Die Hafencity-Macher | Die Nordreportage | NDR Doku

  Рет қаралды 391,015

NDR Doku

NDR Doku

Ай бұрын

Der Bau der Hamburger Hafencity ist Europas größtes innerstädtisches Entwicklungsprojekt: Auf 157 Hektar wächst an der Elbe ein neuer Stadtteil mit insgesamt zehn Quartieren zum Wohnen, Arbeiten, Shoppen und zur Erholung. Am Strandkai und im südlichen Überseequartier gehen die Bauarbeiten in die heiße Phase: In wenigen Wochen soll hier alles fertig sein. Endspurt für alle beteiligten Arbeiter, Manager, Projektleiter.
Diese und weitere Dokus findet ihr auch in der ARD Mediathek:
www.ardmediathek.de/dokus
Die 26-jährige Projektleiterin managt den Bau von The Crown und FiftyNine, so heißen die beiden knapp 60 Meter hohen, weißen Luxuswohntürme mit spektakulären Ausblicken auf City und Elbe. Die Ansprüche der künftigen Wohnungsbesitzer sind so hoch wie der Kaufpreis: 10.000 bis 25.000 Euro kostet hier der Quadratmeter. Für Nicola Spillner ist der Job ein Sprung ins kalte Wasser. Vor eineinhalb Jahren hat sie als Werkstudierende in ihrer Firma angefangen, jetzt ist sie Chefin von rund 160 Arbeitern verschiedener Gewerke, die einzige Frau auf dem Bau in dieser Position. Täglich kontrolliert und bespricht sie die Baufortschritte mit den Bauleitern, sucht nach schnellen Lösungen, wenn was schiefläuft, und hält Kontakt mit der Kundschaft. Es ist der vielleicht größte und spektakulärste Auftrag ihres Lebens. Aber richtig durchschlafen kann sie erst wieder, wenn die Luxustürme fristgerecht fertig und die Kunden zufrieden sind, sagt Nicola Spillner.
Ebenfalls am Strandkai ist im Sockelgeschoss der Türme die Werkstatt von Fliesenleger Uwe Reimer und seinen Mitarbeitenden, "seiner Familie", wie er sagt. Mit 65 Jahren ist Reimer der Dienstälteste und stolz auf diesen Auftrag. Sein deutsch-ukrainisches Team verarbeitet 3,20 x 1,60 Meter große italienische Luxusfliesen zu exklusiven Waschtischen und Wandkacheln. Alles auf Maß und frei Hand auf Gärung gesägt. So etwas können nur Facharbeiter, sagt Reimer. Nicola Spillner überprüft regelmäßig die Fliesenarbeiten. Jede XXL-Fliese kostet 1.000 Euro, selbst kleinste Fehler sind teuer und halten auf. Trotz der vielen Arbeit und Termindruck: Spillner und Reimer bleiben auf Augenhöhe. Die Jüngste und der Älteste auf dem Bau mögen sich.
Das sogenannte Freiformglasdach soll mit seinen 5.000 Quadratmetern Fläche schon bald weite Teile des Viertels vor Wind und Wetter schützen. Die Konstruktion aus Glas und Metall mit ihren 34 Säulen hat die Anmutung einer Kathedrale, sagt Falkner. Für Andacht hat der 56-jährige Fassaden-Manager aus Tirol allerdings kaum Zeit: 8.535 Glaselemente müssen in die Gitternetze aus Stahl verbaut werden. Millimeterarbeit in 20 Meter Höhe. Insgesamt 261 Leute arbeiten unter Falkners Regie und geben Gas für den Zieleinlauf: am 25. April 2024 muss das Glasdach stehen, dann ist Eröffnung im südlichen Überseequartier.
Mehr dazu: www.ndr.de/fernsehen/sendunge...
Erstausstrahlung: 26. März 2024
#ndr #doku #hafencity

Пікірлер: 768
@TomEranze
@TomEranze Ай бұрын
Es scheint sehr wichtig gewesen zu sein, dass wirklich _alle_ betonen, dass man solche Arbeiten nur _einmal im Leben_ ausführt.
@tobiasmuenster
@tobiasmuenster Ай бұрын
Das ist auch so, wobei ich bei der jungen Dame sagen würde, dass die vielleicht in ihrer Karriere noch ein zweites Mal solch ein Projekt erleben kann. Aber ganz ehrlich. Einen Stadtteil mit aufzubauen ist besonders. Das erleben die meisten gar nicht.
@othernicksweretaken
@othernicksweretaken Ай бұрын
Die banalen Erignisse in meinem vergleisweise unspektakulären und erbärmlichen Leben habe ich auch nur einmal im Leben.
@tobiasmuenster
@tobiasmuenster Ай бұрын
@@othernicksweretaken Tja, nur die haben was in ihrer Vita stehen das beeindruckend ist. Damit weiter bewerben oder es bei der nächsten gehaltsverhandlung vorbringen, kann schon sehr viel bewirken.
@s.h.3829
@s.h.3829 Ай бұрын
@@othernicksweretaken nicht im Zorn und Enttäuschung zurückblicken, mit dem Schicksal hadern bringt auch nicht mehr viel….
@souluti0n
@souluti0n Ай бұрын
Diese Doku schaue ich auch nur einmal im Leben. 😅
@noctilux7799
@noctilux7799 Ай бұрын
Gut, dass auch in Hamburg endlich bezahlbarer Wohnraum entsteht!
@florian1976
@florian1976 Ай бұрын
Der Wohnraum dort ist alles andere als bezahlbar
@noctilux7799
@noctilux7799 Ай бұрын
@@florian1976 Ich dachte eigentlich, dass die Ironie in meinem Posting jedem offensichtlich ist…
@wolfgangzager8000
@wolfgangzager8000 Ай бұрын
@@florian1976 du kannst nicht zwischen den Zeilen lesen ! Armer Florian 😂
@Anoges160
@Anoges160 28 күн бұрын
Ich hab die Ironie sofort verstanden. Es kommt mir alles so vor als ob es ein Arschtritt für jeden Hamburger ist und einem gesagt wird " Du bist bist nicht würdig für diesen Stadteil".
@tnstrk
@tnstrk 27 күн бұрын
OMG
@julianposchl5092
@julianposchl5092 25 күн бұрын
18:52 - "Da sieht man schon, der Kranfahrer [...] ist ganz ganz wichtig [...] da muss schon sehr aufgepasst werden..." - Währenddessen wird B-Roll vom Kranfahrer im Führerstand am Handy gezeigt. Genau mein Humor. :D
@DrSonGoku
@DrSonGoku Ай бұрын
13:22 Der Chef "bespricht" mit seinen Arbeitnehmern. Klassiker
@Beusta
@Beusta Ай бұрын
Der Gesichtsausdruck dazu spricht Bände :/
@roebel-froebel9451
@roebel-froebel9451 Ай бұрын
Das ist nicht der Chef, sondern der Gesamtprojektleiter o.Ä. der mit den Chefs von der Fliesenlegerfirma spricht.. Da wird halt anders kommuniziert als wenn ein Chef mit seinen Angestellten spricht
@maxkopfraum
@maxkopfraum Ай бұрын
Solange die Überstunden ordentlich bezahlt werden... Und er stellt ja bestimmt auch fleissig ein. Also hoffen wir mal.
