Kernfusion: Klimaretter oder Milliardengrab? | Harald Lesch

  Рет қаралды 2,126,187

Terra X Lesch & Co

Terra X Lesch & Co

4 жыл бұрын

„Nur noch 30 Jahre bis zur kommerziellen Nutzung“ - unter Fachleuten macht der Spruch die Runde, dass hinter dieser immer wieder gelesenen Schlagzeile eine Art Naturkonstante steckt: Für immer dreißig Jahre entfernt. Werden wir auf dem Weg zur kontrollierten Kernfusion jemals ankommen? Kernfusionsreaktoren würden unsere Energieprobleme auf einen Schlag lösen und das für viele Jahrtausende. Doch wie lassen sich Bedingungen, wie sie im Innern der Sonne herrschen, auf der Erde herstellen? Bisher konnte noch kein Fusionsreaktor mehr Strom liefern, als reingesteckt werden musste. Und auch der internationale Forschungsreaktor „ITER“ in Frankreich wird niemals eine Stadt mit Strom versorgen, dabei verschlingt sein Bau 20 Milliarden Euro Steuergelder…
Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit objektiv media.
Abonnieren? Einfach hier klicken - kzfaq.info_leschun...
Mehr Terra X findet ihr hier - www.zdf.de/dokumentation/terr...
"Leschs Kosmos" gibt es auf dieser Seite - www.zdf.de/wissen/leschs-kosm...
Terra X bei Facebook - / zdfterrax
Grafiken: Kurzgesagt - In a Nutshell

Пікірлер: 3 500
@ollyjensen
@ollyjensen 4 жыл бұрын
Also, wenn ich einmal in einem Fahrstuhl stecken bleiben sollte, dann mit diesem Mann!
@rasputinklaustaler9248
@rasputinklaustaler9248 4 жыл бұрын
Nee, lieber mit na Kiste Bier.
@sirodinkaya
@sirodinkaya 4 жыл бұрын
Du kennst mich doch gar nicht😭...😜
@rasputinklaustaler9248
@rasputinklaustaler9248 4 жыл бұрын
@@___________482 ich bevorzuge Herrn Prof Dr Gassner
@herrgegenwart5037
@herrgegenwart5037 4 жыл бұрын
Das kann der bestimmt auch nicht....
@maxbax808
@maxbax808 4 жыл бұрын
@@rasputinklaustaler9248 Sehr, sehr gute Wahl!
@michaelwolf9885
@michaelwolf9885 4 жыл бұрын
Wenn man vergleicht, dass das Militär in Amerika jährlich >700 Milliarden $ verschlingt sind die 20 Milliarden € für einen derartig enormen Fortschritt gerade einmal Peanuts.
@traxon_lp
@traxon_lp 4 жыл бұрын
Erdnuss
@maybe3406
@maybe3406 4 жыл бұрын
Butter
@user-ci9jo9xm4v
@user-ci9jo9xm4v 4 жыл бұрын
Viele lobbyisten aus der energiebranche haben was dagegen. War bestimmt nicht einfach 20 mrd zusammenzubekommen unter diesen konditionen.
@__goat__
@__goat__ 4 жыл бұрын
Schau mal wie teuer der Kohlestrom in Deutschland oder der Atomstrom in Frankreich ist und vergleich das mit dem Solarstrom in Abu Dhabi oder Dubai. Spoiler: die Produktion unseres Kohlestroms ist 5x so teuer wie der Solarstrom im Land das durch Erdöl steinreich geworden ist. Vor 5 Jahren war Deutschland noch eines der führenden Länder was die Produktion von Photovoltaikanlagen angeht, heute hat China den Markt komplett übernommen, während Deutschland klar gemacht hat weiter auf Kohle zu setzen. Das ist halt die Schwäche von Demokratien. Ein schneller Umstieg auf erneuerbare Energien schadet uns jetzt, aber auf 20 Jahre gesehen hätten wir riesige Vorteile. Nur blöderweise sind die nächsten Wahlen nicht in 20, sondern in 4 Jahren, deshalb ist es sehr schwer langfristig zu investieren. In China ist das egal, die Proteste werden unterdrückt und Wahlen gibt es nicht.
@mtkn744
@mtkn744 4 жыл бұрын
Und weisst du wieviele Arbeitsplätze daran hängen? Nicht nur diejenigen die direkt beim Militär angestellt sondern auch alle Zulieferer
@manuelg8050
@manuelg8050 3 жыл бұрын
8:50 "Helium 3, Das braucht uns jetzt nicht zu interessieren" - Dann kommt das auch nicht in der Prüfung dran, oder?
@ZenKingscom
@ZenKingscom 3 жыл бұрын
Wahrscheinlich 2 Protonen und 1 Neutron im Kern ;-)
@knarf2570
@knarf2570 3 жыл бұрын
Ich könne ihm stundenlang zu hören. Interesant, teilweise amüsant, gut erklärt und zugleich spannend. Ich wünschte, mein Physik- und Chemieunterricht wäre in der Schule so abgelaufen. Mit welchem Blick er bei 14:33 "Wasser heiß" sagt... herrlich.
@peterjurgenwehmann554
@peterjurgenwehmann554 Жыл бұрын
Er schafft es in/mit einer einfachen Sprache auch schwierige Sachverhalte „rüber-zu-bringen“ !
@vshvsh
@vshvsh 4 жыл бұрын
wenn man mal überlegt, dass für die ICE Trasse München-Berlin 10 Millarden Euro verbaut wurden (und dann auch noch kaum nutzen wegen der verbauten Zugbeeinflussung) .. davon hätte man ITER auch einfach mal fertig bauen können. Das Projekt ist meines Wissens auch wegen Geldmangel schon Jahre im Verzug. Irgendwie setzen WIR hier die falschen Prioritäten.
@jerzykowalskiShosa
@jerzykowalskiShosa 4 жыл бұрын
ITER ist ein Projekt das auf Teilhabe beruht Alle Nationen die daran arbeiten sollen die Technologien mit entwickeln/nachvollziehen Einer der Gründe wieso das so lange dauert
@LSZocker2009
@LSZocker2009 4 жыл бұрын
Das Problem ist das Deutschland es einfach nicht schafft flächendeckend ETCS einzurichten und auch die Fahrzeuge umzurüsten....In der Schweiz haben die schon immer ETCS
@Patchworkdaddy007
@Patchworkdaddy007 4 жыл бұрын
@@jerzykowalskiShosa .....die haben ja schon Probleme mit der Zeitumstellung......
@MCcreedLP
@MCcreedLP 4 жыл бұрын
Man kann Fortschritt vorantreiben, oder bewusst zurückhalten 🤔
@andreasmeier7728
@andreasmeier7728 4 жыл бұрын
das wird eh nie funktionieren .... selbst wenn es iwann mal ein stabiles plasma geben sollte in dem genug fusionsprozesse stattfinden, würde dann am ende die zerstörerische wirkung der Neutronenstrahlung auf die ganzen komplizierten drumrum-aufbauten dem Reaktor den Garaus machen ...
@9Lancer4
@9Lancer4 4 жыл бұрын
Die Deutsche Maßeinheit: Fußballfelder...
@peterfireflylund
@peterfireflylund 4 жыл бұрын
Bastian F. Wie viele Fußballfelder wird eigentlich am Oktoberfest jedes Jahr getrunken?
@Jenairaslebol27merde
@Jenairaslebol27merde 4 жыл бұрын
@@peterfireflylund sicher ein gutes dutzend saarländer ;P
@Cid2100
@Cid2100 4 жыл бұрын
@@peterfireflylund Volumen misst man in Olympische Schwimmbecken.
@RalfEngelmann
@RalfEngelmann 4 жыл бұрын
Wieviele Fussbalfelder ergeben ein Saarland?
@ruckschlag7272
@ruckschlag7272 4 жыл бұрын
Drei
@1250gsf
@1250gsf Жыл бұрын
Absolut beste Unterhaltung auf aller höchsten Niveau.
