Hat das Universum ein Bewusstsein? | Harald Lesch

  Рет қаралды 837,041

Terra X Lesch & Co

Terra X Lesch & Co

Күн бұрын

Folgen die Geschehnisse im Universum schlicht den Naturgesetzen, oder steckt vielleicht doch ein Wille, ein Bewusstsein, das alles steuert, dahinter? Was lässt sich das aus der Bewegung der Sterne ablesen? Harald Lesch macht einen Ausflug in die Metaphysik.
Kapitel:
0:00 Intro
0:34 Welche Hinweise auf ein "Bewusstsein" gibt es?
4:35 Der Panpsychismus in der Philisophie
9:34 Die Argumente astrophysikalisch geprüft
18:40 Was bleibt vom Panpsychismus?
21:03 Zusammenfassung
Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit objektiv media.
Abonnieren? Einfach hier klicken - kzfaq.info_leschun...
Mehr Informationen zu Terra X findet ihr hier - www.terra-x.zdf.de?at_medium=Social%20Media&at_campaign=KZfaq&at_specific=TerraX&at_content=LeschundCo_Description
"Leschs Kosmos" gibt es auf dieser Seite - www.zdf.de/wissen/leschs-kosm...
Terra X bei Facebook - / zdfterrax
Grafiken: Kurzgesagt - In a Nutshell

Пікірлер: 2 100
@HaRdBaSsMiKe
@HaRdBaSsMiKe 3 жыл бұрын
Herr Lesch: "Nur mal für Spaß." Ich: "Ok jetzt wirds ernst."
@b-plays3418
@b-plays3418 3 жыл бұрын
*Spassss
@peterbehge1210
@peterbehge1210 3 жыл бұрын
Wie meine Oma immer sagte.: " Aus Spaß wird Ernst......und Ernst lernt laufen!"
@simonhaas6480
@simonhaas6480 3 жыл бұрын
@@peterbehge1210 und wie heißt dein Vater?
@sirtrix.
@sirtrix. 3 жыл бұрын
Yayyy 187 Likes! (Ich mag die Band zwar nicht aber die Zahl)
@Minotarus
@Minotarus 3 жыл бұрын
Ich wollte sinngemäß den gleichen Kommentar schreiben habe aber dann diesen gesehen und erstmal laut gelacht.
@kellerkindzuhause3009
@kellerkindzuhause3009 3 жыл бұрын
Das Universum denkt sich sicher "Ich expandiere, also bin ich!"
@DeutscherPatrick
@DeutscherPatrick 3 жыл бұрын
😂
@cevynotter9555
@cevynotter9555 3 жыл бұрын
Das habe ich mir über die Osterfeiertage auch gedacht...
@AstorThalis
@AstorThalis 3 жыл бұрын
Denke ich mir auch jedes mal, wenn ich wieder ein bisschen zu viel genascht habe 😂
@cori-duri6069
@cori-duri6069 3 жыл бұрын
Super Antwort! 😄👏 Das Universum hat ein Bewusstsein. Und das würde Vieles erklären. Und darum hocken wir am Rande unserer Galaxie. Das Universum expandierte infolge der wachsenden Bewusstseins-Entwicklungen immer immer schneller!!! (Moleküle-Leben-mehr Bewusstsein-mehr Expansion). 😄
@kellerkindzuhause3009
@kellerkindzuhause3009 3 жыл бұрын
@@TerraXLeschundCo : Das Universum entstand übrigens, nachdem es wegen seiner Schüchternheit beim Psychologen war und dieser den Rat gab "Geh doch mal aus dich heraus!"
@Elektrolurch89
@Elektrolurch89 3 жыл бұрын
"You are the universe experiencing itself" - Alan Watts
@insurgentrabbit3628
@insurgentrabbit3628 3 жыл бұрын
Ich frage mich auch, wenn man schon mit dem Gedanken experimentiert, dass das gesamte Universum ein Bewusstsein haben könnte, wieso man dann nicht auch auf die Idee kommt, dass das unser aller Bewusstsein sein könnte? Vielleicht ergibt das per Definition so aber auch keinen Sinn, wenn ich mir anschaue, was Scobel in seinem Video zur Definition von Bewusstsein sagt. Deshalb bevorzuge ich in diesem Zusammenhang eigentlich den Begriff "Selbst", wobei der wohl auch je nach Kontext alles andere als einheitlich definiert ist, wenn überhaupt. Ich wüsste aber zugegebener Maßen auch nicht, wie ich das konkret definieren sollte, außer vielleicht als "das Wahrnehmende". Also wenn ich es mal auf die vorsichtige Art formuliere: "Das Universum lässt sein Selbst sich in Form der Wesen (oder eben ggf. auch aller 'Dinge') selbst begegnen." Ist halt die Frage, ob diese Aussage noch Sinn ergibt, wenn darin "Selbst" durch "Bewusstsein" ersetzt wird? Wenn "ein Bewusstsein" eher jeweils einem einzelnen Wesen (oder eben einer "Perspektive" des Selbst) zuzuordnen ist (von der Definition her), dann ist evtl. auch arg irreführend, dass - wenn überhaupt mal - von dem "Bewusstsein" aber fast nie von dem "Selbst" gesprochen wird. Ist doch eher "das Wahrnehmende" das, was die Wissenschaft m. E. mal so gar nicht erklären kann. Über den "Verstand" hingegen wurde ja zumindest ansatzweise schon so einiges herausgefunden (also neuronale Netze usw). Finde es jedenfalls gerade ultra spannend, dass die beiden sich diesem Thema widmen aber am m. E. eigentlichen Knackpunkt (mal wieder) knapp vorbeischrammen.
@cck6591
@cck6591 3 жыл бұрын
alan watts hat es wunderbar auf den punkt gebracht. es gibt nichts außerhalb des universums/seins. bewusstsein ist die fraktale spitze der spielenden energie des universums selbst. es ist der ausdruck, das ergebnis des universums. eig. total logisch.
@joejoe5921
@joejoe5921 3 жыл бұрын
@@cck6591 das ist aber sehr einfach gedacht
@insurgentrabbit3628
@insurgentrabbit3628 3 жыл бұрын
@@joejoe5921 Spannend wird es meiner Meinung nach, wenn man die Frage stellt, warum, wenn das denn so wäre, die meisten Menschen zumindest viel glauben, nur das nicht. Ein Hinweis darauf könnte sich finden, wenn man diese Frage quasi umdreht: Was wäre denn, wenn sich dessen alle Menschen schon immer bewusst gewesen wären? Wenn jeder Mensch seit je her sein Leben in der festen Überzeugung verbracht hätte, dass er mit jedem Gegenüber seinem eigenen Selbst begegnet, wie hätte sich die Menschheit entwickelt? Nur mal so ganz grob im Vergleich zu dieser vollkommen wahnsinnigen, aber irgendwie gerade deshalb auch faszinierenden Menschheitsgeschichte, wie sie sich erreignet hat. Wenn wir aber genau diese Erfahrung machen wollten (und das tatsächlich so wäre), wäre es sogar logisch, dass wir uns über die wahre Natur unseres Bewusstseins oder eben "Selbsts" im Dunkeln lassen mussten.
@captainbrainless
@captainbrainless 2 жыл бұрын
@@joejoe5921 , Das ist ja gerade das Schöne daran. Der Verstand und seine Begrifflichkeiten tun ihr Übriges, um darin beliebige Komplexität zu erschaffen. 😉
@aviationtravel0482
@aviationtravel0482 3 жыл бұрын
Ich liebe Harald Lesch 🤩. Er ist so unglaublich sympathisch und man merkt, dass er wirklich Spaß daran hat, Dinge verständlich zu erklären ☺️
@stylax6444
@stylax6444 2 жыл бұрын
Stimmt, reine Faszination
@blackthorne3004
@blackthorne3004 2 жыл бұрын
@@stylax6444 Das Universum in dem wir leben ist ja auch faszinierend. :-)
@stephanteske9346
@stephanteske9346 Жыл бұрын
Irgendwie, versteht der ja gar nichts, so sagt er selber. Wundert mich wahrlich nicht. Lesch und weg!
@hansborne4929
@hansborne4929 Жыл бұрын
🤣🤣🤣🤣
@hansborne4929
@hansborne4929 Жыл бұрын
@@blackthorne3004 Die Erde auf der wir leben ist viel faszinierender, denn sie ist einzigartig.
@Stormbubi
@Stormbubi 3 жыл бұрын
Ich würde so gerne mal ein "Behind the scenes" oder ähnliches sehen :) egal ob kurz oder lang
@Stormbubi
@Stormbubi 3 жыл бұрын
@@TerraXLeschundCo haha das freut mich zu hörn! man fragt sich halt immer: was genau macht der harald so unter der woche und wann findet er mal zeit sich da wieder hin zu hocken? und wie werden die videos vorbereitet?schreibt der harald seinen text selbst oder schreibt er sich einfach nur stichpunkte auf und trägt dann einfach frei vor? Edit: und nicht zu vergessen das ganze team drum herum natürlich! (z.B. wer antwortet hier immer ;) ? )
@Cosm88
@Cosm88 3 жыл бұрын
Wenn dann als Zusatz, nicht statt einem wirklich informativen Video 😉
@orhandarka7223
@orhandarka7223 2 жыл бұрын
WARUM??