@swahr372
@swahr372 Ай бұрын
wo habt ihr ein Problem? Ich fand da nichts verwerflich …. auch nicht den Gesichtsausdruck …
@Dr__K
@Dr__K Ай бұрын
Das Fernsehen ist da. Perfekte Zeitpunkt erstmal ne Ansage zu drücken
@bannanenbaer
@bannanenbaer Ай бұрын
Chef: Der Kranführer muss viel Erfahrung haben und gutes können NDR: Drohne zeigt Kranführer wie er am Handy spielt 😂
@clukait
@clukait Ай бұрын
Kranführer haben zwischen ihren "Moves" meist sehr lange Leerlauf. Ob er will oder nicht.
@elleb6719
@elleb6719 Ай бұрын
Dieser Kran wird per Joystick gesteuert.
@ceddy321
@ceddy321 Ай бұрын
Der wird mittlerweile auch per Tablet gesteuert ob er das gerade macht oder am Handy ist nicht zu erkennen.
@wolfgangzager8000
@wolfgangzager8000 Ай бұрын
er hat nicht am Handy gespielt, er suchte grad deine Nummer....
@zombiehunter1660
@zombiehunter1660 28 күн бұрын
Waum dachte ich bloß das selbe XD
@dvsur
@dvsur 29 күн бұрын
Respekt an die Fliesenleger, jeder der schonmal Fliesen gelegt hat weiß wie schwer auf Gärung schneiden ist.
@maltebrummer3446
@maltebrummer3446 26 күн бұрын
Auf "Gehrung" schneiden.
@user-zn7se3nf6z
@user-zn7se3nf6z Ай бұрын
Bitte arbeitet noch viel härter für den Fünftwohnsitz der Superreichen in dem sie 1 Woche im Jahr wohnen
@wolfgangzager8000
@wolfgangzager8000 Ай бұрын
glaube nicht, das deine Rente gekürzt wird, wenn sich Reiche so etwas leisten können ! Schon mal nachgedacht ? Nein, bestimmt nicht ! Der typische DEUTSCHE Neid !
@lionel9038
@lionel9038 28 күн бұрын
Es geht ums Geld. Für die Arbeiter ist es egal, ob die Wohnungen danach 10 Jahre leer stehen oder ob schon während der Arbeiten Bürgergeldempfänger einziehen.
@user-zn7se3nf6z
@user-zn7se3nf6z 28 күн бұрын
@@lionel9038 ne es geht darum dass sich niemand kaputt arbeiten sollte.
@lionel9038
@lionel9038 28 күн бұрын
@@user-zn7se3nf6z wenn du dafür Geld bekommst? Du musst ja nicht arbeiten, aber Geld brauchst du eben trotzdem.
@fw.2913
@fw.2913 27 күн бұрын
​@@user-zn7se3nf6zund du persönlich Entscheidest jetzt wofür noch gearbeitet werden darf?
@xsimplyp7444
@xsimplyp7444 Ай бұрын
Geil noch mehr Luxuswohnungen, die fehlen uns ja in Deutschland.
@EinfallsloserAlias
@EinfallsloserAlias Ай бұрын
Letztens kam ne Doku über einige Hafencitywohnungen. Viele sind nur Zweit- oder Drittwohnungen.
@xsimplyp7444
@xsimplyp7444 Ай бұрын
@@EinfallsloserAlias wer hätte das gedacht
@chrisstratmann8430
@chrisstratmann8430 Ай бұрын
naja aber offensichtlich gibt es genug zahlungskräftige Leute, die sich sowas leisten können. ;-) Sonst wären ja nicht alle Wohnungen bis auf 5 verkauft worden.
@tinkaward6921
@tinkaward6921 Ай бұрын
Genau mein Gedanke! Gibt offenbar nach wie vor Bedarf, was bedeutet: einige wenige haben einfach zu viel Geld.
@xsimplyp7444
@xsimplyp7444 Ай бұрын
@@tinkaward6921 Frage mich auch wann dieser Markt Mal gesättigt ist.
@DetailVerliebtJP
@DetailVerliebtJP Ай бұрын
26:34 da zahlt man 1 Mio € für so eine Wohnung und guckt auf ne Wand 🤣
@peteblueeyes
@peteblueeyes Ай бұрын
Und dann der "Balkon" :P
@Leychen
@Leychen 29 күн бұрын
Ja damit man sehen kann was die Nachbarn gegenüber so machen! Man sollte nicht meinen was teilweise für Schrottimmobilien in der Preisklasse über 1Mio gehandelt werden und dann auch noch Abnehmer finden, da gibts noch wesentlich schlimmeres als Blick auf eine Wand und etwas Hafenindustrie.
@nordlichter6224
@nordlichter6224 27 күн бұрын
Unter meinen Geschäftspartner ist es in den letzten 5 Jahren Mode geworden sagen zu können „ich habe ein Apartment in Dubai“, das selbe gilt auch hier….
@moos5221
@moos5221 26 күн бұрын
Das sind Investitionsobjekte, keiner der jetzt kauft hat vor in der Wohnung jemals zu wohnen. Die Wohnungen sollen in Zukunft an Oligarchen, Scheiche oder Milliardäre aus China verkauft werden.
@Reaktanzkreis
@Reaktanzkreis 26 күн бұрын
Genau das habe ich meiner LAG vor einer Woche erzählt...Schicker Balkon , und dann kuckt man ne Wand an.
@steffen1182
@steffen1182 Ай бұрын
Mit 26 Bauleiterin für so ein Projekt! 😮 Beeindruckend.
@jenaheys1531
@jenaheys1531 28 күн бұрын
Vitamin b
@amktt5830
@amktt5830 27 күн бұрын
@@jenaheys1531 was für eine dumme Aussage. Sie hat sicher studiert und wurde vorbereitet
@tabasco4763
@tabasco4763 26 күн бұрын
​@@amktt5830Baustelle kann man nicht studieren.
@jenaheys1531
@jenaheys1531 24 күн бұрын
@@amktt5830 hab ja nicht gesagt dass sie einen hauptabschluss hat. Aber wenn du glaubst du bekommst diese Aufträge durch Fleiß dann tust du mir echt leid
@donnemayer8163
@donnemayer8163 18 күн бұрын
Handlangernde Hilfskraft höchstens.
@dorisday3572
@dorisday3572 Ай бұрын
Es ist ja schön, dass die Beteiligten so für die Projekte brennen. Die Frage ist ja aber, ob Hamburg noch mehr Luxusbuden für ortsfremde Pfeffersäcke braucht, oder nicht ein paar mehr Unterkünfte für normale Gehaltsklassen. Wie Daisey schrieb, so ´nem Kunststadtteil wird kaum der hanseatische Flair innewohnen.
@lejanljet6128
@lejanljet6128 29 күн бұрын
Die Hafencity ist halt auch wie ausgestorben. Völlig zurecht einfach.
@realStyleguide
@realStyleguide 29 күн бұрын
@@lejanljet6128 aktuell gibt’s da ja auch nicht viel außer Wohnungen, ner Uni und ein bisschen Klimmbimm. Glaub mal nicht, dass die Innenstadt voll wäre, wenn es dort keine Geschäfte gäbe. Außerdem finde ich es gar nicht schlecht, dass es dort nicht so voll ist. Dann sind da auch weniger arme Assis, die einem auf den Sack gehen. Selbst am neuen Wall laufen ja schon die Geringverdiener mit ihren Jack Wolfskin Jacken und H&M Klamotten rum.
