Air über Dockingstation erschient der jeweilige Inhalt stets nur auf einem Monitor, also nicht fließend (50/50) oder ähnlich.
@31lias61
@31lias61 2 жыл бұрын
Endlich mal ein kostengünstigeres Gerät von Apple :D
@Jakob-fb1re
@Jakob-fb1re 2 жыл бұрын
Das mit Netflix ist ein kranker flex
@jerry9548
@jerry9548 2 жыл бұрын
9:25 - Apple hat bereits angekündigt dem Blender Team als Patron (mindestens 120k€ Jahresbeitrag an die Blender Foundation) zur Seite zu stehen. Zudem haben Apple Entwickler bereits einen ersten (wenn auch sehr frühen) Patch für ein für Metal optimiertes Cycles Backend bereitgestellt (Cycles = Die Render Engine von Blender). Spätestens mit Blender Version 3 soll es größtenteils nativ auf Apple Silicon und Metal API laufen.
@Bremen6268
@Bremen6268 2 жыл бұрын
Schönen Sonntag Wünsch ich
@DSLRVIDEOTIPPS
@DSLRVIDEOTIPPS 2 жыл бұрын
Vielen Dank für Deinen informativen Beitrag. Frage zu dem weißen Kreis ab ca. 5:20 : Ist das ein Screensaver? Falls ja, hätte ich den auch sehr gerne auf meinem Monitor :-)
@TideyMusic
@TideyMusic 2 жыл бұрын
Cooles video🤤
@razrshrk9344
@razrshrk9344 2 жыл бұрын
Was ein geiles Thumbnail!
@gamah312
@gamah312 2 жыл бұрын
Zu HDMI 2.0: Der gesamten Daten-Bus ist auf 40GBs limitiert (Thunderbolt 4.) HDMI 2.1 benötigt aber 48GBs ist daher sicherlich einfach zu teuer gewesen. Mehr Komponenten nur Zwecks dieses einen Ports auszutauschen halte ich auch für Unsinn. Zumal: Was wollt ihr denn dafür bitte, worauf übertragen?
@TheHennes36
@TheHennes36 2 жыл бұрын
Niedrigere Preise?! Das muss man mir erklären 😅 aber sonst absolut geniales Review!!
@otto4612
@otto4612 2 жыл бұрын
Darauf freue ich mich seit Tagen
@lukastruger
@lukastruger 2 жыл бұрын
Ich mich auch😅😊 …und auf Weihnachten😂🤩
@matthias2683
@matthias2683 2 жыл бұрын
Hab das IPad 12,9 2020, was macht mehr Sinn? 14 Zoll MB oder 16 Zoll MB? Könnte einen externen Monitor nutzen, aber habe Angst das mein IPad dann auf der Strecke bleibt wenn die 14 nicht viel größer sind…
@thecasanova7295
@thecasanova7295 2 жыл бұрын
Kurios ... ich habe ein neues Macbook und bin sehr zufrieden. Aber die Qualität deiner Videos ist einfach so gut, das ich es genieße wie einen Film von Christopher Nolan 😅
@jscervideos
@jscervideos Жыл бұрын
Benutzt du final cut pro oder adobe und was würdest du empfehlen? Geiles Video!
@hhfreakhsv
@hhfreakhsv 2 жыл бұрын
Moin! Kurze Frage: Mein 14“ M1 Pro „zuckt“ beim Hochfahren immer einmal kurz. D.h. der dargestellte Balken fängt im Hochfahrprozess an zu laden und dann ist das Display für ne gute halbe Sekunde schwarz und dann wird weiter geladen. Ist das bei euch auch so? Nicht dramatisch, aber es Irritiert mich ein wenig.. PS: wie immer ein sehr gelungenes Video!
@Theodor_rndt
@Theodor_rndt 2 жыл бұрын
Sehr cool gemacht
@geronimo3451
@geronimo3451 2 жыл бұрын
man hört immer wie gut die Prozessoren sind, wie hoch die Akku-Laufzeit ist u.s.w. Aber man hört nie etwas von einem Direkt-Vergleich mit Intel-Prozessoren bei ähnlicher Ausstattung. Z.B. würde es mich sehr interessieren, wie ein Windows-Laptop für den gleichen Preis abschneidet.