@schaper9203
@schaper9203 Жыл бұрын
Unterhaltung ja, peinliche dazu, mehr aber auch nicht
@TheHidalgo99
@TheHidalgo99 4 жыл бұрын
Selbst wenn wir die Kernfusion niemals praktisch und effektiv realisieren, finanzieren wir doch physikalische Spitzenforschung an der die hellsten Köpfe beteiligt sind. Ich seh darin so oder so nichts schlechtes.
@janvirtanen6199
@janvirtanen6199 4 жыл бұрын
Richtig! Das kommt davon, wenn man BWL-Heinsels und Kapitalisten für die Finanzierungen verantwortlich macht. Die schauen nur auf die Quartalszahlen...
@BaalTomekk
@BaalTomekk 4 жыл бұрын
Richtig. Und sogar wenn nie ein funktionierender Fusionsreaktor dabei rauskommen sollte, kann man doch nicht wissen, welche technologischen Fortschritte aus dieser Forschung erwachsen. Grundlagenforschung ist für viele gleichbedeutend mit Geld- oder Zeitverschwendung, aber in Wirklichkeit ist sie die wichtigste Forschung von allen.
@Neromerify
@Neromerify 4 жыл бұрын
Lieber in sowas investieren anstatt in Steuergräbern produziert von Verkehrsministern, Gesundheitsministern etc. die keinerlei Fachkompetenz haben für den Ministerposten...
@joejoe5921
@joejoe5921 4 жыл бұрын
DE Top 3 Global, Waffenindustrie sage ich nur.
@frankfurtdynamics2783
@frankfurtdynamics2783 4 жыл бұрын
Ich kann nur zustimmen, es ist ja wohl war das Wissen mehr wehrt ist als Geld.
@Technoboy1974
@Technoboy1974 4 жыл бұрын
Mal ganz ehrlich. Lieber Milliarden in die Forschung der Kernfusion stecken, als in neue Waffentechnik.
@OxKing
@OxKing 4 жыл бұрын
Sobald das Teil läuft baut das Militär sicher Laser damit. Keine Sorge. 😉
@pikayone
@pikayone 4 жыл бұрын
Würde Sinn machen wird lange nichts besseres geben allerdings bringt es uns nicht weiter diese Energie in Wasserdampf zu verwandeln und die Überreste an strahlenden Müll ins Meer zu kippen und oder unter der Erde zu vergraben
@alexwithanx
@alexwithanx 4 жыл бұрын
Naja nein... bessere bzw. gute Waffen sind Notwendig. Der einzige Grund wie man krieg verhindern kann ist mit Abschreckung. Natürlich ist es unausweichlich das irgendwann ein Krieg ausbricht aber dieser kann damit wenigstens verzögert werden.
@alexanderboon405
@alexanderboon405 4 жыл бұрын
" Schwerter zu Pflugscharen " war mal die Divise in den 70-gern im Ostblock. Die Vorstellung es gäbe Industrielle Vorschwung für zivile Zwecke könnte der Geschichte nach, als abwegig gelten.
@hindukushclub4945
@hindukushclub4945 4 жыл бұрын
Man sollte dennoch nicht vergessen, das auf Kriege immer wieder Innovationswellen folgten. In der Militärtechnik wurden immer wieder erhebliche Anstrengungen geleistet damit man dem Gegner ein Stück voraus war. Es ist ein erheblicher Antreiber von technischer Innovation. Im Grunde das Maß aller Dinge wenn wir an "Wettbewerb" denken. Denkt nur daran wie weit wir plötzlich nach dem zweiten Weltkrieg auf einmal waren. Von Luftfahrt (Düsentechnik, Radar) bis Raumfahrt (Werner von Braun V2, später Mondlandung) bis hin zu heutigen Satelliten. ich sage nicht, das wir ohne Kriege keine Entwicklung hätten, aber die Sprünge wären erheblich länger und wir wären (rein hypothetisch) im Jahr 2020 immer noch auf einen Gaul angewiesen. So schrecklich Kriege auch sind,....
@striker-mcgurk
@striker-mcgurk 4 жыл бұрын
Ich verstehe zwar fast gar nichts, aber ich schaue mir alle Videos trotzdem gerne an
@ragnargunnin7989
@ragnargunnin7989 3 жыл бұрын
Danke dass es diese Sendung gibt. Hier werden komplexe Themen angemessen für die breite Masse erklärt und nicht unnötig simplifiziert. Harald Lesch - einer der wenigen Menschen die es verstehen komplexe Themen anschaulich zu erklären, ohne dass Substanz verloren geht. Wie ich finde sehr wichtig in der heutigen Zeit.
@Lugmillord
@Lugmillord 4 жыл бұрын
"Dann wäre der Atomkern so groß wie ein Reiskorn - und zwar ungekocht!" Oha, ein gekochtes hätte mich nicht überrascht, aber ein ungekochtest?!
@fisch.0531
@fisch.0531 4 жыл бұрын
naja ein Reiskorn verdreifacht sich ja in der Größe während des Kochens. Deswegen kocht man auch immer zu viel Reis ;)
@Tommy1911TR
@Tommy1911TR 4 жыл бұрын
@@fisch.0531 Jedes mal :D - "Eine kleine Tasse Reis in den Topf" - "meh.. so wenig..." - 10 min später "What the fuck ? warum ist der Topf voll??"
@unikait
@unikait 4 жыл бұрын
Mit oder ohne Schale? 🤔...
@Jenairaslebol27merde
@Jenairaslebol27merde 4 жыл бұрын
wie sieht das denn mit milchreis aus? mit zimt und zucker :D
@rolandroli2678
@rolandroli2678 4 жыл бұрын
Finde ich nicht gut, nicht jeder mag Reis. Wie ist das mit Kroketten???
@von-fur-wegen-gegenolli9196
@von-fur-wegen-gegenolli9196 4 жыл бұрын
Wenn alle immer nur gesagt hätten: "Die wissenschaftlichen Irrtümer sind mir zu teuer!" dann würden wir heute noch auf Eselkarren fahren!
@OxKing
@OxKing 4 жыл бұрын
Wäre fürs Klima sicher gar nicht so schlecht gewesen. 🤔😅
@Hartmut2903
@Hartmut2903 4 жыл бұрын
Nein!!!, Es gäbe keine Karren. Es würde noch nicht einmal ein Rad geben, das war auch Grundlagenforschung.
@maythesciencebewithyou
@maythesciencebewithyou 4 жыл бұрын
@@OxKing Wir hätten eigenglich Solarstrom and Solarstromanlagen schon vor über 100 Jahren haben können. Es wurde sogar eine Test Anlage glaube ich in Ägypten oder so gebaut, aber dann kam der erste Weltkrieg und die Anlage wurde abgebaut um aus dem Metall Waffen zu machen. Und die Leute haben sich dann für Erdöl als Energiequelle entschieden vor allem mit dem aufkommen des ottomotors.
@maythesciencebewithyou
@maythesciencebewithyou 4 жыл бұрын
@@Hartmut2903 Der menschliche Fortschritt wurde schon immer auf dem Rücken einiger weniger getragen. Wenn es nicht paar Leute gegeben hätte die kurz inne gehalten und nachgedacht hätten und das erlangte Wissen nicht weitergegeben würden wir immer noch nackt durch die Wälder streifen. Es gibt einige Kulturen, die irgendwann sogar vergessen haben wie man Feuer macht. Wissen ist nicht Gott gegeben, was viele scheinbar nicht richtig checken.
@xylfox
@xylfox 4 жыл бұрын
@@Hartmut2903 Naja. Einen kleinen unterschied gibts schon noch zwischen Entdeckung und Forschung.Und nach der Einführung des Rades u. Einspannen des Perds/Esel war ja auch erstmal ca. 6000 Jahre Pause transporttechnisch.
@vidright
@vidright 2 жыл бұрын
Die beste Stellungnahme zu dem Thema Kernfusion, die ich bisher genießen durfte.
@TerraXLeschundCo
@TerraXLeschundCo 2 жыл бұрын
Danke vidright!! Dann gefällt dir womöglich auch unser Video über Minikraftwerke: bit.ly/3q7caem Viel Spaß beim Schauen!
