Von Jägern und Sammlern • Wissenschaftsjahr 2023 LMU/BMBF | Harald Lesch

  Рет қаралды 130,998

Urknall, Weltall und das Leben

Urknall, Weltall und das Leben

Күн бұрын

Der Fokus des Vortrages liegt beim Werden der Menschheit und ihre Rolle auf dem Planeten als geologisch nachweisbare wirksame Kraft. Die großen Schlüsselentwicklungen von Jäger-Sammler-Kulturen, über die Neolithische Revolution bis hin zur Industrialisierung, werden beschrieben. Der Einfluss des Menschen auf seine direkte Umwelt wächst und intensiviert sich. Zugleich entwickeln die Menschen immer mehr Fähigkeiten der quantitativen Untersuchungen der Natur und der Prognosen. Wie sich die Menschheit der Natur, ohne Rücksicht, bedient.
Mit freundlicher Genehmigung der LMU-München.
Das Video wurde gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Urknall, Weltall und das Leben (www.urknall-weltall-leben.de)
Wissenschaftler erklären Wissenschaft
Sie haben noch Fragen? ► urknall-weltall-leben.de/frag...
Buch zum Kanal ► urknall-weltall-leben.de/shop...
Live-Vorträge ► www.josef-gassner.de/veransta...
Unser Team ► Urknall-Weltall-Leben.de/team
Newsletter ► Urknall-Weltall-Leben.de/News...
Instagram ► / urknall.weltall.leben
Spende ► urknall-weltall-leben.de/spen...
Abo ► kzfaq.info...
Vielen Dank an alle, die unser Projekt unterstützen!

Пікірлер: 422
@Bombus_73
@Bombus_73 3 ай бұрын
Ich mag diese Art von Vortrag wo es wie ein Buffet alles gibt.Der mentale Magen wird voll
@Filmmanufaktur
@Filmmanufaktur 4 ай бұрын
Wie schön! Vielfalt statt Einfalt! Authentische Wissenschaft! Wow!
@klaushirschfelder4518
@klaushirschfelder4518 4 ай бұрын
Wissenschaft ? Wo ?
@illicitviewer8120
@illicitviewer8120 6 күн бұрын
@@klaushirschfelder4518 Stimmt! Die Erzählungen des letzten Universalgenies der Menschheit sind eben genau das: Erzählungen.
@sascharademacher4181
@sascharademacher4181 2 ай бұрын
Einfach Harald Lesch… einfach fantastisch! Ihm kann man super zuhören, ohne dass man abschweift. Seine Präsentationstechniken sind überragend 😊
@fortunato1957
@fortunato1957 3 ай бұрын
Der Mann findet immer wieder Aspekte, die man gar nicht genug beleuchten kann! Wie alle seiner Vorträge werde ich mir diesen noch mehrere Male ansehen.
@indianmaid70
@indianmaid70 3 ай бұрын
..na dann viel Spaß in der Endlosschleife. So kann das Verblöden zum Fest werden!
@Marc91434
@Marc91434 3 ай бұрын
@@indianmaid70 Kritik am Vortrag können Sie nicht äußern oder? Fachlich ein sehr guter Vortrag, vereinfacht dargestellt um einem breiten Publikum verständlich zu sein und einen guten zeitlichen Rahmen abzudecken. @fortunato1957 da kann ich Ihnen nur zustimmen
@ganymedtriton
@ganymedtriton 3 ай бұрын
@@indianmaid70 Musst du überall dümmlich rumpöbeln?
@Blues666
@Blues666 3 ай бұрын
Ein unfassbar guter Vortrag! Der macht richtig Lust, sich tiefer in die einzelnen Wissensgebiete vorzutrauen!
@illicitviewer8120
@illicitviewer8120 6 күн бұрын
Bei dieser Einstellung auch dringend nötig. Dann können Sie lernen, tatsächliche Fakten von Fiktion zu unterscheiden.
@flachermars4831
@flachermars4831 4 ай бұрын
Das war ein sehr schöner Vortrag, danke an Harald!
@bettinakoza4853
@bettinakoza4853 4 ай бұрын
Bei mir ist der Himmel leider bedeckt. Keine Sternschnuppen. Bis morgen.
@flachermars4831
@flachermars4831 4 ай бұрын
Ab und zu ist eine mikroskopische Wolkenlücke erkennbar, die Geminiden werden wohl auch bei mir "vorbeirauschen". jepp bis morgen @@bettinakoza4853
@neolithikum443
@neolithikum443 4 ай бұрын
Ach herrlich. Die Plattentektonik als Faktor der Menschwerdung; Vortrag von Prof. Harald Lesch. Vortragsdauer: 11 Sekunden. Absolut rekordverdächtig. Ich könnte tausende Daumen geben, aber die müsste ich von irgend jemandem nehmen und Leute zu verstümmeln gilt zur Zeit ja auch nicht als so schicke Lebensart. Eine gute Weihnachtszeit und Gesundheit und weiterhin so viel Freude an der Arbeit. Ich liebe es. :)
@gaswirt
@gaswirt 4 ай бұрын
Ein Pseudowissenschaftler an der Münchner Hochschule.
@simonwright4807
@simonwright4807 2 ай бұрын
Vielen Dank, Herr Lesch. Sehr gute Zusammenfassung der Ereignisse. In einer unterhaltsamen, verständlichen Weise. Man kann ja über die einzigen Themen Dokumentationen anschauen. Aber in der Zusammenstellung und der Kürze der Zeit hab ich das noch nie gesehen.
@robertolazary2807
@robertolazary2807 4 ай бұрын
Vielen Dank, ein wunderbarer Vortrag. Als Picasso zum ersten Mal die Höhlen in Lascaux besuchte und sich die Zeichnungen ansah, sagte er: "Wir haben in der ganzen Zeit nichts dazugelernt."
@neinforst8647
@neinforst8647 4 ай бұрын
Oh doch! Wir besteuern jetzt alles, sogar CO2 .^^ LÖL
@mahatma_gaudi2938
@mahatma_gaudi2938 4 ай бұрын
War das nich eher was wie „wir können gar nichts“ oder „unsere kunst ist nichts dagegen“ ?
@robertolazary2807
@robertolazary2807 4 ай бұрын
@@mahatma_gaudi2938 es sagt einzig, dass Kunst, die sich zusammen mit der Sprache entwickelt hat, zeitlos ist.
@axelurbanski2774
@axelurbanski2774 4 ай бұрын
Ich war bei der Kopie extrem beeindruckt.
@indianmaid70
@indianmaid70 3 ай бұрын
Picasso meinte mit 'wir' sich selbst, denn andere haben sehr wohl dazu gelernt. Nur Picasso selbst war schwer von Begriff!.
@reneobrist5044
@reneobrist5044 4 ай бұрын
Ich finde den Vortrag sehr gut. Es enthält auflockernde Abschnitte aber wie immer gut erklärt
@immanuelmarx4203
@immanuelmarx4203 4 ай бұрын
Vielen Dank für den tollen Vortrag. Harald Lesch hat eine ganz besondere Art, mir Wissenschaft und Menschheitsgeschichte näher zu bringen.