@lejanljet6128
@lejanljet6128 29 күн бұрын
@@realStyleguide haha you had me in the first not gonna lie
@maramaxima557
@maramaxima557 28 күн бұрын
@@realStyleguidena sag mal hackts?
@akifmemolex4662
@akifmemolex4662 28 күн бұрын
@@maramaxima557 ja bei dem hakts WINTERHUDE BABYYYY
@waschkadse
@waschkadse Ай бұрын
Eine Fliese freihand auf Gährung schneiden - was ein Boss.
@garagenwerk.7384
@garagenwerk.7384 Ай бұрын
Das Ende hätte man sich auch sparen können. Die Handwerker sollen Nacht- und Wochenendschichten machen, treu nach dem Motto den letzten beißen die Hunde. Während die Projektleiterin nach Thailand fliegt. Klasse.
@craddocraddoc
@craddocraddoc Ай бұрын
Naja, die "Projektleiterin" ist wohl eher Junior und bessere Außendienstlerin. Kein PM der 160 Mitarbeiter unter sich hat fährt raus um Kratzer in Balkonbrüstungen zu fotografieren oder Wohnungsbesitzern die Fußbodenheizung erklären. Dazu wird die so von jedem männlichen Kollegen verbal überfahren, dass davon auszugehen ist, dass sie wenig mitzureden hat. Wirkt aber auch etwss verloren, so mit Helm und Warnweste in der Tiefgarage...
@williamjames3519
@williamjames3519 Ай бұрын
@@craddocraddoc es bringt nichts, die Arbeit anderen nieder zu reden. Sie trägt dazu bei, dass diese Baustelle vorangeht. Ich lebe in Hamburg und bin persönlich noch nie von der Hafen City begeistert worden, weil mir die Ortschaft überbetoniert erscheint. Allerdings muss man die Arbeit eines jeden Menschen stets respektieren. Versuch mal da heranzukommen und schon wirst du sehen, wie nicht leicht das ist. Frohe Ostern
@craddocraddoc
@craddocraddoc Ай бұрын
@@williamjames3519 es geht mir nicht darum "die Arbeit niederzureden", es scheint einfach eine falsche, schlechte oder missverständliche Formuliering zu sein. "Bauleitung" kann alles mögliche bedeuten, hier passt am Ende einfach das Aufgabengebiet nicht zum Voice-Over...
@ulle3781
@ulle3781 Ай бұрын
Naja sie meinte ja auch dass sie schon deutlich länger dranarbeitet. Irgendwann hat sie halt auch Urlaub. Dafür haben wahrscheinlich die Fliesenleger später als sie angefangen. Die Berufe sind natürlich schwer zu vergleichen deswegen möchte ich das auch nicht
@secretname979
@secretname979 29 күн бұрын
Wo ist das Problem? Für die Projektleiterin war das Projekt an dieser Stelle beendet und sie fliegt in den wohlverdienten Urlaub. Die Handwerker können auch in Urlaub fahren, sobald sie fertig sind. Man darf auch nciht vergessen, dass die Projektleitung lange vor den Handwerkern mit der Arbeit begonnen hat und nun einfach früher fertig ist. Und bevor die Frage aufkommt: Nein, ich bin keine Projektleitung. Mich nervt einfach nur das Dauergejammer der Handwerker.
@julianreverse
@julianreverse Ай бұрын
20.000€ / m² ... genau das was Deutschland braucht ...
@oliverl8880
@oliverl8880 Ай бұрын
sind ja alle verkauft..
@ghize8347
@ghize8347 Ай бұрын
@@oliverl8880 Trotzdem ist es nicht das, was Deutschland braucht. Deutschland braucht billige Wohnungen in denen normalsterbliche Leute einziehen und nicht Luxuswohnungen, die 11 Monate im Jahr leer stehen, weil die Eigentümer jeden Monat in einer anderen ihrer vielen Wohnungen wohnen.
@bannanenbaer
@bannanenbaer Ай бұрын
Wohnungsbau ist sehr sehr teuer und bei bezahlbaren Wohnungen würden die Investoren das Geld in 100 Jahren nicht raus bekommen mit anderen Worten: Geld regiert die Welt
@julianreverse
@julianreverse Ай бұрын
Blablabla ... wenn man möchte lann man günstig bauen, gerade im Geschossbau, wo von der Haustür über die Fassade bis zum Dach alles durch X geteilt wird. Aber erzähl das Klagelied der Investoren nur weiter. @@bannanenbaer
@user-fq2zl8qj3q
@user-fq2zl8qj3q Ай бұрын
@@bannanenbaerquatsch, die meisten Wohngebäude in der HaCi wurden zwischen 2008 und 2020 gebaut, einer Zeit in der die Zinsen nahe null lagen, Material billig und (günstige) Arbeitskräfte nahezu ohne Ende vorhanden waren. Hinter diesen Preise steckt Gewinnmarge, nicht die Baukosten. Und selbst wenn, kann man mit KFW Förderung zu sehr attraktiven Konditionen geförderte Wohnungen bauen. Gibt ja einen Grund warum sich gerade alle, die überhaupt noch bauen, darauf stürzen. In der HaCi war das nur nie gewollt. Neben den paar Alibi Saga und Genossenschaftsbauten (und auch die sind eher was für mittlere bis gute Einkommen) ist der Pöbel in der gated Community HafenCity nicht erwünscht.
@lapernice6978
@lapernice6978 29 күн бұрын
Irgendwie werden immer die Bäume vergessen, wo wollen die denn das O2 herkriegen? Im ganzen Viertel gibt es ab und zu mal ein paar Zierbäumchen, der Rest nur Beton. Das ist für mich keine Lebensqualität, im doppeltem Sinne…
@hlbwlt4867
@hlbwlt4867 28 күн бұрын
Ein Traum im Sommer
@pierredelamer9722
@pierredelamer9722 Ай бұрын
ich bin froh, das ich nur einmal im Leben sehen kann, wie Ressourcen für seelenlose Betonbauten verschwendet werden. Viel Geld, wenig Style
@MK-rw1on
@MK-rw1on 4 күн бұрын
wenn die wenigstens wie zu kaisers zeiten bauen würden, dann wäre das wenigstens schön anzusehen lol
@ALONSO_6363
@ALONSO_6363 27 күн бұрын
Die Handwerker sind die eigentlichen Helden ❤
@dorotheaisserstedt9238
@dorotheaisserstedt9238 Ай бұрын
Ich weiß, dass solche Megaprojekte Fürsprecher und Kritiker gleichermassen haben. Trotzdem freue ich mich immer über solche Reportagen. Das zeigt mir, Deutschland ist keineswegs so "schlafmützig" wie manchmal geredet wird von wegen Wirtschaftsleistung sinkt und so. Klar, wir hängen mehr als je zuvor auch von der Weltwirtschaft ab als Exportnation. Dennoch, wenn es um Spitzenleistungen geht, kann Deutschland immer noch mithalten, und das freut mich.
@maxkopfraum
@maxkopfraum Ай бұрын
Klar. Solange die Löhne stimmen ist das OK. Was fragwürdig ist, ist ob es bei Luxusprojekten immer Handarbeit sein muss, denn mehr maschinelle Vorproduktion wäre deutlich effizienter und würde der gesamten Wirtschaft helfen.