@letstalkaboutLebenHerzfehler
@letstalkaboutLebenHerzfehler 3 жыл бұрын
Vielen Dank dafür die tollen Videos und die Themen die angesprochenen werden ❤🙏
@FuckThisAliasBullShit
@FuckThisAliasBullShit 2 ай бұрын
Das Ende... Gänsehaut!!!
@qwertzuiop990
@qwertzuiop990 4 жыл бұрын
"Abstoßen im Sinne von Abstoßen" :D
@franzpeters3824
@franzpeters3824 4 жыл бұрын
Abstoßend ist hässlich.
@seb___6408
@seb___6408 4 жыл бұрын
Soos
@timpaulson3968
@timpaulson3968 4 жыл бұрын
da merkt man, dass er Professor ist
@BP-mg6iw
@BP-mg6iw 4 жыл бұрын
Atomkernlich gesehen, ziemlich Abstoßend.
@brini2439
@brini2439 4 жыл бұрын
Durch die Ambiguität vieler deutscher Wörter, ist Leschs Kommentar durchaus sinnvoll.
@jay-dieserious8914
@jay-dieserious8914 4 жыл бұрын
"Wie irren uns empor." ~Physik Leistungskurs in a nutshell
@ottensackpeters1287
@ottensackpeters1287 3 жыл бұрын
Kein Verständnis
@richard--s
@richard--s 3 жыл бұрын
In einer Firma ist das Emporirren unerwünscht. Da muss die Lösung her und zwar sofort. Deswegen gibt es so viele halbgare Lösungen, siehe auch die Unzulänglichkeiten bei KZfaq und überall sonst.
@LirumLarum123
@LirumLarum123 3 жыл бұрын
Abfahrt finsch
@andreasunruh3043
@andreasunruh3043 2 жыл бұрын
True
@karlschmied6218
@karlschmied6218 2 жыл бұрын
@@richard--s Weswegen gibt es so viele halbgare Lösungen? Weil das Emporirren in Firmen unerwünscht ist und/oder weil die Lösung sofort her muss? Sie drücken sich halbgar aus.
@minimal_Sonntag
@minimal_Sonntag 2 жыл бұрын
Ich höre Prof. Lesch seit "Space Night"-Zeiten mit großem Vergnügen zu. Er schafft es immer wieder, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln.
@Helmut_Kohl
@Helmut_Kohl 4 жыл бұрын
"Abstoßend im Sinne von abstoßend" Jetzt weiß ich Bescheid!😂😂
@jonasp.3900
@jonasp.3900 3 жыл бұрын
Welche Stelle war das?
@vladtepes7539
@vladtepes7539 3 жыл бұрын
regelrecht abstoßend abstoßend im jeweiligen sinne.
@Helmut_Kohl
@Helmut_Kohl 3 жыл бұрын
3:35
@jonasp.3900
@jonasp.3900 3 жыл бұрын
@@Helmut_Kohl Danke!!!
@Helmut_Kohl
@Helmut_Kohl 3 жыл бұрын
@@jonasp.3900 kein problem
@luudest
@luudest 4 жыл бұрын
4:48 wenn Herr Lesch das ‚R’ so rollt, muss es besonderrs wichtig sein 😂
@NicoBiturbo
@NicoBiturbo 4 жыл бұрын
Du meinst das R rollt
@tekki_games8832
@tekki_games8832 4 жыл бұрын
10:50
@pauleheisterbademeister7325
@pauleheisterbademeister7325 4 жыл бұрын
Die r Zahl :)
@tekki_games8832
@tekki_games8832 4 жыл бұрын
@@pauleheisterbademeister7325 wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten ;)
@AndreasHLux
@AndreasHLux 4 жыл бұрын
eR ist toll, Konsonant, wie Radius anfängt. eM ist auch toll, wie Mutterkuchen.
@HardowLP
@HardowLP 4 жыл бұрын
Petition, dass Harald Lesch für ganz Deutschland homeschooling macht.
@winni2701
@winni2701 4 жыл бұрын
Best comment ever!
@harrydiekralle9785
@harrydiekralle9785 4 жыл бұрын
das wäre grob fahrlässig...mach deine hausaufgaben :)
@maxmustermann7030
@maxmustermann7030 4 жыл бұрын
Das ist verrückt.
@MunichFreak
@MunichFreak 4 жыл бұрын
Jeremy-Pascal gefällt das... Mandy-Celina auch
@deinwerterhausmeisterschwo8272
@deinwerterhausmeisterschwo8272 4 жыл бұрын
@@harrydiekralle9785 du meinst diese Hausaufgaben, indem man ein Tisch in Vogelperspektive zeichnen soll?
@utrian4148
@utrian4148 4 жыл бұрын
Er ist wieder in seinem Element. Merkt man und tut ihm gut.
@man10to8x8
@man10to8x8 3 жыл бұрын
Ja, war nicht ganz so schlimm wie seine Äusserungen Über Elektromobilität... das war schlimm
@Nikw1406
@Nikw1406 2 жыл бұрын
Hahaha in seinem Element xD ob bwusst oder unbewusst nices Wortspiel
@andreasjanke610
@andreasjanke610 3 жыл бұрын
Ein gut verständliches Video über ein hoch komplexes Thema. Vielen Dank.
@ellipirelli1569
@ellipirelli1569 4 жыл бұрын
Grandios Herr Lesch, höchst komplexen Inhalt anschaulich erklärt. Das Video sollte viel mehr Verbreitung finden.
@lindag.2315
@lindag.2315 2 жыл бұрын
dann würde man den Mist endlich stoppen
@jf8442
@jf8442 4 жыл бұрын
Herr Lesch schafft es, jedes noch so komplexe Thema immer irgendwie anschaulich zu erklären, ohne dass man dabei das Gefühl bekommt, dass zu stark vereinfacht wurde. Bitte nie aufhören ;-)
@DaveMcIroy
@DaveMcIroy 4 жыл бұрын
Warum soll er aufhören?
@raoulduke7668
@raoulduke7668 4 жыл бұрын
@@DaveMcIroy nunja...Menschen altern
@igornordwand9459
@igornordwand9459 4 жыл бұрын
@@DaveMcIroy Weil das schön wäre! Der Märchenonkel kann zurücktreten - oder ist der gar nicht gewählt?
@chronosinpersona3895
@chronosinpersona3895 4 жыл бұрын
@@igornordwand9459 Bidde Löschung einleitne
@Koko-qo4uy
@Koko-qo4uy 4 жыл бұрын
Ja ist schon so
@christianteipen1359
@christianteipen1359 2 жыл бұрын
Wirklich toll erklärt! Sehr sympathisch, einfach und simpel nahe gebracht. Er verkörpert das, was einen fantastischen Dozenten ausmacht. Bitte noch ganz viel mehr davon...
@TerraXLeschundCo
@TerraXLeschundCo 2 жыл бұрын
Hallo Christian Teipen, danke für Dein Lob!
@johannesbar9354
@johannesbar9354 Жыл бұрын
Was bitte war daran toll erklärt ? Für Physiker zu platt, für Laien unverständlich. Schlechter geht‘s kaum ...
@MasterOfBeer69
@MasterOfBeer69 4 жыл бұрын
Kompliment an den Schnitt für die schöne musikalische Pointierung von Leschs Lesung
@markd.9422
@markd.9422 4 жыл бұрын
"Von den Sternen lernen heißt Fusionieren lernen." - Harald Lesch, 2020
@wolfgangboettcher3126
@wolfgangboettcher3126 4 жыл бұрын
Beispiel
@wolfgangboettcher3126
@wolfgangboettcher3126 4 жыл бұрын
Werden sehen was kommt
@Konayo_
@Konayo_ 3 жыл бұрын
Von den Sternen lernen heißt Fusionieren lernen." - Harald Lesch, teilzeit Yugioh-Profi
@WithDennisK
@WithDennisK 3 жыл бұрын
@@Konayo_ Gogeta joined the chat.
@tobiasbergmann1363
@tobiasbergmann1363 3 жыл бұрын
trotzdem ist es ein Milliardengrab
@lokomatofe
@lokomatofe 4 жыл бұрын
Hallo Herr Lesch Endlich etwas über den ITER :) Ich hatte das Glück im dem Werk zu arbeiten in dem ein Paar der Magnetspulen zum halten des Plasmas gefertigt werden. Es ist unglaublich was der Mensch leisten kann, wenn er denn will!