@jurgensteiner5660
@jurgensteiner5660 3 ай бұрын
Diese Art Vorträge toppt um ein Vielfaches jede visuell aufgebrezelte populärwissenschaftliche Fernsehsendung. Vielen Dank, lieber Harald Lesch, für’s Teilhabenlassen! Jürgen Steiner
@a.haarmann8349
@a.haarmann8349 4 ай бұрын
Mir hat es gut gefallen, danke sehr für den Upload 👍
@DM-hw3fv
@DM-hw3fv 4 ай бұрын
Toller Vortrag! Danke!
@sylviabartsch6205
@sylviabartsch6205 3 ай бұрын
Mir hat es auch gefallen, weil ich es verstanden habe und mich zum Thema aktualisiert habe. Danke fuer die Lehre.
@manuelasimon8285
@manuelasimon8285 3 ай бұрын
Sehr interessanter Vortrag,danke
@andreasdittrich3922
@andreasdittrich3922 2 ай бұрын
Auch ich bin begeistert. Selbst die Dinge, die als selbstverständlich bekannt, langsam in Vergessenheit geraten, werden schon in den ersten Sätzen der Einleitung angekratzt. Es fängt schon an mit Begriffen wie Selbstorganisation und Landgang des Lebens. Da freue ich mich sxhon auf den Rest, wenn ich dazu komme...
@MJRnBRoxx
@MJRnBRoxx 2 ай бұрын
Ach schade, hatte gehofft, die fragerunde wurde noch mit aufgezeichnet? Gibt es die irgendwo als link?
@SinusPrimus
@SinusPrimus 4 ай бұрын
Lesch = Bester Mann 😎👍
@klaus.adalbertdemelanda1865
@klaus.adalbertdemelanda1865 2 ай бұрын
Daglous Adams "Per Anhalter ins All" erklaert alles: "Die Antwoert auf das Leben und Alles ist 42". So isses. Gruss aus Brasilien
@axelhammer5630
@axelhammer5630 4 ай бұрын
Großartig. MfG
@samyaza8476
@samyaza8476 4 ай бұрын
Vielen Dank lieber Harald. Bitte höre niemals auf damit und bitte mehr davon! ❤
@Skoenner
@Skoenner 4 ай бұрын
So, jetzt schön Vortrag gucken, lernen und genießen. Danach gucken ob die Fundamentalintelligenz schon in den Kommentaren aufgeschlagen ist und sich weiter amüsieren.
@cobiswiss8330
@cobiswiss8330 21 күн бұрын
Gibt es ein buch von dem alles das sehr viele zeichnungen bilder tabellen usw besitzt? Nicht nur lesen lesen lesen… den ich würde gerne das meinen Kind durchlesen. Es muss auch ein einfaches buch sein zum verstehen.
@bettinakoza4853
@bettinakoza4853 4 ай бұрын
Heute die große Übersicht. Ich freu mich drauf ... 3:36 Ergreifend vorgetragen. Vielen Dank Harry. Dass man gemeinsam froh ist, palavern, was macht uns aus? Sprache. Harry beherrscht sie meisterhaft.
@johnmoder5306
@johnmoder5306 3 ай бұрын
Oh Leschiboy, da haste aber wieder nen Knaller abgeliefert! Goiles Ding!
@hiddigeigei
@hiddigeigei 4 ай бұрын
zum Themengebiet "Laufen und Evolution" gibt es ein wunderbares Buch: Bernd Heinrich: Laufen. Geschichte einer Leidenschaft. Er ist Biologe und Ultraläufer.
@a.mountmission
@a.mountmission 3 ай бұрын
Ich mag seinen Enthusiasmus! Ich frage mich, bei wievielen es Klick macht. Und zwar ein Ganzkörper-Klick, das Lesch ganz offensichtlich hatte. Mega, dass wir hier sind! Edit: Sprache ist genauso beeindruckend, wie Sie es darstellen! Und zugleich begrenzt sie unsere Erfahrung maßlos. Wenn wir schon von Innenwelt sprechen.. Letztendlich bricht die Sprache die Wirklichkeit auf ein paar Worte herunter. Das wird ihr nicht gerecht.
@Remiximerr
@Remiximerr 3 ай бұрын
Der Fokus bei Wissenschaft sollte immer auf dem Wissen liegen, nicht wie bei lesch auf der Ästhetik des Vortrages, der hat das "Leuten was erzählen" sehr gut drauf und du bist richtig gecatch davon 😂
@a.mountmission
@a.mountmission 3 ай бұрын
@@Remiximerr Ich finde, ein Vortrag bzw. Wissen rutscht bei den meisten einmal über die Großhirnrinde drüber und verpufft dann wieder, wenn es nicht Gehirngerecht aufgearbeitet und vermittelt wird. Menschen, die so begeistert von einem Thema sprechen, stecken andere an - und die Chance wächst, dass Menschen sich intensiver damit beschäftigen - vielleicht dann auch mal zu trockenerer Materie greifen. Die Frage ist ja immer: Wer ist die Zielgruppe. Und ich denke, Lesch will hier zumindest durch das Video die breite Masse erreichen. Und in dieser Hinsicht macht er seinen Job meines Erachtens gut.
@Marc91434
@Marc91434 3 ай бұрын
@@Remiximerr Was würden Sie denn dann inhaltlich an dem Vortrag kritisieren und auf welcher Grundlage? Der Vortrag ist nicht nur gut aufgebaut, der ist auch inhaltlich und von den Fakten her logsich strukturiert und arbeitet mit belegten Ergebnissen. Sie scheinen da andere Erkenntnisse zu haben, dann wäre es doch auch mal an der Zeit die zu teilen und nicht nur inhaltlos zu meckern.
@Remiximerr
@Remiximerr 3 ай бұрын
@@Marc91434 vor 10 Jahren hat Harald lesch ein Beitrag gemacht über Verschwörungstheorien, da hieß es dass die menschen die daran glauben, dass Chemikalien in die Atmosphäre gesprüht werden, verrückte sind, heute heißt es "geo engineering" und ist normal 🤣 Und davon gibt es noch genug andere Beispiele..das wichtigste ist immer die Quelle der info und Harald lesch hat nachweislich gelogen und das nicht nur 1 mal
@weise72
@weise72 3 ай бұрын
Lieber Herr Prof. Lesch, es geht um eine Abbildung in Ihrem Vortrag, zu der ich Sie kontaktieren muss. Wie kann ich das tun?
@user-mb6py7rn8x
@user-mb6py7rn8x 4 ай бұрын
Danke Herr Gaßner, dass Sie manches lieber auf videowissen veröffentlichen.
@christophdopfner5121
@christophdopfner5121 4 ай бұрын
Sehe ich Genau so.
@indianmaid70
@indianmaid70 3 ай бұрын
Sehe ich genau so! Dort tummeln sich nicht so viele Dimmschwätzer wie auf you tube wie zum Beispiel ich!
@openclassics
@openclassics 3 ай бұрын
Jetzt ham wir den Salat! 02:33 und ich bin immer noch wach! Diese dämliche Foxtrottmusik ist ein KILLER!!!