@hansborne4929
@hansborne4929 Жыл бұрын
Ja, von der angeblichen Mondlandung und einer angeblichen ISS.
@prisma7760
@prisma7760 3 жыл бұрын
Der eine Dislike hat das Universum gegeben, sauer über die Aufdeckung seines Geheimnis.
@prisma7760
@prisma7760 3 жыл бұрын
@@TerraXLeschundCo :-)
@bowfinger26
@bowfinger26 3 жыл бұрын
Multiversum. Sind schon 5 Dislikes ;-)
@dermoralapostel4079
@dermoralapostel4079 3 жыл бұрын
@@bowfinger26 Oder schizophrenes Universum :)
@benjaminkoch2380
@benjaminkoch2380 3 жыл бұрын
@@bowfinger26 mehrfach Account. ..
@christianhofmann7223
@christianhofmann7223 3 жыл бұрын
@@bowfinger26 wenn Josef Recht hat, werden es 27 (also die Dimensionen in der String-Theorie...)
@Adlerjunges83
@Adlerjunges83 Жыл бұрын
"Ich war hier nur die Physiker-Vorgruppe..." grins. So Gedankenexperimente mit Ihnen finde ich richtig cool.
@foskiro6530
@foskiro6530 3 жыл бұрын
Ich liebe es zu Philosophiren.. und ich liebe diese Gedankenexperimente. Es ist unfassbar toll vor allem diese Videos vier dazu!😍 Bitte mehr davon!🙏
@christophkrass6929
@christophkrass6929 3 жыл бұрын
Bestimmt freut sich das Universum, weil Herr Lesch so oft in Videos über es redet :D
@ProSerdar
@ProSerdar 3 жыл бұрын
0:01: Harald: Also wer Spaß an Gedankenexperimenten hat, der bleibe jetzt Dran. Ich: JA
@elkebriese6718
@elkebriese6718 3 жыл бұрын
@@TerraXLeschundCo Finde ich auch! 🤩😍
@LimeEngine
@LimeEngine 2 жыл бұрын
Schöner Beitrag, Harald! Ich finde ein offener Geist, Gedankenexperimente und Spiritualität sind immer gesund für einen Menschen, der große Fragen stellt!
@franzlinke8086
@franzlinke8086 2 жыл бұрын
Hat die Physik und Naturgesetze sowie die Menschen die beides untersuchen generell spirituelle Züge?
@blackthorne3004
@blackthorne3004 2 жыл бұрын
@@franzlinke8086 Die Menschen auf jeden Fall, Spiritualität scheint etwas zu sein was im Menschen verankert ist. Warum das jetzt so ist, und ob das vielleicht einen tieferen Grund hat, ist natürlich ne andere Frage...
@a.g.solascriptura.6880
@a.g.solascriptura.6880 Жыл бұрын
@@blackthorne3004 Warum haben tiere sterne und planeten nie selbstmord gemacht und Menschen zu abertausende? Weil Menschen einen von gott eingehauchten geist haben welcher keinen sinn in der existenz in gottesfehrne sieht.... Das ist dermassen offensichtlich aber weil die bibel das sagt darf es nicht wahr sein....ich kenne euren herrn der euch solche gedanken eingeben darf.....Gott nennt das verführung....oh ich würde alles darum geben wenn ihr auch mal wenigstens über die wahrheit ohne vorurteile nachdenken würdet aber dazu müsst ihr den lügner aus eurem herzen verfluchen...wie wollt ihr mit dem lügner im herzen die wahrheit erkennen.... Ich bin hier nicht zufällig sondern im gehorsam weil jesus nicht will das ihr ungewarnt in die hölle kommt. Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
@1998FPS
@1998FPS 4 ай бұрын
@@franzlinke8086Auf jeden Fall!
@DannyZockt305
@DannyZockt305 2 жыл бұрын
Dieser Mann ist einfach ein Phänomen
@progress5316
@progress5316 2 жыл бұрын
Ich denke das lässt sich machen; vermutlich wird mal eine künstliche Intelligenz geschaffen .... die nach seinem Muster ... weiter forscht und erläutert.
@callmejuzzl1423
@callmejuzzl1423 3 жыл бұрын
Spaß an Gedanken Experimenten... Ich habe Spaß an Harald Lesch! Er könnte sogar eine doku über Seegurken machen
@lynes2peters438
@lynes2peters438 2 жыл бұрын
Eine ganze Doku nur über Seegurken fände ich aber allgemein krass xd
@TonyStark-wn8zd
@TonyStark-wn8zd 3 жыл бұрын
Man hat das Gefühl wieder im Lehrsaal zu sitzen, mit dem Unterschied das man tatsächlich was kapiert!
@addictekk5624
@addictekk5624 3 жыл бұрын
@@WiesnDohle um zu erkennen, ob es Geschwätz ist, muss man es zuerst verstehen, bevor man so eine Behauptung aufstellen kann.
@WiesnDohle
@WiesnDohle 3 жыл бұрын
@@addictekk5624 richtig.
@ChaosEIC
@ChaosEIC 3 жыл бұрын
Ist ja auch im Vergleich zu richtiger Physik sehr stark vereinfacht.
@TonyStark-wn8zd
@TonyStark-wn8zd 3 жыл бұрын
@@ChaosEIC Physik kann man auch einfach erklären und Prof Lesch macht das hervorragend!
@ChaosEIC
@ChaosEIC 3 жыл бұрын
@@TonyStark-wn8zd Das möchte ich ihm nicht in Abrede stellen. Ich bin ja nicht hier, weil es mir nicht gefällt. Aber trotzdem würde ich die gute und interessante Sendung nicht mit einer Lehrveranstaltung vergleichen.
@davelaera1674
@davelaera1674 2 жыл бұрын
Sehr geehrter Herr Lesch, aus tiefstem Herzen, Danke! 🙏
@thorstenfuzzi5031
@thorstenfuzzi5031 3 жыл бұрын
Wunderbares Video! Es gibt meiner unmittelbaren Erfahrung durch buddhistische Meditation nach, nicht wie angesprochen protomentale Materie, sondern alleine protomateriellen Geist. Nicht notwendigerweise synonym mit Gedanken, sondern lediglich als reines, sich unendlich selbst erfahrendes Bewusstsein. Das Seien selbst ist sprichwörtlich bewusst und bildet somit auch den Kern der menschlichen Erfahrung unsereins. Alles Liebe!
@blackthorne3004
@blackthorne3004 2 жыл бұрын
Ja, das finde ich nachvollziehbar, so habe ich es auch bei meinen psychedelischen Erfahrungen wahrgenommen. Wenn man eine Ich-Auflösung durchlebt, dann ist das ein ursprünglicher Zustand, nur noch Wahrnehmung ohne Zeitbegriff oder Räumlichkeit, einfaches "Sein". Man könnte es so ausdrücken: Es gibt die Verschmelzung und die Aufspaltung (Dissoziation), wenn sich das Ich auflöst erfährt man die Verschmelzung, und unser Alltagsbewusstsein dagegen ist quasi eine Dissoziation des Universums selbst, Ausdruck dessen dass es sich auf verschiedene Arten selbst erfährt. Eine wichtige Erkenntnis ist auch, dass wir nicht nur im Universum leben, sondern ein untrennbarer Teil davon sind. Alles ist eins. Solche Sachen sind nur leider immer sehr schwer in Worte zu fassen, unsere Sprache ist ein viel zu grobes Werkzeug, aber ich hoffe es ist verständlich.
@alexanderklausener1258
@alexanderklausener1258 2 жыл бұрын
@@blackthorne3004 Aha.
@blackthorne3004
@blackthorne3004 2 жыл бұрын
@@alexanderklausener1258 Mir ist klar, dass das für Menschen die solche Erfahrungen nie gemacht haben, schwer nachzuvollziehen ist. Das liegt in der Natur der Sache. Als Beispiel: Wie will man einem Menschen der von Geburt an Blind ist, erklären wie es ist zu sehen? ;-) Oder denk' mal ans Höhlengleichnis, selbes Prinzip.
@VJKaiC
@VJKaiC Жыл бұрын
@@blackthorne3004 Dein Ich hat sich nicht aufgelöst, das willst du nicht erleben, es hat nur in seinem Drängen eine Weile an Priorität verloren und so Platz gemacht. Es füllt den Geist, durch beständiges Streben nach Überleben, mit Gedanken nach Ängsten und Streben und engt so die natürliche Weite des Geistes ein. Wie ein hochseetüchtiges Segelboot, mit dem man aber nie rausfährt, weil man sich nicht zu weit von seinem Supermarkt entfernen will.
@AlloAnder
@AlloAnder 3 жыл бұрын
Also Philosophiestudent find ich es immer besonders spannend, wenn über die Schnittstelle von Philosophie & Physik gesprochen wird, insbesondere wenn das Lesch macht. Einfach top!
@robuffel
@robuffel 3 жыл бұрын
@Wiedergabesteuerung Hat denn das Universum überhaupt einen Sinn?