@maggifrischundlecker5349
@maggifrischundlecker5349 4 жыл бұрын
Hast du ein paar mitgehen lassen?
@janvirtanen6199
@janvirtanen6199 4 жыл бұрын
Noice!
@mayday6880
@mayday6880 4 жыл бұрын
Iter ist interessant, aber es wird doch ständig nur über Iter gesprochen beim Thema Fusion..anderes nicht, wie die hochinteressante aneutronische Proton-Boron Laser Fusion, dazu möchte ich mal was hören.
@CUBETechie
@CUBETechie 4 жыл бұрын
@@mayday6880 generell weitere Konzepte.
@celecraft4567
@celecraft4567 4 жыл бұрын
Durchaus iteressant!
@FirouzDrAlavi
@FirouzDrAlavi 4 жыл бұрын
Ende der achtziger Jahre war ich mit einem Freund in einer Versuchsanlage bei München. Mein Freund, der für die Vakuumtechnik zuständig war, gab mir vorab Unterlagen über die Technologie der Kernfusion. Nach der Besichtigung der Anlage sagte ich, aus den Unterlagen ist ersichtlich, dass diese Technologie nie realisiert werden kann. Er antwortete, auch die Putzfrauen bei uns wissen das. Es ist einfach ein Spielzeug, wenn auch sehr teuer. Die Gründe für das Scheitern waren damals: 1. Es wird nie mehr Energie rauskommen als hineingesteckt wird. 2. Die Neutronen die bei der Fusion frei werden und Wärme erzeugen, müssen durch eine Legierung abgefangen werden. Solch eine Legierung gibt es nicht und wird es mit höher Wahrscheinlichkeit nie geben. 3. Es ist KEINE saubere Energie, sondern 100 mal schmutziger als die Kernenergie. Es ist so schmutzig (durch die Strahlung), dass die Anlage nur mit Robotern betrieben werden kann. Die Neutronen die herausschießen, haben durch ihre Neutralität, eine tiefe Durchdringung. Wir haben es also mit einer Anlage zu tun, die durch und durch verseucht ist. So eine Anlage musste also weit weg von Menschen sein. Also auf der Sonne.
@Interessantes824
@Interessantes824 Ай бұрын
Hi hi. Da haben Sie Vieles falsch verstanden. Der Freund war wohl der Koch.
@skingiveyt6636
@skingiveyt6636 3 жыл бұрын
Wenn Harald mir zum 50 zigsten Mal erklärt das ein Atomkern so groß wie ein Reiskorn wäre xd
@fgg591
@fgg591 2 жыл бұрын
Ungekocht!
@kevinhbf3242
@kevinhbf3242 4 жыл бұрын
BESTER MANN!!!! Weiter so Dank dir, bin ich nach meinem Studium in die Forschung gegangen. Und nicht in die Wirtschaft Du bist der Trigger für Tausende, sich mit der Welt auseinander zu setzen. DANKE
@Konayo_
@Konayo_ 3 жыл бұрын
Was arbeitest du denn nun?
@xhocheinsdurchmol
@xhocheinsdurchmol 3 жыл бұрын
Bwl
@thomasurbani1600
@thomasurbani1600 2 жыл бұрын
"Dank dir, bin ich nach meinem Studium in die Forschung gegangen". Kevin ein typischer Leschi.
@ozzyhitman5279
@ozzyhitman5279 2 жыл бұрын
Bwl und Forschung? Du meinst voll Schweine System
@FunBoysGaming
@FunBoysGaming 2 жыл бұрын
@@thomasurbani1600 ?
@flinkiklug6666
@flinkiklug6666 4 жыл бұрын
Er kann erklären das es Jeder versteht. Aber ohne Formel und mit Humor. Bist der beste Lehrer👍🏽
@bennnhold
@bennnhold 4 жыл бұрын
Jeder und Jede
@zeketea
@zeketea 4 жыл бұрын
@@bennnhold muss dieses gendering sein? Es ist doch absolut verständlich...
@SlenderJames__
@SlenderJames__ 4 жыл бұрын
Nikita so sind se die Wichtigtuer 🤷🏻‍♂️
@Actionheart94
@Actionheart94 4 жыл бұрын
@@bennnhold der Mensch also jeder
@derphysiklehrer1392
@derphysiklehrer1392 4 жыл бұрын
Für den Alltag mag das reichen 👌🏻.0
@Babbelmus
@Babbelmus 3 жыл бұрын
Ich könnte diesem mann ewig zuhören. Bist nen geiler Typ Lesch
@thomaswalter8422
@thomaswalter8422 2 жыл бұрын
ICH LIEBE den Heern ! Professor Harald Lech .Gruss Thomas ! Sie sind verdammt gut!
@holgerfarber194
@holgerfarber194 4 жыл бұрын
Ich kapier zwar nur sehr wenig :) aber höre dem Herrn Lesch trotzdem gerne zu
@claranimmer7349
@claranimmer7349 4 жыл бұрын
Holger Färber Aber zum Einschlafen ist es dann doch zu interessant. Ich könnte das Ding jetzt auch nicht basteln, trotz der guten Erklärung.
@thomassmartphone7125
@thomassmartphone7125 4 жыл бұрын
Kiddie?
@KingG924
@KingG924 4 жыл бұрын
Wer nichts weiß muss alles glauben
@FreyaGluecksweg
@FreyaGluecksweg 4 жыл бұрын
Holger Färber Geht mir genauso. 😊👍
@holgerfarber194
@holgerfarber194 4 жыл бұрын
@@KingG924 spezialisieren, deswegen sind wir Menschen soweit gekommen und dem Herrn Lesch und seiner Gang würde ich alles glauben. Das ist dann wohl erarbeitetes Vertrauen Ich zum Beispiel klebe gerade Taiwan Moos auf Steine fürs Aquarium, kannste das schon mal gemacht? Hohoho
@keno4228
@keno4228 4 жыл бұрын
Kommt alle! Wir schlagen Prof. Harald Lesch für das Bundesverdienstkreuz vor! Alle Liken! Harald Lesch macht seit Jahren Aufklärung im Bereich der Wissenschaft und anderen Bereichen! Er führt jung und alt zur Wissenschaft und läßt ihnen sie neu entdecken! Harald Lesch hat so einen Preis echt verdient! Wir schaffen das gemeinsame!
@shefvomdienst7635
@shefvomdienst7635 4 ай бұрын
Ich würde ihn gern als Bundespräsident haben. Ein kluger Diplomat. Charismatisch und Intelligent.
@christianschneider3636
@christianschneider3636 Жыл бұрын
Es gibt kaum jemanden, der Kernfusion und andere physikalische Themen mit so einfachen und sehr anschaulichen Methoden erklären kann, wie Harald Lesch. Vielen Dank!
@schwarzsebastian1459
@schwarzsebastian1459 4 жыл бұрын
Sehr informatives und unterhaltsames Video - vielen Dank dafür.
@MiluTv
@MiluTv 4 жыл бұрын
Lieber Milliarden von Euro in die Grundlagenforschung als Milliarden von Euro ins Militär so sehe ich das ganze.
@daniel2848
@daniel2848 3 жыл бұрын
Und sobald das Kraftwerk gebaut ist und Energie liefert marschieren die Russen hier ein und schubsen uns in Gulags und entwenden unsere Technologie
@leogronung3146
@leogronung3146 3 жыл бұрын
Klugscheißerwissen: Die Idee der Kernfusion geht zurück auf die Entwickler und Funktionsweise der Wasserstoffbombe xD Der Vergleich hinkt...