@welleoberwelle690
@welleoberwelle690 4 ай бұрын
Ein lockerer aber trotzdem leidenschaftlicher Vortrag. Hat mir sehr gefallen! Auch die Hinweise auf entsprechende Literatur waren wertvoll. Mehr kann man von den 4 Milliarden Jahren wohl nicht in eine Stunde Vortrag packen.
@joachimhohenstein
@joachimhohenstein 4 ай бұрын
👏
@betula-pendula
@betula-pendula 4 ай бұрын
Gleich mal Daumen hoch. Ich weiß, dass es gut wird!
@ulrichdietl
@ulrichdietl 4 ай бұрын
12:00 Das ist ein Ich - unser Vorfahr. Harald, wieso sagst Du das nicht?
@Chuttanooga
@Chuttanooga 4 ай бұрын
Wer hätte es gedacht, dass die Eukayoten als Weiterentwicklung bis in unsere Zeit mal dafür sorgen, einen Beitrag, der sich um sie selbst handelt, zu unterbrechen mit Werbung? 😊
@bettinakoza4853
@bettinakoza4853 4 ай бұрын
Nun, ich zahle nicht für YT. Hatte heute Glück. Liebe Grüße nach Köln, Chuttanooga.😊
@nickifrickel4736
@nickifrickel4736 4 ай бұрын
schönen guten Abend ihr beiden 😀
@beateengelhardt8064
@beateengelhardt8064 4 ай бұрын
Ob Werbung oder nicht können Sie ja selbst steuern. Bei mir gab's keine Unterbrechung.
@Chuttanooga
@Chuttanooga 4 ай бұрын
@@nickifrickel4736 Hallo Nicki, das Internet ist doch nicht so groß wie man denkt. Man stolpert ständig über wen den man von woanders her kennt. :) Genieße den kurzweiligen Vortrag.
@Chuttanooga
@Chuttanooga 4 ай бұрын
@@bettinakoza4853 Ist doch immer wieder schön, deinen Namen zu lesen und auch was du geschrieben hast. Ich habe darüber nachgedacht, mir dieses Buch "Die größte Geschichte aller Zeiten" von Josef Gaßner und Jörn Müller zu kaufen. Doch ich glaube es erübrigt sich, aufgrund der Beiträge die hier erscheinen, die genau das aufgreifen was in diesem Buch steht. Wie siehst du das, Bettina? ( Ja das heutige Thema von Harald gehört wohl nicht dazu.) 📚
@Calciumchlorid
@Calciumchlorid 4 ай бұрын
wo und wie kann ich wissen, wo Herr Lesch auftritt? Bei Google findet man nicht wirklich was... :(
@goldenelugaoffiziell9703
@goldenelugaoffiziell9703 4 ай бұрын
Das ist ne Vorlesung der TU München. Kannste immer rein gehen wen du Lust hast.
@goldenelugaoffiziell9703
@goldenelugaoffiziell9703 4 ай бұрын
Also das ist kein Auftritt sondern sie Job 😅 ist Professor an der TU München
@Calciumchlorid
@Calciumchlorid 4 ай бұрын
das ist aber Wahrscheinlich doch keine normale Vorlesung sondern im Rahmen einer Veranstaltungsreihe@@goldenelugaoffiziell9703
@heliodrums
@heliodrums 4 ай бұрын
Was für ein Vortrag!
@carlludwigsand3130
@carlludwigsand3130 4 ай бұрын
Endloses Gelaber, das zu 90% keinen Sinn macht
@ganymedtriton
@ganymedtriton 4 ай бұрын
@@carlludwigsand3130 Seh ich nicht so. Ich fand den Vortrag sehr interessant. Kann schon sein, dass du von 90% des Vortrages überfordert warst und der Rest unverständlich bzw. "Gelaber".
@Remiximerr
@Remiximerr 3 ай бұрын
Für leute die seine Hypnose liebend aufsaugen 😂
@edwinschneider1247
@edwinschneider1247 4 ай бұрын
Toller informativer Vortrag mit einer priese Humor .. so macht mann es👍🏻
@beateengelhardt8064
@beateengelhardt8064 4 ай бұрын
Herr Professor 😊. Ihre Vorträge sind das Beste, was es auf dieser Welt gibt. Und das Spannende: all diese Gedanken und Infos, die Sie hier erwähnen, sind s ho mit Ihren Ergebnissen durch meinen Koof "gerauscht". So komme ich wieder zu der Aussage: Unsere Vorfahren haben alles richtig gemacht, dass wir heute hier existieren können. 😊 Tun WIR alles dazu, dass das und unsere Nachfahren dies auch erfolgreich tun können!
@stegi848484
@stegi848484 4 ай бұрын
Er kassiert dafür auch ordentlich....
@ganymedtriton
@ganymedtriton 4 ай бұрын
@@stegi848484 Ja und? Arbeitest du etwa für Lau? Neidisch?
@The_Jazzman
@The_Jazzman 4 ай бұрын
284 Likes bei 2.731 Views? Was stimmt mit den Leuten nicht??
@MatthiasRosin
@MatthiasRosin 4 ай бұрын
Stell Dir selbst die Frage bezogen auf Dich selbst. Was findest Du? Leere?
@hubertkloft8779
@hubertkloft8779 4 ай бұрын
Sammler und Jäger
@dreamspeeddsp-musik932
@dreamspeeddsp-musik932 2 ай бұрын
Nach den Jäger und Sammler kamen die Spinner .
@geraldeichstaedt
@geraldeichstaedt 4 ай бұрын
Ich protokolliere mal etappenweise in paar Dinge mit, die mit Fragezeichen zu versehen und wohl zu überarbeiten sind: Ca. 15:00 "Alles Leben auf der Erde geht auf einen gemeinsamen Ursprung zurück." Das ist mir zu einfach gestrickt. Die Vorstellung einer Evolutionsgeschichte als Stammbaum ist zu einfach. Bestehende Lebensformen schließen sich zu Symbiosen zusammen, die dann selbst wieder als Lebensform interpretiert werden. Es gibt also Querverbindungen zwischen Organsimen, die wir etwas über-vereinfacht als Spezies bezeichnen. Diese Querverbindungen sollte bereits in der präbiotischen Phase gegeben haben. Die Adam- und Eva-Variante stimmt selten bis nie. Über die Selbstorganisation klingt das zwar an, ist aber an diesem Punkt des Vortrags jedenfalls nicht zu Ende gedacht.
@geraldeichstaedt
@geraldeichstaedt 4 ай бұрын
Ca. 16:00 "Für zwei beliebige Lebewesen gibt es immer einen gemeinsamen Vorfahren": Das stimmt nur, wenn man mit "einen" in Wahrheit "mindestens einen" meint. Auch das gilt vielleicht heute, muss aber nicht in den Ursprüngen gegolten haben. Was ist z.B. der gemeinsame Vorfahr von Kefir und Landkartenflechte?