@dexx44
@dexx44 3 жыл бұрын
@Wiedergabesteuerung warum sollte das Universum nur Sinn machen wenn es irgendjemand gibt der darüber nachdenkt? Die Fähigkeit zu denken ist unsere Hirnfunktion, ein Werkzeug zum Überleben. Nur ein weiterer Teil der Evolution... Nichts was uns zu etwas besonderem oder unentbehrlichen macht. Ein Schritt der Evolution den auch eine andere Spezies in den nächsten Millionen Jahren vollziehen könnte. Und auch dann unbedeutend. Die Fähigkeit zu denken ist nur eine weitere Zwischenstation. Denn unser Verstand ist in der Form wie wir ihn derzeit benutzen, eher destruktiven, betrachtet man die psyche der meisten Menschen, welche unseren Planeten zu dem macht was er derzeit ist. Momentan sind wir dabei unseren Planeten für uns unbewohnbar zu machen. Einfach weil wir immer mehr mehr mehr wollen. Völlig mit unseren Bedürfnissen identifiziert. Völlig mit dem Verstand identifiziert. Das Werkzeug ist zum Meister geworden. Der nächste Schritt wird sein, sich von der Identifikation mit unseren Vorstellungen welche diese Bedürfnissen, dieses mehr mehr mehr kreieren, zu befreien. Gelingt uns das nicht, war es das mit unserer Spezies. Unbedeutend. Das Leben, das Bewusstsein, manifestiert sich in neuen Formen und beginnt sich von neuem weiterzuentwickeln :)
@hydragamermv3052
@hydragamermv3052 3 жыл бұрын
@@dexx44 ja man
@jmk.3035
@jmk.3035 3 жыл бұрын
@@dexx44 die Perspektive ist sicher nicht falsch, aber auch etwas sehr negativ gewichtet. vielleicht ist der Schritt über die Rationalität und der damit verbundenen technologischen Entwicklungen eine Zwangsläufigkeit. Zumindest könnte man auch die Perspektive einnehmen, dass wir uns bei der Menge an Menschen auf diesem doch begrenzten Platz unter inzwischen teils hochkomplexen Systemen eben noch nicht völlig ausgelöscht haben, sondern im Gegenteil es auch in vielen Bereichen erkennbare Fortschritte und Einsichten gibt. Die Welt und ganz besonders die menschliche Existenz ist halt durch teils extreme Polaritäten, nicht Dualitäten gezeichnet. Es entstehen keine großen Werke bzw können diese auch gar nicht als solche erkannt werden, wenn es daneben nicht auch den Blick in den Abgrund gibt. Doof, aber was willste machen... ;)
@gisbertgoebel3806
@gisbertgoebel3806 2 жыл бұрын
@Wiedergabesteuerung Ich denke, niemand kann die Möglichkeit ernsthaft widerlegen, dass es auf anderen Planeten irgendwo im Universum auch Lebewesen geben kann, die sich ebenfalls Gedanken über ihre eigene Existenz und über das Universum machen. Wir haben uns sehr angewöhnt, uns als den Nabel des Universums zu sehen. Das könnte auch ein Irrtum sein. Klar kann gesagt werden, dass unsere Erde nicht ewig bestehen bleibt. Und damit auch nicht die Menschheit. Mal ganz ungeachtet der Tatsache, dass wir auf einem durchaus Erfolg versprechenden Weg sind, uns selbst vorzeitig aus "dem Rennen" zu kicken!
@AstorThalis
@AstorThalis 3 жыл бұрын
Scobel und Lesch mit dem selben Thema? 1x philosophischer, 1x wissenschaftlicher Ansatz, wie cool ist das bitte? 😍
@AstorThalis
@AstorThalis 3 жыл бұрын
@@TerraXLeschundCo Ultra cool! 😄
@elkebriese6718
@elkebriese6718 3 жыл бұрын
@@TerraXLeschundCo 😂😍💞🙋🏻‍♀️🐈
@SalasaLP
@SalasaLP 3 жыл бұрын
Ist schon richtig knorke!
@mebratabraham5201
@mebratabraham5201 3 жыл бұрын
Das ist mir eben auch aufgefallen.
@RickB500
@RickB500 3 жыл бұрын
Ich möchte dann doch sehr bitten, Philosophie und Wissenschaft nicht auseinander zu dividieren ;-) Aber in beiden Fällen sind es doch nur Gedankenspielchen ;-)
@friedersmusik-kanal851
@friedersmusik-kanal851 2 жыл бұрын
Ich finde dieses Gedankenexperiment sehr interessant und es ist gar nicht ausgeschlossen, dass es vielleicht noch andere Bewusstseinsdimensionen gibt, die wir bisher noch nicht kennen, auch wenn ich die Theorie auch nicht ohne Weiteres unterstützen würde.
@teldarin7557
@teldarin7557 3 жыл бұрын
Hach ich liebe diese Formate so sehr. Frisch im Feierabend mit interessanten Themen erheitern. Danke für so viel Unterhaltung und Denkanstöße, unsere Welt ist wahrlich eine faszinierende.
@trailmansn-moba750
@trailmansn-moba750 3 жыл бұрын
Auf Gert Scobel bin ich erst vor kurzem gestoßen ... auch ein wunderbarer Kanal. Sehr schön, dass es eine zarte Verknüpfung hier gibt. Zu gerne sähe ich die beiden auch mal in einem Gespräch über "Gott und die Welt". 😊 Liebliche Grüße
@achimwokeschtla7582
@achimwokeschtla7582 3 жыл бұрын
Da ich Teil des Universums bin und ein Bewusstsein habe, hat das Universum auch ein Bewusstsein ... zumindest meins! 😂
@Tarnbar
@Tarnbar 3 жыл бұрын
Endlich einer ders rafft
@Astro-Markus
@Astro-Markus 3 жыл бұрын
Sicher? Beweise es. ;-)
@achimwokeschtla7582
@achimwokeschtla7582 3 жыл бұрын
@@Astro-Markus: Dem einzigen Bewusstsein, dem ich es (wenn überhaupt) beweisen müsste, wäre meins (was sich erübrigt), da alle anderen Bewusstseine nur hypothetisch sind ... ergo ... brauche ich dir gar nichts zu beweisen ... wenn du nicht real bist und wenn du real wärest, würde sich für dich die Frage wiederum erübrigen ... 😉😂
@achimwokeschtla7582
@achimwokeschtla7582 3 жыл бұрын
@@orak.muammer: Entweder hatte das Universum vor mir kein Bewusstsein und wird nachher auch wieder keines mehr haben oder andere Bewusstseine waren vor mir und werden nach mir real sein, dann hätte das Universum auch vor mir ein Bewusstsein gehabt und wird nach mir auch noch eines haben oder vor mir gab es überhaupt kein Universum und nach mir wird es auch keines mehr geben, weil das Universum nur in meinem Bewusstsein existiert oder mein Bewusstsein existiert bereits seit Beginn des Universums und bleibt bis zum Ende des Universums bestehen oder ... 🤔 Oder es ist eigentlich völlig egal ... 😂
@Astro-Markus
@Astro-Markus 3 жыл бұрын
@@achimwokeschtla7582 Das war doch genau mein Punkt. Genau genommen kann jeder nur von sich und nur sich gegenüber behaupten, dass man ein Bewusstsein hat. Wenn überhaupt.
@MaaaaaaaDeeeeeeee
@MaaaaaaaDeeeeeeee 2 жыл бұрын
Extrem interessanter Beitrag wie immer. Das einzige was ich vermisst habe ist quasi der 2. Teil - Auf ein Bewusstsein zu schließen aufgrund fehlender Anomalien. Allein die Existenz von Gravitation könnte ja "gewollt" sein. Nur weil etwas erklärbar - bzw. berechenbar ist, ist das Fehlen eines Bewusstseins nicht bewiesen. Auch wir Menschen sind zu einem Großteil berechenbar und sofern wir nur genügend Informationen hätten vermutlich sogar komplett vorhersehbar....nichtsdestotrotz haben wir ein Bewusstsein. Könnte nicht ebendas auch auf das Universum zutreffen?
@derfacecrafter1869
@derfacecrafter1869 3 жыл бұрын
Was gibt fast nichts schöneres als dass du mich in den Schlaf redest.
@APolles
@APolles 3 жыл бұрын
gerne mehr Gedankenexperimente!
@CaptureFreakz
@CaptureFreakz 3 жыл бұрын
Platz 22 in den Trends? Recht so! Ein tolles Video, gerne mehr von euren Gedankenexperimenten!
@Beyz091
@Beyz091 2 жыл бұрын
Wie kann ein Mann alleine so viel physikalisches Interesse hervorrufen, einfach genial
@MrDschiesus
@MrDschiesus Жыл бұрын
Was ist physikalisches Interesse...?
@handyjumpen
@handyjumpen 11 ай бұрын
@@MrDschiesus 👉👌😂
@svenottke2073
@svenottke2073 3 жыл бұрын
Im Kindergarten war ich auch davon überzeugt, dass jeder Stein, jedes Ding belebt ist und ein Bewusstsein hat...
@iginimidi
@iginimidi 3 жыл бұрын
Wenn ich die Badewanne nach dem Baden ausspülte, tat mir immer der Schaum leid :)
@222mozart
@222mozart 3 жыл бұрын
@@iginimidimir tat immer die Schokolade leid, wenn ich sie aufgegessen habe. es hat Jahre gedauert, bis ich meine Geburtstagsschokoladen aufaß...
@Hoto74
@Hoto74 3 жыл бұрын
@@222mozart bei mir weniger die Schokolade, ich wollte nie den Osterschokohasen kaputt machen.