@MiluTv
@MiluTv 3 жыл бұрын
@@leogronung3146 Also wie fast alles an Technologie die wir heut zu tage benutzen? Natürlich hat das Militär Maßgeblich an vielen Großen Technologien ein Beiwerk wenn man schaut aus welchen Zeiten und für welche Zwecke solche Sachen gebaut wurden. Doch in unserer Globalen Zeit wäre es deutlich Effektiver die Grundlagenforschung oder besser allgemein die Forschung mehr zu Unterstützen als das Militär. Gerade die 50er Kalter Krieg.. Wettrüsten da versteifte man sich ja nur noch auf sowas. Das Militär Spielt seit gut 20-30 Jahren nur noch eine Semi Wichtige Rolle. Davon bin ich davon überzeugt das man die Kernfusion früher oder später auch ohne Wasserstoffbomben herausgefunden hätte.
@leogronung3146
@leogronung3146 3 жыл бұрын
@@MiluTv Ja, vielleicht hätte man die Kernfusion später entdeckt... Und später nützlich gemacht... Aber dann könntest du noch lange warten. Und übrigens ist die Wasserstoffbombe genau in der Zeit des Wettrüstens entstanden, als man festgestellt hat, dass eine Atombombe weniger stark explodiert als eine Wasserstoffbombe... Ich bin mir gerade nicht sicher für welche Seite du jetzt Argumentierst. Und ich sage gar nicht, dass man Milliarden im Militär versenken soll, aber was ich sagen würde ist, dass Deutschland sich gefälligst auch mehr funktionierendes Equipment holen soll, wir müssen uns schützen falls ein anderes Land das eine Armee hat plötzlich Scheiße baut. Ich meine schau mal auf Putin in Russland oder Erdogan in der Türkei... Die haben beide riesige Armeen und sind unberechenbar. Amerika hat Teile ihrer Armee aus Deutschland abgezogen, ob wir im Notfall auf die setzen könnten ist fraglich. Aber vielleicht beruhigt sich die Lage etwas unter Biden, aber man weiß ja nie so wirklich. Deswegen müssen wir für alles gerüstet sein, auch wenn wir es später vielleicht nicht brauchen. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Abgesehen davon kann unser Militär auch in anderen Ländern helfen z.B. deren Militär oder Polizei auszubilden. Wie die Mission in Kunduz die vor einigen Jahren eingestellt wurde.
@tarasbulba8846
@tarasbulba8846 3 жыл бұрын
@@daniel2848 Hahaha klar, weil die Russen in Sachen kernforschung ja Anfänger sind 🤦‍♂️ Im Gegensatz zu euch deutschen haben wir die Atombombe selber gebaut und müssen uns nicht dafür für die Amis bücken ;) Was Atom-reaktore angeht ist Russland einer der weniger Länder die selber Atom-reaktore baut. Wozu Deutschland nicht mal in der Lage ist. Also geh mir mal weg. Die Zeit an der ihr vortschritlich wart ist vorbei. Und bei ITER ist Russland ebenfalls dabei😉 Aber was will man einen Michel erzählen der in einer Blase lebt.
@enriqueernesto738
@enriqueernesto738 4 жыл бұрын
Ohne die chilligen Sound-Collagen im Hintergrund hätte ich nur die Hälfte verstanden
@SachiGortchi
@SachiGortchi 2 жыл бұрын
SUPER-HAMMER-MEGA & MEGA-HAMMER-SUPER, wie Prof.Lesch die kompliziertesten & komplexesten Sachverhalte anschaulichst darstellen kann -- PRICELESS (unbezahlbar)
@protonprotonfix5749
@protonprotonfix5749 2 жыл бұрын
Super duper! Fantastisch und spannend und wie immer professionell mit vielen Hintergrund-Informationen untermauert. Danke!
@daerotti
@daerotti 4 жыл бұрын
Vielen herzlichen Dank für das Video. Herr Professor Lesch, ich bewundere Ihre Arbeit und danke für Ihren Einsatz.
@metaluna72
@metaluna72 4 жыл бұрын
"Der Weg ist das Ziel - Dafür muss man im Kreis laufen, sonst wird das nichts" (V.Pispers)
@primel6508
@primel6508 4 жыл бұрын
Pispers ist kabarettistisch genial!
@sebastianheinze795
@sebastianheinze795 4 жыл бұрын
Spitze, danke für den Kommentar!
@wolfgangboettcher3126
@wolfgangboettcher3126 4 жыл бұрын
Das war klar
@rolfgoldmann2577
@rolfgoldmann2577 2 жыл бұрын
stimmt.darum besteht der fusionsreaktor ja auch aus einem in sich geschlossenen ring.
@LifeforArt
@LifeforArt 2 жыл бұрын
Wie schön das Pispers gesagt hat! Mir fällt immer nur ein: Der Weg ist der Weg und das Ziel ist das Ziel und wer das Ziel nicht kennt kann den Weg nicht gehen.....
@baumwollejr
@baumwollejr 4 жыл бұрын
Off Topic: Wie Herr Lesch das R rollt, ist sehr angenehm!
@aischacelik8161
@aischacelik8161 3 жыл бұрын
Ist zwar schon eine Zeit lang her das Video. Aber immer noch aktuell und sehr interessant.
@bananaZn
@bananaZn 4 жыл бұрын
"Der Weg ist das Ziel" - Da hätte zum Schluss nur noch der Mic Drop gefehlt, Herr Lesch hat echt immer die besten Schlusssätze :D
@emobiton3809
@emobiton3809 4 жыл бұрын
Früher haben sich die Länder bis an die Zähne bewaffnet, und immer neue Atomwaffen erforscht und gebaut. Das war doch verrückte Geldverschwendung, da ist mir die Grundlagenforschung doch 10x lieber.
@arminwidukind8615
@arminwidukind8615 4 жыл бұрын
Ohne diese Waffen hätten wir nicht so lange in relativen Frieden leben können.
@mcterb7142
@mcterb7142 4 жыл бұрын
Es ist wirklich ein Armutszeugnis, dass so viele Erfindungen und Strukturen durch das Militär und durch Kriege entstanden sind.
@wolfgangboettcher3126
@wolfgangboettcher3126 4 жыл бұрын
So ist es
@heiniknallkopp9688
@heiniknallkopp9688 4 жыл бұрын
@@wolfgangboettcher3126 Das ist eben unsere Natur. Seid mal Jemand entdeckt hat das man einen spitzen Stock nicht nur in Tiere stechen kann.
@docholiday7293
@docholiday7293 3 жыл бұрын
Es sollte im Interesse aller Menschen sein, dass man statt Geld in die Zerstörung der Erde, lieber Geld in den Schutz der Erde/Natur steckt. Was nützt einem eine Atomwaffe, wenn man sie nicht einsetzen kann, weil wir nicht mehr auf diesem Planeten leben können? Dann doch lieber in solche Forschungen und Projekte Geld stecken, wer weiß, wenn das mit der Kernfusion funktioniert, und man auf diesem Wege Strom erzeugen kann, dann lässt sich damit ja auch Geld verdienen, man muss auch wirtschaftlich denekn, alleine schon, weil Geld ein Lockmittel ist. Wenn Elemente. die eine kleinere Ordnungszahl haben, als Eisen, mit Elementen, die eine kleinere Ordnungszahl haben, als Eisen, zu Elementen, die eine kleinere Ordnungszahl haben, als Eisen, fusionieren, dann wird Energie frei, also bis Eisen haben wir Spielraum. Vielleicht ist Kernfusion sogar der bessere Weg, als Kernfission, also Kernspaltung, da bei dieser radioaktive Substanzen entstehen.
@hakansanivar7639
@hakansanivar7639 3 жыл бұрын
Hab das Glück gehabt den edlen Herren an der Uni mal kennenzulernen und hab mich im Aufzug mit ihm unterhalten und auch 1-2 Bilder gemacht damals... bis heute einer der einflussreichsten Menschen was wissen angeht die ich jemals kennenlernen durfte
@chrishandel2006
@chrishandel2006 Жыл бұрын
LP obp
@wolframzirngibl1147
@wolframzirngibl1147 2 жыл бұрын
Wir irren uns empor. Klasse Begrifflichkeit. Wie immer macht Lesch aus komplexen Sachverhalten sprachlich Fassbares.