@karetnikow9163
@karetnikow9163 2 жыл бұрын
Dazu gibt es eigentlich genug Reviews auf KZfaq. Der Vergleich lohnt nur nicht, wenn Apple Geräte ab 2300 Euro anbietet. Man könnte einen gut ausgestattetes Dell XPS nehmen aber ist die Zielgruppe von Dell die selbe wie die des Pro's? wohl kaum. Der Durchschnittsmensch der über 2000 Euro für ein Windows Notebook ausgibt, der will oft auch spielen und da gehen bei Apple schon die Lichter beim Angebot aus. Windows ist nicht MacOS... Wenn man zwei Geräte gut vergleichen kann, dann das Air M1 und ein beliebiges Windows Notebook für 900-1000 Euro. Wenn man nicht befangen ist wird man eindeutig festellen, dass entweder das Air M1 zu billig ist oder die Konkurrenz zu teuer. Im Laden fällt das nicht so auf aber packt man dann 2 Geräte zu Hause aus und testet im Alltag, wird schnell klar welches mehr Spaß bietet, in so ziemlich allen Bereichen. LG
@slica1
@slica1 2 жыл бұрын
@@karetnikow9163 meinst du nicht das Air zu teuer? 🤔
@user-tw3sc2id9p
@user-tw3sc2id9p 2 жыл бұрын
@@slica1 ehmmm bisschn high? 😂😂😂
@slica1
@slica1 2 жыл бұрын
@@user-tw3sc2id9p glaub dicht gewesen 😅😂😂😂😂
@yxhidpro7994
@yxhidpro7994 2 жыл бұрын
Einen Nachteil gibt es noch im Vergleich zu den älteren Modellen. Es wird deutlich kälter im Büro 😂
@_RiFad
@_RiFad 2 жыл бұрын
Haha 😄👍🏽 der Steve Jobs-Gedächtnis-Rolli ist super!
@Kimi17-xr
@Kimi17-xr 2 жыл бұрын
Sehr Gutes Video ! Kleiner Tipp , Mit dem Lunar Client für Minecraft sollte Minecraft mit über 400 Fps laufen :)
@SirChickenMcNuggetTheThird
@SirChickenMcNuggetTheThird 2 жыл бұрын
Würde ich nur Videos schneiden hätte ich mir sofort den mac besorgt. Nur mache ich noch andere Sachen, die halt für windows optimiert sind bzw. keine probleme unter der neuen architektur machen und durch rosetta extrem verlangsamt werden. Deswegen ist es ein xps geworden, auch weil dort der arbeitsspeicher und die ssd aufrüstbar ist :)
@johannesedits9760
@johannesedits9760 2 жыл бұрын
Warum würdest du die 32 GB Ram empfehlen, macht das echt so einen krassen Unterschied zu 16 GB?
@vinmore8752
@vinmore8752 2 жыл бұрын
Diese Aufnahme am Anfang 🥵
@7chatban
@7chatban 2 жыл бұрын
Hey Kilian kleiner Tipp in sachen minecraft. Wenn du das meiste aus dem mac herausholen möchtest solltest du mal den Lunar Cleint ausprobieren da dieser eine native m1 version hat und ich kann aus eingener Erfahrung mit meinem Macbook air m1 sagen es holt nochmal so einiges an leistung heraus, so viel das ich ohne probleme auf meinem 144 herz monitor ohne jekliche laggs spielen kann. Sonst ist dein video wie sonst Bombe
@lucasgirod5377
@lucasgirod5377 2 жыл бұрын
Ich finde den HDMI anschluss super
@christianphilie
@christianphilie 2 жыл бұрын
Was ist das für eine schöne Lampe, die man bei 5:24 auf deinem Schreibtisch sieht? Wo kann man die kaufen? 🙂
@erayplayzz5705
@erayplayzz5705 2 жыл бұрын
Kylian lohnt sich es jetzt noch den MacBook Air mit dem M1 zu kaufen?
@Novalight
@Novalight 2 жыл бұрын
was mich am meisten an der notch triggert, ist, dass die menu bar nicht mit der notch abschließt. das fühlt sich so lieblos an.
@Mick2605
@Mick2605 2 жыл бұрын
10:00 Bisschen konstruktive Kritik: Für Minecraft ist eigentlich nur die CPU relevant, läuft auch nur auf einem Kern. Wenn du die Grafikleistung mit Minecraft testen möchtest, mach das über Texturepacks oder/und Shader. Weiß nicht, ob es an bestimmten Einstellungen liegt, aber ich komme auf deutlich bessere Ergebnisse. Mit der nativen Minecraft-Version sind ≈+300fps in nativer Auflösung drin. Mit meinem M1 Max zusammen mit 64GB Unified Memory konnte ich sogar noch mit 256x Texturepack und Shadern auf 70-80 fps in der nativen Auflösung kommen. Bei Full HD sind sogar dann noch 100-120 drin.
@tobender50yt
@tobender50yt 2 жыл бұрын
Er hat beim Test nicht den RAM hochgestellt, da stand 2048 MB. Deswegen hast du wahrscheinlich bessere Ergebnisse.
@lucas0309
@lucas0309 2 жыл бұрын
Würdest du das neue MacBook Pro 14 zoll in der Grundausstattung auch einem Studenten empfehlen?
@jacobklg
@jacobklg 2 жыл бұрын
Mich würde mal interessieren, wie viel der zusätzlichen Performance zwischen M1 Max, M1 Pro und M1 an den Chips selbst und wie viel an den Hardware Encodern liegt
@marekoremek5945
@marekoremek5945 2 жыл бұрын
Wie immer super kompakte Video. Du erzählst richtig alles schön aber ich habe eine kleine Frage… Meistens ist alles bei dir so farbige so toll Apple Apple Apple wenn etwas negativ ist ich vom Prinzip nicht richtig negativ diese Note gefällt dir nicht habe ich sowieso irgendwie cool. Wieso sagst du einfach nicht dass durch die Notch verschwindet der Cursor. Dass die Suppe Helligkeit ist einfach nicht zum erreichen viele normale Nutzer nur kurze Momente bei HDR Fotos und Videos zeigt sich die 1000 weiß was ich nits. Versteh mich nicht falsch ich liebe deine Videos aber irgendwie immer wieder alles in totale Superlativen mach’s gut und tschau.