@dagorgonzoladotco
@dagorgonzoladotco Ай бұрын
Ich find's auch mega. Aber 30 Jahre sind zu lang 😂❤
@NachttiSchlampE65
@NachttiSchlampE65 27 күн бұрын
Glückwunsch. Die Schere zwischen arm und reich geht weiter auseinander und entsprechend ist auch der Bedarf für solche Wohnungen da, logisch. Die Wirtschaft als Gesamtes wird inzwischen ziemlich gegen die Wand gefahren und jeder der das bisher noch nicht erkennt, wird sich in 5-10 Jahren nochmal umgucken. Autoindustrie hat wenig Zukunft, weil E-Autos sicher nicht in dem Ausmaß aus Deutschland kommen werden. Chemieindustrie wandert langsam aber sicher ab. Strom/Energiekosten generell zu hoch und werden zeitnah durch die Energiepolitik hier im Lande auch nicht konkurrenzfähig. Ja da kann man sich sicherlich freuen, dass den Reichen da mit Verzögerung eine nette Wohnsituation geschaffen wird, aber keine Ahnung was das mit Spitzenleistungen zu tun hat.
@nordlichter6224
@nordlichter6224 27 күн бұрын
Mithalten ist aber keine Maßstab, wir müssen weit vor den anderen liegen wenn das System hier normal weiterlaufen soll. Aus dem nichts taucht ein Tesla auf und übernimmt plötzlich 10% Marktanteil, sowas wird es in Zukunft noch häufiger geben.
@Hamburg08
@Hamburg08 27 күн бұрын
@@NachttiSchlampE65durch ein Gebäude wird die Schere sich nicht weiter öffnen. Es geht eher um strukturelle Probleme als den Kauf von Wohnungen
@florianwagner7279
@florianwagner7279 26 күн бұрын
Respekt für die Arbeit der Handwerker und Planer. Was Hamburg wirklich echt fehlt sind Luxuswohnungen..
@maxkopfraum
@maxkopfraum Ай бұрын
Wohnungsmangel? Quatsch. Da fehlt nur das persönliche Grindset
@LEZ_DUIT
@LEZ_DUIT Ай бұрын
es gib keinen Wohnungsmangel. Es gibt einen Mangel an bezahltbaren Wohnungen. Das ist ein Riesen Unterschied. Eine teure Wohnung findet man an einem Tag in jeder Großstadt.
@Dalex1910
@Dalex1910 29 күн бұрын
Wenn du arm bist, sei einfach reich. Ich habs auch geschafft! Wieso kann nicht jeder eif alles erben wie ich ?
@TobiasWorld
@TobiasWorld Ай бұрын
Wie Unsympathisch wollen die Chefs in dieser Doku sein? Chefs: Ja
@MegaDom45
@MegaDom45 Ай бұрын
weiß nicht also den Fliesenleger-Chef aus dem Ruhestand war echt korrekt
@Amigooo
@Amigooo Ай бұрын
Ein Chef braucht halt eine gewisse Ausstrahlung sonst wird er nicht als Chef war genommen.
@larie8890
@larie8890 Ай бұрын
Wundert einen, dass auf der Baustelle mit so vielen Schwätzern überhaupt noch jemand arbeitet
@esche_1
@esche_1 Ай бұрын
Das denke ich auch immer bei diesen Dokus xD Hauptsache viel rumsabbeln und nix wird fertig
@casperskonstruktiverkommen4707
@casperskonstruktiverkommen4707 Ай бұрын
Alteeer da würd ich ja durchdrehen da zu malochen.
@eugenschneider5679
@eugenschneider5679 Ай бұрын
Wie wäre es mit bezahlbaren Wohnungen für die Mitte der Gesellschaft?
@TrinitusGeo
@TrinitusGeo 27 күн бұрын
Die soll`n halt Kuchen essen...
@ch.s1292
@ch.s1292 28 күн бұрын
Immer wenn ich in der Hafencity bin, bin ich fasziniert, wie hässlich dieser Stadtteil ist.Null Charme, nur hässliche Glaspaläste, keine Grünflächen. Und warum man in der heutigen Zeit ein Stadtteil so stark versiegelt, ist mir schleierhaft. Im Sommer einfach nur ein riesiger Backofen ohne Schatten spendende Bäume. Sollte man doch inzwischen besser wissen.
@nordlichter6224
@nordlichter6224 27 күн бұрын
😂 die Bäume sind so kerzengrade das man vergeblich einen sucht der etwas schief ist. Würde die Uni und Kindergärten die hauptsächlich aus anderen Stadtteilen angefahren werden nicht da sein, wäre es citynord 2.0
@bananuel
@bananuel 2 күн бұрын
dafür lassen sie sich doch diese tollen Kühlelemente einbauen :D
@JohnnyConscious
@JohnnyConscious Ай бұрын
Ist das eigentlich eine Dauerwerbesendung? Lasst doch mal ein paar Hamburger zu Wort kommen, was die darüber denken. Wieviel Luxuswohnungen braucht Hamburg wohl noch??
@powerboost72
@powerboost72 Ай бұрын
Aber doch nicht vom NDR!
@realStyleguide
@realStyleguide 29 күн бұрын
Bin Hamburger. Ich find das gut. Die Geringverdiener sollen in Billstedt, Horn und co. bleiben.
@Dalex1910
@Dalex1910 29 күн бұрын
​@@realStyleguidealles gut Opa, kannst schlafen gehen.
@aceyage
@aceyage 27 күн бұрын
@@realStyleguideWas für ein inhumaner, arroganter und ignoranter Kommentar.
@JohnnyConscious
@JohnnyConscious 27 күн бұрын
@@realStyleguide Schön für sie
@The00Bender
@The00Bender 28 күн бұрын
Ich war 2013 in einer quasi leeren Hafencity und 2019 nochmals dort und wirklich beeindruckt, was sich zwischenzeitlich getan hatte In ein paar Jahren schaue ich mir die Hafencity dann nochmal an😊
@kraeuterbart
@kraeuterbart 29 күн бұрын
Ist das dieser bezahlbare Wohnraum, von dem Alle reden?
@gronk3807
@gronk3807 Ай бұрын
Lasst die Nordreportage nie enden ❤
@NDRDoku
@NDRDoku Ай бұрын
❤️
@ernesto003plus
@ernesto003plus Ай бұрын
Jawoll! Die von der Nordstory sind so guuut, die verkaufen sogar den Elbtower noch als Erfolgsstory!
@berlinerjung5304
@berlinerjung5304 Ай бұрын
13:48 und schön als Angestellter verheizen lassen😂
@cyrusrira
@cyrusrira Ай бұрын
Wieder Wohnungen die das ganze Jahr leer stehen 👍 top
@Nix_Besonderes
@Nix_Besonderes Ай бұрын
Ich habe bis 2015 ca. 25 Jahre in HH gewohnt und empfinde die Hafencity zum Großteil als völlig Ideenlos und beliebig. Nahezu alle Gebäude könnten genau so auch in einer beliebigen anderen europäischen Großstadt stehen.