@mattzomix89
@mattzomix89 4 жыл бұрын
Video sehr gut und der Abschlusssatz super 👍👍
@dr-tiiim
@dr-tiiim 4 жыл бұрын
Like allein für dein Profilbild xD
@Mouzekiller83
@Mouzekiller83 4 жыл бұрын
ich finde es immer genial wie bildlich harald alles darstellt. da möchte man sich fast wünschen,sehen zu können wie bildlich sich das vor seinem geistlichem auge abspielt^^
@Lugmillord
@Lugmillord 4 жыл бұрын
*geistigen Auge Beim geistlichen Auge würde eher Jesus erscheinen ;)
@sdrawkcab_emanresu
@sdrawkcab_emanresu 4 жыл бұрын
Ich glaube er stellt es sich abstrakt vor und übersetzt das für uns ins Bildliche
@Mouzekiller83
@Mouzekiller83 4 жыл бұрын
@@Lugmillord korrekt,klugscheißer!
@quasiZote
@quasiZote 4 жыл бұрын
"Kernfusion ist das Ziel." - Harald Konfuzius
@CodepageNet
@CodepageNet 4 жыл бұрын
Ein epischer Vortrag, Professor Lesch! Ich war total gefesselt. Sehr rund und verständlich erklärt das Thema.
@AstorThalis
@AstorThalis 4 жыл бұрын
Harald: Spricht 25 Minuten über Kernfusion. Ich: Setze mir eine große Kanne Tee auf.
@blackasthesky
@blackasthesky 4 жыл бұрын
Gönn dir nen Keks 🍪
@eddiethechiller
@eddiethechiller 4 жыл бұрын
Ich sehe schon die Aufkleber: Kernfusion? Nein, danke!😅😂 Immer&immer wieder bin ich begeistert davon, wie einfach, klar und prägnant, Sie, Herr Lesch, Themen präsentieren. Danke für dieses kurzweilige Video!👍🏻
@dirksesterhenn2432
@dirksesterhenn2432 4 жыл бұрын
Naja, im Gegensatz zur Kernspaltung entstehen hier kaum bis gar keine radioaktive Abfälle.
@venek4213
@venek4213 4 жыл бұрын
@@dirksesterhenn2432 Außerdem ist Kernfusion sicher
@illchristian1524
@illchristian1524 3 жыл бұрын
Einfach genial, das Thema und der Referent.
@ljsystems5694
@ljsystems5694 4 жыл бұрын
Eine wahnsinnig spannende Sache, aber erneuerbare Energien wie Windkraft sind einfach deutlich unkomplizierter und billiger.
@cantkeepitin
@cantkeepitin 4 жыл бұрын
Und die Windenergie kommt ja auch von der Kernfusion, nur eben in 150Mio km Sicherheitsabstand.
@Mampfkrieger
@Mampfkrieger 6 күн бұрын
außerdem benötigen wir höchstwahrscheinlich eine "Einspringenergiequelle", falls eine Dunkelflaute herrscht, es also keine keine ausreichende Sonneneinstrahlen und Wind gibt, um mit Windkraft und Solar genug Energie zu erzeugen. Alternativen für diese "Einspringenergiequellen" sind, nun ja...Kernspaltung, Kohlekraft oder Gaskraft und da ist Kernfusion ja wohl die deutlich bessere Alternative.
@daywalker137
@daywalker137 4 жыл бұрын
Mal wieder perfekt für Otto Normalo erklärt. Klasse!
@schaper9203
@schaper9203 Жыл бұрын
Schön, dass Ihnen dieses Niveau genügt.
@sirfex2423
@sirfex2423 4 жыл бұрын
22:30 ... dieser Form der Forschung sollte man nicht nur genügend Zeit geben sondern auch genügend Geld ... Statt Milliarden immer wieder gierige Konzerne in den Rachen zu werfen (z.B. beim Kohleausstieg) sollte man das Geld in genau solche zukunftsweisenden Forschungen und Versuchsanlagen stecken.
@CARST_IN_THE_AIR
@CARST_IN_THE_AIR 2 жыл бұрын
Exzellent erläutert, wie immer…
@huffelpuffwerewolfgirl5811
@huffelpuffwerewolfgirl5811 3 жыл бұрын
Interresant. Ich habe vor zwei Jahren, als wir Physik-Referate über Methoden von Energiegewinnung gestalten sollten, das erste Mal davon gehört
@mortifer2630
@mortifer2630 4 жыл бұрын
Ich würde so gern mit Ihnen einfach stundenlang über solche Themen reden. Sie sind ein Idol 💯
@felixl.6564
@felixl.6564 4 жыл бұрын
Idol /Idól/ Substantiv, Neutrum [das] 1. jemand, etwas als Gegenstand schwärmerischer Verehrung, meist als Wunschbild von Jugendlichen "ein Idol der Leinwand" 2. Gottes-, Götzenbild [in Menschengestalt] Lol!
@_Mordi_
@_Mordi_ 4 жыл бұрын
25 Jahre Bau, ich dachte erst es geht um den BER Flughafen 🤣
@W00PIE
@W00PIE 4 жыл бұрын
Bei 25 Jahren Bau denke ich spontan erstmal an Harvey "Killekille" Weinstein! :-D
@kultursender6507
@kultursender6507 4 жыл бұрын
und Stuttgart21
@usebrain514
@usebrain514 3 жыл бұрын
@K B Naja das eine ist die komplexeste Anlage auf der Erde und das andere ein einfacher Fusionsreaktor.
@Retrophonium
@Retrophonium 3 жыл бұрын
Vielleicht wird der BER Flughafen ja mit einem Fusionsreaktor betrieben... ^^
@_Mordi_
@_Mordi_ 3 жыл бұрын
@@Retrophonium vielleicht ist ja darunter einer? 😅 Getarnt in einer Behörde wie MiB oder Stranger things.
@luismiehe7582
@luismiehe7582 2 жыл бұрын
🤝🖖✊❤💛💚🤝Vielen lieben Dank für den klasse Vortrag, Luis Miehe Moreno🤝❤💛💚🖖✊🤝
@DampferOnkelNerasis
@DampferOnkelNerasis 3 жыл бұрын
vorhin nen fusionsreaktor in mekanism gebaut und jetzt wollt ich mich mal erkundigen ob es sowas wirklich gibt.. jetzt bin ich hier gelandet :D
@tekki_games8832
@tekki_games8832 4 жыл бұрын
"junge junge junge , das wäre doch was" Sie hätte ich gerne damals in physik oder chemie als lehrer gehabt herr lesch.
@thomassmartphone7125
@thomassmartphone7125 4 жыл бұрын
Jaja, liest man jedes Mal
@dogukancccvd8590
@dogukancccvd8590 4 жыл бұрын
Bitte mehr videos über das Universum ! Herr Lesch es ist so angenehm ihnen zu zuhören. Videos über die Lichtgeschwindigkeit und die Zeitdifferenz dessen. Videos über die Nebel und Supercluster Virgo superhaufen z.B. Danke!
@jenswilli7677
@jenswilli7677 2 жыл бұрын
Der Lesch ist ein besonderer Mann, der viel gelernt hat und er war bestimmt kein Partylöwe. Heute ist er ein Löwe der Physik!
@Leberkasbepi
@Leberkasbepi 4 жыл бұрын
Mit welcher Dramatik und Spannung er die einfachsten Dinge immer erklärt 😂
@SachiGortchi
@SachiGortchi 2 жыл бұрын
na ja, so ganz simpel sind die Dinge ja nicht -- unbedeutend auch nicht -- eigentlich das genaue Gegenteil -- daher eigentlich genau richtig erzählt (wenn das Ziel wäre, möglichst viele Zuhörer zu finden ;)
@TounesChannel
@TounesChannel 4 жыл бұрын
Nur mal für Spasssss, was wären wir nur ohne Harald Lesch :|
@oliverfrutiger519
@oliverfrutiger519 4 жыл бұрын
lesch les
@matesokacic4158
@matesokacic4158 4 жыл бұрын
Dumm
@mr.zelice6924
@mr.zelice6924 4 жыл бұрын
Oliver Frutiger wow.. lesch less.. ich verreck
@embeddor2230
@embeddor2230 4 жыл бұрын
@@oliverfrutiger519 underrated comment
@thomassmartphone7125
@thomassmartphone7125 4 жыл бұрын
Also wenn du den Lesch so dringend brauchst, dann stimmt was mit deinem Leben nicht
@MrLoerch
@MrLoerch 4 жыл бұрын
Was könnte Deutschland für ein geiles innovatives Land sein wenn unsere Politiker nicht in Aufsichtsräten und ähnlichen in großen Industrieunternehmen sitzen würden? Wir könnten schon sooooo viel weiter sein....
