Gerald Hüther: Wieso die Schulen versagen

  Рет қаралды 249,567

Stifterverband

Stifterverband

8 жыл бұрын

Die Lehrerausbildung an deutschen Hochschulen liegt im Argen, meint Gerald Hüther, Leiter der Zentralstelle für neurobiologische Präventionsforschung an der Universität Göttingen. Die Hochschulen seien keine Bildungsstätten mehr, sondern nur noch Ausbildungsstätten. Und Referendare bekämen fälschlicherweise eingetrichtert, dass es den perfekten Unterricht gibt. Dabei wäre etwas anderes viel wichtiger.
Weitere Videos zum Thema:
Gerald Hüther: Schule und Gesellschaft - die Radikalkritik
• Gerald Hüther: Schule ...
Aladin El-Mafaalani: Womit Bildungsaufsteiger kämpfen
• Aladin El-Mafaalani: W...
Maurice de Hond: The Primary School of the Future
• Maurice de Hond: The P...
Jede Woche neu beim Stifterverband:
Die Zukunftsmacher und ihre Visionen für
Bildung und Ausbildung, Forschung und Technik
Produktion: Timur Diehn
Postproduktion: Christian Slezak
für den Bildungskanal des Stifterverbandes
www.stifterverband.info

Пікірлер: 240
@deeman1
@deeman1 6 жыл бұрын
man möchte heulen vor ohnmacht und weinen vor dankbarkeit, das es einer mal öffentlich und direkt auf den punkt bringt. Hüther for Bundesbildungsminister !
@bombastikderteutone6858
@bombastikderteutone6858 4 жыл бұрын
was hat er denn direkt Auf den Punkt gebracht?
@JorgMeiring
@JorgMeiring 4 жыл бұрын
die Bibel erklärt es deutlich besser was hier gerade so abgeht
@uzzisalomon6230
@uzzisalomon6230 3 жыл бұрын
Wer es erklärt, spielt keine Rolle. Wichtig ist daß, die Empfänger auf sind.
@hironimus007
@hironimus007 4 жыл бұрын
das Video ist schon über 4 Jahre alt und immer noch äußerst aktuell. Mehr noch, die Situation hat sich eher noch verschlimmert.
@max-dy3vs
@max-dy3vs 4 жыл бұрын
Die kreativsten und intelligentesten Schüler werden in diesem Schulsystem zu ahnungslosen, nichtshinterfragenden Robotern erzogen, die völlig veraltetes, irrelevantes lückenhaftes Wissen auf Abruf haben und davon nichts logisch nachvollziehen können... Ich dachte immer, wir haben Bücher, Google, Wikipedia und Co. um Wissen aufzubewahren und die Menschen sollen lernen, wie man dieses Wissen nutzt und erweitert... Das gesamte System und die Art der Wissensvermittlung ist das Problem, und da helfen auch Tablets und Smartboards mit Internetzugang nicht, wenn wir das Internet nicht endlich als eine sinnvolle Plattform sehen, das Schülern zumindest das Auswendiglernen und die Reproduktion von Fakten erspart. Wir müssen uns endlich von der absurden Vorstellung verabschieden, dass diese Unterrichtvollzugsanstalten, die wir vollkommen irreführend Schulen nennen, Wissen vermitteln müsste. Alles Wissen der Menschheit kann man heute in sekundenschnelle einsehen. Die Schule sollte Kindern a) Dinge beibringen, die man nicht im Internet nachlesen kann (kritisches Denken, Kreativität, Individualität etc.) und b) beibringen wie man Informationen sinnvoll für sich nutzen kann. Zu wissen, wie ein Querschnitt des Auges aussieht oder was vor 5000 Jahren irgendwo in Ägypten passiert ist, bringt, besonders in Zeiten der schnellen Informationsbeschaffung durch das Internet, niemandem irgendwas, und es tut mir einfach weh, jeden Tag sehen zu müssen, wie die Schule es schafft, die spannendsten Themen auf das Auswendiglernen von ein paar unnützen Trivialfakten, mit denen man höchstens noch in Quizshows punkten kann, zu reduzieren. Und dann wird sich noch darüber beschwert, die Schüler wären "faul" und "wollten nichts lernen". Kein Wunder, wenn sie im Unterricht nur Probleme lösen, die es ohne ihn gar nicht gäbe und ihnen jede Stunde eingeredet wird, sie wären "zu langsam", wenn sie eine Aufgabe nicht in der vorgegebenen Zeit abgeschlossen haben. Jedes Kind wird mit der Lust am Lernen und Entdecken geboren. Diese für das 21. Jahrhundert unglaublich wichtige Eigenschaft wird ihm jedoch wenn es in die Schule kommt nach und nach ausgetrieben, und das ist pervers... Wann verstehen die Lehrplanersteller, Lehrer und Kultusminister endlich, dass das Gehirn kein Muskel ist, der trainiert werden muss, sondern ein neuronales Netzwerk, bei dem Dinge, die es als nicht wichtig genug empfindet, nicht im Langzeitgedächtnis landen? Nein, solange wir so wie jetzt weitermachen, wird der Digitalpakt ziemlich genau gar nichts bringen.
@lissyherzstein1719
@lissyherzstein1719 3 жыл бұрын
Lauter bitte!
@inamahn918
@inamahn918 3 жыл бұрын
Jetzt ist es über 5 Jahre alt... und wir haben Glück, dass wir jetzt in der Wandelzeit leben dürfen 🙏❣
@siegfriedseeger2456
@siegfriedseeger2456 2 жыл бұрын
@@inamahn918 Ich hoffe, dass ich DAS als Sarkasmus verstehen darf - das kommt jedoch leider nur ungenügend zum Ausdruck🥴
@peterloos4076
@peterloos4076 4 жыл бұрын
Mein Fachdidaktiker wollte mich fast durchfallen lassen, weil ich eben sehr spontan mit den Schülern umgehe. Wenn ich nicht neben der Ausbildung bereits an einem Gymnasium unterrichtet hätte, und ich meinen Schülern immer erzählt hätte, was man mir wieder gesagt hatte, was bei mir schlecht ist und meine Schüler mir nicht immer wieder gesagt haben, "Bleiben Sie so wie Sie sind!", dann hätte ich diese Ausbildung nicht überlebt. Ich kenn ganz viele, die dieser Ausbildung mit dem Gefühl verlassen, ich bin ein schlechter Lehrer, gerade solche, die gute Lehrer wären. An dieser Ausbildung werden gute Lehrer rausgesiebt!!
@Anne_W._VerbundenSein
@Anne_W._VerbundenSein 3 жыл бұрын
💛🙏🏼🤗
@kellymcbright5456
@kellymcbright5456 Жыл бұрын
Bleib ruhig. Das ist überall so, wo ausgebildet wird. Die sich zum Ausbilden melden, haben überall meist einen Dachschaden. Und bei Lehrern dürften es ja nicht wenige sein, die sich für Ausbilder halten :)
@N3tZraC
@N3tZraC 8 жыл бұрын
der mann ist eine bereicherung! vielen dank fürs teilen :)
@Dampferstormy77
@Dampferstormy77 8 жыл бұрын
+N3tZraC ich fand den mal gut ,bis er diesen geistigen dünnpfiff vom besten gab,kzfaq.info/get/bejne/eNpja5aal9HNl2Q.html
@Abrahamer
@Abrahamer 7 жыл бұрын
Und wie kannst du diesen "geistigen dünnpfiff" wieder legen....