@geraldeichstaedt
@geraldeichstaedt 4 ай бұрын
Ca. 18:15 Die Darstellung der Eukaryoten als Nachfahren der Archaeen entspricht dem Stand der Forschung. Allerdings ist das nur die halbe Wahrheit, weil Zellorganellen wohl aus Symbiosen hervorgegangen sind.
@geraldeichstaedt
@geraldeichstaedt 4 ай бұрын
20:30 Bingo!
@geraldeichstaedt
@geraldeichstaedt 4 ай бұрын
Ca. 35:00 Das Adenosintriphosphat wird in Adenosindiphosphat umgewandelt und wieder zurück. Das mit einer Synthese gleichzusetzen ist doch leicht übertrieben. Hämoglobin wird in noch größerem Maße oxidiert und reduziert, wenn man jeweils das ganze Protein als Referenzmasse hernimmt.
@geraldeichstaedt
@geraldeichstaedt 4 ай бұрын
37:00 Da würde ich entgegenhalten, dass die Säugetiere die damalige Umgebungstemperatur durch die Produktion von Wärme aufrecht erhalten. Ähnlich wie Zellen an Land ein Stück ehemaliges Meerwasser mit sich herumtragen, um die ursprüngliche Salzwasser-und Nährstoff-Umgebung aufrecht zu erhalten.
@klaus.adalbertdemelanda1865
@klaus.adalbertdemelanda1865 2 ай бұрын
Ueber Zellen koennte man ewig und 3 Tage reden. Wieso? Geht auch einfacher, zu sehen im Film "Evolution". Auf die Frage in einem Biologietest "was ist eine Zelle"... die Antwoert... "mein Onkel lebt in einer Zelle auf 2 mal 3 Meter und Schluss". Benotet mit einer 3... also Klassenziel erreicht. Gruss aus Brasílien
@SinusPrimus
@SinusPrimus 4 ай бұрын
34:10 Das Leben hätte sich beinahe zu Tode gelangweilt. 🥱😁
@antoinesteeghs7313
@antoinesteeghs7313 4 ай бұрын
So when we find a twilling of earth , and if the same development ( big if) most likely we find some soup if lucky Because primates etc only inslaat 1-2% of earths life span
@antoinesteeghs7313
@antoinesteeghs7313 4 ай бұрын
So we need a planet in the habitable zone but also 4-5 billion years old?
@reneobrist5044
@reneobrist5044 4 ай бұрын
Waren Pilze nicht vor den Pflanzen auf dem Land?
@gaswirt
@gaswirt 4 ай бұрын
Es ist Unsinn was er erzählt.
@africola5270
@africola5270 4 ай бұрын
Freu mich schon auf die Weihnachtsspezialfolge. Vl. klappt es ja noch mit den 300k bis Ende des Jahres :)
@UrknallWeltallLeben
@UrknallWeltallLeben 4 ай бұрын
Hallo africola, am Jahresanfang dachte ich auch, dass wir die 300k bis Weihnachten schaffen - aber leider wird das nix... Grüße Josef M. Gaßner
@nickifrickel4736
@nickifrickel4736 4 ай бұрын
africola, wow, daß das noch jemand kennt, außer mir. Oder gibt es das noch?
@bettinakoza4853
@bettinakoza4853 4 ай бұрын
@@nickifrickel4736 Leider nur vom hören/sagen wegen damals noch Ost und West.
@ceoverona1929
@ceoverona1929 4 ай бұрын
@@nickifrickel4736 natürlich gibt es das noch.🤫
@hmlds7336
@hmlds7336 4 ай бұрын
Wo ist den der Elefant in der Küche hin liebe Freunde von UWL
@UrknallWeltallLeben
@UrknallWeltallLeben 4 ай бұрын
Hallo hmlds, den Elefanten haben wir zu Videowissen ausquartiert: kzfaq.info/get/bejne/f5qifJtou8ube6c.html Grüße Josef M. Gaßner
@kumagoro
@kumagoro 4 ай бұрын
ein sehr interessanter Vortrag, der Laienwissenschaftlern Wissen vermittelt
@carlludwigsand3130
@carlludwigsand3130 4 ай бұрын
Ein selbstverliebter Schwätzer
@Lars-le7ky
@Lars-le7ky 4 ай бұрын
@@carlludwigsand3130 So sieht's aus!
@markusmuller2062
@markusmuller2062 4 ай бұрын
Wenn so ein Kohleabbau zugemacht wird warum Betonpfosten rein warum lässt man dann nicht einfach die Wissenschaftler Biologen und so das ganze untersuchen da findet man doch noch Pflanzenteile und alles in konservierter Form oder Abdrücke. Darf Kohle nur noch im Kleinen von Wissenschaftlern abgebaut werden und darf eben nicht verbrannt werden
@danielspeckmann6140
@danielspeckmann6140 4 ай бұрын
Wie immer, gute unterhaltsame Wissenschaft.
@harryharryman6291
@harryharryman6291 4 ай бұрын
In seiner Vorbemerkung sagt er tatsächlich - "bis hin zu Jägern und Sammler". Also 'Jägern' in richtigem Wemfall und 'Sammler' in beknackt behämmertem Werfall. 😮😅😢😢😢
@simonecrevecoeur
@simonecrevecoeur 4 ай бұрын
Einer ist wohl immer die Grammatikpolizei...😂
@indianmaid70
@indianmaid70 4 ай бұрын
@@simonecrevecoeur besser als die political correctness Sheriffs, Wokenesswächter und Quotenfotten
@harryharryman6291
@harryharryman6291 4 ай бұрын
Es ist nicht so sehr polizeilich. Es ist grammatische Flurbereinigung. @@simonecrevecoeur i
@kkkkk3133
@kkkkk3133 4 ай бұрын
Wegen solcher Vorträge und dem genialen Talent es den Menschen beizubringen bewundere ich ihn unendlich. Um so enttäuschter bin ich bei seinen Eskapaden im Bereich der Klimahysterie
@ganymedtriton
@ganymedtriton 4 ай бұрын
Klimahysterie? Die einhellige Meinung von der überwältigenden mehrheit der Klimaforscher und Meteorologen ist also "Klimahysterie? Ja dann..............
@ThomasHoellriegl
@ThomasHoellriegl 4 ай бұрын
Labertasche
@tutti2060
@tutti2060 2 ай бұрын
Ja, ja v. HIRSCHHAUSEN UND er -------
@nickifrickel4736
@nickifrickel4736 4 ай бұрын
danke für diesen euphorischen Vortrag 😀👍
@marfen5272
@marfen5272 4 ай бұрын
@phyksius4633
@phyksius4633 4 ай бұрын
Hallo harry
@Alleinjesusrettet
@Alleinjesusrettet 11 күн бұрын
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde 🌎. 1 Mose 1.1
@dieudebois296
@dieudebois296 2 ай бұрын
Erklärt Onkel Harald auch diesmal wieder die Welt und lobt dann wieder den Papst, obwohl er selbst ja evangelisch ist?
@ganymedtriton
@ganymedtriton 2 ай бұрын
"Onkel Harald" erklärt nicht die Welt, sondern den Stand der Wissenschaften. Warum sollte er nicht den Papst loben? Ist das den evangelischen Christen verboten? hast du auch etwas zum Thema des Vortrages beizutragen? Sowas wie sachliche und konstruktive Kritik, eigene Gedanken zum Thema?