@IOIO6
@IOIO6 4 жыл бұрын
Was haben Aufsichträte damit zu tun/was schlägst du denn vor? ^^
@brawlinharry6461
@brawlinharry6461 3 жыл бұрын
@Hybrid - Fahrer wir könnten auch viel gesünder sein (Zuckerlobby), umweltfreundlicher (Autolobby), friedlicher (Rüstungsindustrielobby), wirtschaftlich weniger ungleich (Blackrock und Finanzmarklobby) und so weiter und so fort. Meiner Meinung nach ist die unfassbar effiziente Arbeit der Lobbyisten in Deutschland, Europa und der Welt der Hauptgrund dafür, dass die Menschheit ihr Potential nicht ausschöpft. Weil das Wohl der Bevölkerung dem Wohl "der Wirtschaft" (bzw. denjenigen, die sie kontrollieren und von ihr am stärksten profitieren) untergeordnet wird.
@MrLoerch
@MrLoerch 3 жыл бұрын
@@brawlinharry6461 Schön wenn andere auch hinter den Vorhang schauen können. Da sind wir einer Meinung.
@leogronung3146
@leogronung3146 3 жыл бұрын
Ihr vergesst dass wir auf unserem Reichtum nur wegen unserer Industrie sitzen... Würdest du Wirtschaft und Politik streng trennen hättest du kein Soziales System, weil wer will dann Mehrwertsteuern verlangen? Außerdem sichern Unternehmen wie BMW, Audi und Daimler unsere Zukunft. Wir haben kaum andere International erfolgreiche Unternehmen. Und btw wir haben so ziemlich die höchsten Steuern und strengsten Vorschriften in Deutschland. Würdest du versuchen der Industrie das Geschäft ganz kaputt zu machen, hindert sie nicht daran auszuwandern und dann ists vorbei mit der Wirtschaft in Deutschland. Wir handeln aktuell sowieso nur noch mit unseren Markenzeichen.
@Mucknuggle
@Mucknuggle 3 жыл бұрын
@@leogronung3146 Es muss ja nicht getrennt werden, aber transparent, aber dagegen wehrt sich die CDU ja seit 10 Jahren händeringend... kein Wunder wenn man an Amthor und co denkt...
@Funhubble
@Funhubble 3 жыл бұрын
Wenn wir uns gleich von Anfang an über Grundlagenforschung beschwert hätten, säßen wir auch heute noch auf den Bäumen und in Höhlen. Die Zeiträume sind immens wichtig, damit haben die zweifler Probleme. Eine Forschung kann bis zu einem möglichen (kommerziellen) Erfolg viele Jahrzehnte oder sogar -hunderte dauern. Manchmal wird nichts draus oder es wird klar dass es sich für die komerziellen Erschließung nicht lohnt. Trotzdem hat auch in so einem Fall die Wissenschaft gewonnen, hat sie doch auch bei einem nicht-komerziell ausschlachtbaren Projekt unglaubliche Erkenntnisse gewonnen die vielleicht sehr Wahrscheinlich an anderer Stelle wieder unschätzbar wichtig werden. Deswegen mein Apell an alle die mit der Wissenschaft so ungeduldig sind: Schaffe lasse !!!
@sebzehe7886
@sebzehe7886 2 жыл бұрын
Wenn wir nur Jahrzehnte oder Jahrhunderte hätten um einen wahscheinlich irreversiblen Klimawandel abzuwenden wäre es
@sebzehe7886
@sebzehe7886 2 жыл бұрын
Schön!
@luckySevenThree
@luckySevenThree 3 жыл бұрын
8 Minuten. Ich bin normalerweise ein geduldiger Mensch. Aber hier ist meine Grenze erreicht.
@airlag
@airlag 4 жыл бұрын
Ich bin dafür, dass die Technik erforscht wird im Zuge von Grundlagenforschung. Aber ich setze nicht mal mittelfristig darauf, dass Kernfusion unseren Energiebedarf decken kann. Die Probleme, die wir heute haben, lösen wir eher damit, dass wir den bereits existierenden Reaktor anzapfen - Sonnenenergie nutzen.
@rolfthiele1845
@rolfthiele1845 3 жыл бұрын
Genau der richtige Weg!! Stelle einen Bruchteil der 20 Mrd. zur Verfügung, viell. eine davon (auf der Zunge zergehen lasse: das sind eintausend Pakete zu je einer Million), wie viel grünen Wasserstoff kann ich damit herstellen über PV (s.o.: Sonne nutzen) und auch lagern (für die Nacht-Produzierer)!!??
@rudirichter7533
@rudirichter7533 2 жыл бұрын
Waffenfähige Kernfusion braucht kein Mensch
@MunichFreak
@MunichFreak 4 жыл бұрын
Ich denke, dass allein im Sektor Raumfahrt ein großer Profiteur von Kernfusion stecken würde. Man stelle sich nur mal vor, was ein Fusionstriebwerk für Vorteile mit sich bringen würde und wie sehr die Umwelt dadurch aufatmen könnte... Ganz schnell würden ganz andere Themen für uns interessant werden wie z.B. auch die Kolonialisierung ferner Planeten (vorrausgesetzt, dass man in anderen Bereichen auch noch Fortschritte macht)
@michaelengel3407
@michaelengel3407 4 жыл бұрын
Wird trotzdem schwer hinzukommmen sein zu fernen Planeten. Wäre besser wenn man diesen hier bewahren könnte auch gerne mit Kernfusion.
@CUBETechie
@CUBETechie 4 жыл бұрын
Durch die Kernfusion wenn sie wirklich so funktioniert wie erhofft hätte man Energie für Elektromobilität ( Akkus sind die eigentliche Hürde) Meerwasser Aufbereitung und entsalzung sowie Rohstoff Abbau/ extraxion aus Meerwasser.
@CUBETechie
@CUBETechie 4 жыл бұрын
Will man auf fossile Energie verzichten muss man in Kernkraft investieren.
@michaelengel3407
@michaelengel3407 4 жыл бұрын
@@CUBETechie Aber wohin mit dem Müll ? Endlagerung nach wie vor unklar.
@Achatius1982
@Achatius1982 4 жыл бұрын
@Leon Lorch Jaein, dafür sind noch andere Dinge notwendig. Allerdings könnte ein fusionsreaktor schonmal ne Menge Energie dafür liefern.
@clerens9193
@clerens9193 2 жыл бұрын
Harald Lesch einfach bester Physiker!!!
@finkareal526
@finkareal526 4 жыл бұрын
Super Video, mit dem richtigen Schlusswort. Zusammengefasst in einfachen Worten :"Ja es wäre töricht, sogar äußerst dumm nicht an der Kernfusion weiter zu forschen, weil das Resultat nicht nur wisschenschaftlich höchst interessant wäre , sondern auch gesellschaftlich."
@alkopopwarrior3556
@alkopopwarrior3556 4 жыл бұрын
Endlich hat Herr Lesch eine Animation für seine Lieblingsmetapher bekommen :D
@andiwand6132
@andiwand6132 4 жыл бұрын
Content vom Herrn Lesch auf seinem Gebiet, so wünsch ich mir das!
@renateholst319
@renateholst319 2 жыл бұрын
Ich könnte ihm jahrelang zuhören, wunderbar herr lesch
@thomaswalter8422
@thomaswalter8422 2 жыл бұрын
Verdammt guter Lehrer !