@bombastikderteutone6858
@bombastikderteutone6858 4 жыл бұрын
ich versteh nicht ganz, was in diesem Video jetzt so krass neu sein soll? das alles weiß man vorher wenn man sich unsere Gesellschaft anguckt
@m4rc0k1tt3L
@m4rc0k1tt3L 4 жыл бұрын
Tränen in den Augen wenn ich ihm zuhöre, was er über die Bildungsstätten sagt
@Geronimo-wq9eg
@Geronimo-wq9eg 5 жыл бұрын
Einer der wenigen Menschen die noch den Durchblick haben. Sehr schöner Beitrag. Danke sehr.
@goldysalomon
@goldysalomon 2 жыл бұрын
Vielen Dank für das Interview. Herr Hüther ist so eine Bereicherung für unsere Gesellschaft 🌺🙏
@baumfrei
@baumfrei 8 жыл бұрын
Auf diesem Kanal wird eine herrausragende Arbeit geleistet. Herzlichen Dank für das Produzieren und hochladen von diesen wertvollen Videos. Dieses spezielle Video hier von Gerald Hüther ist ganz besonders wertvoll. Ich selbst beschäftige mich momentan stark mit der Thematik, da ich demnächst Kinder in der Welt setzen möche.... Hierzu empfehle ich auch das Googlen nach "Andre Stern" . Der Film Alpabet ist auch genial. Wie dem auch sei. Danke für diesen Kanal. Von mir gibt es ein Abo!
@derkostenoptimierer
@derkostenoptimierer 4 жыл бұрын
Das Bildungssystem müsste sich komplett ändern. KZfaqr bringen inzwischen Schülern mehr bei als die Lehrer...
@scorp10nthebutcher24
@scorp10nthebutcher24 4 жыл бұрын
Man wird nur ausgebildet und nicht gebildet
@brmoogma
@brmoogma 4 жыл бұрын
und Ausbildung nur auf niedrigem Niveau...daher der Fachkräftemangel!
@antasiaf.640
@antasiaf.640 4 жыл бұрын
und daran wird sich auch nichts ändern. Auch nichts daran, dass die Schüler sich gegenseitig ankotzen und nachher sonstwo durchs Leben kacken und dabei nie mit dem Finger auf sich selbst zeigen.
@dr.livesey7595
@dr.livesey7595 3 жыл бұрын
Bis 2030 braucht man noch maximal 50% der heutigen Berufe. Der Rest wird dann Konsument sein
@reginekern9810
@reginekern9810 4 ай бұрын
Sagt das Wort schon, es geht ins aus..
@Eluses
@Eluses 4 жыл бұрын
solche Menschen (Gerhald Hüther) geben mir die Hoffnung auf die Menschheit zurück. Ich befürchte nur, dass es solche in Zukunft kaum noch geben wird... .
@sophiesteinbrecher8385
@sophiesteinbrecher8385 3 жыл бұрын
Ich bin so ein "aufmüpfiger" Lehrer und viele Punkte, die Herr Hüther in diesem Video anspricht, haben dazu geführt, dass ich noch im Referendariat beschlossen habe, aus dem Beruf auszusteigen. Die Universitäten suggerieren ihren Studierenden tatsächlich, dass sie so schnell wie möglich ihren Abschluss machen sollten, um in den Schulen zu unterrichten. Am Ende zählen die Noten und es war keine Ausnahme, dass die Studenten sich irgendwie durchs Studium "mogelten", da am Ende nur die abgegebene Hausarbeit bewertet wurde. War es wichtig, eine eigene Meinung zu haben, verständnisvoll und respektvoll zu agieren sowie für sich selber und andere einzustehen? Nettes Gimmick, aber für die Note keinesfalls ausschlaggebend. Am Ende ging es vor allem um Inhalte und das wird letztendlich in die Schulen transportiert. Schlussendlich kann man viele Aspekte in der universitären Ausbildung bemängeln; deren Aufzählung würde an dieser Stelle jedoch den Rahmen sprengen. Mein Fazit lautet, dass in der Universität wie in der Schule derjenige das leichteste Leben führt, der sich am besten an die vorhandenen Umstände und Anforderungen anpassen kann: Nicht derjenige, der am intelligentesten ist, erhält die besten Noten, sondern der, der das System am besten für sich nutzen kann. Insbesondere die Schule zielt auf eine große Gleichmacherei, Individualität wird in der unterrichtlichen Realität (zumindest auf dem Gymnasium) als störend und nicht wünschenswert betrachtet. Vor dem Hintergrund, dass es in der Natur der Sache liegt, dass Gruppen heterogen sind, kann insbesondere ein schülergerechter Unterricht unter den gegebenen Umständen nicht stattfinden. Auf der Strecke bleiben vor allem die Kinder, die ohnehin unsicher und deshalb ruhig oder in besonderem Maß laut sind. Einen Punkt halte ich noch für erwähnenswert: Es gibt wahnsinnig tolle Lehrer, die trotz der vorhandenen Gegebenheiten einen großen Aufwand für ihre Schüler betreiben. Doch die politischen Akteure machen es diesen Lehrern durch große Klassen, Stundentafelkürzungen und curricularen Erlassen nicht leicht, da all dies bewirkt, dass die Inhalte und nicht die Schüler in den Fokus geraten. Ich ziehe meinen Hut vor denjenigen, die dieses marode System am Laufen halten und den Schülern persönlich etwas mitgeben. Nicht inhaltlich und nicht, weil sie dafür bezahlt werden. Sondern weil ihnen etwas am Individuum und dessen Entwicklung liegt.
@ihateeveyone4863
@ihateeveyone4863 4 жыл бұрын
In einem Satz: Erzwungenes Wissen ist kein fundiertes Wissen.
@Kaanan34
@Kaanan34 14 күн бұрын
Wissen wird immer wieder durch besseres Wissen widerlegt woran kann man sich noch halten?
@celinewinkel
@celinewinkel 8 жыл бұрын
Super cooles Video! So wichtig das es mal ausgesprochen wird!
@marcmuller8268
@marcmuller8268 4 жыл бұрын
Würde man die Schule neu erfinden, hätte sie zu 90% nichts mit der alten Schule zu tun -Richard David Precht-
@max-dy3vs
@max-dy3vs 4 жыл бұрын
"Dank der Schule habe ich keine Zeit mehr, mich zu bilden" -Ich
@starterberlinerschauspiels1907
@starterberlinerschauspiels1907 8 жыл бұрын
Interessante Worte&Gedanken zum Thema Schulsystem und Bildung in Deutschland.
@torstenkoschstall7150
@torstenkoschstall7150 Жыл бұрын
Ich habe mal gelernt,Lehre mit geistigen Auge, das gibt es schon lange nicht mehr. Manchmal können unstudierte einen Lernstoff einfacher vermitteln als studierte...die Erfahrung habe ich gemacht. Danke Herr Professor Gerald Hüther. Schöne Adventszeit noch🎄
@deeman1
@deeman1 6 жыл бұрын
ich bin ja auch gern optimistisch, aber meine erfahrungen mit unserem 11jährigen sohn zeigen mir ein anderes bild. Das System vom schuldirektor bis zum lehrer ist nur überfordert. Tadel, klassenkonferenzen, ausgrenzungs-situationen, Teams werden gar nicht gefördert... es ist alles so wie ich das in den siebzigern erlebt habe, mit dem unterschied, das damals nicht alle vorkommnisse so dramatisch behandelt worden sind. Ich habe ständig das gefühl, ich würde meinem sohn etwas antun mit dieser schulform. Wie soll sich das ändern? Es geht mir schlecht damit.