@chrisb2942
@chrisb2942 4 ай бұрын
Toller Vortrag. Aber ein Widerspruch: Die Schlussfolgerung, dass das Leben aus einer Quelle entstanden sein muss, ist gewagt. Das Leben hat auch mehrfach die selben Dinge unabhängig voneinander entwickelt. Es ist durchaus denkbar, dass unter ähnlichen Bedingungen, sich Leben mehrfach an unterschiedlichen Orten entwickelt hat. Die Gegenannahme macht es deutlich: Egal wie komplex die Vorbedingungen sind, damit aus unbelebter Materie Leben entsteht, es ist extrem unwahrscheinlich, dass diese nur zu einem Zeitpunkt an einem Ort geherrscht haben sollen. Ebenfalls: Ist das Leben an sich in irgendeiner Weise determiniert, dann müsste es sich unter ausreichend gleichen Voraussetzungen auch ausreichend gleich genug gebildet haben. Weiterhin kann sich eine Form des entstandenen Lebens letztlich evolutionär auch einfach durchgesetzt und die anderen Ursprünge verdrängt haben.
@nikimuhlfeld7202
@nikimuhlfeld7202 4 ай бұрын
Er hat gar nicht gesagt,dass es eine einzige Quelle war sondern, dass die einzige Quelle Eukayoten waren, aus denen sich unser leben entwickelt hat. DIE können natürlich an mehreren Stellen sich entwickelt haben. Allerdings hat sich auch DANN , nur eine Art erst mal durchgesetzt.
@DarkSkay
@DarkSkay 3 ай бұрын
14:35
@romm.7418
@romm.7418 4 ай бұрын
Haralds Bücher Empfehlungen bitte in die Beschreibung einfügen. Vielen Dank
@porkonfork2023
@porkonfork2023 4 ай бұрын
👍
@Dr-Dogma
@Dr-Dogma 4 ай бұрын
"bei 40° richtig gekocht" :D :D
@ceoverona1929
@ceoverona1929 4 ай бұрын
Deswegen ist Sauna die beste Verhütung.😉
@apfelsaft9406
@apfelsaft9406 4 ай бұрын
18:09 die Mitochondrien entwickeln sich NICHT zu Chloroplasten, Pflanzen haben ebenso wie Tiere Mitochondrien aber ZUSÄTZLICH noch ihre Chloroplasten!
@ceoverona1929
@ceoverona1929 4 ай бұрын
Deswegen sagte er mit. "Die sich mit den Pflanzen ...weiter entwickeln..."
@r.trevor6972
@r.trevor6972 4 ай бұрын
❤Wunderbarer Vortrag Herr Lesch. .an könnte meinen die Erde hat sexualität betrieben mit den Kometen des Alls. Die Erde als weibliches Ei und die Kometen als Spermien die das Wasser brachten, damit sich auf unseren Planeten Leben entwickeln konnte. 😊👍👍👍
@brick72
@brick72 4 ай бұрын
Lesch und Digitale Folien an der Wand??? Seit wann macht er das denn??????????
@Lars-le7ky
@Lars-le7ky 4 ай бұрын
Ich liebe Vorträge auf diesem Kanal, in denen der Lesch nicht mitwirkt.
@hansdietrich1496
@hansdietrich1496 4 ай бұрын
Eigentlich stellt sich die Frage, wieso überhaupt ein Damm. Ich habe ja keinen Höhenunterschied mehr zu erzeugen, der ist schon da! Also oben ein Rohr, Wasser reinlaufen lassen, unten Turbine, Könnte deutlich günstiger sein und weniger Eingriff in die Landschaft bedeuten.
@nikimuhlfeld7202
@nikimuhlfeld7202 4 ай бұрын
Man muss Wasser sammeln, das geht nur MIT Damm, denn es ist nicht immer genug Wasser für dein Rohr mit Turbine vorhanden.
@neinforst8647
@neinforst8647 4 ай бұрын
Hat Harald sich gesammelt und die "12 Fragen an Harald Lesch - Ein offener Brief von Gunnar Kaiser" beantwortet?
@neinforst8647
@neinforst8647 4 ай бұрын
Eine vielleicht?
@3ddruckerfan
@3ddruckerfan 4 ай бұрын
Warum sollte sich jemand für diesen "Gunnar" interessieren? Jeden Tag schreiben dutzende Spinner irgendeinen Brief. Und?
@Skoenner
@Skoenner 4 ай бұрын
@@3ddruckerfan Außerdem ist er tot
@3ddruckerfan
@3ddruckerfan 4 ай бұрын
@@Skoenner dann schreibt jetzt einer weniger Briefe. Tut mit trotzdem für ihn und seine Familie sehr leid. Keine 50 ist kein Alter.
@stegi848484
@stegi848484 4 ай бұрын
Harry spricht nur für > 20000 Euro / h! Dabei rechnet er seine CO2 - Kompensation ein!
@openclassics
@openclassics 3 ай бұрын
SCHON WIEDER Foxtrottmusik um 1:55!!! Ich war grad so schön weggedämmert… 👎👎👎👎
@dodoub1861
@dodoub1861 4 ай бұрын
Einige hier in den Kommentaren verstehen null Komma Nix von moderner Kommunikation
@mariowieprecht8907
@mariowieprecht8907 4 ай бұрын
Herr Lesch der grüne Entertainer...
@iontixi142
@iontixi142 4 ай бұрын
wie ers nur alles zusammenbringt, guter Philosoph, im Gegenatz zu Precht
@ceoverona1929
@ceoverona1929 4 ай бұрын
Mach es dir nicht so einfach. Er ist auch Wissenschaftler. LG
@iontixi142
@iontixi142 4 ай бұрын
ist er das? glaub er ist Publizist@@ceoverona1929
@stefanstapel9893
@stefanstapel9893 4 ай бұрын
Ist Precht nicht der von der Bild?
@ceoverona1929
@ceoverona1929 4 ай бұрын
Josef, pack mas? #300k
@indianmaid70
@indianmaid70 4 ай бұрын
Harald Lesch: Der absolut coolste Vorgartenzwerg in der ganzen youtube Welt!
@christophdopfner5121
@christophdopfner5121 4 ай бұрын
Uh. Bin nicht wirklich überzeugt von diesem Vortrag. Okay, war ja das erste Mal. Ist aber definitiv noch ausbaufähig. Ich mag Harald Lesch's Art, seine Weise, wie er stets versucht, Kompliziertes einfach zu erklären. Noch mehr mag ich ihn jedoch dann, wenn er kompliziert bleibt. Ich mein die Sache, die er mit Josef M. Gassner zusammen gemacht hat, waren viel, viel besser. Lesch als Partymaker, Gassner als Rückgrat. Und ja, ich weiss, was Lesch weiss, aber lieber Hary, das ist ausbaufähig....