@atzimtzum
@atzimtzum 2 жыл бұрын
Ich denke, dass der HDMI tatsächlich für den Beamer in der Firma gedacht.
@konstantin2387
@konstantin2387 2 жыл бұрын
Endlich!
@ArkhamEditz_aep
@ArkhamEditz_aep 11 ай бұрын
Hat das macbook pro 14" 2021 das selbe TouchPad und die selbe Tastatur wie das macbook air aus 2020, oder fühlt es sich anders an?
@tillmangold5634
@tillmangold5634 2 жыл бұрын
Eine Frage Kann man das neue Mcbook auch mit einem alten Magsave aufladen ?
@petermaier8637
@petermaier8637 Жыл бұрын
6:55 Darf ich fragen welche Lautsprecher du da auf dem Schreibtisch steht hast?
@wittwersascha4983
@wittwersascha4983 Жыл бұрын
Hallo kurze frage wie oft ist der lufter angesprungen bei normaler arbeit sprich interne oder filme gucken
@kueckenlp
@kueckenlp 2 жыл бұрын
Ich mache Videoschnitt. Die Frage bei mir ist jetzt wo liegt die Schwelle, wo es sind macht noch ein M1 Macbook Air zu nehmen und ab wann es sich lohnt ein M1 Pro Macbook zu nehmen? :)
@cofftv513
@cofftv513 2 жыл бұрын
0:05 dieses Moderation Setup sieht aus als würdest du im HQ von apple sitzen wie das alles stimmig ist Holy das ist einfach🤯🤯🤯 zu deinen vids habe ich nur einen Verbesserung Vorschlag bitte beim nächsten mal 13:37 und nicht 13:32
@josefreichlmair2955
@josefreichlmair2955 2 жыл бұрын
Kann man auf den Mac book auch Word und allgemein Microsoft Sachen benutzen ?
@BakaBhe239
@BakaBhe239 Жыл бұрын
Diese Notch macht mich fertig 😢
@mael0711
@mael0711 2 жыл бұрын
Der Moment, wenn der Hintergrund am Anfang fasst 10k€ mehr kostet als zwei Tesla Modell 3…
@markus3379
@markus3379 Жыл бұрын
bei meinen MacBook Pro 14 zoll habe ich noch nie den Lüfter gehört🤒kann man die überprüfen ob die auch da sind??
@CreatorViruZ
@CreatorViruZ 2 жыл бұрын
Der Sponsor hat mich heute Mal weggehauen…Danke für diese Firma haha.
@Ichhabrecht-tg4gr
@Ichhabrecht-tg4gr 2 жыл бұрын
Wo ist die Website für die M1 Kompatibilität ??
@witscho9325
@witscho9325 2 жыл бұрын
Weißt du ob AutoCUD (auch nur mit Rosetta 2) funktioniert? (M1)
M1 Pro vs M2 Pro vs M3 Pro MacBook - ULTIMATE Comparison!
13:34
Created Tech
Рет қаралды 120 М.
14" Macbook Pro mit M1 Max nach 2 Wochen im Dauereinsatz
21:39
Spiel und Zeug
Рет қаралды 580 М.
ВИРУСНЫЕ ВИДЕО / Виноградинка 😅
00:34
Светлый Voiceover
Рет қаралды 7 МЛН
Shocking iPhone XS MAX vs IPhone XS Results!
4:13
TechistMagician
Рет қаралды 12
Dein eigener Roboter ist viel näher als du denkst...
6:55
iKnowReview
Рет қаралды 90 М.
Ich habe den Mac Studio ans Limit getrieben. (review)
10:55
iKnowReview
Рет қаралды 227 М.
Apple MacBook Pro 14 vs 13 M1 Vergleich
20:49
Technikfaultier
Рет қаралды 44 М.
Ich habe das iPhone 6 in 2024 genutzt!
10:33
iKnowReview
Рет қаралды 159 М.
I Tried a Disney Secret Project!
11:33
Marques Brownlee
Рет қаралды 3,9 МЛН
Mein ultimatives Schreibtisch-Setup! (2020)
4:14
iKnowReview
Рет қаралды 252 М.
The Dead Smartphone Tier List
17:27
The Studio
Рет қаралды 205 М.
Секретная функция ютуба 😱🐍 #shorts
0:14
Владислав Шудейко
Рет қаралды 1,7 МЛН
План хакера 🤯 #shorts #фильмы
0:59
BruuHub
Рет қаралды 943 М.
Which Phone Unlock Code Will You Choose? 🤔️
0:12
Game9bit
Рет қаралды 4,1 МЛН