@vik4320
@vik4320 5 жыл бұрын
Hallo. Ich habe ein 12 jährigen Sohn. Uns ging es in der Grundschule schlecht, Mobbing, Ausgrenzung, Mobber wurden geschützt, Empathie wurde als Schwäche gesehen. Seit der 5. Klasse geht es in die Montessorieschule. Ich bin Alleinerziehende und verzichte auf alles, dass ich mir die Schule leisten kann. Aber er ist wieder "mein" Kind und er fühlt sich wohl dort.
@tinafrohlich377
@tinafrohlich377 4 жыл бұрын
Ich habe Lehramt studiert und mache im März Examen. Nach der Ausbildung werde ich Deutschland verlassen. Ich möchte hier keine Lehrerin mehr werden. Andere Länder bieten andere Schulsysteme an. Studienkollegen sind zum Teil schon ausgewandert. Wir haben keine Lust mehr in Deutschland!!!
@guckyschannel6063
@guckyschannel6063 4 жыл бұрын
@@tinafrohlich377 Verständlich, nach den Ärzten folgen jetzt die Lehrkräfte. Würde mich nicht wundern wenn Merkel demnächst, ähnlich wie Ulbricht, vorträgt: _"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen!"_ So sage doch bitte keiner: _"Geschichte wiederholt sich nicht!"_
@simonevo6791
@simonevo6791 Жыл бұрын
Lieber Gerald, Du bist so ein Herzensmensch!!! Ich kann gerade nur weinen. Danke, daß es Dich gibt!!!🌱
@heavenlycitizen0Y
@heavenlycitizen0Y 8 ай бұрын
Der Film ist richtig gut dargestellt wirklich zu empfehlen
@alexandermerkouris1766
@alexandermerkouris1766 3 жыл бұрын
So inspirierend und wundervoll.
@orhanakin1667
@orhanakin1667 3 жыл бұрын
Eine unglaublich gute Erklärung verschiedener Zusammenhänge mit lustigen Metaphern!! Keiner könnte die Sinnlosigkeit des derzeitigen Bildungskonzeptes besser in Worte fassen, als er!! Wirklich darüber habe ich auch oft nachgedacht, dass einerseits ständig Noten vergeben werden ( Verwertung als Objekt)🥴😊, andererseits aber das Sozialverhalten gefördert werden soll und Kreativität 😉🥴😊🤔yea!
@EwaldEicher
@EwaldEicher 6 жыл бұрын
Die Gemeinwohl-Ökonomie etabliert ein ethisches Wirtschaftsmodell. Das Wohl von Mensch und Umwelt wird zum obersten Ziel des Wirtschaftens. Homepage: www.ecogood.org GWÖ kurz erklärt: kzfaq.info/get/bejne/mbx2qdyVnLnRqIk.html
@manuelafox9450
@manuelafox9450 Жыл бұрын
Hervorragendes Interview! ❤❤❤❤❤❤
@hr-vs7us
@hr-vs7us 3 жыл бұрын
Die Referendare und Professoren haben die Kinder und Schulen schon lange nicht mehr live gesehen....es gibt auch Kinder,die ihre Lehrer in die Therapie befördern....
@ingsenh
@ingsenh 4 жыл бұрын
Genau, durch Erziehung und medialer "Untermalung" antrainierte Konkurrenz ist einer der größten Hemmschuhe menschlicher Kreativität; vor allem seiner individuellen! Herr Hüther - ein ausgezeichneter Mann
@uriblackdeutscher887
@uriblackdeutscher887 4 жыл бұрын
Endlich jemand der die Dinge durchschaut👍👍👍Respekt
@simonegentzsch1883
@simonegentzsch1883 3 жыл бұрын
Gerald wir brauchen Dich für unsere Kinder,mach Deine neue Schule für unsere kaputt gehenden Kinder,U wirst "Lehrer" finden und Unterstützer die nötigt sind. Schön das Du da bist. Danke. In diesem Wahnsinn brauchen wir Gehirne wie Dich !
@pqtuning
@pqtuning Жыл бұрын
Da ist viel wahres dran!
@kellymcbright5456
@kellymcbright5456 Жыл бұрын
LOL, ich unterrichte ohne klassische Lehrerausbildung in Schweden Klasse 1 bis 12 und meine Vorbereitung besteht daraus, dass ich vor dem Unterricht 5 Minuten ins Buch sehe. Man sollte schon den Gegenstand seines Unterrichts kennen und keine Lehrermaterialien brauchen. Diese ganze Planerei sorgt dafür, dass Lehrer exakt vorherberechenbare einheitlich mittelmässige Schüler brauchen. "Zu schnelle" oder "zu langsame" Schüler werfen seine Planung durcheinander und machen ihn dann nervös und aggressiv. Das Nicht-Planen macht mich flexibel, mich auf unerwartete Entwicklungen einzustellen. Ich hatte schon Klassen, die z.B. in einer Stunde begriffen haben, was ich vorher auf etwa 5 taxiert hätte. Was wäre da los gewesen, wenn ich an einer Planung geklebt hätte?
@vasibrand8451
@vasibrand8451 Жыл бұрын
Ich fühle es so sehr. Nach aktuellen Stand schaffe ich mein allgemeines Abitur nicht weil ich in drei Fächern das Ziel nicht erreicht habe, währenddessen in allen anderen Fächern die Noten auf 15 bis 12 Punkte stehen. Während alle anderen sagen, du bist doch hochbegabt das müsstest du locker schaffen. Die letzten 10 Jahre ging es doch auch locker von der Hand. Aber jetzt ist es wie es ist und den Traum im STEM Bereich zu studieren und zu forschen kann nicht mehr erfüllt werden. Auch wenn ich in diesen Bereich super wäre.
@vasibrand8451
@vasibrand8451 Жыл бұрын
Und das traurige ist eigentlich das ich meinen menschlichen Wert an dieser Leistung festmache. Und sich Suizidale Gedanken manifestieren allein weil es schulisch in diesen Bereichen scheitert.
@blonderprinz
@blonderprinz 4 жыл бұрын
In einem Gesellschaftssystem, wo exponentielles Wachstum im Mittelpunkt steht und immer weniger der Mensch, also neoliberale Raubtierkapitalismus, kommt gesetzmäßig eine Sackgasse!
@aureliamariafoti910
@aureliamariafoti910 4 жыл бұрын
Eine Hochschule wo es noch so funktioniert und frei am Lernen ist, ist die HFK in Bremen. Integriertes Design studiere ich und ich liebe es..
@josefseidl2935
@josefseidl2935 11 ай бұрын
Danke Herr Hüther, wären wir Menschen eine Herde, das wir von Natur aus auch sind, würden wir Menschen automatisch ihnen folgen! ❤
@egonbaum8445
@egonbaum8445 3 жыл бұрын
Gut dass mal jemand die Dinge auf den Punkt bringt. Gerade die Aussagen zur Lehrerausbildung sind goldrichtig. Ein Riesentheater und nichts kann man wirklich gebrauchen.