@akademieolympia2.031
@akademieolympia2.031 4 ай бұрын
Hary schreibt mann mitt doppell-aa
@stefana.1790
@stefana.1790 3 ай бұрын
Sie lesen die Kommentare eh nicht. Ich habe Sie mal sehr verehrt, weil Sie gut erklären können. Was Sie sich geleistet haben in der Pandemie, ihr Fledermausblödsinn und keine Rücknahme des Unfugs - wenigstens DAS hättesn sie tun müssen.
@Heikos006
@Heikos006 3 ай бұрын
Hatte kurz Angst es kommt wieder religiöses und pseudophilosophisches Geschwätz, mal Glück gehabt.
@abenteuerdurst
@abenteuerdurst 4 ай бұрын
Lieber Herr Lesch, ich schätze sehr Ihre Vorträge. Auch komplexe Themen so runter zu brechen, dass sie verständlich werden beherrschen Sie wunderbar. ABER, wenn Sie über Evolution sprechen, vermitteln Sie grobe Fehler. Ab 05:20 min sträuben sich jedem Biologen die Haare. Evolution ist ein zufälliger Prozess und nicht zielgerichtet, deshalb kann man nicht von:”Was haben sich die Pflanzen dabei gedacht…”, …”…sie haben sich entwickelt…”. Durch solche Aussagen vermitteln Sie, dass Evolution zielgerichtet und genau das ist sie nicht. Evolution hat kein Ziel. Das können Sie auch wissenschaftlich korrekt anders formulieren. - Schade auch, dass Sie Ihren Vortrag durch so viele textlastige Folien unterstützt haben. Das kennt man so von Ihnen nicht. Können Sie diese Aussagen beim nächsten Mal korrigieren? Oder lassen Sie bitte Ihren Vortrag von einem Ihrer biologischen Kollegen gegenlesen. Weiterhin schaue ich gerne Ihrer Aufzeichnung, besonders wenn es um astronomische oder philosophische Fragestellungen geht, Ihre Fachgebiete!
@mahatma_gaudi2938
@mahatma_gaudi2938 4 ай бұрын
Hmmm…zufällig vs. zielgerichtet kann man aber auch anders interpretieren. Vielleicht ist die Mutation zufällig, der Vorteil der sich für das Leben daraus ergibt, wird zielgerichtet genutzt…also kann man schon salopp sagen: was hat sich die Pflanze dabei gedacht?
@andreasfehlau4965
@andreasfehlau4965 3 ай бұрын
Früher fand ich sie toll, aber alles muss mal ein Ende haben.
@ganymedtriton
@ganymedtriton 3 ай бұрын
Im Gegenteil. Herr Professor, machen sie bitte noch lange so weiter!
@andreasfehlau4965
@andreasfehlau4965 3 ай бұрын
@@ganymedtriton . Wenn er oder jemand anderes mein 1.0-experiment widerlegen kann, dann glaube ich euch alles.
@jensackermann5445
@jensackermann5445 4 ай бұрын
ich Finde es besser wenn der Professor H.L. sich Gedanken macht über die Geschichte in Millionen und Milliarden Jahren Vergangenheit macht, als das er sich Gedanken über aktuelle Sachen macht...
@ganymedtriton
@ganymedtriton 4 ай бұрын
Er darf gerne beides machen. Als Wissenschaftsjournalist muss er zu verschiedenen Themen referieren UND darf seine Meinung äußern. Das nicht alle Menschen immer seine Meinung teilen, kann man wohl kaum vermeiden.
@user-cr7uq5nc4h
@user-cr7uq5nc4h 2 ай бұрын
Mensch Harald, das ist eine fürchterliche Zusammenqüasselei ohne wertvollen Sinn und Information. Tut mir leid als alter BR Alpha Gucker.
@friedrichostmann7145
@friedrichostmann7145 3 ай бұрын
Könnte es nicht langsam eine Artenvielfalt der Moderatoren bzw Anbieter von Ausarbeitungen in Videoform oder wie man das heute nennt geben? Diese omnipotenten, hypertrophen Alleswisser langweilen und es besteht einfach der Anfangsverdacht , dass das Weltbild einer einzelnen Person zum Maßstab einer Fernsehserie verkommt? Am Anfang mochte ich ihn schon aber mittlerweile muss ich erinnern an : "Schuster bleib bei Deinen Leisten" Ein , ich weiß ich mehr so genau :Physiklehrer erklärt die Welt inkl Rentenversicherung und Philosophie und Geschichte und ? Im Gegensatz zu klassischen "Andersdenkenden im öffRundfunk von Einst ( muß man aus der Zeit heraus sehen; Grzimek, und so weiter, komme gerade nicht auf die Namen, kann nachliefern) bedient er auch brav den sogenannten mainstream?- Erwartungshorizont- des Senders und sorgt offensichtlich dafür , dass in der Wissenschaft anders Denkende nicht zu Wort kommen -jetzt! ? Wir wollen überall bunt sein und nicht nur als Fahne oder Spruch am Haupteingang der Universität. Ich weiß, dass ich damit den Fanclub nicht glücklich mache aber derartiges war als wissenschaftlich-Methoden- Fan auch nie mein Ziel. Gebt mal jungen Leuten ( ohne Gewissensprüfung ) eine Chance, Kann man die Welt verstehen?
@Marc91434
@Marc91434 3 ай бұрын
Haben Sie auch belegte Kritik an den Inhalten des Vortrages oder sind Sie nur da um ihren Unmut über Harald Lesch zu äußern, der scheinbar mal irgendetwas geäußert hat, das nicht in Ihr Weltbild zu passen scheint? Außerdem äußert er sich nicht Fachfremd zur Philosophie, sondern hat Physik und Philosophie studiert. Wenn schon Kritik kommt, dann auch bitte belegen und nicht irgendetwas erfinden wollen.
@indianmaid70
@indianmaid70 4 ай бұрын
Lesch, die Lachnummer des Jahrhunderts
@goldenelugaoffiziell9703
@goldenelugaoffiziell9703 4 ай бұрын
Warum wen ich fragen darf ?
@ganymedtriton
@ganymedtriton 4 ай бұрын
Du hast dich mit deinen sinnlosen und inhaltsleeren Kommentaren schon so oft bis auf die Knochen blamiert. War das dein Ziel? Nun, wenigstens dass ist dir vollumfänglich gelungen. Frage: Kannst du, bitteschön, unter einem Kanal trollen, der deinem Niveau entspricht? UWL ist ein Wissen vermittelnder Kanal, hier hast du nichts verloren. Hier findest du nur Inhalte, die viel zu hoch und unzugänglich für dich sind. Für dich gibt es andere "spezielle" Kanäle. Da bist du unter Deinesgleichen. Überhaupt gehe ich fast sicher davon aus, dass du dir hier nicht einen einzigen Clip angesehen hast, und du nur einem unwiderstehlichem Beißreflex unterliegst, wenn du den Namen "Lesch" siehst. Diese Psychose, so nenne ich sie mal, ist behandlungsbedürftig, also suche dir umgehend Hilfe.
@indianmaid70
@indianmaid70 3 ай бұрын
​@@goldenelugaoffiziell9703weil er ein Schwätzer und Selbstdarsteller ist
@ganymedtriton
@ganymedtriton 3 ай бұрын
@@indianmaid70 "weil er ein Schwätzer und Selbstdarsteller ist" Und wieder ein argumentativ starker Kommentar. Gääähhhnnn.... Heul doch bitte woanders rum. Du ödest.