@kaptnkirk2740
@kaptnkirk2740 Ай бұрын
Das geht Investoren komplett am Arsch vorbei. Die müssen da ja nicht wohnen... 😎
@Nix_Besonderes
@Nix_Besonderes Ай бұрын
@@kaptnkirk2740 Na schau an - dass ich mal mit Investoren etwas gemeinsam haben würde... ;-)
@qxHAGENxp
@qxHAGENxp 28 күн бұрын
Stimme dir voll zu. Würde da nicht wohnen wollen. Komplett seelenlos.
@brennnessel6789
@brennnessel6789 28 күн бұрын
Ich sehe auch sonst keinen Grund sich in der Hafencity rum zu treiben.
@vicarinatutu3124
@vicarinatutu3124 Ай бұрын
Immer schön noch mehr Luxuswohnungen bauen. An denen fehlts an allen Ecken und Enden. Gerade in Ballungsgebieten
@passele96
@passele96 Ай бұрын
Leben im Ballungsgebiet ist kein Grundrecht! Gibt schöne Ecken außerhalb von Hamburg, aber alle wollen Bestlage wohnen und 600 warm zahlen. Das halt Quatsch!
@powerliftingangi1163
@powerliftingangi1163 29 күн бұрын
das zahlt ja nicht der Staat, dafür wird ein Haufen Geld bezahlt, und daran verdienen genug Firmen etc, wo liegt also das Problem?
@viking_on_crack
@viking_on_crack 29 күн бұрын
Bei 13:22 gab es ne reale chance das ich dabei gestanden wär. in dem fall hätte der ndr diese szene rausschneiden müssen, weil Oli weit mehr selbstbeherschung besitzt als ich.
@GettingNervous
@GettingNervous Ай бұрын
In Hamburg wie auch sonst in Deutschland: Hauptsache es sind genügend Luxuswohnungen für die oberen Zehntausend da. Für mich liegt die Hafencity auf einer Ebene mit Steilshoop, Mümmelmannsberg oder Osdorfer Born, nur halt für die Klientel mit genug Geld. Viel zu dicht bebaut, trostlos und durch die dichte Bebauung kaum Sonne auf der Strasse oder in den unteren Wohnungen. Für mich wäre es ein Alptraum so wohnen zu müssen. Ich kenne das alles noch aus der Zeit wo es der Freihafen war, das hatte um ein vielfaches mehr Charme.
@oliverl8880
@oliverl8880 Ай бұрын
ja die 150 Wohnungen reissen es raus.
@GettingNervous
@GettingNervous Ай бұрын
@@oliverl8880Es geht ja nicht nur um die Wohnungen in der Hafencity. Auch bei uns werden neue Wohnungen gebaut, aber eben auch mit Preisen von 10.000€/m².
@kaptnkirk2740
@kaptnkirk2740 Ай бұрын
Quatsch! Du musst nur die Wohnung in der obersten Etage samt Dachterasse kaufen... 😎
@wolfgangzager8000
@wolfgangzager8000 Ай бұрын
kannst froh sein, das dein Alptraum sich nie realisiert ....
@GettingNervous
@GettingNervous Ай бұрын
@@wolfgangzager8000Wer bitte will denn dass sich ein Albtraum realisiert?
@MusicFree4You
@MusicFree4You Ай бұрын
Man hätte mal mit den normalen Arbeitern dort sprechen sollen.
@maxkopfraum
@maxkopfraum Ай бұрын
Die hättten bestimmt nicht offen gesprochen.
@michaelreiter158
@michaelreiter158 Ай бұрын
Warum? Die können wohl keine grosse Auskunft geben.
@MusicFree4You
@MusicFree4You Ай бұрын
@@michaelreiter158 Aber die Antworten ihrer Vorgesetzten einordnen.
@michaelreiter158
@michaelreiter158 Ай бұрын
@@MusicFree4You ja, möglicherweise, aber die Antworten hätten den Verantwortlichen vielleicht nicht gefallen und wären wohl nicht gesendet worden.
@tjema88
@tjema88 Ай бұрын
ich arbeite dort
@BenniWob1
@BenniWob1 26 күн бұрын
18:44 Ton: "der Kranfahrer ist ganz ganz wichtig... der muss große Erfahrung haben... der muss sehr aufpassen" Bild: Kranfahrer daddelt am Handy 😂 passt zu gut 😉
@maggyabc6627
@maggyabc6627 Ай бұрын
Eine tolle Doku mal wieder👍 Man spürt richtig die Begeisterung, aber auch Anspannung bei den "Erbauern". Ich habe sehr gerne zugeschaut❣️
@NDRDoku
@NDRDoku Ай бұрын
Vielen lieben Dank! 😍
@henningb6979
@henningb6979 8 күн бұрын
Bezahlbarer Wohnraum für die Mitte der Gesellschaft. Endlich handelt mal jemand. Danke für dieses tolle Projekt!
@theWSt
@theWSt 29 күн бұрын
Beeindruckend, nur das Glasdach mit den Trichtern kommt mir unnötig kompliziert und wartungsintensiv vor, ein typischer Fall von Overengineering.
@lazarobl
@lazarobl 29 күн бұрын
Yes! Noch mehr unbezahlbarer Wohnraum. Geil!
@Lines789
@Lines789 27 күн бұрын
schade, dass kein Wort über die 5 verstorbenen Mitarbeiter verloren wird.
@MrQuietscheDUCK
@MrQuietscheDUCK 6 күн бұрын
Danke NDR für die tolle Reportage wiederinmal. Bei solchen Projekten geht es nur um Zeit,Kennzahlen, Termindruck, Qualität, etc da muss man schon Stressresistent sein. Da ist die Gewinnspanne der einzelnen Gewerke sicherlich nicht hoch. Aber man kann dafür folgendes sagen: Man hat bei diesem Projekt mitgarbeitet.
@Davidofflol
@Davidofflol Ай бұрын
Die Hefe city ist das Paradebeispiel dafür wie man vor 20 Jahren dachte, dass eine „moderne Stadt“ auszusehen hat. Maximal versiegelt, brutale Architektur aus Stahl, Glas und Beton. Zum Glück weiß man mittlerweile besser wie Menschen heutzutage wohnen wollen. Spätestens seit Corona erfreut sich kaum einer mehr an solch einem Baustil. Attraktiv ist naturnahes Bauen, wenig Versiegelung, Grünflächen und einen Stadtteil in dem sich Menschen begegnen und im dem das Eckcafe nicht in einem Beton Innenhof mit 3 Blumenkübeln liegt. Da bringt einem auch der Blick auf die Spundwände der Elbe nichts. Wer mal auf Immoscout guckt sieht immer wieder Neubauwohnungen zur Miete in der Hafencity die günstiger sind als schlechter ausgestattete Wohnungen in Eppendorf, Winterhude oder Harvestehude. Kein Wunder, dass die Leute charmante Stadtviertel bevorzugen 😄😄
@nordlichter6224
@nordlichter6224 27 күн бұрын
In eppendorf, Winterhude und sind die meisten Wohnungen WGs 😂
@TheSuperStrain
@TheSuperStrain Ай бұрын
08:23 "läuft alles nach plan?" "nein, ich habe nichts geraucht."
@casperskonstruktiverkommen4707
@casperskonstruktiverkommen4707 Ай бұрын
geiler typ haha,
@vomiri87
@vomiri87 Ай бұрын
Wusstet ihr schon, dass die alles auf Gehrung schneiden?