@guntersalzmann619
@guntersalzmann619 2 жыл бұрын
Schön, daß diese Thematik endlich auch wahrgenommen wird, wie man an den Aufrufen der Seite erkennt! Nun fehlt noch MUT zum Anfangen dieser Methoden und Prinzipien bei den Pädagogen, die doch für Lernbegeisterung bei Kindern auftreten sollten !
@kyffi9480
@kyffi9480 Ай бұрын
Vielen Dank Herr Hüther für Ihr Wissen und Ihre Vielen Videos. Seit Jahren bereichern Sie mein Leben. 😇
@themagicman6965
@themagicman6965 Жыл бұрын
Es wird höchste Zeit was zu ändern! Ich war in der Schule immer einer der fünf schlechtesten in der Klasse. Hauptschule, sitzen geblieben, Nachsitzen, keine Ausbildung finden usw usw. Es hat bis mitte 20 gedauert bevor ich mich von diesem unterdrückenden Knastsystem erholt habe, mein Abi nachgemacht und studieren gegangen bin. Mittlerweile habe ich mein Hobby welches ich liebe zum Beruf gemacht und lebe meinen Traum. Das ganze hätte ich schon zehn Jahre früher haben können, wäre ich nicht gezwungen gewesen meine kostbare Zeit und vor allem Energie dafür opfern zu müssen, für mich absolut unnötige höhere Mathematik, Physik oder Französisch zu lernen. Nur noch dumm!
@estherdrums3825
@estherdrums3825 8 жыл бұрын
Die "konservativen" Schulpolitiker... Waren die jemals wach????
@baumfrei
@baumfrei 8 жыл бұрын
+BusyRawLizzie Ich glaube nicht, aber es beginnt sich zu wandeln. Alles liebe Pia
@estherdrums3825
@estherdrums3825 8 жыл бұрын
+Denkanstoß 2.0 Ja, das sehe ich auch, slowly slowly... Ich frage mich nur zur Zeit, ob wir diese Zeit noch haben...
@baumfrei
@baumfrei 8 жыл бұрын
BusyRawLizzie Die Frage ist doch, ob man seine Kinder überhaupt auf eine Schule schicken kann. Ich bin mir da wirklich nicht merh sicher und beschäftige mich viel mit Alternativen. Darf ich fragen, ob du Kinder hast und wie du damit umgehst? Alles Liebe Pia
@estherdrums3825
@estherdrums3825 8 жыл бұрын
Ja, ich habe eine Tochter, sie ist 12. Im Prinzip habe ich fürmich Erfahren, dass Schule das echte natürliche Lernen verhindert und bin dann über die Geschichte des Sohnes von Dagmar Neubronner in die Freilernerszene eingetaucht. Schätzungsweise gibt es 500-1000 Kinder in Deutschland (Tendenz steigent) die gut ohne Schule auskommen und leben. Wir haben eine individuelle Lösung für uns gefunden. Ich tausche mich sehr gerne zu dem Thema aus! Vielleicht möchtest Du mich auf FB adden (Esther Braden), dann können wir das privat austauschen ;). Freu mich!
@baumfrei
@baumfrei 8 жыл бұрын
BusyRawLizzie Super! Ich hoff, ich habe die richtige Esther Braden hinzugefügt! :-)
@max-dy3vs
@max-dy3vs 4 жыл бұрын
Klasse! soetwas gehört in die Trends!
@valentinadietrich2403
@valentinadietrich2403 8 жыл бұрын
Wo finde ich das komplette Interview?
@Stifterverband
@Stifterverband 8 жыл бұрын
+Valentina Dietrich Den zweiten Teil des Interviews gibt's hier: kzfaq.info/get/bejne/e9Z5i7x5ps6Xk4U.html
@wolfgangmerneg5277
@wolfgangmerneg5277 6 жыл бұрын
schulbücher werden von bertelsmann geschrieben,...den rest sollte jeder selber googlen.danke
@tinafrohlich377
@tinafrohlich377 4 жыл бұрын
Im Studium war jede Studie von Bertelsmann 🤣.
@paull6202
@paull6202 4 жыл бұрын
Gut erkannt, der Truppe die gerne ein starkes Europa mit ordentlichem Heer will und gerne die Transporte der Gerätschaften übernommen hätte und auch in jedem neuen EU-Land das Leben ökonomisiert und so geschieht es, ein Schelm wer böses dabei denkt usw usw. Mittlerweile auch mit Tochterfirmen die Inkasso machen, herrlich. :)
@guckyschannel6063
@guckyschannel6063 4 жыл бұрын
Heute sind sogar Gesetze die Gesetze zur endlosen Wirtschaftsförderung und Knechtung (Agenda 2010) von Bertelsmann. Sorry, Korrektur, mit dem vor dem Fiskus in Form einer Stiftung geretteten Kapital von Bertelsmann! Anmerkung: *Für den Fall, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, bitte ich unbedingt zu beachten, dass es sich dann bei meinen Kommentaren lediglich um Satire handelt! Dazu verweise ich auf die zwangsfinanzierten öffentlichen Rundfunkanstalten, ganz besonders auf die mit Zwangsgeldern gemästete PROPAGANDASAU namens WDR!*
@quazar5017
@quazar5017 Жыл бұрын
Hier bleibt alles so wie es ist! - Andreas, 2011
@laurita28061
@laurita28061 9 ай бұрын
😂
@horstdudszus7256
@horstdudszus7256 Жыл бұрын
Danke Herr Hüter...mein Sohn , er ist jetzt 29, ist mit einem IQ von 121 total durch das normale Schulsystem gerasselt.hat nur auf Einzelbetreuung angesprochen, war ansonsten total unterfordert, hat sich Englisch selbst bei gebracht, ist ein malebder Künstker, der aus dem Kopf malen kann, auch abstrakt und kann ohne Ausbildung Egitarre spielen...er wäre auf einem Internat schnelker fertig gewesen...er ist jetzt zur Bundeswehr gegangen und hat das dort gemacht was er wollte Fachinformatik/Mediengestaltung und 9 Jahre verpflichtet...Klar keine Offizierslaufbahn ohne Abi, aber er ist jetzt mittlerweile Stabsunteroffizier...wir brauchen endlich eine Bildungspflicht unter der Leitung unserer ganzen Bevölkerung....keine hirnlose, ideologische Bildung...wo bleibt die eigentliche Levebsessenz, wo lernt man Beziehungen bauen und erwirbt Können? Sicher nicht auf der Uni....und die wollen alle von uns Arbeitrrn mit durch gegüttettcwerdrn, due, die noch nie was für die Allgemeinheit geschafft oder gelöhnt haben?! Der Selbstständige und die Unternehmen verlassen zurecht Deutschland
@epiclauren4757
@epiclauren4757 8 жыл бұрын
Bester mann!!!!!!!!!!
@Norman68623
@Norman68623 3 жыл бұрын
Ich glaube nicht, daß er auch nur eine Minute eine Inklusivklasse mit 25 Schülern unterrichtet hat. Unter Coronabedingungen gab es zum ersten mal seit langem vernünftige Zustände: Klassengröße maximal 10. Da kann man auf jede Schülerin und jeden Schüler eingehen. Egal wie er oder sie strukturiert ist.