@222mozart
@222mozart 3 жыл бұрын
@@iginimidi :-))
@panzamartin
@panzamartin 2 жыл бұрын
Das ist der indianische "Große Geist". - Alles ist der "Große Geist" - Die einzige Gottform mit der ich leben kann. Lustig, das du das hier schreibst, denn gerade eben habe ich mich genau damit auseinander gesetzt. Nach diesem Gedankenmuster hat das Universum genau so ein Bewußtsein wie ein Stein oder ein Baum oder ein Mensch . . .
@r0w081
@r0w081 3 жыл бұрын
Ultra interessant aber auch ein bisschen Gruselig!
@unnamed5603
@unnamed5603 3 жыл бұрын
deine Grammatik ebenso
@r0w081
@r0w081 3 жыл бұрын
@@unnamed5603Wie hättest du es denn gerne?
@izrailas
@izrailas 3 жыл бұрын
@@r0w081 Geschüttelt und nicht gerührt.
@izrailas
@izrailas 3 жыл бұрын
@@TerraXLeschundCo Ich zwar nicht, ob es bereits ein Video von euch dazu gibt. Aber ich finde leider nicht viel dazu im Internet. Ich würde es ganz interessant finden, die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung unseres Universums/ unserer Galaxie auszurechnen. Es gibt wahrscheinlich auch philosophische Aspekte, jedoch würde mich die mathematische Sichtweise mehr interessieren. Eine Art angepasste Drake Gleichung (wo noch die Wahrscheinlichkeit auf menschliches Leben usw. berücksichtigt wird) also auch die Bedingungen welche erfüllt sein müssen, damit wir auf einem Planeten leben können. Indirekt könnte die Frage auch lauten, wieviele erdähnliche Planeten es in unserer Galaxie oder gar im Universum gibt. Und wieviele davon mit unserem jetzigen Stand der Technik erreichbar wären. Also keine Reisen die mehrere hundert Jahre dauern. Ich freue mich über alle Infos bezüglich dieses Themas. Danke im Voraus.
@tyronejackson816
@tyronejackson816 3 жыл бұрын
@@izrailas Also wenn wir von einem unendlichen Universum sprechen, gibt es auch unendlich versuche, daher schwer eine Wahrscheinlichkeit auszurechnen.
@charlottew.8460
@charlottew.8460 3 жыл бұрын
Eine sehr interessante Frage, die ich mir unterbewusst schon einmal gestellt habe... danke für diese interessanten Themen!
@schmidtkarlheinz974
@schmidtkarlheinz974 Жыл бұрын
Mir gefallen Ihre Sendungen; Ihre Art, wie Sie es vortragen, wie Sie Wissen vermitteln, kann ich gut nachvollziehen. Es macht Spaß, Ihnen zuzuhören.
@LucyRoseLuna
@LucyRoseLuna 2 жыл бұрын
Ich liebe es wie wortgewandt Herr Lesch ist. Macht wirklich Spaß, zu zu hören!
@danger67
@danger67 3 жыл бұрын
Ein fantastisches Video. Vielen Dank für diesen tollen Content! Natürlich nicht nur an Harald, sondern auch ans ganze Team :-)
@jogischulz2576
@jogischulz2576 3 жыл бұрын
Hallo, ich freue mich immer wieder über ihre interessanten Themen, verständlich und locker wie auch ihre Bücher, danke dafür. Grüße aus Berlin
@floberlin5
@floberlin5 3 жыл бұрын
Gruß von Berlin nach Berlin. 🙋‍♂️
@jogischulz2576
@jogischulz2576 3 жыл бұрын
@@floberlin5 vielen Dank, schön daß es hier so viele nette Menschen gibt, ist nicht überall auf KZfaq der Fall...
@blackthorne3004
@blackthorne3004 2 жыл бұрын
@@jogischulz2576 Das stimmt allerdings, und finde ich oft wirklich sehr bestürzend. Da wundert es mich manchmal wirklich nicht die Bohne dass Menschen sich gegenseitig der schlimmste Feind sind, und soviel Schreckliches auf der Erde passiert... Wenn alle Menschen nach dem Motto "Behandle andere, so wie du selbst behandelt werden möchtest" leben würden, wäre unser Planet ein wesentlich angenehmerer Ort.
@jogischulz2576
@jogischulz2576 Жыл бұрын
@@blackthorne3004 ...ich kann da nur zustimmen, schönen Gruß
@franco7905
@franco7905 3 жыл бұрын
Cooooool !!! Mehr von solchen Themen. Bester KZfaq-Kanal überhaupt. 🙏🏻Danke
@e2rdo297
@e2rdo297 2 жыл бұрын
Unglaublich wie Lesch Zusammenhänge anschaulich und auf den Punkt gebracht erklären kann. Chapeau!
@mexislightning
@mexislightning 3 жыл бұрын
Also um ehrlich zu sein hab ich darüber schon vor Jahren nachgedacht, leider hab ich dabei auch geraucht und entsprechend fielen meine Notizen aus 🙄🤣 ................. und das wiederum kommentiere ich mit einen Bier neben mir weil das andere dann doch doof war. Soviel zu meinem "Bewusstsein"... 🤯😇 P.s. ich habe das Gefühl wie Harald erklärt wie das Universum sich selbst anfängt zu verstehen, bzw. unsere Galaxie.... bzw. unser Sonnensystem, halt einfach wir oder es als ein Teil davon, Prost und danke das es dich gibt Harald und Redaktion ^.^
@coemgen91
@coemgen91 3 жыл бұрын
Gerade lese ich ein Buch zu philosophische Gedankenexperimente und was kommt vom Terra X-Team... wie immer passgenau 👍
@Nickx73
@Nickx73 3 жыл бұрын
Sehr interessantes Video. Vielen Dank für die tollen, informativen und unterhaltsamen Videos.
@Benjamin.90
@Benjamin.90 2 жыл бұрын
Philosophie-Harald würde ich sooo gerne noch viel öfter sehen!!
@mrmrmrmr3254
@mrmrmrmr3254 3 жыл бұрын
„Wolfgang Pauli gefällt das!“ Vielen Dank für diesen sehr interessanten Einblick etwas abseits der „erwarteten“ Themen. Die Schnittpunkte von Wissenschaft und Philosophie sind so vielfältig wie interessant.
@Dilophi
@Dilophi 3 жыл бұрын
Find ich sehr gut dass auch solche Themen behandelt werden! Die Suche nch Wahrheit ist nun mal zwangsläufig interdisziplinär.
@fame4live
@fame4live 3 жыл бұрын
Mehr davon ! Sehr spannendes Thema 👍🏼 danke
@wostoulfhednar5205
@wostoulfhednar5205 2 жыл бұрын
Schön, daß sich Herr Lesch mit solchen Gedankenspiele beschäftigt, immer wieder interessant und nicht vergessen, vor vielen Theorien/Thesen war eine Idee die man wissenschaftlich (noch)nicht erfassen konnte. Ich liebe solche Themen die halten den Kopf fit und wer weis was rauskommt :-D
@xntrick-su7qp
@xntrick-su7qp 3 жыл бұрын
"Down-to-the-Earth-Astrophysik"... xD
@jo555444
@jo555444 3 жыл бұрын
Egal, ob man es nun universales Bewusstsein oder Gott/Götter nennt: wenn man aus (noch) nicht erklärbaren Beobachtungen auf einen höheren Willen schließt, so wiederholt man wieder und wieder den gleichen Fehler seit Jahrtausenden. Wobei das nicht heißt, dass es so ein Bewusstsein oder (mindestens) einen Gott nicht geben könnte. Nur sollte man auf diese Existenz nicht aus unserem unvollständigen Wissen schließen.
@Madoc_EU
@Madoc_EU 3 жыл бұрын
Erstklassiger Punkt!
@IroAppe
@IroAppe Жыл бұрын
Genau so, wie es Lesch auch bereits schon einmal gesagt hat: Gott als Lückenbüßer, also überall, wo wir etwas nicht wissen, muss Gott sein. Und dass das natürlich nicht gut funktioniert.
@helunanova
@helunanova Жыл бұрын
Vielleicht denken die Menschen seit Jahrtausenden an so etwas, weil es eben kein Fehler ist...
@Futuretrance1000
@Futuretrance1000 3 жыл бұрын
Nur mal für Spaß: Bitte mehr Videos von dir/ euch! Ich liebe es, wenn ich Harald Lesch zuhören kann.
@antoniastief5974
@antoniastief5974 Жыл бұрын
Lieber Herr Harald Lech ich bin dankbar das es sie gibt, alles ist klar und einfacher wenn sie erklären. Danke!
@TerraXLeschundCo
@TerraXLeschundCo Жыл бұрын
Hallo Antonia Stief, Danke dir! 😃
@GuteIdee
@GuteIdee 3 жыл бұрын
😆 Das nenne ich mal die Untertreibung des Jahres von Harald: „Ich war hier nur die Physiker-Vorgruppe“
@desideriablu2892
@desideriablu2892 3 жыл бұрын
Die Suchmaschine, deren Name nicht genannt werden darf 😂😂 Deswegen benutze ich immer Ecosia, pflanzt Bäume und hilft der Umwelt! ♻️🌍🌎🌏
@felixl.6564
@felixl.6564 3 жыл бұрын
Ihr lebt ja in einer tollen Welt.