@FB-gs8fe
@FB-gs8fe Ай бұрын
"Fehlt nur noch der Balkon" ... das ist kein Balkon, das ist ein Laubengang, wo man nicht mal einen Klappstuhl ordentlich aufstellen kann.
@vicwaberub5297
@vicwaberub5297 29 күн бұрын
Worauf wollen Sie auch schauen? Auf das Gebäude vor der Nase? 64qm sind nun auch nicht gerade viel...
@christianstorgaard9621
@christianstorgaard9621 22 сағат бұрын
Galerie zum Fensterputzen.
@Jana-ju7ym
@Jana-ju7ym 29 күн бұрын
Das ist echte Arbeit. Respekt an Alle!
@matthiask2385
@matthiask2385 Ай бұрын
13:27 der Blick sagt alles. Unsympathischer Chef. Kann mir gut vorstellen, was die Mitarbeiter in dem Moment gedacht haben. 🙄
@casperskonstruktiverkommen4707
@casperskonstruktiverkommen4707 Ай бұрын
lool, stimmt hab ich erst jetzt gemerkt.
@Stefan_Frank
@Stefan_Frank Ай бұрын
Boah, der Aufwand das alles zu koordinieren. Respekt an alle Beteiligten.
@kissenschlacht_86
@kissenschlacht_86 Ай бұрын
Was für ein Projekt 🎉. Ich war damals einer von zwei Bauleitern für die gigantische Baugrube (seinerzeit die Größte Europas). Die Herausforderungen suchten Sondersgleichen - v.a. wegen möglichem Hochwasser. Aber unsere Hauptaufgabe war quasi alle 6 Monate ein neues Bauschild mit neuen Gesamt-Fertigstellungsdatum … Aus vielerlei Gründen (hauptsächlich aber dem Hochbau geschuldet - Angebotsvergabe und allg. Herausforderungen durch Covid). Freue mich, wenn ich in wenigen Monaten/Jahren endlich dort spazieren gehen kann. 🎉
@ThaRhina
@ThaRhina Ай бұрын
nachdem man den Chef gesehen hat, wird klar, warum der Stadtteil so unfassbar charakter- und herzlos ist. was für ein riesiger, synthetischer Haufen von Betonklötzen im Copy-Paste-Style.
@franziskawalter1875
@franziskawalter1875 Ай бұрын
Passt nicht in unsere Zeit dieser Bericht. 😢 Luxuswohnungen brauchen wir nicht. Die meisten Wohnungen sind bestimmt Spekulationsobjekte.
@MrDJ-hj9ov
@MrDJ-hj9ov 28 күн бұрын
Dieser Schreihals Arbeiter ist auch n echter Übertreiber in allem😂😂😂 fühlt sich bestimmt unheimlich wichtig im Leben... gäääähnnnn
@ITPBP
@ITPBP Ай бұрын
Ich habe beim Bau der Verlagsgebäude von Gruner + Jahr Ende der 80iger Jahre am Baumwall mitgewirkt, das war damals eine echte Herausforderung, aber was da jetzt gebaut wurde ist noch eine ganz andere Nummer! Wow 😳👍 Tolle Reportage
@mickwiese3819
@mickwiese3819 Ай бұрын
ich habe schon mehrfach an solchen Projekten mitgewirkt. Die Anwälte freuen sich auf kommende Prozesse und verdienen gut daran. Auf die Arbeiter und Ruhezeiten wird keine Rücksicht genommen.....
@brennnessel6789
@brennnessel6789 28 күн бұрын
Was? Die haben doch aber mehrfach betont dass man sowas nur einmal im Leben macht.
@lionel9038
@lionel9038 28 күн бұрын
Gute Doku ohne unnötige "Dramamusik"
@tidenhub71
@tidenhub71 Ай бұрын
Wieder einmal eine wunderbare Doku. Persönlich finde ich es sehr schade, wie der "Marco Polo Tower" zugebaut wurde (als Bewohner würde ich mir jeden Tag in den Allerwertesten beißen).
@maxkopfraum
@maxkopfraum Ай бұрын
Man ist ja nicht gezwungen in dicht besiedelte Innenstädte zu ziehen.
@HaraldKremers3701
@HaraldKremers3701 Ай бұрын
Der Marco Polo Tower wird schnell leerstehen, wer dort wohnt hat die Knete wieder an die vorderste Linie umzuziehen...
@BernhardWelzel
@BernhardWelzel Ай бұрын
Überall das gleiche: Projektmanagement versagt und dann sollen die Arbeiternehmer es mit Nachtschichten und Überstunden ausbaden. Alternativ hätte der Generalunternehmer auch einfach einen sauberen Projektplan erzeugen und umsetzen können und Verzögerungen dann ehrlich kommunizieren müssen. Der Druck "ans Ende" zeigt aber einfach wie unprofessional hier gearbeitet wird. Die Verzögerung war vermutlich schon seit MONATEN klar, nur wollte es keiner dem Sub-Sub-Sub Unternehmer sagen. Einfach nur traurig, weil wirklich einfach vermeidbar. Stattdessen Schema F: Druck nach unten, Qualität runter und Augen zu. Beim nächsten Projekt dann genau das gleiche Spiel, weil es ja so gut funktioniert hat.
@gigagonzowonzo
@gigagonzowonzo 23 күн бұрын
Und dann wundern sich alle warum keiner mehr Handwerker werden will...
@AmvC
@AmvC Ай бұрын
Ich finde es, toll, dass das ausschließlich baugenossenschaftliche Wohnungen sind. 50% frei, 50% sozialer Wohnraum. Ein tolles Zeichen gegen die bis-oben-hin asozial-korrupte Wohnraum-Investitiorinnen.
@Techinvestor567
@Techinvestor567 Ай бұрын
Die Mieten in Hamburg steigen kaum, weil sich die Stadt wie sonst keine in Deutschland ums Bauen kümmert. Eine Paradebeispiel, wirklich top!
@f.g.2051
@f.g.2051 Ай бұрын
Naja die Mieten sind trotzdem hoch. Seit 2019 um 23% gestiegen.
@Daniel-yl8y
@Daniel-yl8y Ай бұрын
Ja. Aber wäre mir neu, dass bei einem Großteil der Sozialwohnungen (es bauen ja auch andere), die Sozialbindung nicht nach > 1 Jahrzehnt wegfallen würde...
@danielstock6639
@danielstock6639 Ай бұрын
Ich mag Handwerk ja gerne aber dieser künstliche Zeitdruck auf kosten von Menschen, die wirklich was bewegen ist ekelhaft. Macht das doch in Ruhe fertig und sagt den Bonzen sie müssen halt noch bisschen warten. Das hat was mit Respekt zu tun
@esche_1
@esche_1 Ай бұрын
Die Bonzen sind aber die die den geldgierigen Investoren das Geld reinbringen da interessiert das nicht ob der Fliesenleger 18h am Tag 1x2m große Fliesen durche Gegend schleppen muss
@MrJanoss
@MrJanoss Ай бұрын
Stell dir vor ein Hammer fällt dir aus'm 15. OG auf dieses Glasdach 😂
@TorZten
@TorZten Ай бұрын
Außer einer Macke im Glas wird da nicht viel passieren. Das wird spezielles Glas sein, dass nicht bersten kann. Zumindest nicht durch einen lapidaren Hammer.