@heavenlycitizen0Y
@heavenlycitizen0Y 8 ай бұрын
Ich bin angehende Erzieherin und frage mich wenn die Pädagogik so weit vorangeschritten ist und sich stetig weiterentwickelt, warum die Pädagogik an den Schulen genau das Gegenteil nämlich Vergleiche, Wettbewerb und Leistung zeigt wie es schon seit es Schulen gibt gepflegt wird. Allein das Schulsysthem an sich ist so veraltet.Meine Bedenken sind nur dass die Pädagogischen Fachkräfte aufgrund stetigem sogar akutem Mangel an Personal nicht die nötigen Kapazitäten finden die Kinder so zu erziehen bzw. pädagogisch zu fördern /unterstützen dass der Eintritt in die Schule alles andere als einfach wird und sie sich aus den pädagogischen leitformen wie beispielsweise Partizipation oder Kreativität völlig enthalten müssten und die gelegte Grundlage dann nicht nach eigenem interesse verinnerlicht werden kann weil die Schule grundlegend nach Leistung strebt.
@MsChrissybee
@MsChrissybee 2 жыл бұрын
Schrecklich... Ich leide. Ich werde für meine Schule des Lebens gar nicht anerkannt, wenn nicht in die Ecke gedrängt und vernichtet!
@achterndiek5368
@achterndiek5368 2 жыл бұрын
@ Göttliche Christine Wären Sie vernichtet, könnten Sie hier keinen Unsinn kommentieren.
@sissigreil999
@sissigreil999 Жыл бұрын
Habe alle drei Filme, die sie nannten, gesehen.......wie Recht Sie haben in Allem!!!!!
@rena6716
@rena6716 4 жыл бұрын
Danke!!!
@tommywideblick1959
@tommywideblick1959 8 жыл бұрын
also immer mehr junge lehrer, die aufmüpfig sind? die sehe und erlebe ich aber nicht...
@lisasamson9080
@lisasamson9080 4 жыл бұрын
Kann ich mit auch nicht vorstellen.
@horsthartmut7774
@horsthartmut7774 4 жыл бұрын
nein, die sieht man nicht, die landen bei psychotherapeuten und psychiatern.
@oliviaopitz6630
@oliviaopitz6630 2 жыл бұрын
Viele Lehrer haben die arme hilflose Schülern über viele Jahre gemobt. Jezt hofentlich kriegen die ihren Lohn dafür.
@elbo4191
@elbo4191 2 жыл бұрын
Deswegen ja Schulpflicht, sonst würde kein vernünftiger Mensch hingehen. Wenn ich Herrn Hüther anhöre wird mir einiges klar. Wenn ich an Schule denke = gruselig.
@achterndiek5368
@achterndiek5368 2 жыл бұрын
@ Elbo Habe damals viel lieber Cowboy und Indianer gespielt, als in die Schule zu gehen. Rechnen fand ich immer voll doof.
@kristinaschupp6987
@kristinaschupp6987 3 жыл бұрын
Warum erzählen Lehrerin den jugendlichen in der Pubertät das mein man in der Wohngruppe arbeitet und alles wird hinter dem Rücken geredet und das jugendamt münster ist in der Hauptschule münster auch gewesen warum machen das Menschen ein Herz haben diese Menschen nicht
@teyshagolo7012
@teyshagolo7012 4 жыл бұрын
Ich liebe dich dafür einfach
@zeckenlausimspeckmantel1568
@zeckenlausimspeckmantel1568 4 жыл бұрын
1:55 "Kinder sind nicht gleich"...sag das mal LinkeGrüneSPD...dann würden sie in die "rechte Ecke" gestellt werden Dr.Hüther! Das Thema "Gleichschaltung" was sie ansprachen hatten wir ja übrigens schon einmal . . . ODER immernoch ODER wieder ?! ;-)
@giselapiper592
@giselapiper592 4 жыл бұрын
Zeckenklaus. .Wir Menschen sind ALLE nicht gleich sondern jeder Mensch ist ein Individuum für sich.Ich habe über Jahrzehnte hinweg mit Pädagogen und Theologen zusammen gearbeitet .Als Studenten freuten sie sich Lehrer zu werden.Dann endlich ein Refendar.Sie hatten sehr viel Kraft und Energie und Freude am Umgang mit Kindern. Spätestens nach drei Jahren waren sie ausgelaugt. Dann mußten sie psychische Hilfe in Anspruch nehmen. Mir taten sie richtig leid wie sie verheizt wurden. Früher waren wir in einer Klasse ca.50 Kinder und 1nen Klassenlehrer. Wir haben auch unsere Späßchen betrieben aber Respekt haben wir vorm Lehrer gehabt.Ich könnte ein BUCH darüber schreiben. Deshalb höre ich jetzt auf.Hoffentlich passiert endlich was positives in den Schulen und nicht immer mehr Geld fordern sondern etwas ÄNDERN. L.G.AUS HAMBURG
@horsthartmut7774
@horsthartmut7774 4 жыл бұрын
"Kinder sind nicht gleich". Da hat Hüther nen Bock geschossen den er bereit ist jederzeit zurückzunehmen. Sein "gleich" ist mehr als "missverständlich" und wenn ich die Kommentare hier lese, scheinen Sie das beste Beispiel.
@horsthartmut7774
@horsthartmut7774 4 жыл бұрын
@@giselapiper592 das "behaupten" die Amöben auch und sie haben recht!
@manuelarose6866
@manuelarose6866 11 ай бұрын
Gibt ja auch alternative Schulversuche OHNE Klassenarbeiten und Zensuren.
@ramonabrauchofficial
@ramonabrauchofficial 3 жыл бұрын
Gleichstellung, spätere Schulzeit, spätere Einschulung, ganzheitliches Lernen 2,5 Lehrer und alle andere Helfer keine Empfehlung, keine Unterstellung, keine Beleidigung
@karinb.7171
@karinb.7171 6 ай бұрын
Das Problem ist, in den Kitas begleiten wir die Kinder individuell... holen jedes Kind da ab wo es in seiner/ihrer Entwicklung stehen. Dann kommen die Kinder in die Schule und jedes Kind muss das Gleiche lernen. Egal ob es ein Verständnis von Zahlen hat. Was mich momentan nervt ist, dass die Lehrer nichtmal in der Lage sind gruppendynamisch zu arbeiten. Ich bin Erzieherin und lebe im Kita-Alltag von der Gruppendynamik, da lernen die Kinder miteinander. Die Lehrerin in der Grundschule beklagt sich, dass die Kids in den Pausen körperlich und verbal aggressiv miteinander umgehen. Mich wundert das nicht, denn im Unterricht ist Alles auf Wettkampf aufgebaut. Wer ist Lesekönig, wer ist der Fleissigste, wer ist der Liebste. Tja und dann werden die Induvidualisten unberechenbar.... Finde den Fehler!