@desideriablu2892
@desideriablu2892 3 жыл бұрын
@@felixl.6564 Noch ist sie nicht toll. Klar ist auch, dass Ecosia statt Google zu verwenden allein die Welt nicht rettet, aber es trägt zumindest etwas dazu bei. Eine Pauschallösung für alles gibt es ja nie. Aber wenn Politik und Gesellschaft gemeinsam guten Willens sind, habe ich immer noch die Hoffnung, dass sich Klimawandel, Kriege und Welthunger überwinden lassen.
@betula-pendula
@betula-pendula 3 жыл бұрын
Me too!
@philippwehrle8190
@philippwehrle8190 3 жыл бұрын
nutzt ich auch! die server von denen laufen auch mit erneuerbarer Energie! ☺ 😉
@stefanr8400
@stefanr8400 3 жыл бұрын
vertrau ihnen nicht... greenwashing goes brrr
@ricardor6388
@ricardor6388 2 жыл бұрын
Ich hatte lauter Kritiken zu diesem Gedankenexperiment. Zum Glück habe ich gewartet : alle wurden was später besprochen Dieses YT ist einfach Hammer 🤗
@chrisrat2720
@chrisrat2720 2 жыл бұрын
Die Kreativität der Themen ist wirklich faszinierend- weiter so Herr Lesch , geniales Gedankenspiel ✌☻☮
@TerraXLeschundCo
@TerraXLeschundCo 2 жыл бұрын
Hallo CHRIS, vielen Dank für deine Worte!✨✨✨
@MoMo-vu7bg
@MoMo-vu7bg 3 жыл бұрын
Ein spannendes Gedankenexperiment! Fakt ist, dass das Universum voller Geheimnisse ist💫 Genauso interessant ist der Gedanke, dass der Kosmos ein Teil eines größeren Wesens wäre : Planeten wie Teilchen, Sonnensysteme wie Atome, Galaxien wie Moleküle , Dunkle Materie wie Nerven..unfassbar gruselig aber auch interessant. Vielleicht leben wir ja im Kopf eines Riesen😉 Vielen Dank für die Anregung zum träumen und philosophieren💫💙
@Akkuwechsler
@Akkuwechsler 3 жыл бұрын
Themenvorschlag: Mich hat die Nebelkammer tief beeindruckt, hier sieht man, dass es noch eine weitere Realitätsebene gibt, die wir aber nicht wahrnehmen können. Mit dem richtigen Mindset mega spannend. Hängt hier alles mit allem zusammen? PS: tolles Video wiedereinmal! Danke Herr Lesch!
@ralfpaul4244
@ralfpaul4244 3 жыл бұрын
Wir können weder UV, Infrarot oder Radiowellen sehen, was aber nicht bedeutet das es Niemand kann oder sie nicht existieren würden, denn sonst könnte wir nicht die Hilfsmittel schaffen? MfG Ralf Paul
@Coolgamer400
@Coolgamer400 3 жыл бұрын
was hat eine Nebelkammer mit nicht wahrnehmbaren Realitätsebenen zu tun?
@ralfpaul4244
@ralfpaul4244 3 жыл бұрын
@@Coolgamer400 Vielleicht ist das eine Metapher, weil nach 100 Jahren Einstein, einige der Jungs noch immer wie im Nebel rumstochern, weil die veralteten Meinungen und die aktuellen Beobachtungen nicht zu sammen passen? Etwas zu messen ist ja immer nur die halbe Geschichte, denn man muss auch in der Lage sein, das Ergebnis richtig zu interpretieren? 1968 hat man das 1.Mal ein Teilchen gemessen, das mehr Energie abgab als es hätte haben dürfen? weshalb man die LG in Frage stellte, in Ermangelung anderer Ideen? Obwohl E=mc² gilt, was auch m=E/c² bedeuten würde hat man trozdem das Higgs gefunden, weil es die Zielstellung war? Die Realität ist auch nicht einfach, denn die Erde (m) bewegt sich ja nicht nur um die Sonne (c²?) sondern auch um sich selbst (c²?) und soll sogar Gravitation haben (Masse*Bewegung=c²?) wie bringe ich das in E=mc² unter? Es geht, nur verweigert man sich, weil man es anscheinend nicht kapiert und auch in diesem Fall mit offenen Augen im Nebel steht? MfG Ralf Paul
@Akkuwechsler
@Akkuwechsler 3 жыл бұрын
@@Coolgamer400 kannst du Elektronen fliegen sehen? Auf diese Entdeckung haben sie die größte Maschine der Welt gebaut, CERN! DIE Welt besteht aus mehr, als das was wir wahrnehmen können!
@Coolgamer400
@Coolgamer400 3 жыл бұрын
@@Akkuwechsler Es ist aber keine weitere Realitätsebene, sondern die gleiche wie unsere, die wir wahrnehmen können.
@marsimoto8980
@marsimoto8980 3 жыл бұрын
Richtig Interessant! :) Danke für die Mühen.
@czaptx6985
@czaptx6985 3 жыл бұрын
Diese Themen finde ich sehr Spannend. Alleine sich diese Vorstellungen, macht mein Gehirn verrückt :Dw Vorallem die Art und Weise wie Harald Lesch etwas erklärt find ich Atemberaubend
@Overture-gj6bn
@Overture-gj6bn 3 жыл бұрын
"Ich weiß, dass ich nichts weiß". Ich glaube, dass wir noch nicht einmal im Ansatz die Schöpfung verstehen. Interessant sind diese Gedankenspiele auf jeden Fall.
@Hirakra10
@Hirakra10 3 жыл бұрын
Wir sind zu niedrigdimensionale Wesen um Gott zu verstehen
@ralfpaul4244
@ralfpaul4244 3 жыл бұрын
Ich weiß nicht ob an auf Gott setzen sollte, denn seine Eltern kennt Niemand, keiner weiß wor er vorher gewohnt hat und warum er zu Hause rausgeflogen ist und warum keiner mit ihm zusammenleben will, so dass er sich ein eigenens Universum basteln musste und bei Frauen hatte er ja auch kein Händchen, die erste ist gleich abgehauen und seine Sohn hat er von einer Leihmutter austragen lasse die er nicht ma vorher gefragt hat? Die meisten Psychologen, würde hier wahrscheinlich eine schwere narzisstische Persönlichkeitsstörung diagnostizieren und ihn nicht als Objekt der Anbetung definieren? MfG Ralf Paul
@ralfpaul4244
@ralfpaul4244 3 жыл бұрын
@@Hirakra10 Das könnte sein, dass ein dreidimensionaler Raum nicht genügend Platz für soviel Unsinn hat? MfG Ralf Paul
@Hirakra10
@Hirakra10 3 жыл бұрын
@@ralfpaul4244 ist natürlich Definitionssache, was Gott für dich bedeutet. Ich habe meinen eigenen Glauben, auch wenn ich finde dass in jeder Religion etwas wahres dran sein kann, soweit man selbst interpretiert. Für mich ist Gott alles, und wie bereits gesagt, sind wir zu niedrig dimensionale Wesen, die Begriffe die wir verwenden sind von unserer Welt abstrahiert, die Zahlen und Formeln beschreiben die Welt, damit wir sie beschreiben und verstehen können. Auch wenn wir die Krone der irdischen Schöpfung sind, sind wir zu klein und zu beschränkt um es zu "begreifen", aber man muss sich deshalb ja auch nicht versteifen. Gedankenexperimente sind interessant, aber um auf dein Kommentar Bezug zu nehmen, was wäre wenn es nur einen "Gott" gäbe der Alles und alle Multiversen beinhaltet (Gott steckt in jedem von uns) ohne Familie, ohne Geschlecht, ohne Wille, ohne Zuhause, ohne Sinn, sondern nur voller Voraussetzungen und Möglichkeiten damit auch wir seinen können.("was nicht ist, kann auch nie sein", Platon) ob jedes Universum aus einem eigenen Gottgleichen Wesen besteht, welcher eine Abstammung besitz mit einer Persönlichkeit etc. ist mir viel zu irdisch. Und wer sagt das Gott angebetet werden will? Gott oder die Menschen die es tun? aber ganz egal woran die Menschen glauben, überall wo Menschen sind, gibt es Religionen (es steckt in uns), das wichtigste ist doch, dass man selbst dran glauben kann, denn aus dem Glauben kann man Kraft schöpfen, nur habe ich den Anspruch an meinen Glauben, dass es nicht im Widerspruch mit etwas stehen muss. Ich weiß aber auch noch viel zu wenig... ob es jemals genug sein wird, wage ich aber zu bezweifeln. MFG Irgendeiner
@h.c..
@h.c.. 3 жыл бұрын
@@Hirakra10 Der Mensch ist nicht die Krone der Schöpfung. Er denkt und verhält sich zwar di aber ist es nicht. Es gab und gibt Lebewesen,die es schon Millionen von Jahren vor der Spezies Mensch gab und die es auch weiter nach uns geben wird. Wir meinen, wir wären der Nabel der Welt und suchen in allem einen Sinn. Dabei sind wir leider unbedeutend. Auch für den Planeten. Er braucht uns nicht aber wir ihn.
@marethyu773
@marethyu773 3 жыл бұрын
Nicht schon wieder so ein Video, da kann ich einfach nicht wiederstehen!!! Aber dannach hat man dann einen rauchenden Schädel und Mindblow-Syndrome.