@wolfgangzager8000
@wolfgangzager8000 Ай бұрын
stell dir vor es fällt KEIN Hammer auf das Dach.... Aber es gehört zu Deutschland: immer negativ sein, alles grau in grau denken ! Amen
@Stellmacher716
@Stellmacher716 Ай бұрын
Und jz bitte mal fragen was die armen Menschen z.b. die Fliesenleger Gesellen für ihre hich professionelle Arbeit bekommen. Für teilweise 14h Arbeit.. ich hatte das Privileg nach 5 jahren aus dem Job auszusteigen. Diese Menschen nicht
@maltebrummer3446
@maltebrummer3446 26 күн бұрын
Die komplizierte Glaskonstruktion wird noch Ärger bereiten.
@bauwissenkompakt
@bauwissenkompakt 26 күн бұрын
Wahnsinn was da entsteht 😊 Super Doku... Sehr spannend 🙏
@johanness.5161
@johanness.5161 28 күн бұрын
Superhässlich. Aber der Blick auf Benkos Elbstumpf kostet halt extra ;)
@Sproggels
@Sproggels Ай бұрын
Ohne Frage, das ist alles unglaublich. Aber für mich persönlich sind solche modernen Bauten immer "kalt" und ungemütlich.
@Jerremy3476
@Jerremy3476 3 күн бұрын
Könnte am Hamburger Wetter liegen
@andren.7668
@andren.7668 Ай бұрын
Egal wo in Deutschland neu gebaut wird. Alle Gebäude sehen weitgehend gleich aus. Viereckige Betonklötze, mit Bodentiefen Fenstern.
@aqa2866
@aqa2866 Ай бұрын
und fake Backstein ganz wichtig
@Mike-Maurice
@Mike-Maurice Ай бұрын
Das zeigt wie der Druck in Deutschland ist und dort die Gesellschaft immer mehr kaputt geht. "Müssen" "Schaffen" "Vorgaben". Sehr traurig. Zum Glück habe ich dieses Land vor langer Zeit verlassen.
@karl-richardhennebach6885
@karl-richardhennebach6885 22 күн бұрын
18:45 Der Kranfahrer ist ganz wichtig in diesem Projekt... Spielt da an seinem Handy in der Kabine. Lol!
@ThomasTwenhoven
@ThomasTwenhoven Ай бұрын
Nur zur Info: Die Doku startet zu 1:12. Schade, dass davor noch lauter Teaser kommen.
@marianmauritz8322
@marianmauritz8322 Ай бұрын
Tolle Doku
@siglundasgardsson1863
@siglundasgardsson1863 29 күн бұрын
Herr Zollner direkt sympathisch am Anfang.
@Simon_nue
@Simon_nue Ай бұрын
Genau da hat doch auch Max gewohnt, wegen der Baustelle is er doch weggezogen 😂
@Angela-ow2yz
@Angela-ow2yz 26 күн бұрын
Das dachte ich auch gerade.
@MusicFree4You
@MusicFree4You Ай бұрын
Dieser Fassadenbauleiter irgendwas ist sowas von unsympathisch xD Junge seine Rhetorikschulung die er von seiner Firma für diese Doku bekommen hat, war ja mal mega arsch.
@TomEranze
@TomEranze Ай бұрын
Dieses Gefühl hatte ich auch. Ganz große Selbstdarstellung.
@wolfgangzager8000
@wolfgangzager8000 Ай бұрын
wie vulgär du bist !
@Holgersson040
@Holgersson040 27 күн бұрын
„Muss äh nee Darf Zahlen vorlegen“ 😂
@andreasvalentin8024
@andreasvalentin8024 Ай бұрын
Ich kann als Landei nicht nachvollziehen wie jemand so leben möchte. 1 Mio € für 60m² "Eigentum": "Sie selber gehen da nie dran." und wenn du nachts um 3 nach Hause torkelst wirst du noch an der Rezeption registriert. In meinem Eigentum will ich auch meine Freiheit haben, da nehme ich in Kauf, dass es mal nach Kuh riecht. Und wenn ich einen malerischen Blick auf ne Ziegelwand haben will, dann bau ich mir eine in den Hof. Trotzdem Lob an die Handwerker, die sind ja nicht für den Geschmack der Planer und Käufer verantwortlich.
@patkommentiert3441
@patkommentiert3441 Ай бұрын
Dieses Projekt zeigt perfekt warum und wie wir unsere Lebensgrundlage so zerstören. Immer mehr wachsen, alles muss immer mehr werden und man ist nie zufrieden mit dem Ist-Zustand. Die Rechnung dafür zahlen dann unsere Kinder oder Enkelkinder. Danke ❤
@wulfartsimotodesger1036
@wulfartsimotodesger1036 Ай бұрын
Du hast Recht, wir sollten nie wieder etwas bauen
@patkommentiert3441
@patkommentiert3441 Ай бұрын
Das habe ich wo geschrieben? Dieses Großprojekt verbraucht unnötig Ressourcen, welche wir nicht mehr haben. @@wulfartsimotodesger1036
@meastrau4772
@meastrau4772 27 күн бұрын
Danke für diesen Kommentar 🙏 Ich bin froh, dass es noch Menschen wie Sie gibt.
@patkommentiert3441
@patkommentiert3441 26 күн бұрын
@Quatschgold
@Quatschgold 7 күн бұрын
Stefan ist auf jeden Fall ein ganz beliebter da auf der Baustelle.
@patruhrpott872
@patruhrpott872 23 күн бұрын
Lieber NDR ich liebe eure Dokus, aber wie wäre es denn mal mit einer Reportage über Wohnungsmangel? Hier werden vermehrt über Dokus über Luxuswohnungen für Superreiche gezeigt, aber bezahlbarer Wohnraum wird nicht mal mehr erwähnt. Es ist ja schön, dass alle Beteiligten so stolz auf den nächsten Millionenbau sind, wo sich nur Ortsfremde Superreiche eine Wohnung leisten können, aber wäre man nicht stolzer bezahlbare schöne Wohnungen für Familien bauen zu können?
@joelmillerusa
@joelmillerusa 14 күн бұрын
So eine Doku sieht man wirklich nur einmal im Leben! Wirklich spektakulär!
@NDRDoku
@NDRDoku 14 күн бұрын
@Basti791
@Basti791 Ай бұрын
Ist ja immer ganz schön aber normale Menschen haben von solchen Projekten so gut wie nichts. Die Wohnung können sich normale Menschen nicht leisten und es trägt null dazu bei das sich der Wohnungsmarkt entspannt.
@Benten555
@Benten555 Ай бұрын
Ganz ehrlich, ich finde Baudokus so langweilig, aber wenn es um Hamburg geht, ist es spannend. 😅 Viel Spaß in Thailand 🎉.
@Raymus42
@Raymus42 25 күн бұрын
18:25 Der Mann ist der geborene Sportmoderator. Aber so schön das Viertel auch für Hamburg ist, würde ich mir doch wünschen, dass solche Investitionen auch mal für die unteren Einkommensschichten, also die große Mehrheit der Bevölkerung getätigt würden.
@TannenpoKaramelado
@TannenpoKaramelado Ай бұрын
Tolle Reportage ❤ Habt ihr auch eine U2/U4 Horner Rennbahn Baustellen Reportage geplant? Für die U3 Rödingsmarkt HBF hattet ihr das ja mal auch gemacht.