@roseb882
@roseb882 4 жыл бұрын
Der hat sooooo Recht
@klauskinski3330
@klauskinski3330 4 жыл бұрын
Danke
@serkansoss5996
@serkansoss5996 3 жыл бұрын
Was wir im Video sehen und hören, werden Eltern niemals dem Lehrer und der Lehrerin sagen können. Meine Kinder wurden von ihren Klassenlehrern gemobbt. Als wir dem Jugendamt erzählten was passiert, waren wir Eltern schuld. Der Spieß wird bei Problemen einfach von der Schule umgedreht. Wenn Eltern irgend ein Problem haben in der Schule, können die Eltern als erziehungsunfähig abgestempelt werden. Weil die Eltern ihrem Kind nicht genug Selbstbewusstsein beigebracht haben. Oder die Eltern haben das Selbstbewusstsein ihres Kindes beeinträchtigt. Oder es heißt dann dass das Kind eventuell nicht richtig entwickelt wäre. Es gibt sehr viele Dinge die den Eltern bei Problemen in der Schule angelastet werden können. Ganz schnell kann es heißen die Mutter ist überfordert. Oder die Mutter ist emotional instabil. Ähnliches kann auch immer den Kind vorgeworfen werden. Eltern sollen wissen dass sie ihre Kinder verlieren können wenn sie nicht genau machen was die Schule von ihnen und ihren Kindern will. Besonders ausländische Eltern müssen aufpassen.
@triastziampa7218
@triastziampa7218 2 жыл бұрын
extra ... damit die meisten ungebildet werden und verarscht werden ... alles ohne widerstand/widerworte mitmachen .
@espencarstensen6894
@espencarstensen6894 4 жыл бұрын
Wie kann man dieses System durchbrechen? Wo müsste man ansetzen und wie könnte das konkret durchgesetzt werden?
@Andrea-tn9gk
@Andrea-tn9gk 2 жыл бұрын
Das zerlegt sich grade selbst.Authentisch man selbst bleiben 😉
@petraschmidt4269
@petraschmidt4269 3 жыл бұрын
Danke für dieses Video!!!!!! PS: Persönlichkeitsentwicklung ist in keiner Altersstufe in keinem Bereich mehr gewünscht! Im Rückblick auf unsere Geschichte sehe ich immer nur kurze Zeitfenster wo es überhaupt geduldet wurde!
@Anne_W._VerbundenSein
@Anne_W._VerbundenSein 3 жыл бұрын
Stimmt. Deswegen müssen wir das selbst in die Hand nehmen und riskieren, nirgends mehr wirklich dazuzugehören. Die Menschen mit dem ähnlichen Bewusstsein werden sich finden.
@kristinaschupp6987
@kristinaschupp6987 3 жыл бұрын
Sehr schöne Worte schön das es dich gibt liebe grüsse Tina
@cano475
@cano475 5 жыл бұрын
Also ich verstehe diesen Herr obwohl ich nie in der Schule war aber ich bin Dumm da ich ja keinen Abschluss habe merkt man bestimmt wie ich schreibe.
@guckyschannel6063
@guckyschannel6063 4 жыл бұрын
Das mit dem Schreiben ist nur eine Frage der Übung und hat nichts mit Dummheit oder Intelligenz zu tun! Einfach mehr Kommentare schreiben und den Text vorher durch den Spellchecker (z.B. von Word) schicken.
@frank19320
@frank19320 2 жыл бұрын
@@guckyschannel6063 Ich habe früher einfach Bücher gelesen,hat auch funktioniert... ;-)
@frank19320
@frank19320 2 жыл бұрын
Du solltest Dir mal andere Kommentare ansehen und auf Rechtschreibung überprüfen,dann bist Du einer der Klügsten hier... ;-)
@esmolol4091
@esmolol4091 11 ай бұрын
Nicht jeder ist gleich intelligent bzw. gleich interessiert. Wenn man diese Unterschiede nicht akzeptieren will, dann wird man notgedrungen jene behindern, die sich schnell entwickeln können und wollen, und NICHT jene fördern, die das vorgegebene Lernziel ohnehin nie erreichen werden. Jeder hat seine Daseinsberechtigung, denn wären alle Wissenschaftler, Ärzte, Lehrer, Ingenieure etc. dann gäbe es keine Häuser, Straßen, Kanalisation, Elektrizität, Wasser etc. Es braucht die Akzeptanz, dass jeder Beruf nützlich ist, außer vielleicht gewisse, sinnfreie Studienfächer, die ich jetzt bewusst nicht nennen werde. Es ist keine Glanzleistung klug zu sein und kein Fehler "dumm" zu sein. Schließlich kann auch nicht jeder Profisportler sein, weil die Genetik das einfach nicht zulässt. So einfach ist das.
@cadibasakmutfak722
@cadibasakmutfak722 Жыл бұрын
Grossartig 👏
@f.fesl.2780
@f.fesl.2780 4 жыл бұрын
👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏 شكرا لك vielen Dank
@liliahorz1075
@liliahorz1075 4 жыл бұрын
Jemand gezielt bremste die Ausbildung alle Kinder in der Welt
@martinajager1803
@martinajager1803 2 жыл бұрын
Bewusstwerdung bei den Lehrern ist die Grundvoraussetzung für die Zukunft, für die Welt, die wir jetzt aufbauen. Kinder und Jugendliche brauchen Menschen, die sie dort abholen, wo sie stehen und ihnen Wege der Bewusstwerdung aufzeigen. Bewusstsein ist gekoppelt mit Intelligenz.
@petrapeekhaus4648
@petrapeekhaus4648 Жыл бұрын
Ich denke das es genau so ist wie Sie es geschildert haben. Ich bin dankbar das Sie es angesprochen haben. Die Lehramtsstudenten müßten das doch selbst bemerken.
@ramonabrauchofficial
@ramonabrauchofficial 3 жыл бұрын
Bindung, hochbegabten Kindergärten, kleine Klasse, liebevolle Begleitung unser lieben Mitbürger. Miteinander. Zusammenleben mit allen. Keine Unterstellung, keine Beleidigung, keine Empfehlung
@einverweder6290
@einverweder6290 6 жыл бұрын
Der Mann ist so intelligent - hat aber offensichtlich keine Ahnung. Dass die Lehrerausbildung realitätsfremd ist, daran hat sich seit 25 Jahren nichts geändert. Weder an den Hochschulen, noch an den Studienseminaren. Wer wirklich unterrichten will, der lernt was er braucht, in dem er sich jeden Tag vor die Klasse stellt. Der setzt sich Abends hin und überlegt, was er morgen besser machen kann. Und dann kommt er mit Heterogenität in Klassenzimmer klar, kann differenzieren und die Lernenden coachen. Wer das nicht kann, brüllt...und wird über kurz oder lang krank....oder gibt auf.
@paull6202
@paull6202 4 жыл бұрын
Es ging ihm doch um den Rahmen der halt nach wie vor so ist wie er es beschriebt, das es gutes und eifriges Lehrpersonal gibt, das sich seinen Weg sucht, will er damit wohl nicht gänzlich in Frage stellen. Eine Anpassung des Rahmens wäre ja aber vielleicht doch ganz wünschenswert und angebracht. Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen das einige nicht aufgeben und u.a. ich musste mit den Konsequenzen leben.
@ulrikegassler1764
@ulrikegassler1764 2 жыл бұрын
Herzlichen Dank für Ihren Beitrag. Auch diesen hier kann ich sehr empfehlen: Auch kzfaq.info/get/bejne/eqhppK2Txs6reoU.html Freiheit in der Bildung, mit Gerald Hüther, Heinz Grill, Konstantin Wecker und Yod Udo Kolitscher.