@marethyu773
@marethyu773 3 жыл бұрын
@@TerraXLeschundCo Man gewöhnt sich daran...
@DeutscherPatrick
@DeutscherPatrick 3 жыл бұрын
Ab Heute heißen sie Raucherepisoden
@m4xim3nk02
@m4xim3nk02 Жыл бұрын
lol, das verrückte ist das ich genau auf den gleichen gedanken kamm, wo mir das wort "panpsychismus" oder "monismus" noch garnicht bekannt war, indem ich mir das bild von dem Universum angeschaut habe und mich dieses an ein gehirn und die neuronen Verknüpfungen errinert hat. Da dachte ich mir dabei auch ob das universum vielleicht sogar ein Bewusstsein hat wie wir menschen? Dann fing ich an zu googeln und seitdem fällt mir dieses thema immerwieder auf :D Ich finds nur intressant das ich darauf komplett unabhängig von den anderen draufgekommen bin 😅und das es diesen gedanken tatsächlich schon länger gibt, hätte ich nie gedacht😅
@marcohanke3611
@marcohanke3611 2 жыл бұрын
Harald, Sie sind der beste.
@haraldlaesch8153
@haraldlaesch8153 3 жыл бұрын
Ich bin und bleibe nunmal einfach eine Legende
@haraldlasch9682
@haraldlasch9682 3 жыл бұрын
Da habe ich Recht
@latrioescomio4132
@latrioescomio4132 3 жыл бұрын
toller beitrag!!! vorallem in zeiten der aluhüte wo so komische theorien entstehen ist harald mal wieder wundervoll geerdet ;)
@silvesterianniello5416
@silvesterianniello5416 4 ай бұрын
Was nutzt es ihm, geerdet zu sein, wenn es um irdisch übergeordnete Fragen geht?
@GoldenSpawn
@GoldenSpawn 3 жыл бұрын
Also ich könnte Herrn Lesch den ganzen Tag zuhören. Wie wäre es mal mit einem Exkurs. Leschs Koch-Mos ? Das wäre die erste Koch-Sendung die ich anschauen würde :D
@christianschneider3743
@christianschneider3743 3 жыл бұрын
Find ich gut, daß ein Physiker auch mal einen Vortrag über solche Themen macht.Die Brücke zwischen Naturwissenschaften und Philosophie ( Geisteswissenschaften ).Die Gretchenfrage für uns Menschen wird aber bleiben : Ist menschliches Bewusstsein an den Körper gekoppelt ( bedingt ) oder nicht.... Da machen Naturwissenschaften nur wenige Zugeständnisse an Geisteswissenschaften und Religion. Für einen Konsens bzw. gemeinsamen Nenner - oder gar eindeutige und übereinstimmende Antwort wird es wohl noch einige Zeit dauern ....
@staywideawake3147
@staywideawake3147 3 жыл бұрын
Ja super... Herr Lesch haut eine neue Folge raus und ich wollte gerade schlafen gehen... 😊
@Ragnier666
@Ragnier666 3 жыл бұрын
Meine Idee war immer, dass im Endeffekt das Universum wieder ein Teil eines größeren Organismus ist. Betrachtet man die Galaxien, so könnte man sie aus unserer Sicht Zellen gleichsetzen. Sterne könnten eine Art Zellkern darstellen. Ebenso könnten unsere Zellen Bestandteile enthalten (die wir evtl. gar nicht sehen können), für die das Universum oder die eigene Galaxie im Grunde die Zelle ist. Dabei könnte das Zeitgefühl immer mehr verringern, je kleiner die Welt ist (aus unserem Blickwinkel) und je länger, je größer sie ist. Sprich: In Zellen bestehen 100 Jahre unserer Zeit aus z.Bsp. 1 Tag. Für den Organismus oder die Welt, für die unser Universum nur ein Krümelchen ist könnten 100 Mio Jahre unserer Zeit nur Stunden oder Tage darstellen. Letztendlich ordnen sich auch Atome zueinander an, wie Sterne und Planeten. Jedes in seiner Struktur und seinen Regeln folgend, aber es gibt immer gewisse Verbindungen zwischen bestimmten Dingen wie Sterne und Planeten innerhalb einer Galaxie, genau wie verschiedene Atome sich zu Molekülen „zusammenrotten“. Daraus folgend kann das Universum sicherlich auch ein Bewusstsein haben. Die Frage ist nur, auf welchem Level dies statt findet. Vielleicht sind wir Teil eines Hirns, vielleicht auch nur von einem Zehnagel ;).
@blackthorne3004
@blackthorne3004 2 жыл бұрын
Das was du beschreibst stelle ich mir auch oft gerne vor. Ich mag diesen Gedanken, und möglicherweise ist es auch genau so. Es ist jedenfalls nach heutigem Wissensstand nicht ausgeschlossen. Das beobachtbare Universum wäre dann einfach nur ein winziger Auschnitt eines Gehirns welches so gewaltig ist, dass es einfach unbegreiflich ist. Möglicherweise gibt es Ebenen des Seins, bei denen das Leben und Sterben eines Universums nur ein Augenblick ist, oder umgekehrt ein Moment quasi eine Ewigkeit ist. Bewusstsein ist ja im Grunde "Organisation", unser Gehirn eine unglaublich komplexe elektromagnetische Schaltung. Und wenn wir das Universum großräumig beobachten sehen wir auch "Organisation".
@STR4nG3boy
@STR4nG3boy 3 жыл бұрын
Ziele, Zwecke und vorallem WOLLEN ist etwas komplett anderes als Bewusstsein. Etwas zu wollen geht immer vom Ego, vom Ich-Gefühl aus. Bei der These das Universum sei Bewusstsein geht es um pures Bewusstsein. Ohne Ich. Einfach nur die reine Wahrnehmung
@blackthorne3004
@blackthorne3004 2 жыл бұрын
Ja, so wie bei einer Ich-Auflösung erlebbar, da nimmt man auch nur noch wahr. Ein Zustand des einfachen Seins, ohne Zeitbegriff und Räumlichkeit. Oder wie überall und jederzeit zugleich. Vielleicht ist dieser Bewusstseinszustand eigentlich der Urspünglichere und das Menschsein ist einfach eine Dissoziation des Universums selbst, Ausdruck dessen wie sich das Universum selbst erfährt, eine kleine Facette welche am Ende ihres Lebens wieder mit allem verschmilzt. Wobei imho diese Verschmelzung auch nur symbolisch zu verstehen ist, da man auch als Mensch ja ein Teil des Universums ist, dieses Gefühl der Abgrenzung ist etwas was durch unsere Wahrnehmung entsteht. In Wirklichkeit ist immer alles eins. Jeder Mensch ist ja ein winziges Stückchen Universum, und nichts was irgendwie davon getrennt ist ;-) Sorry, klingt vielleicht abgehoben aber so habe ich es während einer tiefen psychedelischen Erfahrung wahrgenommen, und ich habe eine ganze Weile gebraucht um mir dieses Erlebnis gedanklich zu sortieren. Aber ich bin sehr froh darüber, so etwas in meinem Leben mal erfahren zu haben.
@ascensionvaldes1412
@ascensionvaldes1412 2 жыл бұрын
Harald du bist soo hilfreich und interessant❤️❤️❤️❤️
@jjee1568
@jjee1568 3 жыл бұрын
Uuuund: wie ist das jetzt mit dem Doppelspaltexperiment, bei dem die Teilchen merken ob sie beobachtet werden? Und Quantenverschränkung? Ist das nicht auch eine Form von Bewusstsein, wenn auch sehr rudimentär? Spannendes Thema 😁
@aktienkatalogde3355
@aktienkatalogde3355 3 жыл бұрын
Das ist erst mal nur das Kolabieren der Wellenfunktion bei Wechselwirkungen zwischen Teilchen. Also der Übergang von der Quantenwelt zur makroskopischen Welt. Aber am Ende hängt trotzdem alles irgendwie zusammen :)
@alternativesessions134
@alternativesessions134 2 жыл бұрын
Das nennt er nicht. Dann müsste er als Physiker zugeben dass Philosophen mal recht hatten.
@alexanderschestag3247
@alexanderschestag3247 2 жыл бұрын
Da gibt es eine ähnliche Theorie, nämlich dass der bewusste Beobachter das quasi festlegt. Aber auch das ist eine Minderheitentheorie, gegen die es Argumente gibt.
@dieterbletten7934
@dieterbletten7934 3 жыл бұрын
Da könnte man ja fast meinen, das Universum hat uns erschaffen, damit auch jemand zuschaut. 😁
@jochenzimmermann5774
@jochenzimmermann5774 3 жыл бұрын
nicht eher umgekehrt? wenn ich mir zb in civilization eine zivilisation erschaffe, erschaffe ich mir die ja um ihr zuschauen zu können, nicht damit sie mir zuschaut. :-P
@timmuhlbauer1844
@timmuhlbauer1844 3 жыл бұрын
@@jochenzimmermann5774 das Universum ist einfach nur ohne Bewusstsein. Es ist pure Existenz ohne Meinung, Wertung, Bedeutung, Sinn, Gefühle etc., aber durch Bewusstsein in Form von Individuen bekommt es von ihnen all das.