@FeRsSeRkeR
@FeRsSeRkeR 4 жыл бұрын
Größenvergleich mit Fußballfeldern. Ich glaub Lesch hat zu viel Galileo in letzter zeit gesehen xD
@frankeng.1096
@frankeng.1096 4 жыл бұрын
Bitte bringt alle Folgen mal als Potcast raus dann könnte man alle Folgen sortiert anhören weil alles baut ja aufeinander auf was du erklärst und wenn man relativ neu dabei ist, ist das sehr schwer alles gut zu begreifen
@ZenKingscom
@ZenKingscom 3 жыл бұрын
Mit Pot ist Vieles sehr schwer zu begreifen ...
@andrewforrest7792
@andrewforrest7792 3 жыл бұрын
Das wäre der physikunterricht gewesen 🤣
@thomaspiekenbrock5809
@thomaspiekenbrock5809 Жыл бұрын
Lesch ist hier mal wieder brilliant, weil er Physik erklärt und nicht über Politik redet.
@andyhope4all
@andyhope4all Жыл бұрын
Es lohnt sich immer nach einer Alternative zu suchen und am Ball zu bleiben!
@Nickx73
@Nickx73 4 жыл бұрын
Ich habe am IPP in Greifswald ein Praktikum(3 Monate) absolviert. Ich habe das Ding gesehen und daran gearbeitet. Herr Lesch stellt das alles so einfach dar. Das muss er ja auch. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es bei diesem Projekt so viel zu beachten gibt, woran man gar nicht denkt. :D
@lotusleila5281
@lotusleila5281 4 жыл бұрын
Glaub ich. Die echte Wissenschaft ist immer um Welten komplizierter.
@physikistrelativ3991
@physikistrelativ3991 4 жыл бұрын
No one oh ja vor allem der Stellerator an sich ist schon ein absurdes Konstrukt mit errechneten Spulenkonfigurationen durch Supercomputer. Und dann die ganzen Sachen mit dem Neoclassischen Transport usw. Das echt sooo viel auf was mach achten muss und es ist so faszinierend!
@markushossbach1356
@markushossbach1356 4 жыл бұрын
Einfach nur mega 👍 HR Lesch, Fusion wird kommen wenn wir geduldig sind
@raulandrus
@raulandrus 3 жыл бұрын
Grundlagenforschung ist jeden Cent wert. Auch Scheitern ist ein Ergebnis. Nicht jede Investition muss monetären Gewinn abwerfen.
@ro.w3663
@ro.w3663 Жыл бұрын
Erbrütet...,😃 gefällt mir irgendwie, wie der Herr Lesch es erklärt. 👍
@TerraXLeschundCo
@TerraXLeschundCo Жыл бұрын
Das freut uns! :D
@jarifauti4586
@jarifauti4586 4 жыл бұрын
"Romani ite domum!" konnt ich mir nicht verkneifen.
@markusmenden7466
@markusmenden7466 4 жыл бұрын
Das schreibst du jetzt 100 mal
@impossiblephysix2633
@impossiblephysix2633 4 жыл бұрын
Romanes eunt domus
@impossiblephysix2633
@impossiblephysix2633 4 жыл бұрын
Iiiiiiteeeeeeee (r)
@christianpanzner6363
@christianpanzner6363 4 жыл бұрын
Wieviele Römer?
@brini2439
@brini2439 4 жыл бұрын
Unterschätzter Kommentar 🤣❤
@lydwac
@lydwac 4 жыл бұрын
Schönes Video! Vor allem die letzten Worte/Sätze, schön gesagt!
@benny3262
@benny3262 2 жыл бұрын
Harald Lesch ist der beste (=
@offbeat7243
@offbeat7243 Жыл бұрын
Absolut eindrucksvoll! Ich hoffe, es werden noch sehr viel mehr Menschen Ihren Beitrag sehen und sich diesem Thema zuwenden. Eine großartige Chance für diesen Planeten… Danke für Ihren Beitrag!
@Furdnik
@Furdnik 4 жыл бұрын
Ich kann Ihnen stunden lang zu hören, und es wird einfach nicht langweilig! Wo halten Sie Vorlesungen? Ich bin dann ab jetzt Dauerstudent... :-D
@timrainer9329
@timrainer9329 4 жыл бұрын
Wieder ein sehr interessantes Video!
@pokeschwanzchen1140
@pokeschwanzchen1140 4 жыл бұрын
Super erklärt verdienter Platz 8 in den Trends weiter so
@ertungsarkaya4572
@ertungsarkaya4572 2 жыл бұрын
1+
@LutzMahlstedt
@LutzMahlstedt 4 жыл бұрын
Was ich mich immer wieder beim Thema ITER und dessen Bauzeit frage (ja, ich bin Laie): Wieso dauert es so lange? Gut, einen Bauplan gibt es sicher nicht im Supermarkt, das Ding muss ja von Grund auf entwickelt werden, aber wenn man dann weiß, wie das Ding aufzubauen ist (und erste Teile sind ja schon montiert worden!?) müsste es doch möglich sein in einer gewissen Zeit die Bauteile zu produzieren?! Ich meine: Dann (!) hat man den Bauplan doch wohl?! Oder ist die Präzision in der Herstellung so irrwitzig kompliziert, dass man immer und immer wieder ein Bauteil neu herstellen muss, bis alle Werte passen? Da wird leider in keiner Doku die ich dazu gesehen habe drauf eingegangen. Ich würde ja verstehen, wenn es hieße "So, die Halle ist fertig, die erste Version des Reaktors wurde montiert und es wurde festgestellt, dass die Anordnung noch nicht optimal ist", also: Version 2 herstellen, gleiches noch mal und noch mal und noch mal... Also das sich "Empor irren", wie es immer so schön heißt. Aber es wirkt für mich so, als würde hier eine (!) Version gebaut und die Herstellung dauert einfach mal Jahrzehnte!? Weiß man denn nun, wie die Komponenten im Reaktor anzuordnen sind oder nicht? Falls ja: Was dauert da so lange? Vielleicht wird das ja mal von Herrn Lesch oder einem seiner Kollegen vertieft. Und ich hoffe, dass der Durchbruch irgendwann irgendwem gelingt!
@ghur2668
@ghur2668 2 жыл бұрын
Lutz Mahlested Der Weg ist das Ziel. Es geht grundsätzlich nicht darum Strom herzustellen, sondern um Grundlagenforschung zu betreiben. Die Bauzeit wird durch immer wieder neue Erkenntnisse und die freigegebenen Gelder gesteuert. Meiner Ansicht nach wird das Projekt ITER nie funktionieren, weil die eingebrachte Energie ab einer viel zu tiefen Temperatur für eine Fusion, vom Plasma wieder vollständig abgestrahlt wird. Jeder Körper hat nicht nur eine minimale, sondern auch eine maximale Aufnahmefähigkeit von Wärme. Das wird mit der rein mathematischen Vorgehensweise nicht berücksichtigt und die hohen Temperaturen auch nicht auf die erwarteten Werte überprüft.
Bill Gates’ großer Irrtum: Mini-Kernkraftwerke | Harald Lesch
18:40
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 926 М.
蜘蛛侠这操作也太坏了吧#蜘蛛侠#超人#超凡蜘蛛
00:47
超凡蜘蛛
Рет қаралды 10 МЛН
He FOUND MYSTERY inside the GUMMY BEAR 😱🧸😂 #shorts
00:26
BROTHERS VLOG
Рет қаралды 53 МЛН
Wie klimafreundlich sind E-Autos wirklich? | Harald Lesch
26:50
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 1,3 МЛН
Ungelöste Rätsel der Physik | Quarks
40:27
Quarks
Рет қаралды 6 МЛН
Zukunft der Atomenergie | Doku HD Reupload | ARTE
51:57
ARTEde
Рет қаралды 205 М.
Harald Lesch: Das Licht der Welt
1:45:07
Universität Stuttgart
Рет қаралды 2,9 МЛН
Die Reise zum Schwarzen Loch | SPACETIME Doku
47:02
WELT Nachrichtensender
Рет қаралды 2,8 МЛН
Как часто вы чистите свой телефон
0:33
Vortex Cannon vs Drone
20:44
Mark Rober
Рет қаралды 11 МЛН
Я Создал Новый Айфон!
0:59
FLV
Рет қаралды 561 М.
phone charge game #viral #tranding #new #reels
0:18
YODHA GAMING RAAS
Рет қаралды 4,6 МЛН