@nakontoga818
@nakontoga818 2 жыл бұрын
Perfekt, genau auf dem Grund :ab 9:10min
@christinaberndt9910
@christinaberndt9910 2 жыл бұрын
Danke 💕
@waldtraudblume3890
@waldtraudblume3890 7 ай бұрын
Alles, was wir brauchen, ist Menschlichkeit und die Tugenden, wie sie die Bibel beschreibt. Das wäre Heilung für die Menscheit. Die Ideologie, im Mitmenschen einen Konkurrenten zu sehen und unendliches Wachstum, führen automatisch in die Unmenschlichkeit und Ausbeutung. Danke für die vielen tollen Vorträge und Erkenntnisse. 👏👍❤️🌻🙏
@systemfreiespiritualitat
@systemfreiespiritualitat 4 жыл бұрын
Ich möchte mal den angesprochenen ´Punkt´ in den Kommentaren erweitern: Wie könnte aus dem hierarchischen Schulsystem, aus dem Bildungsstätten, die kaum geeignet sind, die werdende Persönlichkeit der Kinder lebenstüchtig zu machen, wie könnte das ausschauen? Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass das ohne eine eigene bewußte Selbsterziehung gar nicht funktionieren kann. Eine pädagogische Tagung hat mich recht beeindruckend: einige wesentliche Fragen und Erörterungen : Wie ist das möglich, dass das Kreative im Unterricht neben dem Abstrakten nicht verloren geht? Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem alltäglichen schulischen Intellektualismus und einem Kind mit dem ´Stempel´ Störenfriede, AD(H)S? Der Titel: Wie entsteht Interesse im Unterricht? Fortbildung für Lehrer, Erzieher, Eltern/ Wie entstehen Werte? hier der link: kzfaq.info/get/bejne/r7Okh8-K2K_ed58.html
@kristinaschupp6987
@kristinaschupp6987 3 жыл бұрын
Meine Mutter hat dafür gesorgt werbei der Geburt von meinem kind dabei sein soll alle Menschen haben nicht an mich oder ab das kind gedacht nur zu ihren Vorteil was hat das mit liebe zu tun
@takemetotirol
@takemetotirol Жыл бұрын
Stichwort Improvisation!
@HellaLuise
@HellaLuise 3 жыл бұрын
Ich bin zu einer Zeit zur Schule gegangen, da war Schule für mich nur gruselig. Ich bekam Ohrfeigen von meinem Volksschullehrer und wenn ich auf dem Gymnasium eine Frage stellte bekam ich oft keine Antwort. Dort wurde ich von den Lehrern gemobbt.
@reutlingenalbtorplatzde4872
@reutlingenalbtorplatzde4872 3 жыл бұрын
Die Politik fragt nicht nach Vernunft.
@suzanafiehl1650
@suzanafiehl1650 3 жыл бұрын
Respekt
@ellenw.8686
@ellenw.8686 11 ай бұрын
Also das zu verbreiten... ist grausam... es bringt sich niemand um.. weil seine " Bedürfnisse" nicht befriedigt werden... so dern weil er zutiefst unglücklich ist und dann zu so ein Mist zu verbreiten ... grenzt ja schon an verantwortungslos 😡
@jrgptr935
@jrgptr935 6 ай бұрын
Auch ich sehe den alten Herrn recht skeptisch.
@lobijuni
@lobijuni Жыл бұрын
Der Lernstoff muss durchgepaukt werden. Ich bin in den 1970ern aufs Gymnasium gegangen. Oftmals wurde ich von unfähigen sogenannten "Studiendirektoren" scheinbar unterrichtet, die nichts vermittelt haben. Den Lernstoff habe ich mir daheim selbst beigebracht. Für mich waren die Lehrkräfte überflüssig.
@sunyday5217
@sunyday5217 4 жыл бұрын
er ist toll, aber leider wird von seinen Erkenntnissen nichts umgesetzt, weil es eben nicht besser werden soll.
@max-dy3vs
@max-dy3vs 4 жыл бұрын
Die kreativsten und intelligentesten Schüler werden in diesem Schulsystem zu ahnungslosen, nichtshinterfragenden Robotern erzogen, die völlig veraltetes, irrelevantes lückenhaftes Wissen auf Abruf haben und davon nichts logisch nachvollziehen können... Ich dachte immer, wir haben Bücher, Google, Wikipedia und Co. um Wissen aufzubewahren und die Menschen sollen lernen, wie man dieses Wissen nutzt und erweitert... Das gesamte System und die Art der Wissensvermittlung ist das Problem, und da helfen auch Tablets und Smartboards mit Internetzugang nicht, wenn wir das Internet nicht endlich als eine sinnvolle Plattform sehen, das Schülern zumindest das Auswendiglernen und die Reproduktion von Fakten erspart. Wir müssen uns endlich von der absurden Vorstellung verabschieden, dass diese Unterrichtvollzugsanstalten, die wir vollkommen irreführend Schulen nennen, Wissen vermitteln müsste. Alles Wissen der Menschheit kann man heute in sekundenschnelle einsehen. Die Schule sollte Kindern a) Dinge beibringen, die man nicht im Internet nachlesen kann (kritisches Denken, Kreativität, Individualität etc.) und b) beibringen wie man Informationen sinnvoll für sich nutzen kann. Zu wissen, wie ein Querschnitt des Auges aussieht oder was vor 5000 Jahren irgendwo in Ägypten passiert ist, bringt, besonders in Zeiten der schnellen Informationsbeschaffung durch das Internet, niemandem irgendwas, und es tut mir einfach weh, jeden Tag sehen zu müssen, wie die Schule es schafft, die spannendsten Themen auf das Auswendiglernen von ein paar unnützen Trivialfakten, mit denen man höchstens noch in Quizshows punkten kann, zu reduzieren. Und dann wird sich noch darüber beschwert, die Schüler wären "faul" und "wollten nichts lernen". Kein Wunder, wenn sie im Unterricht nur Probleme lösen, die es ohne ihn gar nicht gäbe und ihnen jede Stunde eingeredet wird, sie wären "zu langsam", wenn sie eine Aufgabe nicht in der vorgegebenen Zeit abgeschlossen haben. Jedes Kind wird mit der Lust am Lernen und Entdecken geboren. Diese für das 21. Jahrhundert unglaublich wichtige Eigenschaft wird ihm jedoch wenn es in die Schule kommt nach und nach ausgetrieben, und das ist pervers... Wann verstehen die Lehrplanersteller, Lehrer und Kultusminister endlich, dass das Gehirn kein Muskel ist, der trainiert werden muss, sondern ein neuronales Netzwerk, bei dem Dinge, die es als nicht wichtig genug empfindet, nicht im Langzeitgedächtnis landen? Nein, solange wir so wie jetzt weitermachen, wird der Digitalpakt ziemlich genau gar nichts bringen.
@kristinalange2586
@kristinalange2586 3 жыл бұрын
Wo soll das alles noch hinführen?
@kristinaschupp6987
@kristinaschupp6987 3 жыл бұрын
Und die jugendlichen für krank halten
@dubtube6691
@dubtube6691 Жыл бұрын
Lenkt vom eigenen Versagen ab
@thithanhtran8727
@thithanhtran8727 4 жыл бұрын
Lehrer kann man ausbilden. Wirklich gute Lehrer nicht. Das ist eine Gabe.