@dexx44
@dexx44 3 жыл бұрын
@@timmuhlbauer1844 der Verstand bewertet , Urteilt, vergleicht. Das nennt sich Denken, die normale Hirnfunktion eben. Bewusstsein hat nichts mit Denken zu tun. Bewusstsein >ist< einfach nur. Das Universum besteht auf seiner "äußeren" Form, wie alles, aus Materie, in seiner "inneren" aus Bewusstsein.
@Tarnbar
@Tarnbar 3 жыл бұрын
@@timmuhlbauer1844 Woher weißt du das, wenn alles, was du je erlebt hast, die Inhalte deines Bewusstseins waren? Du hast außer deinem eigenen Bewusstsein ja noch nie etwas erfahren. Im Grunde kannst du nichtmal wissen ob es wirklich Raum und Zeit gibt, da du nur Hier und Jetzt existierst. Da sind große Aussagen über "das Universum" schon etwas gewagt (auch wenn das Lesch immer vormacht).
@timmuhlbauer1844
@timmuhlbauer1844 3 жыл бұрын
@@Tarnbar Um meine Vorstellungen nachvollziehen zu können, müsste man an bestimmte Dinge glauben. (Mein Glaube/Theorie passt sich im Gegensatz zu anderen Glauben den Fakten an und nicht andersrum). Ich glaube Energie&Materie(somit das Universum) hat Bewusstsein und wir teilen somit alle EIN Bewusstsein(z. B. die Ur-Singularität, alles sehr sehr kurzgefasst).,, We are the universe experiencing itself" von Alan Watts oder,, Das Ei" auf KZfaq erklärt dies genauer. Der Mensch wird und soll niemals so weit sein, um die Fragen nach unserer Existenz etc zu 100% bewiesen beantworten zu können.
@angelikamerker4006
@angelikamerker4006 2 жыл бұрын
Was für ein Leckerbissen ist diese Folge. Eine wikliche philosophische Nascherei. Danke Herr Lesch.
@lynxissocool
@lynxissocool 3 жыл бұрын
Ich finde dich/euch echt cool du erklärst dass echt gut. :)
@darkspaceenergy5623
@darkspaceenergy5623 3 жыл бұрын
Es ist auch pure Logik dass überall im Universum Liebe entsteht.
@katakuri4647
@katakuri4647 2 жыл бұрын
Nur im bundestag nicht
@alicia6363
@alicia6363 3 жыл бұрын
Wie gerne würde ich das studieren an der Uni, unfassbar faszinierend!
@herreza29znx40
@herreza29znx40 3 жыл бұрын
Das Wissen kannst du dir auch so ein eignen..... Dafür musst du nicht studieren.... Frage ist : Wie entschlossen und BEWUSST bist du dir dabei? 🙃 😉
@alicia6363
@alicia6363 3 жыл бұрын
@@herreza29znx40 Stimmt schon, aber Vollzeit, mit festen Plänen und Klausuren wäre das einfach anders 😊
@herreza29znx40
@herreza29znx40 3 жыл бұрын
@@alicia6363 😆
@blackthorne3004
@blackthorne3004 2 жыл бұрын
Über eines muss man sich klar sein: Egal wie lange du studierst, du wirst niemals alles wissen und verstehen können. Das ist eine Tatsache bedingt durch unsere eigene Struktur und damit auch der Struktur des Universums, des SEINS an sich. Trotzdem macht es immer wieder Spaß sich geistig diesen Grenzen anzunähern. ;-)
@helunanova
@helunanova Жыл бұрын
Ich würde es auch so gern noch studieren. Leider kann man nicht "nur" Astronomie studieren in DE. Es geht nur als Spezialisierung wenn man Physik studiert.
@hartesgeld
@hartesgeld 2 жыл бұрын
Wenn jemand auf der Welt verstehen würde, was Bewusstsein tatsächlich ist, dann könnte man auch eine Aussage darüber treffen, wo man Bewusstsein finden kann und wo eben nicht. Das kann aber niemand sagen. Außerdem gilt es meiner Meinung nach auch zwischen Bewusstsein und Selbstbewusstsein zu unterscheiden.
@helenabrem7967
@helenabrem7967 2 жыл бұрын
Vielen Dank für dieses video Herr Lesch & Team. Ich war im Rahmen einer OP heute mit einem Herzchirurgen im Gespräch. Und dieser erzählte, dass das Herz wahrscheinlich entsteht aus zwei Blutadern des Embryo, welche sich spiralförmig miteinander verwickeln und dann verbinden und so zum Herzen werden. Bei der Spiralförmigen Galaxie ( ca. 3:50) musste ich daran denken. Unsere Spirale im Körper, die Spirale im Kosmos.... wie oben, so unten.. alles wiederholt sich unendlich - das erinnert an Benoît Mandelbrot‘s Fraktale Geometrie...und wenn ich weiterdenke...wären wir dann die menschlichen Bakterien ( ich habe heute durch ARTE ( der kluge Bauch) gelernt, dass wir menschlichen Lebewesen zum Hauptteil aus Bakterien bestehen!) Und die Bedeutung des Planeten Erde im grossen Kosmos wäre diejenige eines ein Organes, z.B eines kosmischen Darmes? Falls Sie ein solches Analogiethema aufgreifen und beleuchten könnten (- gibt es dazu Hypothesen Forschung, Philosophie? - )wäre dies super!VIELEN Dank für Ihre Beiträge Helena Brem
@TerraXLeschundCo
@TerraXLeschundCo 2 жыл бұрын
Hallo Helena Brem, vielen Dank für diesen interessanten Post. Den Themenvorschlag haben wir aufgenommen und werden darüber beratschlagen. Wir wünschen einen guten Start in die Woche! :-)
@ismailkocak2726
@ismailkocak2726 3 жыл бұрын
Grüße aus Ankara. Danke für den interessanten video
@alex.b364
@alex.b364 3 жыл бұрын
Danke
@draconis3606
@draconis3606 Жыл бұрын
Ich liebe solche Gedankenspiele. Nicht nur von einem abgedrehten Nerd sondern von einem Astrophysiker, der auch mal "Out of the Box" denkt.
@SpaIn.cheeki
@SpaIn.cheeki 3 жыл бұрын
Ich hätte so gerne Lesch als Physiklehrer. Vorallem ich verstehe alles, was er erklärt. Großes Lob geht raus :))
@albernererhelge
@albernererhelge 3 жыл бұрын
Eigentlich einer der besten Kanäle, die man hier abonnieren kann
@ChristophDressler64
@ChristophDressler64 3 жыл бұрын
Sprechen im Grenzbereich ist so genial. Dieser Bereich interessiert mich besonders, weil es für meine Begriffe ein paar Zufälle zu viel sind, dass ich das Jetzt schrieben kann. Danke dafür!
@uap1234
@uap1234 2 жыл бұрын
Danke für die Folge ! Sehr interessant ! Die Frage was sind Träume und wo sind da die Grenzen des Messbaren wäre auch so ein Thema.
@wolfhardpodewski3988
@wolfhardpodewski3988 3 жыл бұрын
Danke für dieses Video.
@dezenturio8498
@dezenturio8498 3 жыл бұрын
irgendwie musste ich die ganze Zeit an "Gott" denken mit diesem Bewusstsein ist ja gefühlt das was religiöse seit Äonen von Jahren glauben 🙈 und btw: ich muss sagen, dass ich Gedankenexperimente echt nicht mochte und mir das nicht geben konnte, die sachliche weise hier aber und kritisch/wissenschaftliche Analyse hat's echt gut gemacht!
@Solarfan1978GER
@Solarfan1978GER 3 жыл бұрын
Verwechsel Harald immer öfter mit den ASMR Videos. Gebt Harald mal ein Stereomicro ;)
@19Stride
@19Stride 3 жыл бұрын
Binaural wäre sogar noch besser ✌🏼
@letstalkaboutLebenHerzfehler
@letstalkaboutLebenHerzfehler 3 жыл бұрын
Ich liebe die Gedankenexperimente 🥰
@hyperspace9429
@hyperspace9429 3 жыл бұрын
Lieber Harald. Danke erstens für das tolle Video und spannendes Thema. Könntest du auch mal das Thema Psychedelik aufgreifen? Ich weiss, Gert Scobel hat das Thema mehrfach auf diversen Kanälen aufgegriffen, jedoch fehlt mir hier der Bezug zur Naturwissenschaft (da ich selbst Naturwissenschaftler resp. Chemiker bin). Die Kernerfahrung einer sogenannten psyedelischen Durchbruchserfahrung, wie es Dr. Stanislav Grof, Dr. Albert Hofmann und andere Wissenschaftler, die sich mit dem Thema befasst haben, formulierten, ist die sogenannte «Ich-Auflösung» / «Ego-Tod». Klar, geht das Thema ein wenig ins Spirituelle und in die Philosphische, doch mir geht es eigentlich um zwei Kern-Punkte dieser sog. Psychedelischen Durchbruchserfahrung, die immer und immer wieder berichtet werden, deren Indizien sich aber in der Wissenschaft wiederfinden, nämlich: Dass das «eigene Ich» nur eine Illusion ist. Klar, die Erfahrungen sprechen von einer Einheitserfahrung, wo die «Probanden» erleben, dass sie resp. wir Menschen allg. nur Teil eines viel grösseren Bewusstseins sind (da wären wir beim Thema Panpsychismus), sondern mir geht es viel eher darum, dass auch Wissenschaften, die sich mit dem Thema Bewusstsein befassen immer wieder mit der Behauptung kommen, dass das «eigene Ich-Bewusstsein» / «Eigenes Ich» / «Ego» nur eine Illusion ist. Ich höre diese Behauptung in sehr vielen Wissenschafts-Dokus zu dem Thema immer wieder. Da denkt man als Zuschauer von solchen Dokus (wenn man sich auch mit dem Thema Psychedelik auskennt) sofort, ob solche Hypothesen aus der Psychedelik stammen (vielleicht haben manche Wissenschaftler selber LSD- und ähnliche Erfahrungen gemacht), oder ob sie tatsächlich auf wissenschaftlichen Tatsachen und Überlegungen basieren. Das Zweite ist: Das Zeit eine Illusion ist. Dass unsere Vorstellung von Zeit und dem «Jetzt» völlig falsch sind und dass sowohl Vergangenheit wie auch Zukunft real sind. Und hier bist Du der Experte. Denn in der Physik wird ja der Präsentismus in Frage gestellt, und allgemein die Dimension der Zeit als etwas Vergängliches und Fliessendes. Stichwort: Andromeda-Paradoxon, Block-Universum,…etc. Vielleicht lassen sich die beiden Punkte einzeln und separat in einem Video / Beitrag ohne Psychedelik behandeln. Wäre sicherlich sehr interessant. Jedoch geht es mir in diesem Schreiben aber speziell darum: Um den Spagat zwischen Psychedelik und der Wissenschaft, gerade, weil sich die Psychedelik sehr stark von der Esoterik abgrenzt und auch von der Spiritualität zu abgrenzen versucht und nach wissenschaftlichen Erklärungen und Paralellen lechzt.