@indianmaid70
@indianmaid70 3 ай бұрын
@@goldenelugaoffiziell9703 Frag wen Du willst, aber lass mich mit diesem Vorgartenzwerg aus Gebrüder Grimms Märchenstunde in Ruhe, der viel redet OHNE irgendetwas zu sagen, nur weil er sich selbst so gern palavern hört...
@damianheidrich3681
@damianheidrich3681 4 ай бұрын
Gutennacht Geschichten .nur Theorie
@Clemenskoehlersax
@Clemenskoehlersax 3 ай бұрын
Nein, du kannst mit Experimenten bei Einzellern beispielsweise Mutationen nach wenigen Zellteilungen beobachten welche dann eine neue Art bilden= Evolution . Ausserdem kann man mit der Halbwertszeit mathematisch genau das Alter von Fossilien nachweisen. Das ist nicht nur blanke Theorie
@michaelaspoeck3350
@michaelaspoeck3350 3 ай бұрын
We sich dauerhaft eine schwarze Schlafbrille aufsetzt wie der Verfasser dieses Kommentars, kann von nichts eine Ahnung haben und sollte daher auch schweigen statt Unsinn zu kommentieren.
@januarfebruar5607
@januarfebruar5607 3 ай бұрын
Oh, ein Aluhutträger. Damian fühlt sich belogen und verfolgt.😂😂😂😂 Du armer Hansel.
@indianmaid70
@indianmaid70 4 ай бұрын
einer der unreflektiertesten Menschen im Netz: Name Harald Lesch!
@ganymedtriton
@ganymedtriton 4 ай бұрын
Nix zum Thema beizutragen? keine sachliche oder konstruktive Kritik? keine eigenen Gedanken zum Beitrag? Nur ein unreflektierter dümmlicher Spruch?
@indianmaid70
@indianmaid70 4 ай бұрын
@@ganymedtriton und noch so ein Schwurbler: Ihr seid bei dem Lesch goldrichtig aufgehoben. - Fehlt nur noch, dass Ihr die AfD wählen würdet. Dann wäre der Wahnsinn komplett. Wünsche noch einen schönen Abend.
@ganymedtriton
@ganymedtriton 4 ай бұрын
@@indianmaid70 Och, du hast dich doch schon einmal mit dümmlichen Sprüchlein bis auf die Knochen blamiert. Musstest du das unbedingt noch einmal versuchen? Immerhin, wenigstens das ist dir vollumfänglich gelungen. Dir auch noch einen schönen Abend und.... Etwas mehr Selbstreflexion. Könnte nämlich sein, das dein Selbstbild ein wenig zu positiv geraten ist. LOL!
@indianmaid70
@indianmaid70 4 ай бұрын
@@ganymedtriton ein Herz für Armleuchter
@indianmaid70
@indianmaid70 4 ай бұрын
@@ganymedtriton ach ja und noch etwas: Wir fordern Konzentrationslager und die Endlösung für all diese AfD Schurbler. - Pirna sollte uns warnendes Mahmal bleiben.
@gaswirt
@gaswirt 4 ай бұрын
Ein Pseudowissenschaftler an der Münchner Hochschule.
@ganymedtriton
@ganymedtriton 4 ай бұрын
Ein dümmlicher Schwurbelkommentar ohne Sinn und Verstand. Wie peinlich. Für Dich! Vorschlag: Troll woanders rum.
@stegi848484
@stegi848484 4 ай бұрын
HALLELUJAH Harry! Bitte sozialisiere einen Teil deiner Propaganda - Einkünfte mit uns armen Schluckern zu Weihnachten! Wir beten auch dafür, dass deine inkompetenten Vorträge zu Klimamodellen nicht wieder wegen Schnee abgesagt werden!
@neinforst8647
@neinforst8647 4 ай бұрын
Amen .^^ Lang lebe die Klima-Kirche und allen(!) einen gesegnetes Fest
@ceoverona1929
@ceoverona1929 4 ай бұрын
Wer beleidigt, schließt sich selbst von einer Diskussion aus.
@neinforst8647
@neinforst8647 4 ай бұрын
@@ceoverona1929Recht so! Hallelu-JA!
@bial
@bial 4 ай бұрын
Der Klimawandel bringt auch die Dummen um.
@simonecrevecoeur
@simonecrevecoeur 4 ай бұрын
Und wieder ein Schweinchenschlau, das Wetter und Klima nicht zu unterscheiden Weiss.😂
@marsgesicht
@marsgesicht 4 ай бұрын
Dieser Vortrag ist eine Katastrophe. Leider. Kein roter Faden. Ständige Selbstunterbrechungen, um einen albernen Scherz unterzubringen, hemmen den Redefluß zu einem hochinteressanten Thema. Herr Lesch konnte mal verständlich und unterhalsam vortragen. Das hat er mit alpha centauri eindrucksvoll bewiesen.
@Lars-le7ky
@Lars-le7ky 4 ай бұрын
Danke!! Genau meine Meinung!
@philipp77Jabberlock
@philipp77Jabberlock 4 ай бұрын
Tut mir leid , aber für mich fühlt sich das an wie TikTok.
@dr.moviecase8606
@dr.moviecase8606 4 ай бұрын
Ja so selbstverliebt fast narzisstisch gibt sich hier ein Mensch den ich lange geschätzt habe....
@beateengelhardt8064
@beateengelhardt8064 4 ай бұрын
@ marsgesicht u.a.: Vielleicht sind Sie rot-grün-blind? Der Vortrag ist meisterhaft und hat einen dicken roten Faden. Gut strukturiert und aufgebaut. Sehr gute Gliederung mit guter Einleitung. Anmerkungen sind normal und gehören zur Wissenschaft dazu. Gute Quellenverweise. Für mich topp.
@marlonweber3428
@marlonweber3428 4 ай бұрын
Dann guck doch Alpha Centauri
@fritz3005
@fritz3005 4 ай бұрын
Ich hab diesen Kanal nur noch deshalb abonniert, weil zum Glück hier auch andere vortragen, als dieser arrogante doppelt bezahlte Main Stream Professor …
@Lars-le7ky
@Lars-le7ky 4 ай бұрын
Danke für die Worte!! Geht mir auch so. In meinen Augen ist der Lesch ein ganz übler Systemtreuer Selbstdarsteller.
@marioniestradt1717
@marioniestradt1717 4 ай бұрын
Es ist ist noch nie gelungen oder auch nur beobachtet worden das aus unbelebten leben entsteht. Harald umschifft das gekonnt und plaudert wie immer um belanglose Dinge die Grundsatzfragen werden nie angesprochen.
@ThomasHoellriegl
@ThomasHoellriegl 4 ай бұрын
Was genau soll das jetzt aussagen?