@kristinaschupp6987
@kristinaschupp6987 3 жыл бұрын
Warum machen das Menschen die jugendlichen werden misshandelt
@TheDarksun64
@TheDarksun64 Жыл бұрын
Vielleicht weil sie es nicht besser wissen und nicht können. Ein Mensch. Der sein Leben lang abhängig von Außenfaktoren macht oder es nicht anders kennt. Der Anerkennung nicht von sich selbst sondern von anderen bekommt. Ausschließlich. Kann man von ihm selbstständiges Handeln in diesem Maßstab vorrausahnen?
@adelheidschonkleid2209
@adelheidschonkleid2209 2 жыл бұрын
Vor allem brauchen wir eine Annäherung von Theorie und Realität an Schulen insbesondere Kinderrechten für alle.
@Andrea-tn9gk
@Andrea-tn9gk 2 жыл бұрын
Kinderrechte sind Schwachfug.Kinder sind Menschen.
@achterndiek5368
@achterndiek5368 2 жыл бұрын
@ Adelheid Schönkleid In einer echten Demokratie sollten Kinder und Lehrer gleichgestellt sein! In den Schulklassen sollte es eine Abstimmung der Kinder geben, ob jemand in die nächste Klasse versetzt wird oder nicht.
@NachoMan154
@NachoMan154 3 жыл бұрын
inhomogene Klassen wären die Rettung für mich gewesen. Ich bin hochbegabt und was glaubt ihr was das für eine Erleichterung gewesen wäre?! Ich bin so wütend! Ich leide nun unter einer Psychose, die teilweise auf traumatische Erfahrungen in der Schule zurückzuführen ist.
@roseb882
@roseb882 4 жыл бұрын
Mein Sohn hat Lehrer, die nicht lehren können und lernt nur für Prüfungen. Geprüft wird was noch Nichtmal richtig gelehrt wurde, nur weil die Prüfung in einem zeitlichen Rahmen sein muss. Er hat Ängst Keine Freude Hasst die Schule Sie sollen selbständig arbeiten und bekamen es nicht erklärt Der Lehrer bekommt gutes Geld Wir Eltern füllen die Mängel auf Müssen alles erklären was in Eile in die Kids hineingedrückt wird.
@familienlandsitz4821
@familienlandsitz4821 4 жыл бұрын
Schon mal was von Tekos Schulen gehört ?
@eladio2215
@eladio2215 11 ай бұрын
Man merkt sofort, dass er keine Ahnung von der realen Gesellschaft, von Schule und vom Unterrichten hat. Würde er selbst nach seinen Worten unterrichten, oder eine Schule leiten müssen, wäre er sofort komplett anderer Meinung.
@lisasamson9080
@lisasamson9080 4 жыл бұрын
Konservatismus ist die Speerspitze des Fortschrittes.
@catsaresocute650
@catsaresocute650 3 жыл бұрын
Schulen die tatsächlich Wettbewerb fördern? Also ich habe immer nur Verauche erlebst alle möglichst auf ein Level zu kriegen, ausser vielleicht am Gymmi, einem einzigen, wo tatsächlich Leistung gefordert wurde und die Leherer nicht darüber nachdenken wie genau man die Leistungen angleichen kann
@gerdajaenicke9299
@gerdajaenicke9299 3 жыл бұрын
Ohnmacht weine um unsere kinder
@brucelee1984
@brucelee1984 3 жыл бұрын
------------------------------------------------------------Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie meine Geschichte an die Öffentlichkeit bringen würden.---------------------------------------------------------------------- Wie ahnungslose Prüfer billigend und verantwortungslos meine Lehrerlaufbahn zerstörten Hier meine Geschichte Am Dienstag, dem xx.xx.2017, Tag der Unterrichtspraktischen Prüfungen, wurden ordnungsgemäß die Unterrichtstunden in meinen Fächern x und y gezeigt. Um 13.10 Uhr teilte mir der Prüfungsvorsitzende (Herr x) in Anwesenheit der beiden Fachleiter - Frau x und Herr y - explizit mit, dass ich zum Kolloquium zugelassen worden bin. Ich erinnere mich genau daran, dass ich ihn gefragt habe, ob ich zum Kolloquium zugelassen bin - er bejahte dies deutlich. Die Zulassung zum Kolloquium bedeutet unmissverständlich, dass die Summe der Noten der Unterrichtspraktischen Prüfungen geteilt durch zwei nicht schlechter als „ausreichend“ (4,0) ist (Vgl. Staatsprüfung für Lehrämter an Schulen - Ordnung des Vorbereitungsdienstes und der Staatsprüfung für Lehrämter an Schulen vom 10. April 2011, geändert durch Verordnung vom 25. April 2016, S. 10). Daraufhin wurde das Kolloquium ordnungsgemäß durchgeführt. Nach ca. einer halben Stunde wurden die Noten ermittelt und ich wurde in den Prüfungsraum gebeten. Herr x las (in Anwesenheit von Frau y und Herr x) im Schnelldurchlauf meine Noten vor und teilte mir mit, dass das 2. Staatsexamen insgesamt mit einer „guten“ drei bestanden worden ist. Die gesamte Prüfungskommission gratulierte mir mit einem Handschlag zur bestandenen Prüfung und wir tauschten uns ein wenig aus. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Eine Woche später kam der Bescheid über die Nicht bestandene Examensprüfung mit der Begründung es sei alles ein "Irrtum" gewesen. Alle 3 Prüfer (2x Fachleiter, 1x Schulleiter) behaupten, sie hätten die Bewertungen des 2.StEx s in 8 Stunden und in 8 Prüfungsphasen "übersehen" (ja solche Leute bilden Lehrer aus) Meine Lehramtsbefähigung wurde 3 Fach bestätigt. Allerdings bekam ich seltsamerweise Noten, die nicht zum Bestehen führen würden. Das soll der Ausschuss nicht gewusst oder übersehen haben, behauptet sie. Sprich, der Bewertungsmaßstab meines Examens war von Anfang bis Ende völlig unklar und zweckentfremdet. Sachlich betrachtet lag hier ein Bewertungsfehler vor, Bewertungen wurden ohne jeglichen Bewertungsrahmen, Bewertungsmaßstab vorgenommen. Die Klage beim VG Düsseldorf wurde abgewiesen, mit der Begründung die Prüfer hätten sich "vertan." Kosten für die Klage 5500€ für nichts. Konsequenz: Depression, Arbeitslosigkeit
Gerald Hüther: Schule und Gesellschaft - die Radikalkritik
12:29
Stifterverband
Рет қаралды 502 М.
Warum sich unser Schulsystem ändern muss | #mirkosmeinung
13:55
MrWissen2go
Рет қаралды 872 М.
They're a tough bunch!! # Superman can't fly # Superman couple # Spider-Man
00:47
Warum Schulnoten (fast) nichts bringen
12:57
Simplicissimus
Рет қаралды 830 М.
Was prägt uns, Wissen oder Erfahrung?
36:36
praeventionstag
Рет қаралды 219 М.
Was fehlt dem deutschen Schulsystem wirklich? | Markus Lanz vom 19. Januar 2023
34:27