@jmk.3035
@jmk.3035 3 жыл бұрын
oh ja bitte unbedingt :) wenn inzwischen sogar schon Richard Dawkins den persönlichen Versuch einer entheogenen Erfahrung nicht mehr ausschließt, überwiegt bei mir in der Richtung auch deutlich die Hoffnung. Ich bin fest davon überzeugt, dass es unendlich viele coevolutionäre Verbindungen zwischen lebenden Organismen auf dieser Welt gibt, die sehr sehr weit zurückreichen und die sich am eindrucksvollsten in "symbiotischen" spirituellen Erfahrungen äußern. Die Tryptamine scheinen dabei ja eine erhebliche Rolle zumindest für die Ausgestaltung des Bewusstseins zu spielen, wenn nicht sogar für den Ursprung an sich. Und vielleicht liegen etwa spirituelle Erfahrungen der Verbundenheit im Urgrund allen Seins, auf Ebenen/Dimensionen in welchen unsere bekannten raumzeitlichen Unterscheidbarkeiten verschwimmen oder sich ganz auflösen. Aber das ist natürlich nur wilde Spekulation mit ausdrücklichem Disclaimer wissenschaftlicher Substanzlosigkeit! :D
@kunamatata8623
@kunamatata8623 3 жыл бұрын
Die Auflösung der Ich-Illusion kann jeder selber erleben. Dazu bedarf es auch keiner Psychedelika.
@henderl
@henderl 3 жыл бұрын
Sehr spannendes Video, regt zum Nachdenken an! Kleinere Gedanken dazu: ich bin einerseits nicht so ganz zufrieden mit dem Umgang des Begriffs "Bewusstsein"; es wird hier immer wieder angedeutet, dass es als ein willentlicher Prozess verstanden wird ... aber wir verstehen unser eigenes Bewusstsein doch gar nicht gut genug, um diese Prämisse geltend zu machen (wollen wir überhaupt, was wir wollen? ist dies steuerbar oder auch nur eine "Anomalie", die mit chem./phys. Prozessen erklärbar ist?) und einen Vergleich zu einem kosmischen Bewusstsein zu ziehen. Weiters ist unser Bewusstsein ein Ergebnis der natürlichen Selektion und damit zweckmäßig/erkenntnisorientiert/intelligent, während ein angenommenes Bewusstsein des Universums einfach eine andere Kategorie wäre, die mit unserem Bewusstsein wohl auch aus diesem Grund nicht vergleichbar wäre.
@danielbanfield8109
@danielbanfield8109 2 жыл бұрын
Super Thema! Und ich find den Pulli toll! 😍
@TerraXLeschundCo
@TerraXLeschundCo 2 жыл бұрын
Dankeschön, Daniel! ☺️
@freakrockify
@freakrockify Жыл бұрын
Wie immer interessantes Video. Ich finde auch Gedankenspiele/Gedankenexperimente spannend😎😁
@ALex-fp2zx
@ALex-fp2zx 3 жыл бұрын
Wenn du lange in eine Anomalie blickst, blickt die Anomalie auch in dich hinein 😉
@Johnny_0704
@Johnny_0704 3 жыл бұрын
Eckhart Tolle ist zu empfehlen, um solche Fragen teilweise zu beantworten
@MegaAlchemist123
@MegaAlchemist123 3 жыл бұрын
Was hat er denn so gesagt?
@Tarnbar
@Tarnbar 3 жыл бұрын
Das einzige Bewusstsein, dass man erforschen kann, ist das eigene. Von anderen Wesen kann man nur das Verhalten erforschen, das hat mit Bewusstsein aber nichts zu tun (man kann auch einen Roboter bauen, der sich "verhält", der hat deshalb aber kein Bewusstsein). Finde Eckhart nicht schlecht, bin aber vor allem Alan Watts Fan!
@Silberwolf01
@Silberwolf01 Жыл бұрын
Sehr interessantes Thema! 19:01 -> Wer sagt, dass ein Bewusstsein automatisch Ziele und Zwecke haben muss? Vielleicht gibt es ja ein "passives" Bewusstsein, welches das Universum durchdringt und sich ab und zu in Form von Lebewesen mit ausreichend komplexen Nervensystemen 'begrenzt individualisiert'. Das ist natürlich reine Spekulation, aber die Vorstellung finde ich interessant. Ja sie ist auch irgendwie beruhigend und beruhigend heißt noch lange nicht, dass etwas wahr ist. Eigentlich müsste man vorher beantworten können, was Bewusstsein eigentlich ist. Glaub da wird es noch für längere Zeit Diskussionsbedarf geben.
@HobbitSanne
@HobbitSanne 3 жыл бұрын
Alleine Harald Lesch Lachen zu sehen ist für mich schon Grund genug das Video bis zum Ende anzuschauen! Bitte mehr davon, denn es war mir ein Vergnügen :-D
@marlenemortler3620
@marlenemortler3620 3 жыл бұрын
1:36 das ist doch ein altes Bild von Harald, auf dem seine Haare noch nicht grau sind
@sos3309
@sos3309 3 жыл бұрын
Wir sind Zeil des Universums, sind die gleiche Materie, also verdammt bochmal ... JA, hat es!
@chreinisch
@chreinisch 2 жыл бұрын
Eines Nachts konnte ich nicht schlafen, und dachte über das Universum nach. Laut stellte ich nach einiger Zeit eine Frage. Am nächsten Tag erschien mir für wenige Sekunden das Symbol mit dem Samen des Lebens am Himmel. Darüber weiter nachzudenken hieße sich verstärkt mit der Mutter der Naturwissenschaften zu beschäftigen, die Philosophie.
@pannahype9157
@pannahype9157 3 жыл бұрын
Eines meiner persönlichen Lebensziele ist, genau so ein geiles Büro wie der Herr Lesch zu haben 🤙🏼 Hammer geiles Video, vielen lieben Dank dafür! ❤️
@andenkondorzenzi7056
@andenkondorzenzi7056 7 ай бұрын
Ohne den Ausdruck "geil" wären einige Leute zum Schweigen gezwungen.
Schwarze Löcher - geht nicht, gibt's nicht? | Harald Lesch
21:36
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 877 М.
SUPER tasty dinner for my husband #shorts by Tsuriki Show
00:16
Tsuriki Show
Рет қаралды 2,4 МЛН
LA FINE 😂😂😂 @arnaldomangini
00:26
Giuseppe Barbuto
Рет қаралды 16 МЛН
Kick Awesome
00:58
Russo
Рет қаралды 111 МЛН
когда одна дома // EVA mash
00:51
EVA mash
Рет қаралды 2,4 МЛН
Ungelöste Rätsel der Physik | Quarks
40:27
Quarks
Рет қаралды 6 МЛН
Faszination Universum - Eine Frage der Zeit [komplette TV-Folge] | Harald Lesch
42:44
#ChatGPT & Co - wie intelligent ist KI? | Harald Lesch, Marco Smolla & Hannah Bast
1:38:15
Gibt es Zufall? | Harald Lesch
14:39
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 1,2 МЛН
Materie besteht nicht aus Materie | Harald Lesch
10:43
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 1,2 МЛН
Oppenheimer: Das verschweigt der Film! | Harald Lesch | Terra X Lesch & Co
19:01
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 1,2 МЛН
Почему сканер ставят так не удобно?
0:47
iPhone 15 в реальной жизни
20:03
HUDAKOV
Рет қаралды 656 М.
Как открыть дверь в Jaecoo J8? Удобно?🤔😊
0:27
Суворкин Сергей
Рет қаралды 751 М.
iPhone 19?
0:16
ARGEN
Рет қаралды 3,9 МЛН