@NDRDoku
@NDRDoku Ай бұрын
Moin @TannenpoKaramelado! Vielen Dank für das nette Lob. Bisher ist dafür nichts geplant, aber hier auf dem Kanal bleibst du auf dem Laufenden. :-) Viele liebe Grüße Dein Team von NDR Doku
@manfredsukrow2197
@manfredsukrow2197 Ай бұрын
So ein Niveau und auch diesen spirit würde ich mir auch in Berlin wünschen!
@vicwaberub5297
@vicwaberub5297 29 күн бұрын
Qualität, Quantität, Leistung, dazu ein Blick auf Wirtschaftlichkeit und Kosten - ja, das wünsche ich mir auch.
@Exodus_232
@Exodus_232 28 күн бұрын
Einfach nur krank, was man wegen Kratzern veranstaltet, vielleicht sollte man auch den Job hinterfragen und nicht nur dem Geld hinterherjagen?
@elbmadchen9191
@elbmadchen9191 Ай бұрын
Wie kann man diese schöne Stadt so verschandeln ?? Ja, Wohnraum fehlt, aber sicher nicht für Millionäre 😢
@christianstorgaard9621
@christianstorgaard9621 22 сағат бұрын
„Die Wohnung, die nicht zum Innenhof liegt, ist ein anderes Regal. Mir gefällt dieses Regal…“ Hanseatisches Understatement 😂
@aceyage
@aceyage 27 күн бұрын
Eine absolute Fehlplanung. Die Atmosphäre dort empfinde ich immer als sehr inhuman and kalt. Das passiert, wenn man unfruchtbaren Technokraten ohne jegliche Kreativität die Stadtplanung überlässt.
@samkey9007
@samkey9007 13 күн бұрын
So beeindruckend das Ganze auch erscheint und ich die Architektur wirklich bewundere, und auch zugeben muss, dass die Elbphilharmonie ein großer Erfolg war. Es macht mich aber dennoch traurig, dass ich als normaler Bürger, der im sozialen Bereich arbeitet, nicht an dieser Pracht teilhaben werde. Ich befürchte, dass dieses neue Einkaufszentrum ähnlich teuer und exklusiv sein wird wie die Europapassage, die sowieso hauptsächlich von Touristen besucht wird. Meiner Meinung nach wird die HafenCity wahrscheinlich zu einer noch größeren Touristenattraktion werden, von der die normalen Bürger:innen der Stadt weder im Hinblick auf Wohnraum noch auf Freizeitmöglichkeiten profitieren werden.
@wulfartsimotodesger1036
@wulfartsimotodesger1036 Ай бұрын
Alle Jungs sehr sympathisch bis auf diesen einen Chef, aber gut was willst du machen. :)
@Glockenfampf
@Glockenfampf Ай бұрын
0:27 sieht auf jeden Fall extrem sicher aus 😊👍
@HerwigSchoeffler
@HerwigSchoeffler Ай бұрын
Bei so glasigen, in der Höhe kurz gehaltenen Balkon/Terrassen-Absperrungen ist es wohl die geringste Sorge, ob die verletzungsfrei geschliffen sind, wenn der Erste im Suff in die Tiefe stürzt.
@kaptnkirk2740
@kaptnkirk2740 Ай бұрын
Komplettes Fehldesign diese Balkongeländer. Man hat doch den Wind da oben gesehen. Der ist die Regel im Norden. Zwischen solchen Klötzen sowieso - da ziehts durch. Kennt man aus Manhattan. Da müssten zumindest Schiebetüren aus Glas sein, damit man den Balkon komplett verschließen kann.
@catchcato
@catchcato Ай бұрын
Sehr schöner Einblick!
@NDRDoku
@NDRDoku Ай бұрын
Vielen Dank! 😍
@derfranke1553
@derfranke1553 Ай бұрын
@@NDRDoku Schließe mich dem an. Habt ihr schon mal was zu dem Nebengebäude , dem Marco Polo Tower, gemacht?
@NDRDoku
@NDRDoku Ай бұрын
Servus! Wir hatten auf jeden Fall im Hamburg Journal mal etwas zu "Lotte", dem Huhn vom Marco Polo Tower. 😄 Leider ist der Beitrag in der Mediathek nicht mehr abrufbar. Im Rahmen unserer Berichterstattung war das Gebäude aber häufiger bei uns Thema. Viele Grüße!
@steffen1182
@steffen1182 Ай бұрын
Wenn ich KPI höre schüttelts mich gleich.
@philipp-on4gp
@philipp-on4gp Ай бұрын
finde es in dieser doku echt schön dass man die emutionen der menschen sieht. klar kann sehr stark darüber streiten ob nochmehr luxuswohnungen jetzt in deutschland braucht aber mich faszinirt einfach wie man sowas erschafft usw. sehr schöne doku👍
@user-lq7ek8tc2g
@user-lq7ek8tc2g Ай бұрын
Bonzenbuden für das obere Prozent. Tolle Sache.
@Nero-ex1cs
@Nero-ex1cs Ай бұрын
Jedes mal, wirklich jedes mal, wenn ich ein Video oder Foto von Hamburg sehe, ist der Himmel grau. Keine Ahnung, wie man in solch einer dunklen Stadt leben kann.
@aqa2866
@aqa2866 Ай бұрын
winter halt früher war mal weiss o.o
@kingwilliamundqueenmariawi8655
@kingwilliamundqueenmariawi8655 29 күн бұрын
Ich wohne in Hamburg und hasse dieses Dreckswetter hier wirklich. Ich werde auf wegziehen. Es ist nie richtig Warm oder richtig kalt aber immer grau. Ich bin dafür Atomwaffen dafür einzusetzten diese scheiss Wolken einmal am Tag zu Seite zu schieben.
@lejanljet6128
@lejanljet6128 29 күн бұрын
Im Sommer ists besser
@nordlichter6224
@nordlichter6224 27 күн бұрын
Alle erfolgreiche Hamburger haben einen Wohnung in einem Sonnigen Land 😂. Das ist kein Witz.
@DanielaStolte
@DanielaStolte Ай бұрын
Voll schön,dass sich Aussagen gleich mehrfach wiederholen, als ob man sich den Anfang gleich zweimal ansieht.
@stiviw6714
@stiviw6714 4 сағат бұрын
so eine Doku sieht man nur einmal im Leben ...
@hubertschuster7893
@hubertschuster7893 27 күн бұрын
Wirklich geile Wohnungen. Ich war gerade bei einem Freund im 10. OG und kann nur sagen: Geil geworden!
БРАВЛЕРЫ ОТОМСТИЛИ МАТЕРИ😬#shorts
00:26
INNA SERG
Рет қаралды 4,6 МЛН
Schmalspurdampf kurz vor Kipsdorf
0:56
Jens.L
Рет қаралды 72
Elbtower: Wie steht's um Deutschlands Baukatastrophe?
16:10
Wie wir aufwachsen, so wird das Leben?  | SWR Nachtcafé
1:30:55
Horror-Haus in Hamburg: Leben zwischen Schimmel und Dreck | SPIEGEL TV
13:37
phone charge game #viral #tranding #new #reels
0:18
YODHA GAMING RAAS
Рет қаралды 3,6 МЛН
Продать одно приложение дважды
0:49
Real Emil
Рет қаралды 1,1 МЛН