@marioniestradt1717
@marioniestradt1717 4 ай бұрын
Ich möchte damit zu bedenken geben das wenn mann die Grundlagen nicht kennt nicht zu intelligenten antworten kommen kann. @@ThomasHoellriegl
@ThomasHoellriegl
@ThomasHoellriegl 4 ай бұрын
​@@marioniestradt1717Was soll das für eine Logik sein? 1. Definieren Sie bitte den Unterschied zwischen belebter und unbelebter Materie. 2. Wieso bedingt die exakte Kenntnis über die Abiogenese die Kenntnisse zur Evolution?
@marioniestradt1717
@marioniestradt1717 4 ай бұрын
Mineralien unbelebt laut unseren Göttern Zellen belebt.@@ThomasHoellriegl
@marioniestradt1717
@marioniestradt1717 4 ай бұрын
Grundfragen der Physik die nicht geklärt sind Was ist Licht , wie entsteht Form ,wie entsteht die Erdanziehung, Die Urknallfiktion weil sie nie bewiesen werden kann , schwarze Löcher die nie beobachtet werden sondern nur in Computermodellen erscheinen ja wer hat die wohl programmiert? Ich kann noch weiter machen aber wer nicht kantianisch Denken kann dem ist nicht zu helfen. Wir haben eine Nachplapperphysik zb. Das beobachtete passt nicht mit der Theorie dann ist nicht die Theorie zu überprüfen sondern werden neue Sachen wie die dunkle Energie erfunden damit die Rechnung stimmt. Jetzt stell dir vor wir erfinden neue Teleskope und können doppelt so weit schauen wie jetzt und da geht es weiter folge für die Physik keine den sie werden nicht abrücken von ihren annahmen.
@indianmaid70
@indianmaid70 4 ай бұрын
unerträglich, Herr Lesch. - Sie werden es nie begreifen: Selbstdarstellung bedeutet nicht, dass man irgendetwas verstanden hat! Etwas mehr Demut würde Ihnen nicht schlecht stehen!
@drs5420
@drs5420 4 ай бұрын
Unsinn! Er ist ein sehr guter Physiker und ein sehr guter Orator. Allein aus Anstand darfst Du mit ihm so nicht reden! Er hat jedes Recht seine eigene Art zu haben!
@indianmaid70
@indianmaid70 4 ай бұрын
@@drs5420 Unsinn, er ist ein Dummbart, Kasperle, Heini und hat keinerlei Respekt verdient. Eher noch einen Tritt in seinen Allerwertesten! Schönen Tag noch und weiterhin viel Vergnügen mit Leschets Einfältigkeiten
@ganymedtriton
@ganymedtriton 4 ай бұрын
@@indianmaid70 "Unsinn, er ist ein Dummbart, Kasperle, Heini und hat keinerlei Respekt verdient. Eher noch einen Tritt in seinen Allerwertesten!" Wow! Was für ein argumentativ starker Kommentar. So eloquent, so wohlüberlegt und voller Argumente. Selten eine so geschickt ausformulierte Meinung gelesen. Man kann sich der tiefen Logik deiner Argumentationskette kaum entziehen. 🤣 Hast du lange an diesem Text feilen müssen, oder fliegt dir so viel Genialität einfach so zu? 🤣😂 Spass beiseite: Eigentlich tust du mir ja Leid. Wie frustriert muss du sein, dass du Kübelweise deinen Hass auf einen Menschen kippst, der so viel integrer, intelligenter, erfolgreicher und beliebter ist als Deinesgleichen.
@indianmaid70
@indianmaid70 4 ай бұрын
@@ganymedtriton schauen Sie sich einfach mal die seriösen wissenschaftlichen Beiträge hier an. Auch wenn die Ihren geistigen Horizont übersteigen könnten (geht mir nicht anders). Aber so bekämen Sie wenigstens eine leise Ahnung davon, wie niveaulos das hier alles ist mit diesem Vorgartenzwerg. Im übrigen sind wir selbstverständlich derselben Meinung, wir hassen uns nur.
@maaroufhashim3592
@maaroufhashim3592 4 ай бұрын
Nichts und Niemand ist Anbetungswürdig ausser Allah (jj).
@ganymedtriton
@ganymedtriton 4 ай бұрын
Und meine Frau.
@ceoverona1929
@ceoverona1929 4 ай бұрын
Auch nicht "sein Werk"?
@maaroufhashim3592
@maaroufhashim3592 4 ай бұрын
@@ceoverona1929 wirst ob früher oder später selbst in Erfahrung bringen. Ich hoffe es ist dann nicht zu spät für dich und manch anderen.
@maaroufhashim3592
@maaroufhashim3592 4 ай бұрын
@@ganymedtriton Du wirst irgendwann merken das du nicht richtig lagst. Ich hoffe für dich und andere das sie es noch zu Lebzeiten verstehen werden. Wer nicht will ist selbst dran schuld und kann sich später nicht mehr beschweren.
@ceoverona1929
@ceoverona1929 4 ай бұрын
@@maaroufhashim3592 was in Erfahrung bringen?
@biZarr-CARTOON
@biZarr-CARTOON 4 ай бұрын
Ich bin krank brauche Hilfe
@hannesmuhlbacher8657
@hannesmuhlbacher8657 3 ай бұрын
Mit dem Verstand wird man das ganze nie "verstehen " können...Eckhart Tolle lesen.
[실시간] 전철에서 찍힌 기생생물 감염 장면 | 기생수: 더 그레이
00:15
Netflix Korea 넷플릭스 코리아
Рет қаралды 37 МЛН
Самый большой бутер в столовке! @krus-kos
00:42
Кушать Хочу
Рет қаралды 5 МЛН
1 класс vs 11 класс (рисунок)
00:37
БЕРТ
Рет қаралды 1,6 МЛН
Суд над Бишимбаевым. 24 апреля | ОНЛАЙН
7:26:50
Participating the Path of the Sun (Goethean astronomy)
34:37
𝕸𝖎𝖈𝖗𝖔K𝖔𝖘𝖒
Рет қаралды 28
Gab es doch KEINEN URKNALL? ( J. WEBB) | Astrophysik & Kosmologie #30
48:36
Grenzen des Wissens
Рет қаралды 115 М.
Anthropozän • Zeitalter des Menschen • Wissenschaftsjahr 2023 LMU/BMBF | Harald Lesch
1:03:59
Die Reise der Menschheit (1/3 ) | Ganze Folge Terra X
43:19
Terra X History
Рет қаралды 2,4 МЛН
Entstehung und Entwicklung der Erde • Wissenschaftsjahr 2023 LMU/BMBF | Harald Lesch
54:47
Urknall, Weltall und das Leben
Рет қаралды 144 М.
What is wrong with current physics?
57:53
Universität Stuttgart
Рет қаралды 1,7 МЛН
Physiker hassen die Zeit | Harald Lesch | Terra X Lesch & Co
14:45
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 474 М.
#ChatGPT & Co - wie intelligent ist KI? | Harald Lesch, Marco Smolla & Hannah Bast
1:38:15
All New Atlas | Boston Dynamics
0:40
Boston Dynamics
Рет қаралды 4,9 МЛН
Start from 0 at any point on the T1 Digital Tape Measure
0:14
REEKON Tools
Рет қаралды 12 МЛН